Dafür dass die Chips effizienter wurden fährt man hier schon enorme Kühl- und Platinenkonstruktionen auf
Logo. Das lohnt sich ja auch.
Der unverschämte Preis für das Referenzdesign war mal wieder ein cleverer Schachzug von nVidia. Die verstehen es perfekt überteuerte Produkte durch noch viel teurere Produkte wie ein Schnäppchen erscheinen zu lassen. GTX780 führt eine neue Preisklasse ein? Boa guck mal wie günstig die ist! Cool, dass NVIDIA den Titan Chip bezahlbar macht!
Wen kümmert es schon, dass die 1080 einen gigantischen Preissprung zur 980 - ihrem Voränger - hingelegt hat? Die tollen Custom Boards sind ja so ein
Schnäppchen! Wie cool ist es denn bitte, dass die besseren Customs billiger sind das Referenzdesign?!!?
Und sind sie dann sogar noch teurer, ist das ja absolut gerechtfertigt, weil sie so viel besser sind! Wie... 750€ für einen Mainstream High End Chip? Absolut gerechtfertigt! Schaut doch mal, was damals die GTX 8800 Ultra... Ähm ich meine Titan X gekostet hat. Und die neue ist ja sogar schneller und braucht weniger Strom
Und genau vor dem Hintergrund dieses gigantischen Preissprungs lohnt es sich plötzlich, so einen Aufwand für einen Chip zu betreiben, der selbst mit Brechstange und Spannungswrhöhung keine 200W schluckt.
Nötig? Wahrscheinlich nicht. Aber man muss mit Blendwerk Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Kunden überzeugen. Denn es lohnt sich. Da kann man auch 10$ mehr in den Kühler stecken. Denn mehr dürfte es kaum sein.