News Gigabyte GTX 1080: Xtreme Gaming mit tiefergelegtem Speziallüfter

bazooExcalibur schrieb:
Ee war so laut, als für mich nie wieder ne Grafikarte mitt so einem kleinen Lüfter.

koffeinjunkie schrieb:
Dieses Trauma mit unterschiedlich großen Lüftern hatte ich auch. Entweder ist alles gleich oder gar nicht.

Der mittlere Lüfter ist genauso groß wie die anderen, nämlich 100mm. Damit hat man ein Alleinstellungsmerkmal, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein anderer Hersteller drei derart große Lüfter verbaut. Ob das sinnvoll ist, müssen wohl Tests klären.

Da man die offenbar nicht nebeneinander plazieren kann, ohne die Dimensionen auch noch in der Länge zu sprengen, wird der mittlere unter den beiden anderen untergebracht.

Was ich nicht verstehe, warum die 1080 überhaupt mit so dicken Kühlern ausgestattet wird. Wenn ich mich recht erinnere bleibt der Stromverbrauch und damit die Abwärme auch bei OC im Rahmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Gigabyte weicht ums verrecken nicht von der 2x8pin-Poltik ab.... Die Xtreme und die Super Jetstream werden wohl wieder die top Stromfresser unter den getunten 108ern...

Bei der GTX1080 G1 Gaming wurde nur 1x8 pin verbaut. Eine 2x8pin Politik würde ich das nicht nennen...

Die Xtreme sieht... interessant aus. ich würde es nicht hässlich nennen, das ist ja eh geschmackssache. und am ende zählt wie die karte performen wird, ob sie ihren takt halten kann etc pp.

Glaube irgendeine getestete zog 300Watt übertaktet. Durch die 3 Lüfter kann man sicher die Karte noch kühler halten. Die 980ti der xtreme war doch die am zweit oder dritt höchsten getakte Karte wird sicher auch bei der so sein

Candy_Cloud schrieb:
Sobald die Rotoren der drei Lüfter an den Überlappungen nicht genau die selbe Geschwindigkeit haben, kommt es zu Interferenzen und Strömungen. Ergo müssen die Lüfter entweder 0% Toleranz [bei der Drehzahl via PWM] haben oder es ist Glück.

vielleicht bilden sich ja wolken und es regenet !

pmkrefeld schrieb:
Kann mich jemand Aufklären wie es dazu kam, dass sich HDMI als der Anschluss für VR-Brillen etabliert hat?? DP ist doch in jeder Hinsicht besser.

DisplayPort ist bei voller Bandbreite begrenzt auf 3m Kabel Länge. HDMI ist in dieser Disziplin DP also klar überlegen.

pupsi11 schrieb:
die exteme ti hatte sogar 2x8 u. 1x6pin LN2 bios. und die karte wird sicher von haus aus wieder sehr hoch oc sein und deshalb die 2x8
Selbst bei einem gedeckelten PowerTarget von sagen wir 230W reicht 1x8 + 1x6, von daher geht mir das nicht in den Kopf.

Sicher, ne Karte mit LN2-BIOS braucht mehr Reserven, klar ist auch das 2x8 nicht automatisch heißt, das so eine Karte bis ans Limit der Specs geht. Aber dennoch in meinen Augen übertrieben.

Meine Karte hat auch 2x8 aber nur unter extremsten FurMark Einstellungen zieht sie alleine ~300W. Im Spiele-Alltag liegt sie locker 50 darunter.
Darkseth88 schrieb:
Das juckt niemanden, der Kühler guckt eh nach unten.
*hust* Einspruch! Bei mir liegt die Grafikkarte richtig herum und läßt sich nicht hängen.

die xtreme wird wohl höher gehen als 230w.

glaub CB hat eine custom 1080 die tage oc und da waren 300w auf der uhr.

Die normale "Gaming" kann ja mit dem einem 8-Pin und PCI-E nur 225W PT haben, nehme ich mal an. Also wird die "Entfernung der Verstümmelungsgrenze" mit einem 300W-PT da nur dieser Karte vorbehalten sein. Also nichts mehr mit viel PT bei den "billigen" Karten wie zuvor.

oh man ...
Also ich glaube kaum das der "runtergesetzte" Lüfter es wirklich raushaut

Warum ! - Warum die Graka nicht genau so hoch fertigen.
Nen Tick länger damit alle 3 Lüfter nebeneinander passen - UND DANN - (das macht Artctic Cooling schon länger)
einfach mal das doppelte an Alu-Finnen-Höhe einsetzen.

Der Kühler ist ja kaum dicker als die Heatpipes - da können auch 5 Lüfter laufen - da haut es einfach nicht raus.

Beim Kühler und einer erwünscht "leisen" Kühlung - muss man eben BIGGER IS BETTER fahren.
Entweder so - oder eben Wasser.

Oder eben wie die ganzen Kiddies wieder gleich loswerden wollen :

"Ich hab sowieso Headset auf, egal wie laut die Graka ist ... "

Jaaa - toll, schön - nicht jeder will einen lauten PC betreiben

pupsi11 schrieb:
glaub CB hat eine custom 1080 die tage oc und da waren 300w auf der uhr.
Vorsicht, CB nimmt den Strom für den ganzen Tower, wenn da also 300W steht, sind dabei auf CPU, Board usw inklusive. Also verballert die Karte deutlich weniger als 300 in deinem Beispiel.

Meine überzüchtete 780ti ist, genau wie die 980ti, von Nvidia mit 250W angegeben und meine Messungen decken sich auch weitgehend mit denen, die CB mit den 980ti Karten gemacht hat. Nur das die 980ti klar viel mehr Leistung hat.

