News Gigabyte GTX 1080: Xtreme Gaming mit tiefergelegtem Speziallüfter

swm-kullerkeks schrieb:
Und wie soll ich nun meine VR-Brille an den HDMIs anschließen, wenn das Gehäuse zu ist? Jedes mal den Deckel öffnen?

Am Frontpanel das mit den internen HDMI Anschlüssen verbunden wird.

hier z.B. wie EVGA das gelöst hat:
EVGA-GTX-980-Ti-VR-Edition-2.jpg

grossmaul schrieb:
OMG 3x DP, 3x HDMI und 1x DVI-DL *-*ich habe gerade auf den Bildern gesehen, dass die zwei DP-Anschlüsse shared mit den HDMI Anschlüssen auf der Rückseite sind. (Auf der Slotblende steht "DP 2 & 3 OR VR HDMI")
Wäre schön, wenn das im Artikel ergänzt wird.

Der Chip unterstützt wahrscheinlich nur eine begrenzte Anzahl Video Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
So gut die Gigabyte Mainboards auch sein mögen so Xtreme schlecht sind leider deren Kühler. Immer unter den schlechtesten wenn es um temps und lautstärke geht.

Meine Xtreme Gaming kühlt sehr gut und leise. Hab aber auch manuell etwas nachgeholfen.

Original war Temperatur halten bei ca. 67°C wodurch gut 50% Lüfterspeed war.
Daraus hab ich ca. 73°C bei kaum hörbaren 40% Lüfterspeed gemacht.

Bin sehr gespannt auf einen Test, ob die Kühlung noch besser und leiser wird.

Irgendwie find ichs witzig das vielgepriesene Stromsparwunder das OCt wieder fast soviel wie die Vorgänger zieht und das trotzdem dickere Kühlung braucht und trotzdem wärmer wird als ne 290x. Kann nur hoffen die großen Karten werden besser

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das "neue" Kühler-Konzept eine deutlich bessere Kühlleistung bringt, aber interessant ist das Konzept alle Male :)
Auch dass an der Front noch HDMI für VR ist, finde ich gut, allerdings bin ich mir nicht so sicher wie ich einen solchen HDMI Stecke-Platz bei mir nutzen kann...?

Der mittlere Lüfter scheint auch entgegengesetzt zu den äußeren zu laufen. Ist mir bislang so noch nirgends aufgefallen.

Speziallüfter, so ein Schwachsinn! Es wäre ja schön zu sehen wenn es auch nur einmal einen ordentlichen Kühler auf einer gekauften Grafikkarte gibt. Es gibt durchaus Kühler die sind Idle nicht hörbar aber ab einer gewissen Temperatur sind sie immer laut. Man braucht halt a) etwas Platz im Gehäuse und b) einen ordentlichen Kühler + Lüfter. Dann bekommt man gute Leistung bei geringer/keine Lautstärke, zumindest Funktioniert dieses Konzept seit der GTX280 für mich.

Dafür dass die Chips effizienter wurden fährt man hier schon enorme Kühl- und Platinenkonstruktionen auf

Logo. Das lohnt sich ja auch.
Der unverschämte Preis für das Referenzdesign war mal wieder ein cleverer Schachzug von nVidia. Die verstehen es perfekt überteuerte Produkte durch noch viel teurere Produkte wie ein Schnäppchen erscheinen zu lassen. GTX780 führt eine neue Preisklasse ein? Boa guck mal wie günstig die ist! Cool, dass NVIDIA den Titan Chip bezahlbar macht!
Wen kümmert es schon, dass die 1080 einen gigantischen Preissprung zur 980 - ihrem Voränger - hingelegt hat? Die tollen Custom Boards sind ja so ein Schnäppchen! Wie cool ist es denn bitte, dass die besseren Customs billiger sind das Referenzdesign?!!?
Und sind sie dann sogar noch teurer, ist das ja absolut gerechtfertigt, weil sie so viel besser sind! Wie... 750€ für einen Mainstream High End Chip? Absolut gerechtfertigt! Schaut doch mal, was damals die GTX 8800 Ultra... Ähm ich meine Titan X gekostet hat. Und die neue ist ja sogar schneller und braucht weniger Strom :rolleyes:

Und genau vor dem Hintergrund dieses gigantischen Preissprungs lohnt es sich plötzlich, so einen Aufwand für einen Chip zu betreiben, der selbst mit Brechstange und Spannungswrhöhung keine 200W schluckt.
Nötig? Wahrscheinlich nicht. Aber man muss mit Blendwerk Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Kunden überzeugen. Denn es lohnt sich. Da kann man auch 10$ mehr in den Kühler stecken. Denn mehr dürfte es kaum sein.

Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
tiefergelegtem Speziallüfter, ich dachte ich bin gerade auf der Tunningseite für Autos.

Wenn ich den Mittleren Lüft schon sehe kraut mir das Haar, hatte mal ne MSI Ligthing GTX 780, der mittlere Lüfter war so dermassen laut das ich mit MSI Afterburner oder Evga Fan Tool, weiss ich jetzt nicht mer hgenau manuell auf niedrigste Stufe stellen musste.

Ee war so laut, als für mich nie wieder ne Grafikarte mitt so einem kleinen Lüfter.

