• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Apex Legends Apex Legends friert nach 10 Minuten ein

ph0enX

Commander
Hi Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich poste hier, weil es eigentlich nur Apex betrifft.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir nach ~10-15 Minuten das Spiel einfach einfriert und dann per Task-Manager abgeschossen werden muss.

Vor 2 Wochen hatte ich ab und an das Problem, dass es mit einem Memory Crash einfach abschmiert. Das passierte aber nur, wenn der PC vorher schon einige Zeit, oder über Nacht durchgelaufen ist. Ein Restart vor der Partie in solche Situationen hat geholfen es zu verhindern.

Mittlerweile kann ich aber kein vollständiges Spiel mehr zocken.

Aufgefallen ist mir gestern, nachdem ich schon RAM Riegel vertauscht habe und GPU neu eingesetzt habe, dass im Taskmanager genau beim Freeze des Spiels, die Grafikkartenlast natürlich auf 0 schnellt, und genau im gleichen Moment die Netzwerklast des Downloads für ein paar Sekunden nach oben schnellt.

Lustiger Fun Fact, der mir aufgefallen ist: Nachdem ich den Task gekillt habe funktionieren Videos im Browser nicht mehr. Egal ob Youtube oder andere Seiten. In Chrome sieht man original das erste Frame und danach den Ladekreis. Im Edge laufen manche Videos aber nur EXTREM langsam, Ruckelig und ohne Ton. Das funktioniert dann erst nachdem ich den PC neu gestartet habe.

Zuerst habe ich den RAM in Verdacht gehabt, wegen der Memory Crashes in den letzten 2 Wochen und weil im Taskmanager plätzlich nur noch die Hälfte meines Ram Speeds angezeigt wird. Bisher stand dort immer 3200MHz. Plötzlich nur noch 1600. Auch Speccy meldet 1599. Genauso CPU-Z.
Habe schon mal das XMP rausgenommen und probiert. Zeigen alle Programme auch nur noch die Hälfte an. Evtl hat sich das Sensor Reading in einem Windows Update geändert?

Bis gestern hatte ich auch den alten 431.60 GPU-Treiber drauf. Habe auch eine (Per nVidia Installer) "Neuinstallation" durchgeführt auf den aktuellen.

Habe auch schon GPU neu eingesetzt und die RAM Riegel getauscht. Leider sehe ich auch im System von der Auslastung absolut keine Auffälligkeiten. Und im Event Log finde ich auch nichts zum Zeitpunkt des Freezes.

Jetzt hoffe ich, dass hier vielleicht jemand Rat weiß, was ich noch schauen könnte. Schlimmstenfalls würde ich die Gurke einfach am Wochenende neu aufsetzen (würde ja eh mal wieder Zeit)

System siehe SIG.

Danke euch im Voraus

Also wenn Videos nach dem Freeze nicht mehr laufen, würde ich sagen das der NVIDIA Treiber abschmiert.

Windows und CPU- Z zeigen dir immer 1600 mhz beim RAM an weil das DDR (double data rate) ist. Also mal 2 nehmen.

Die schnellste Lösung ist meiner Meinung nach Windows neu zu installieren.
Du kannst auch eine aufwendige Fehlersuche starten.

Falls du neu installierst, achte darauf dass du bei der NVIDIA Treiber Installation, den Experience Müll nicht mit installierst.

Man könnte versuchen, den Grafiktreiber per DDU runterzuschmeißen und dann die aktuelle Version sauber zu installieren.

schmedd9r schrieb:
Also wenn Videos nach dem Freeze nicht mehr laufen, würde ich sagen das der NVIDIA Treiber abschmiert.

Windows und CPU- Z zeigen dir immer 1600 mhz beim RAM an weil das DDR (double data rate) ist. Also mal 2 nehmen.

Die schnellste Lösung ist meiner Meinung nach Windows neu zu installieren.
Du kannst auch eine aufwendige Fehlersuche starten.

Falls du neu installierst, achte darauf dass du bei der NVIDIA Treiber Installation, den Experience Müll nicht mit installierst.

OK. Habe ja immer den Leistungs-Tab beim Taskmanager während dem Streamen offen. Ich hab mich nur gewundert weil bisher immer 3200 MHz dort stand. Daher meine Verwunderung.

Danke für die Info wegen Experience, aber den Dreck zieh ich mir eh schon länger nicht mehr auf die Platte weil ich dem nicht vertraue, ob es mir nicht doch etwas Leistung zieht und in manchen Games einfach Mist baut! Ist zwar schade um die Instant Replays. Aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass ich das nicht mehr habe :)

@BoardBricker Danke. Werde ich heute Abend mal probieren

Hey Leute! Es war anscheinend doch ein defekter Treiber. Trotz "Neuinstallation" im Nvidia Setup hatte der Fehler evtl trotzdem weiter bestanden.

Habe mit DDU im SafeMode deinstalliert und dann neu installiert. Spiele nun seit einer Stunde und keine Fehler!

Danke EUCH VIELMAS

Sehr gerne! Viel Spass beim Zocken :-)

Schade der Spaß hielt kurz an... Heute eine Runde gestartet und nach 4 Minuten wieder der selbe Fehler... Naja. Jetzt ist Wochenende. Ich mache mich dann mal ans neue Aufsetzen :(

EDIT: Ich dürfte den Übeltäter gefunden haben... Habe jetzt mal mien Powertarget in der Aorus Software auf 100% gestellt von vorher 120%, und das OC etwas tzurückgenommen. Jetzt freezed das Spiel 3-4x für 1-2 sec, dann erst der Große Freeze. Und nun der Überhammer. Ich stecke das Teil aus und ein am USB und es läuft wieder: 69605209_2323068881275052_8497574421265907712_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben