News Apex Storage X21: Adapterkarte vereint 21 M.2-SSDs zu 168 TB und 100 GB/s

Joe Dalton schrieb:
Die Frage von @Rehtsch lautet, wie Du unter Windows XP auf eine nutzbare RAM-Größe von 16-32 GB kommen willst. Windows XP (32 Bit) hat max. 4 GB unterstützt, wenn nicht auf PAE oder die 64 Bit-Variante zurückgegriffen wurde. Zumal auch die gängigen PC-Plattformen damals auch keine 16-32 GB unterstützt haben.

Weil eine RAM-Disk eine Festplatte, bestehend aus Arbeitsspeichern ist.
Unter Windows XP waren die 32 GB RAM also 32 GB deines "Lokalen Datenträgers (C: )"
Diese 32 GB konnte man auch unterteilen, beispielsweise in 25 GB Festplattenspeicher und 7 GB Arbeitsspeicher.

Joe Dalton schrieb:
Vielleicht liegt es auch an den Märchen, die hier teilweise erzählt werden.

Oder Verständnisproblemen. ;)

https://duckduckgo.com/?q=ram+disk+ide&t=ffab&iar=images&iax=images&ia=images

Hier ein Beispiel:
1678828822720.png


1678829430886.png
 
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Highspeed Opi schrieb:
Es ging zu der Zeit um HDDs vs RAM, nicht SSD vs RAM.
In deinem Beitrag hast du von SSDs geschrieben, daher habe ich noch darauf bezogen.
Highspeed Opi schrieb:
Und bis heute ist der RAM um Welten schneller als eine SSD, ganz besonders bei permanenter Belastung.
Der ist schneller, besonders bei kleinen Dateien, aufgrund der kürzeren Zugriffszeiten. Allerdings liegen Daten von Spielen schon länger nicht mehr als einzelne kleine Dateien vor, sondern werden in größeren Chunks geladen, weil Entwickler wissen, dass sie sowohl auf HDDs als auch SSDs so schneller laden können.
Highspeed Opi schrieb:
Die Lese- und Schreibraten spielten schon immer eine untergeordnete Rolle.
Die höheren sequenziellen Datenraten spielen keine große Rolle, weil die Daten so komprimiert werden, dass sie vom kleinsten gemeinsamen Teiler noch ausreichend schnell geladen werden können. Da ist man inzwischen bei SATA SSDs angekommen. Theoretisch geht mehr, aber dafür müssen die Entwickler sich dafür entscheiden. Mit der Unreal engine 5 werden wir es bekommen und dann lohnen sich auch irgendwann die pcie SSDs.
 
Rickmer schrieb:
Würde da der PCIe Switch das nicht völlig ausbremsen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz genau, stimmt wahrscheinlich
wobei im dem Zusammenhang nicht die Geschwindigkeit der Größte Vorteil wäre, sofern vorhanden.

Die Haltbarkeit des Optane 3D Xpoint sehe ich als eigentlichen Vorteil, gegenüber herkömmlichen SSD´s.
Mit ca. 1.3 TB ( 21x64GB ) Speicher, hat man dann auch eine gute Große erreicht womit man Arbeiten kann :D , wie ich finde.
 
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Humptidumpti schrieb:
Die 107GB/s sind Augenwischerei wenn ich nicht drankomme oder sie nutzen kann. Selbst wenn man von 2 separaten Arrays auf der Karte Daten verschiebt müssen die durch den PCIe Slot. Ergo man ist immer bei PCIe 4.0 x16 limitiert.
pcie kann peer-to-peer dma, d.h. die devices am pcie-switch können untereinander kommunizieren. damit lässt sich dann schon mehr bandbreite intern nutzen als der x16 uplink hergibt.
 
Tada100 schrieb:
Die Haltbarkeit des Optane 3D Xpoint sehe ich als eigentlichen Vorteil, gegenüber herkömmlichen SSD´s.
Mit ca. 1.3 TB ( 21x64GB ) Speicher, hat man dann auch eine gute Große erreicht womit man Arbeiten kann :D , wie ich finde.
Der primäre Vorteil von Optane war und bleibt die extrem schnellen Zugriffszeiten.
Deshalb die Frage zum PCIe Switch, da dieser als aktive Komponente natürlich seine eigene Latenz hinzufügt.

Das Optane M15 64GB Modul hat eine TBW von 365TB, 21x365TB = 7,7PB TBW...
Oder ich könnte eine Micron 7450 MAX - 3DWPD Mixed Use 6.4TB mit 35PB* TBW für 900€ kaufen wenn es mir rein um die Writes geht.

*Laut Micron Datenblatt sind 35TB schon das absolute worst-case-Scenario für die Haltbarkeit:
Total bytes written calculated assuming drive is 100% full (user capacity) with workload of 100% random aligned 4KB
 
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Highspeed Opi schrieb:
Weil eine RAM-Disk eine Festplatte, bestehend aus Arbeitsspeichern ist.
Unter Windows XP waren die 32 GB RAM also 32 GB deines "Lokalen Datenträgers (C: )"
Diese 32 GB konnte man auch unterteilen, beispielsweise in 25 GB Festplattenspeicher und 7 GB Arbeitsspeicher.
Die Abstimmung bei den Mitlesenden würde mich interessieren: Wer kennt Deine Variante einer RAM-Disk und wer versteht darunter meine Variante?

Highspeed Opi schrieb:
Nische oder Exot?
https://en.wikipedia.org/wiki/Solid-state_drive: ich neige zu Exot…
 
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Wie sieht es denn mit den Lanes aus, die meisten Mainboards können ja nicht mal in 4x4x4x4 aufteilen. Wenn die Karte das selber intern regelt und einfach an 16x angebunden ist, man also jedes Mainbord nehmen kann, dann finde ochsest Teil auf jeden Fall interessant.
 