Dieses Trauma mit unterschiedlich großen Lüftern hatte ich auch. Entweder ist alles gleich oder gar nicht. Sowas ist ein absolutes KO Kriterium WEIL die Hersteller dann eben den Fehler machen und nicht mit Infos rausrücken wie das bei Steuerung und Lautstärke so aussieht. Zuviel wird immer entweder nicht ausreichend oder gar nicht erwähnt bzw. unter den Teppich gekehrt.

Gelbsucht schrieb:
Gigabyte weicht ums verrecken nicht von der 2x8pin-Poltik ab.
die exteme ti hatte sogar 2x8 u. 1x6pin LN2 bios. und die karte wird sicher von haus aus wieder sehr hoch oc sein und deshalb die 2x8

sdo schrieb:
So gut die Gigabyte Mainboards auch sein mögen so Xtreme schlecht sind leider deren Kühler..
kann nur von jemand kommen der noch keine xtreme im pc hatte

Pizza! schrieb:
Meine Xtreme Gaming kühlt sehr gut und leise. Hab aber auch manuell etwas nachgeholfen.

wollt auf dich verweisen zwecks kühl und leise bevor ich gesehen hab das du was dazu gesagt hast :)

korra schrieb:
Speziallüfter, so ein Schwachsinn! Es gibt durchaus Kühler die sind Idle nicht hörbar aber ab einer gewissen Temperatur sind sie immer laut

keine ahnung was da schwachfug sein soll und im idle dreht bei neuen karten von haus aus kein lüfter mehr

Ob nun die Grafikkarte hässlich ist oder nicht interessiert mich überhaupt nicht. Wenn Preis-/Leistung, Kühlleistung und Lautstärke stimmt, dann wird es gekauft. Ich muss die Grafikkarte ja nicht heiraten, es steckt im PC unter dem Schreibtisch und ich sehe es nur 1x beim einbauen, sonst nie, bis zum Verkauf. :D

@Gaspedal
genau so seh ich das auch!

Ich hab das Gefühl die Karte wird richtig gut, wenn jemand einen Link zum vorbestellen hat, immer her damit, die Karte gefällt mir!

marcelcar schrieb:
O Gott ist die hässlich...

Das juckt niemanden, der Kühler guckt eh nach unten.
Wenn das Kühlleistung pro Lautstärke (oder umgekehrt) Verhältnis sehr gut sind, kann sie gekauft werden. Das, und evtl noch der Preis, was anderes interessiert zumindest Mich nicht die Bohne. ^^

Darkscream schrieb:
Ich verbaue keine Gigabyte Karten mehr, Mainboards können sie ja, aber ihre GraKas sind,wie auch die Asrock Boards, dass höchste an Ausfallquote was ich jemals hatte.

Das kann ich irgendwie gar nicht bestätigen, meine GigaByte WindForce GTX 670 OC läuft tadellos leise und zuverlässig seit 4 Jahren, wobei ich aber gehört habe, dass die nVidia Karten von GigaByte normalerweise besser seien als die AMD Karten, aber ob da wirklich etwas dran ist, schwer zu sagen/vorzustellen.

Ich finde GigaByte bei den Grafikkarten im Gegensatz zu ASUS bspw. - was Kühlkonzepte angeht - weitaus innovativer, auch wenn manchmal über das Ziel hinausgeschossen wird (immer noch besser als oft Kühler der Vorgeneration zu recyceln/nutzen zur eigenen Gewinnmaximierung).

Das Design ist sicherlich nicht nach dem jedermanns Geschmack, aber wenn die Kühlung/Leistung dafür entschädigt, wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich verbaue keine Gigabyte Karten mehr, Mainboards können sie ja, aber ihre GraKas sind,wie auch die Asrock Boards, dass höchste an Ausfallquote was ich jemals hatte.
gibt's ne Statistik?
ich habe ne Gigabyte graka und ein asrock board. und läuft...

[F]L4SH schrieb:
Wie... 750€ für einen Mainstream High End Chip? Absolut gerechtfertigt! Schaut doch mal, was damals die GTX 8800 Ultra... Ähm ich meine Titan X gekostet hat. Und die neue ist ja sogar schneller und braucht weniger Strom :rolleyes:

Hab aufgrund deines Posts mal nachgesehen. Die 8800 Ultra hatte ne UVP von 699€ (sprich inkl Steuern etc) als absolute Ultra-High-End Karte. Die 8800GTX lag bei 499€. Als "normales" High-End, also in etwa vergleichbar mit der letzten 980Ti oder der kommenden 1080Ti....

Japp, die Preise von Nvidia sind vollkommen überzogen geworden und trotzdem kaufen sich die Deppen das immer wieder...

Da ja die Hersteller offenbar alle wie blöde auf VR abfahren - muß man sich jetzt darüber Sorgen machen, daß das Spielen am flachen Bildschirm weniger Beachtung finden wird in Sachen Grafikkarten und ihren Treibern? Oder ist da meine Sorge unbegründet?

Oh ja, toller "tiefergelegter" Lüfter. Durch den bescheuerten Halterungsaufbau wird die Karte dadurch zu einer "Tri-Slot" Version.

Wer kauft sich solchen Blödsinn? Und wer entwickelt solchen Blödsinn?

Die Karte gibt es auch *unter Wasser*. Bzw wird es geben.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
zu einer "Tri-Slot" Version.

Wer kauft sich solchen Blödsinn?

Du scheinst den Artikel überhaupt nicht gelesen zu haben

Zurück
Oben