Sämtliche 1080er sind sparsamer, selbst wenn sie noch übertaktet werden.

Ließ den Test zur Asus durch und sag Bescheid ob es nur die Karte ist.

Meine 980Ti kann nämlich auch schöne 368Watt ziehen. Die 1080 ist auch kein Wunder daher kann ich mir gut vorstellen das die auch 300 schafft.

Balikon schrieb:
Der mittlere Lüfter ist genauso groß wie die anderen, nämlich 100mm. Damit hat man ein Alleinstellungsmerkmal, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein anderer Hersteller drei derart große Lüfter verbaut. Ob das sinnvoll ist, müssen wohl Tests klären.

Da man die offenbar nicht nebeneinander plazieren kann, ohne die Dimensionen auch noch in der Länge zu sprengen, wird der mittlere unter den beiden anderen untergebracht.

Was ich nicht verstehe, warum die 1080 überhaupt mit so dicken Kühlern ausgestattet wird. Wenn ich mich recht erinnere bleibt der Stromverbrauch und damit die Abwärme auch bei OC im Rahmen, oder?

Ok, überlesen. Dann gäbe es zu klären wie die Steuerung davon ist. Nichts grausamer für einen Hardware/Silentfetischisten wenn man da etwas nicht so konfigurieren kann, dass es durchgehend leise ist. Aufgrund vieler Jahre wo ich Düsentriebwerke ausgehalten habe, will ich anhand der Technik heute, einfach nichts hören, Punkt. Und das müssen die Hersteller einfach berücksichtigen, in Anbetracht des Geldes was Sie für Ihre teure Asienelektronik haben wollen, oder Käufer wie ich passen eben beim Kauf.

Ich schätze mal das die Hitzeentwicklung der neuen Karten, trotz Effizienz und weniger Verbrauch, dennoch in dem Maße ist, dass diese geradeso abgeführt werden können. Ich dachte auch das man jetzt vermutlich keine Custom Kühler mehr braucht aber ich denke, da hat man sich zu früh gefreut. Anscheinend gilt es nachwievor dass wer es leise bzw. nicht hörbar haben möchte, zu Custom Kühlern greien muss.

pupsi11 schrieb:
Ließ den Test zur Asus durch und sag Bescheid ob es nur die Karte ist.

Meine 980Ti kann nämlich auch schöne 368Watt ziehen. Die 1080 ist auch kein Wunder daher kann ich mir gut vorstellen das die auch 300 schafft.
Da steht deutlich Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei beiden Tabellen der Spiele, mit denen sie das gemessen haben, also Anno und Tomb Raider. 281 Watt bei beiden. Hättest Du auch selber so klar er-lesen können.

Deine 980ti ist genau wie meine 780ti von Nvidia mit 250W angegeben und deine Angabe von den 368W (was dein kompletter Tower ist!!!) deckt sich mit dem Verbrauch unter Spielelast mit meiner Karte, zumal wir den gleichen Intel und ein Board mit gleichem Chipsatz haben.

Siehe auch mein SysP, im Spielebetrieb komme ich auf 390-400 was aber schon die ~25W meines Monitors mit einschließt, die man also vom Gesamtverbrauch abziehen muß. Von daher alles in Butter, unsere Karten verballern identisch viel Strom -nur das deine natürlich viel mehr Leistung hat.

Es wird auch noch einen 250W-Pascal geben in Form einer ti bzw einer Titan. Aber noch schluckfreudigere Karten wird Nvidia nicht mehr auf die Endkunden loslassen. Und diese Grenze wird auch AMD in Zukunft einhalten müssen, was aber mit Polaris etc ja kein Thema mehr sein sollte, wenn man dieser einen Folie mit dem Starwars-Vergleich glauben darf.

Muss dich leider enttäuschen. Meine 368w ist nur meine Ti.

Dann müßte dein komplettes System ja noch mehr obendrauf packen, weil dann CPU usw bei deiner Angabe fehlt. Das hieße dann auch das dein System zB noch mehr Strom verballern würde als das CB-Testsystem mit der Palit 980ti...

Dann wüßte ich gern wie du genau deine Karte allein gemessen hast und woher Du weißt, wieviel sie anteilig vom Board dazu zieht -und wieso ausgerechnet deine 980ti überproportinal mehr säuft. Ich hab damals einfach meinen einfachen Energymonitor an die Steckdose zwischengeschaltet (Bild von dem Ding im SysP bei Monitor) und System + Monitor abgelesen. Da ich den Einzelwert vom Monitor kenne, war der Rest einfache Mathematik...

ob sich die Karte für 900,- € wirklich lohnt?

Ich wollte sie eigentlich auf jedenfall kaufen, aber 900,- € + Versand, find ich recht viel^^

vor allem weil die 2x 8pin Ports nicht 100% sicher was nützen

Wie kommst du auf 900

Weil das der gelistete Preis beim Händler ist, in DE
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
Weil das der gelistete Preis beim Händler ist, in DE

ich glube da nehm ich für 200,00 € weniger lieber ne andere Custóm-Karten oder was meint Ihr?

wow nur weil cyperport die karte gelistet hat, und die eh immer sehr teuer sind?wie wäre es mit abwarten bis die wirklich lieferbar ist?!

oder gleich warten auf die 1080ti xtreme

wenn die nicht in wenigen Tagen bei mir wäre, würde ich halt stornieren.

die Frage ist halt nur ob die Karte 900,- € wert ist!

Zurück
Oben