News Aorus Project Cielo: Gigabytes Konzept eines modularen 5G-Gaming-PCs

Ist schon in Ordnung, dass die Hersteller sich Gedanken machen, wie Computersysteme/-gehäuse zukünftig aussehen könnten.
Inzwischen ist ja doch einiges weggefallen, was bisherige Designs ausgemacht hat, z.B. Laufwerksschächte usw. Da kann man sich fragen, oder der klassische Midi-Tower wirklich noch die beste Lösung ist.

Aber dieses nicht "so ganz kabellose" Konzept ist doch schon etwas sehr speziell. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Also als ich das zuerst gesehen habe, da dachte ich zuerst was für ein merkwürdiger schrank ist da. Bis ich dann alles gelesen hatte, wurde mir klar das ist nen pc.
Also so richtig mobil ist das teil ja nicht. Dann wenn ich schon in dieser richtung bin dann lieber einen eigenen mini pc zusammen bauen. Also einen wo man ohne probleme mit nehmen kann. Alles andere wäre ja nicht mobil, wie ich finde.

Bluetooth, USB und Klinke...das reicht ja mal für Eingabegeräte und vor allem Sound. Ich hätte auch einen Beamer als viel passender empfunden. Gab ja schon einen NUC mit Beamer. Da noch ein riesen Akku-Pack dran und man hat eine sinnvollere Zusammenstellung, würde ich sagen.
Und wenn man an VR denkt wäre wohl der erwähnte Rucksack die bessere Wahl.

floh667 schrieb:
Ohja, das freut einen immer so, in schnellen Shootern irgendwelche Drahtlos Spezis auf dem Server zu haben, denen man die qualitativ hochwertige Verbindung an ihrer fortbewegung ansehen kann.

Nur weil es in Deutschland so ist?
Der Rest der Welt hat ein vernünftiges mobiles Netz. Denn bei echtem 5G hat man nur ca. 1ms Latenz und die sollte ja wohl voll ausreichen und nur weil in Deustchland 4G umgelabelt auf 5G wird, macht das der Rest der Welt nicht auch so.

Ich bin ja neuen Produkten gegenüber meistens offen eingestellt, aber bei diesem Teil, klappt das einfach nicht. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie der klassische Anwendungsfall für so ein Gerät aussieht.

Ich dachte erst, dass es die einzelnen Komponenten des Geräts modular sind und für die ganz unmutigen PC-User in normierte Cases gepackt werden und einfach zusammensteckbar sind.

Ok, ist mal etwas anderes. Aber so recht sehe ich den Sinn bzw den Use Case noch nicht. Man kann ihn mit Akku also theoretisch unterwegs oder draußen benutzen, braucht aber noch einen Bildschirm der dann doch ein Kabel braucht.
Vielleicht wenn man innerhalb der Wohnung an einen anderen Monitor/TV wechseln möchte und weniger Kabel anschließen möchte? Oder für Leute die ihren Laptop selten bewegen aber gerne ihre eigene Hardware einbauen möchten?

Madman1209 schrieb:
Hi,

das ist mal so richtig an der Realität vorbei entwickelt. Sehr gelungen... nicht...

VG,
Mad
Es ist von Aorus den Erfindern des Mainboards für Mittelklasse Plattformen mit Preisen von kompletten PCs…

Welche Nische Gigabyte damit bedienen will, wissen sie wohl selbst nicht so ganz genau.

Ein modularer aber wenig bis gar nicht praktikabler Mobil-PC, den man auch zum Bluetooth-Lautsprecher umbauen kann?

