News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Artikel-Update: Bis zum Start der Protestaktion hat sich die Anzahl der teilnehmenden Subreddits offenbar kurzfristig mehr als verdoppelt. So listet das Tool Reddark inzwischen 7.265 Communitys auf, von denen 6.584 zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich auf „privat“ stehen. In Summe sollen demnach mehr als 28.000 Moderatoren involviert sein. Die aufsummierte Anzahl der (nicht eindeutigen) Mitglieder aller Subreddits beläuft sich derzeit auf mehr als 2,6 Milliarden. Eine fortwährend aktualisierte Übersicht liefert die Website reddark.

Auch große Subreddits der deutschsprachigen Nutzerschaft sind infolgedessen unerreichbar. Darunter etwa r/de, r/German, r/austria, r/Switzerland, r/de_EDV, r/de_IAmA, r/tja, r/finanzen, r/arbeitsleben, r/kochen und viele weitere.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, autopilot, BartS und 6 andere
auf mehr als 2,6 Milliarden.

Naja, die dürften wohl nicht alle exklusiv sein ;) der Overlap ist vermutlich >80% würde ich mal behaupten.

Reddit hat überhaupt nur 800 Millionen aktive User, was ich kurzfristig ergoogeln konnte. Die Zahl bedeutet also praktisch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und coffee4free
nighteeeeey schrieb:
Naja, die dürften wohl nicht alle exklusiv sein ;) der Overlap ist vermutlich >80% würde ich mal behaupten.
Selbst wenn sie überlappen, um so mehr mitmachen, um so mehr wird es bemerkt und entsprechend der Traffic reduziert.
Ich bin bei vielen Gruppen mit drin, zugreifen wollte ich nur eine eine (MMORPG), und genau die ging leider nicht.

Xood schrieb:
um so mehr wird es bemerkt und entsprechend der Traffic reduziert.

Eben. Aber nicht um 2,6 Milliarden User sondern höchstens 10 oder 20% davon. Bisschen Sensationsjournalismus. ;) Wenn die Zahl nichts bedeutet und vor allem nur imaginär ist, warum dann hinschreiben. ¯\(ツ)

@nighteeeeey stimmt natürlich. Was jetzt spannend wäre, sind mal richtige Zahlen, wieviel weniger Traffic oder gar Umsatz haben sie durch die Aktion gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und nighteeeeey
Gibt es eine Möglichkeit den traffic von reddit irgendwie zu tracken? Wäre interessant das ganze mal zu beobachten

DeusoftheWired schrieb:
Sie würden nicht einfach nur weniger einnehmen, die API-Aufruf-Preise sind so hoch, daß sie die Apps unprofitabel machen und die Entwickler mit ihnen ins Minus gehen würden.
Der Witz ist ja, dass es mutmaßlich dennoch App-Anbieter gab die das mitgehen wollten und sich - wie von Reddit gewünscht - mit Reddit in Verbindung setzen wollten, aber auch auf mehrere Anfragen bisher wohl nie eine Antwort bekamen.

Spannende Shitshow die da gerade abgeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Stefan51278 und DeusoftheWired
Xood schrieb:
Was jetzt spannend wäre, sind mal richtige Zahlen, wieviel weniger Traffic oder gar Umsatz haben sie durch die Aktion gemacht.
Damit wird Reddit wohl kaum rausruecken. Und selbst wenn sie effektiv sagen dass es die nicht juckt, weil irrelevant wenig: Vertrauenswuerdig waere soeine Aussage kaum.
Wenn entsprechend grosse Subreddits dann wirklich laenger als nur diese 2 Tage dunkel bleiben, ja, dann kann man irgendwann erkennen ob es wirklich wehtut oder nicht.

Ist halt schade wenn es jetzt wirklich zu einem groesseren Reddit Exodus kommen wuerde. Das splittet die Userbasis, und bis Alternativen eine relevante Groesse erreichen bis sie interessant werden kann das eine lange Zeit dauern.
Stackexchange hat das ja schon hinter sich, und da gehen aktuell auch wieder die Moderatoren auf die Barrikaden, aber Codidact als Alternative ist soweit ich das ueberblicken kann immer noch ziemlich irrelevant.

Alle für mich relevanten Subs sind jetzt down, so macht es für mich keinen Sinn mehr Reddit zu nutzen.

Anhänge

• Screenshot_20230612_145422_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20230612_145422_com.reddit.frontpage.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20230612_145350_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20230612_145350_com.reddit.frontpage.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20230612_145325_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20230612_145325_com.reddit.frontpage.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20230612_145252_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20230612_145252_com.reddit.frontpage.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 171
Linuxfreakgraz schrieb:
so macht es für mich keinen Sinn mehr Reddit zu nutzen.
du wirst bestimmt 48 Stunden ohne auskommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, or2k, Kuristina und 2 andere
Crifty schrieb:
Reddit ist so stark verbreitet, wenn man seinen Wert kennt, sollte man dementsprechend auch bezahlt werden. Ich mache mir um Reddit keine Sorgen.
Hat sich myspace auch mal gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, NJay, mae und 11 andere
Wird wohl leider nichts bringen aber finde die Aktion trotzdem gut. Die Beitreiber müssen mal erkennen dass sie ohne die User nichts sind und diese ne Plattform genausoschnell in der Versenkung verschwinden lassen können wie sie sie großgemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, fexxianosch, Kraudi2k und eine weitere Person
Ich hoffe im Fall der Fälle nur dass sich eine gute Alternative auftut und sich nicht alles über zig Seiten verstreut.

Ich war heute schon selbst „betroffen“ von der Aktion weil ich ein Problem in Star Citizen hatte und die einzigen potenziell brauchbaren Treffer bei Google waren natürlich alle im StarCitizen subreddit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.21Gigawatt
Krisenmanager schrieb:
Du kannst dich bei Reddit doch auch ohne Angabe einer E-Mail anmelden!?
Das erste was abgefragt wird, wenn man nicht Google oder Apple Login verwenden will, ist eine Emailadresse, wenn man sich auf Reddit registrieren will.
Ob diese verifiziert wird weiss ich nimmer, dazu ist meine Registrierung zu lange her, aber ich waere ueberrascht wenn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Taxxor schrieb:
Ich war heute schon selbst „betroffen“ von der Aktion weil ich ein Problem in Star Citizen hatte und die einzigen potenziell brauchbaren Treffer bei Google waren natürlich alle im StarCitizen subreddit^^
Ja, das ist heute leider ein Problem, das ich auch sehe. Egal, zu welchem Thema ich etwas recherchieren möchte, hänge ich hinter die Google-Suche einfach "reddit" dran und ich bekomme meistens eine hilfreiche Antwort.

Bei Reddit hat sich über die letzten Jahre so viel Spezialwissen angesammelt, dass es echt ärgerlich wäre, wenn die Admins nicht bei den API-Preisen nachgeben und den 3rd-Party-Entwicklern eine reelle Chance geben profitabel zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Azeron
Krisenmanager schrieb:
Soll das etwas Besonderes sein? Du kannst dich bei Reddit doch auch ohne Angabe einer E-Mail anmelden!?
Weil ich hier schon diverse Hinweis bezüglich Datensicherheit und Lemmy gelesen habe. Daher hätte ich dort gerne einen Account, ohne Gefahr einer geleakten E-Mail.

Zurück
Oben