AOSP Streaming Stick

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
Ich bin auf das freie Android /e/OS umgestiegen.
Leider verweigert der Chromecast Ultra die Zusammenarbeit.
Mein FireTV, der LG TV und die Xbox funktionieren dennoch.

Da der FireTV (1.Gen) schon ein bisschen betagt ist und ich mich an offener Software orientiere suche ich einen neuen Stick mit möglichst offenem Android.
Da gäbe es denn Xiaomi Mi TV Stick mit CustomROM, aber der Stick hat selber einen schlechten Ruf Weg.

Dann gibt es noch eine Vielzahl von Geräten von Roku, aber da habe ich keine Übersicht.
Kennt wer von euch Alternativen?
Ansonsten würde ich zu einem der aktuellem FireTVs greifen.

Wäre schon wichtig zu wissen, was du genau mit dem Stick vorhast.

Wenn du Netflix in 4K brauchst, wird die Auswahl an Sticks doch sehr klein, weil alle Geräte von Netflix zertifiziert werden müssen und Widevine L1 brauchen.

Wenn du nur deine persönliche Filmsammlung katalogisieren und anspielen willst, tut es eine 25 Euro China-Box, auf die man CoreElec flasht. Je nach Box, bekommt man damit auch Netflix in FullHD etc zum Laufen.

Stimmt ja. Momentan ist nur ein hd Netflix Abo Vorhanden und auch der Fernseher an dem dieser betrieben wird hat nur HD. Sound kommt nur auf einer Soundbar.

Wie gesagt wäre mir eine Bastellösung am liebsten. Und für einen freien Streaminstick nehme ich auch Einschränkungen in Kauf.

Thunfischsalat schrieb:
Stimmt ja. Momentan ist nur ein hd Netflix Abo Vorhanden und auch der Fernseher an dem dieser betrieben wird hat nur HD. Sound kommt nur auf einer Soundbar.

Wie gesagt wäre mir eine Bastellösung am liebsten. Und für einen freien Streaminstick nehme ich auch Einschränkungen in Kauf.
Der Link, den du zu XDA gepostet hast, ist ein Port der Xiaomi MiBox, der auf so ziemlich allen S905X Boxen läuft. Mit offener Software hat das aber nichts zu tun.

Guck dir Mal CoreElec an: Du brauchst eine Chinabox (mindestens S905X, ab 25 Euro) oder einen Raspberry Pi und eine MicroSD Karte ab 8GB.

CoreElec ist ein minimales Linux mit Kodi oben drauf.

Netflix, Prime Video, Zattoo, Mediatheken etc funktionieren damit. Mehr Informationen findest du bei Kodinerds.

@Noter2017 hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt.
So frei wie möglich. Also damit meine ich auch ClosedSource. Nur dass ich mit dem Stick anstellen kann was ich will. Rooten, Sideload und anderes mir unbekanntes.
Was ist der unterschied zwischen CoreELEC und LibreELEC? (Nicht das ich überhaupt Erfahrung mit Kodi hätte.

Welche Chinabox bis 60€ würdest du empfehlen? Es muss ja nicht das mindeste sein (S905X)

Thunfischsalat schrieb:
@Noter2017 hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt.
So frei wie möglich. Also damit meine ich auch ClosedSource. Nur dass ich mit dem Stick anstellen kann was ich will. Rooten, Sideload und anderes mir unbekanntes.
Was ist der unterschied zwischen CoreELEC und LibreELEC? (Nicht das ich überhaupt Erfahrung mit Kodi hätte.

Welche Chinabox bis 60€ würdest du empfehlen? Es muss ja nicht das mindeste sein (S905X)
Rooten bei Android Sticks ist ein kompliziertes Thema. Die Hersteller und Contentanbieter mögen es nicht, wenn man den Stick rootet, weil sie Angst haben, dass so ihr Kopierschutz umgangen wird.

Root auf einem Stick ist auch nicht so wichtig. Den Launcher kann man auch so wechseln und aufdringliche Werbung gibt es auch nicht.

Bis vor einiger Zeit konnte man den Amazon Fire Stick 4K (ca. 30 Euro) rooten und vom ganzen Amazon Ballast befreien. Schwiegermutter hat so einen Stick im Einsatz und alles geht. Er wird aber wohl für immer bei Android 7.1.2 stecken bleiben. Bei neueren Modellen geht es nicht mehr (sehe XDA).

Ich habe noch eine Xiaomi MiBox 3 (ca. 50 Euro) im Einsatz. Rooten nicht möglich und seit einem Update geht Internet/Ton nach Standby nicht mehr.

Heute würde ich aber zum Chromcast mit Google TV greifen. Damit funktioniert einfach alles, er ist schnell und Google wird ihn noch sehr lange mit Updates versorgen. Apps kannst du direkt aus dem PlayStore ziehen oder per Sideload installieren.

Von CoreElec/Libreelec habe ich mich verabschiedet, weil gelegentlich YouTube und Netflix ausfallen und dann eine Woche bis zum Fix vergeht. Meine Frau fand das nicht so toll

@Noter2017 Rooten ist bei mir auch nicht geplant.
Ich meine nur, in welchem Umfang ich die Lösung nutzen möchte, wenn möglich.
Chromecast fällt aufgrund meines /e/OS bzw. Lineage flach. Produkte von anderen Herstellern gehen zu "sharen".
Es gibt auch die Möglichkeit alles ohne Googlezu lösen.
https://community.e.foundation/t/chromecast-functionality/10490/31

Nur muss ich da erstmal hinkommen ^^

Thunfischsalat schrieb:
@Noter2017 Rooten ist bei mir auch nicht geplant.
Ich meine nur, in welchem Umfang ich die Lösung nutzen möchte, wenn möglich.
Chromecast fällt aufgrund meines /e/OS bzw. Lineage flach. Produkte von anderen Herstellern gehen zu "sharen".
Es gibt auch die Möglichkeit alles ohne Googlezu lösen.
https://community.e.foundation/t/chromecast-functionality/10490/31

Nur muss ich da erstmal hinkommen ^^
Root für Chromcast mit Google TV wird vielleicht noch kommen. Google Produkte haben viele Käufer und die sind eher technikaffin. Bei XDA gibt es bereits Diskussionen in diese Richtung.

Das Gute am neuen Chromcast ist ja, dass man alles per Fernbedienung steuern kann. Komplett ohne Telefon in der Hand ist das wirklich ein (meiner Meinung nach) gutes Gefühl.

Bei der Einrichtung kann man eine neue Gmail Adresse erstellen und diese einzig für den Stick benutzen. In der Netflix App loggt man sich wie immer ein, für YouTube gibt es Smart YouTube TV (per Sideload, YouTube ohne Werbung und mit großer Formatauswahl)

Zurück
Oben