Über Sinn und Unsinn lässt sich bei dem Konzept vortrefflich diskutieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
GrinderFX schrieb:
Der Rest der Welt hat ein vernünftiges mobiles Netz. Denn bei echtem 5G hat man nur ca. 1ms Latenz und die sollte ja wohl voll ausreichen und nur weil in Deustchland 4G umgelabelt auf 5G wird, macht das der Rest der Welt nicht auch so.
natürlich, der Rest der Welt ist wieder super duper, nur Deutschland is wieder rotz. In der online spielewelt spielt man nicht nur gegen Deutsche. In Quake live hab ich schon zu genüge rum laggende Gegenspieler gehabt, die auf Anfrage zugaben, dass ihr wifi gerade scheiße war und die NICHT aus 'Schland stammten.
Diese magische eine Millisekunde, die bei 5G immer marketingtechnisch raus pousaunt wird, erreichst du im Alltagstest eh nicht wirklich. Das sind immer nur idealbedingungen und kurze Richtstrecken gewesen. Abgesehen davon ist es nicht die Latenz, die Spieler ruckeln lässt, sondern der Jitter und die Latenzschwankungen.

floh667 schrieb:
natürlich, der Rest der Welt ist wieder super duper, nur Deutschland is wieder rotz. In der online spielewelt spielt man nicht nur gegen Deutsche. In Quake live hab ich schon zu genüge rum laggende Gegenspieler gehabt, die auf Anfrage zugaben, dass ihr wifi gerade scheiße war und die NICHT aus 'Schland stammten.
Diese magische eine Millisekunde, die bei 5G immer marketingtechnisch raus pousaunt wird, erreichst du im Alltagstest eh nicht wirklich. Das sind immer nur idealbedingungen und kurze Richtstrecken gewesen. Abgesehen davon ist es nicht die Latenz, die Spieler ruckeln lässt, sondern der Jitter und die Latenzschwankungen.

Was hat denn bitte dein Wifi zuhause mit 5G und mobilem Netz zutun?
Wenn Larry 50 Meter von seinem Wlan zuhause weg sitzt, kann doch der Mobilfunk nichts.
Und DOCh, das ist ja nun mehr als offiziell, wir sind 3. Welt Land bei dem Thema und betrügen sogar noch. Ein Fall für den Staatsanwalt und nichts anderes!!
Es mag vielleicht wenige Stellen geben, wo es nicht perfekt ist, in Deutschland ist es aber nirgendwo wirklich gut...

Heute bei Computerbase Retro: der Vorgänger des Laptops am Beispiel von Gigabyte Project Cielo :D

Damien White schrieb:
Inwiefern ist der hier "modular"?

Weil ich eine USV, eine Antenne und einen PC miteinander verbinden kann?

Was ist an einem normalen PC nicht modular? Man kann alles auswechseln und das sogar ohne extrem einschränkenden Formfaktor.

Es geht darum das es noch einfacher/schneller ist.
Man muss sich ums Kabelmanagement keine sorgen machen, Lüfter usw. sind vorinstalliert..
Sprich du brauchst ,zumindest in der Theorie,1 Handgriff ohne Schraubendreher anstatt 100 Handgriffe.

Was gerade für Menschen die sich wenig mit PCs beschäftigen interessant ist.
Oder für Firmen wenn man 50+ PCs aufrüstet dann machen "die paar" Schrauben und Handgriffe einen großen unterschied.

Zumindest in der Theorie macht das ganze durchaus Sinn, die Frage ist nur ob man das in der Praxis vernünftig umgesetzt bekommt

GrinderFX schrieb:
Und DOCh, das ist ja nun mehr als offiziell, wir sind 3. Welt Land bei dem Thema und betrügen sogar noch. Ein Fall für den Staatsanwalt und nichts anderes!!
Es mag vielleicht wenige Stellen geben, wo es nicht perfekt ist, in Deutschland ist es aber nirgendwo wirklich gut...
Das hört man hier immer wieder, aber woher das kommt? Nach dem, was ich immer so an Studien und Marktanalysen zu sehen bekomme, sind wir in den Top 3-5 EU-weit.

Dasselbe bei Breitband-Geschwindigkeiten, da gibt es jetzt nichts groß zu feiern, aber so weit ab vom Schlag sind wir überhaupt nicht.

GrinderFX schrieb:

Klar, die Gameserver sind ja auch direkt an der Antenne vom 5G Mast angeschlossen und die Daten werden natürlich nicht von Mast A zu Rechenzentrum B in Ort C wie Frankfurt geroutet... :freak: Selbst wenn du zum Mast nur eine Millisekunde hast (was spätestens bei X hundert Usern am gleichen Mast nicht möglich ist) geht von da aber noch ne Leitung weiter.

Zurück
Oben