Mega-Bryte
Lt. Commander
Stunrise schrieb:Es handelt sich also um eine normale GTX 1080 Xtreme Gaming mit einer kupfernen Kühlplatte im Bereich des GPU-Sockels. Die zusätzliche 3°C würden allerdings dafür sorgen, dass die Karte etwas unauffälliger reagiert, weil die Stock-Lüfterkurve meiner Meinung nach versucht zu gute Temperaturen im Bereich von 65°C zu halten und dafür unnötigerweise die Lüfter zu hoch drehen lässt, mit etwa 1600Rpm im normalen Spielebetrieb. Wenn die Karte dadurch kühler bleibt, kann der Lüfter bei selber Steuerung leiser agieren.
Einfach die Lüfter auf Vollgas stellen und schon ist es so kühl, wie es nur geht. Wer es leise mag, muß mit höheren Temps leben. Wer beides will, sollte eine sehr effiziente 0dB-Kühlung erfinden. Die ganze Wärme staut sich bei diesen Umluftkanonen im Gehäuse und andere Komponenten saugen dann diesen warmen Mief an oder werden damit "zur Kühlung" umströmt"!"
Wenn es eine kühle leise effektive Lösung geben würde, meint ihr nicht, dass es die dann in den ganzen Serverparks geben würde?
Ich bin der Meinung, dass man Leistung prinzipiell bei der Luftkühlung hören darf. Hab beim Zocken oder "rechnen" eh die Stereoanlage an oder das Headset auf. Die Grakas gehen da unter!