@0x8100
Theoretisch. Hast du dir mal angeschaut was dafür alles notwendig ist auf Hardware und Auf OS Seite? Und das funktioniert auch nicht in PCIe Arrays weil die wieder von der CPU gesteuert werden. Also wenn sich die Sterne richtig ausrichten, das OS und die Hardware mitspielt, und man einen Anwendungsfall hat wo man von 0-10 SSDs an dem Switch auf die anderen 0-10 SSDs am gleichen Switch Daten verschieben will, dann kann das funktionieren.
Ergänzung ()

@Hydradread
Wenn man für die Karte einen Anwendungsfall hat, hat man auch entsprechende PCIe Lanes verfügbar. Für einfache 4-8 NVME SSDs an nem 16x Slot gibts bessere und ziemlich sicher günstigere Lösungen.
https://geizhals.de/highpoint-ssd7540-nvme-raid-controller-a2437313.html?hloc=de
 
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Humptidumpti schrieb:
Selbst wenn man von 2 separaten Arrays auf der Karte Daten verschiebt müssen die durch den PCIe Slot.
Humptidumpti schrieb:
man einen Anwendungsfall hat wo man von 0-10 SSDs an dem Switch auf die anderen 0-10 SSDs am gleichen Switch Daten verschieben will, dann kann das funktionieren
genau das wolltest du doch ursprünglich machen? :)
Humptidumpti schrieb:
Theoretisch. Hast du dir mal angeschaut was dafür alles notwendig ist auf Hardware und Auf OS Seite? Und das funktioniert auch nicht in PCIe Arrays weil die wieder von der CPU gesteuert werden.
kann linux ab 5.6 und die nvmes sind alle in der gleichen domäne an dem switch. für daddel-windowsrechner ist das eh nicht gedacht.
 
Rickmer schrieb:
Der primäre Vorteil von Optane war und bleibt die extrem schnellen Zugriffszeiten.
3DX Optane Speicher ist nicht flüchtig soweit mir bekannt (das sehe ich als vorteil) sowohl als auch extrem schnell was die Zugriffszeiten angeht, das meinte ich eigentlich mit Haltbarkeit, aber du hast schon recht wenn man sich die TBW anguckt.
Werde mich das nächste mal versuchen genauer auszudrücken ;) .
 
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Humptidumpti schrieb:
@Hydradread
Wenn man für die Karte einen Anwendungsfall hat, hat man auch entsprechende PCIe Lanes verfügbar. Für einfache 4-8 NVME SSDs an nem 16x Slot gibts bessere und ziemlich sicher günstigere Lösungen.
https://geizhals.de/highpoint-ssd7540-nvme-raid-controller-a2437313.html?hloc=de
Da nehme ich lieber eine Delock PCI Express 4.0 x16 Card to 4 x SFF-8639 NVMe und stecke da 4x 16TB oder 32TB Enterprise U.2 / U.3 SSDs dran...

Der einzige Nachteil ist, dass man im Gehäuse Platz dafür haben muss.
Bifurcation wird von den meisten Mainboards mWn mittlerweile unterstützt.
 
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Es ist traurigerweise egal, wie viel Speicher man hat, er wird früher oder später sicherlich nicht mehr reichen.

Früher musste ich immer schön alles auf CDs brennen, wenn ein Spiel mein Speicher auffressen durfte. Wenn da Spiel dann wieder weg durfte, dann wieder alles auf den PC zurück xD
 
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Joe Dalton schrieb:
Die Abstimmung bei den Mitlesenden würde mich interessieren:
Wofür? Nachdem du die Ramdisk Story widerlegt hast, ist er auf die Solid State Story ausgewichen, die aber von den Kosten und der Ramkapazität zeitlich auch nicht passt.
 
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madmax2010 schrieb:
Zwischen NVMe SSDs und RAM liegt aus Latenzsicht (veranschaulichend) so viel Abstand wie zwischen einer HDD und einer SSD
Mal aus Interesse, um welche genauen Latenzen handelt es sich dabei? (also in tatsächlichen % oder direkt in Zeit).

Wir haben (relativ) günstige M.2. aber extrem teuren RAM, was genau macht den RAM eigentlich so teuer? Ich habe die ganze Zeit ein Mainboard Konzept im Sinn das nur einen Steckplatz vorsieht. Woran genau scheitert es da?
 
Gibt's das Konzept auch für Privat und bezahlbar? Ne Karte mit 4 SSDs die als ein Datenträger erkannt werden wäre perfekt. 4*2 TB SSD rein und man hat brutal schnelle 8TB SSD.
 
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Joe Dalton schrieb:
Grüße,
Christian (Ruckler bei Spielen von Doublespeed CD-Laufwerken erlebt habend)
CD? Was ist das? Am C64 hatte ich je nach Spiel auch mal tolle Nachlade-Sessions, wenn weitere Daten von der 5,25" Floppy geladen werden mussten, weil nicht alles in die bombastischen 64 KB RAM gepasst hat :D

Zur News:
Vielleicht bin ich zu blöd zum Zählen, aber auf der Karte komme ich "nur" auf elf M.2-Slots und für mich sehen die nicht so aus, als wären mindestens zehn davon stackable, um auf die angegebenen 21 SSDs zu kommen. Das wäre zudem bei manchen. Hitzköpfen auch höchst kontraproduktiv.

EDIT:
Nu hab ichs geschnallt, da kommt ein Daughterboard drauf... is noch zu früh, sorry :D
 
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