Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAorus Project Cielo: Gigabytes Konzept eines modularen 5G-Gaming-PCs
Aorus, die Markentochter von Gigabyte, zeigt mit Project Cielo ein Konzept für einen tragbaren und modularen Gaming-PC, der mit 5G-Funktechnik für schnelles Cloud-Gaming prädestiniert sei. PC-Einheit, Bluetooth-Lautsprecher und Akku werden modular gestapelt.
Ohja, das freut einen immer so, in schnellen Shootern irgendwelche Drahtlos Spezis auf dem Server zu haben, denen man die qualitativ hochwertige Verbindung an ihrer fortbewegung ansehen kann.
Oben hätte sich anstatt der Antenne eine (Nahdistanz)Beamer gut gemacht. Dann stellt man das Teil vor eine Wand und kann (per Controller) wirklich kabellos zocken.
Wo ist der Sinn?
Mit einem 5G-Smartphone hat man das auch alles, es kann 5G-Streaming (Buzzword-Bingo!), gibt das Bild an einen Monitor und es könnte sogar Sound ausgeben - aber in der Praxis tut das eh der Monitor/Fernseher.
Und einen Akku hat es auch.
Wirkt für mich so: "Hammerhersteller entdeckt neues Problem, erkennt es als Nagel und bietet einen passenden Hammer an!"
(Das Problem ist aber eigentlich eine Schraube und lässt sich ganz anders lösen, mit Hardware die eh schon viele besitzen)
Für wirklich sinnvoll halte ich das Ding auch nicht, aber am Ende ist es auch nur ein Konzept, das Möglichkeiten und Ideen aufzeigen soll. Irgendwelche Designstudien und Konzeptautos schaffen es auch nicht in den Laden, aber Teile davon eben schon. Beim nächsten Brixx bietet Gigabyte ja vielleicht einen Batterie-Aufsatz an, damit man das Ding mitnehmen kann. Nur so als schnelle Idee.
Der aufbau der Module erschließt sich mir jetzt auch nicht so wirklich. Macht doch iwie mehr sinn, die eigentliche PC Hardware zu modulieren oder nicht? Also zb Modul mit MoBo und SSD untern arm klemmen, irgendwo hin gehen und da auf ne schon vorhandene GPU + Netzteil setzten um weiterarbeiten zu können.
Zotac hatte sowas schon vor langem für VR in einen Rucksack gepackt.. Sinnvoll? kann jeder für sich entscheiden.
Desweiteren würde es jeder Kleinst-PC tun der dann statt Netzteil ein Akkupack mit passender Spannungsregulierung bekommt.
Modularität für den PC (z.B Grafikkarte) selbst seh ich hier nicht. Nur einen Akku und Lautsprecher zum dranklemmen.
Daher erschließt sich mir kein Vorteil zu existierenden Lösungen
ansonsten gäbe es ja wie im Artikel erwähnt diese sog. Notebook.. da soll sogar ein Bildschirm dabei sein. Und ziemlich mobil sind sie auch
E: 5G lässt sich bei allen Versionen übrigens ultra-modular via USB nachrüsten für das wie auch immer gedachte Einsatzgebiet (Zocken im Wald?)
Ich find erst mal gut das sie Dinge entwickeln - wie groß oder klein das Gerät ist, dazu konnte ich jetzt erstmal keine Information zu finden - bis auf ein Foto auf der Webseite, das ein klassisches Headset zeigt neben dem Projekt Cielo. Das wäre nämlich meine erste Frage bei tragbaren bzw. modularen PCs.
Ich finds jetzt spontan auch nicht besonders schön und über praktisch kann ich auch nichts sagen. Mein PC hat seinen festen Platz in der Wohnung, ist dann vielleicht etwas für Leute die IT-Geräte eher als Wohn-Utensil sehen wollen.
Wer oder was sich im Endeffekt sowas kauft oder auch nicht: etwas zu Entwicklen findet auf jeden Fall meine Zustimmung. Eventuell können ja auch Teile dieser Entwicklung in anderen Sachen mit eingesetzt werden. Case-Modding ist auf jeden Fall immer einen Blick wert