News Aorus GTX 1080 Xtreme Gaming: Gigabytes Luxus-Grafikkarte mit Kupfer-Backplate

Stunrise schrieb:
Es handelt sich also um eine normale GTX 1080 Xtreme Gaming mit einer kupfernen Kühlplatte im Bereich des GPU-Sockels. Die zusätzliche 3°C würden allerdings dafür sorgen, dass die Karte etwas unauffälliger reagiert, weil die Stock-Lüfterkurve meiner Meinung nach versucht zu gute Temperaturen im Bereich von 65°C zu halten und dafür unnötigerweise die Lüfter zu hoch drehen lässt, mit etwa 1600Rpm im normalen Spielebetrieb. Wenn die Karte dadurch kühler bleibt, kann der Lüfter bei selber Steuerung leiser agieren.

Einfach die Lüfter auf Vollgas stellen und schon ist es so kühl, wie es nur geht. Wer es leise mag, muß mit höheren Temps leben. Wer beides will, sollte eine sehr effiziente 0dB-Kühlung erfinden. Die ganze Wärme staut sich bei diesen Umluftkanonen im Gehäuse und andere Komponenten saugen dann diesen warmen Mief an oder werden damit "zur Kühlung" umströmt"!"

Wenn es eine kühle leise effektive Lösung geben würde, meint ihr nicht, dass es die dann in den ganzen Serverparks geben würde?

Ich bin der Meinung, dass man Leistung prinzipiell bei der Luftkühlung hören darf. Hab beim Zocken oder "rechnen" eh die Stereoanlage an oder das Headset auf. Die Grakas gehen da unter!
 
Ich bin ja der Meinung bei denjenigen bei denen Grakas "unter gehen" sind Headsets und Co gehörschädigend laut eingestellt.
Ich höre zbs. ohne Probleme nen 1080 Ref Kühler bei niedrigster! Drehzahl mit Kopfhörern (DT 1770 Pro, also geschlossen) und laufender Musik (bei für mich normaler Lautstärke) heraus.
Selbst mit ner totalen Overkill Wasserkühlung (3 480er Monster Rads mit 80mm Dicke) bin ich Lautstärkemäßig nicht wirklich mit dem Rechner zufrieden. Lustigerweise sind da nicht die Lüfter (300rpm Nf-S12A) oder die Pumpen (2000rpm VPP755) das Problem sondern das Motherboard und die Grafikkarte welche selbst im Idle noch hörbar vor sich hin fiepen.
 
@TheDarkness

Dann hättest du mal lieber in einen NC-KH investiert. Der schirmt klasse ab. Nachdem der hier kurz erwähnt wurde oder in irgendeiner Sig auftauchte (Sony MDR-1000X), hab ich mir den angeschaut und vom Fleck weg gekauft. Trotz des Preises von 400€ absolut jeden Cent wert.

Man kann entweder Noise Canceling anstellen oder ein zweistufiges Ambient Soound, bei dem entweder nur Stimmenfrequenzen durchgelassen werden oder die Einstellung Normal, bei der alles durch darf. Wenn NC an ist, kann man sich dennoch temporär auf die Umwelt switchen, indem man auf der rechten Ohrmuschel kurzzeitig die Hand auflegt.

Jedem, dem ich bisher mal kurz den KH angeboten habe, war begeistert von der Filterwirkung.

Achja, die eingebauten Micros lassen ihn auch als Headset fürs Telefon/Handy zu.
 
Ich bezweifle ja, dass sowas an die Audiqualität eines DT 1770 rankommt ;P (ausserdem habe ich diesen für 250€ bekommen - neu von Amazon)
Zum einen kommt Geräuschunterdrückung dem regulären Sound in die Quere und zum anderen wird das ja alles über nen internen DAC gelöst (soweit ich zumindest sehen kann) der nunmal in so einem kleinen Formfaktor nicht die gleiche Qualität bieten kann wie ne Soundkarte die schon alleine die Hälfte des angesprochenen MDR-1000X kostet.

Ausserdem löst dies ja nicht das Problem wenn ich gerade keine Kopfhörer auf habe ;P
 
TheDarkness schrieb:
Ausserdem löst dies ja nicht das Problem wenn ich gerade keine Kopfhörer auf habe ;P

Null Problemo!

Stell dir einfach einen weißen Strand in der Karibik vor und das Rauschen ist eine Mischung aus aufkommendem Wind und Wellen, die brechen. Und die Vorstellung kostet nur eins: Phantasie! ^^
 
Zurück
Oben