News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

@Vladimir
Ich habe die Zahl aus dem Reddit Post vom Apllo Dev.
Aber egal, am Ende müssen bei ihm 50k User die Zugriffe von 700k Usern bezahlen.

@Winder
Mit 5$/Monat wären nur die Grundkosten gedeckt. Apollo macht bei diesem Preis nur plus/minus Null. Da muss also sogar noch was draufgelegt werden, damit es wirtschaftlich wird.
Ich sehe unter diesen Umständen auch keine Möglichkeit etwas Gewinn einzufahren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
Winder schrieb:
Das ist jetzt einseitig vom Hersteller, aber das hört sich recht vernünftig an.
Und Dr. Marlboro sagt, Rauchen ist gesund. Na klar stellt Reddit das jetzt so dar, als ob das eh alles nicht so wild wäre und die Leute da überreagieren. Ist halt nicht die gescheiteste Litigation-PR den Powerusern gegenüber, die alle als Deppen hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, WhiteHelix, riloka und eine weitere Person
Vladimir schrieb:
Das wäre aber saftige Preissteigerung. Dein Vorschlag ist also, dass Apollo alle Free und Zahl-Einmal-Pro User rausschmeißt und von den Abonnement-Ultra User nicht mehr 1,5$ sondern 5$ pro Monat verlangt. Das ist der Tod für so eine App.
Wenn die Free Variante wirklich nicht kommerziell ist, dann kann die anscheinend weiter machen.

Wenn die Zahl Einmal-Pro User Variante nicht genug Geld einspielt, dann muss sie halt eingestellt werden.

Wenn die Pro-User Kosten in Höhe von 2,5€ verursachen, dann muss man halt 3€ nehmen um Gewinn zu machen. Aber wahrscheinlich war die Angabe von Apollo etwas schön gerechnet und die Pro-User verursachen nicht nur 341 Anfragen pro Tag. Dann wird es natürlich noch teurer.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Und Dr. Marlboro sagt, Rauchen ist gesund. Na klar stellt Reddit das jetzt so dar, als ob das eh alles nicht so wild wäre und die Leute da überreagieren. Ist halt nicht die gescheiteste Litigation-PR den Powerusern gegenüber, die alle als Deppen hinzustellen.
Anscheinend können 90% der APPs weitermachen wie bisher.

Was übersehe ich?

Winder schrieb:
Was übersehe ich?

Nur Apps mit weniger als iirc 50.000 Calls dürfen kostenfrei weitermachen. Allein das besuchen eines subs verursacht schon ein paar hundert.

Plus das die bots (Downloadbots und Co) alle sterben werden.

Edit: vorallem dürften diese Apps absolut gar keine Einnahmen haben. Wie soll die Entwicklung finanziert werden? Mit Luft und Liebe? Die meisten Menschen haben eine gewisse Leidenschaft ihr zuhause zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Winder schrieb:
Was übersehe ich?
Das spez nachgewiesenermaßen lügt wie gedruckt und keine einzige Aussage von dem Typ ernst genommen werden kann.

Winder schrieb:
Computerbase hätte es sicher auch nicht gerne, wenn eine fremde APP ihre Artikel und Beiträge verbreiten würde, ohne das sie daran verdienen.
Reddit hat aber keine eigenen Beiträge, das kommt alles zu 100% von der Community. Ohne Community, kein Reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, MiniGamer, Hylou und eine weitere Person
Winder schrieb:
Pro-User Kosten in Höhe von 2,5€ verursachen, dann muss man halt 3€ nehmen um Gewinn zu machen.
Nicht 3€ sondern mehr. Du vergisst 30% Apple-Steuer und dazu noch ganz normale Steuern. Dann muss man noch sich Essen davon leisten können. Und das alles unter der Annahme, dass es auch genug Kunden geben wird. Damit hat die offizielle Reddit-App einen gewaltigen Vorteil, denn die bleibt kostenlos.

Und wenn der API-Preis gerechtfertigt ist, dann muss die Webseite und offizielle Reddit-App gewaltige kosten verursachen. Die nutzen ja nicht anderes, als auch die API. Das bedeutet Reddit ist am Ende. Mit solchen laufenden Kosten werden die nie profitabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Was du übersiehst? Du verstehst nicht, wovon du redest, nach wie vor.

Winder schrieb:
Hört sich so an, das freie, kostenlose Varianten weiterarbeiten dürfen.

Selbst kommerzielle Varianten dürfen weitermachen, wenn sie nicht viele Anfragen pro Minute verursachen.

Da steht "non-commercial, accessibility-focused apps and tools". Das Wort bedeutet "Barrierefreiheit". Eine "Vorleseapp", die nichts kostet, könnte also erlaubt werden. Wenn das Beantragen des Zugangs tatsächlich funktioniert, in dem AMA schrieben ja zig Devs, dass sie auf sämtliche Anfragen einfach keine Antwort erhalten.

Die 100 bzw. 10 API calls pro Minute gelten pro Client ID. Eine OAuth Client ID wird pro App vergeben, es zählen also alle User zusammen. Damit fällt praktisch alles raus. Vielleicht läuft noch ein Bot, der ausschließlich in einem sehr kleinen Sub neue Posts auswertet.

Bereits im ersten Post von mir schon erwähnt, wird zudem der ganze NSFW-Content nicht mehr über die API abrufbar sein. Das heißt, man hat trotz des hohen Preises nicht mal sämtliche Inhalte.

edit: Der Entwickler meiner favorisierten App überschlägt, dass er es vielleicht mit einem $3-Abo hinbekommt:
https://www.reddit.com/r/RelayForRe...ate_how_the_current_api_changes_would_impact/
Er lebt davon allerdings auch nicht, soweit ich weiß (die werbefreie Version hat 2-3€ oder so gekostet, einmalig), und er hat kein Serverbackend zu pflegen wie Apollo.
Allerdings mit der Einschränkung, dass die Aboversion mglw. "Poweruser" anzieht und der Durchschnittsuser dann mehr API-Calls verursacht, und natürlich, dass NSFW-Content fehlt.

IMO wären die Wogen zu glätten, indem sie den Preis (mindestens) halbieren und den NSFW-Filter rückgängig machen. Und irgendeine komplette Ausnahmeregelung für (nützliche) Bots und Moderationswerkzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, WhiteHelix, Vladimir und eine weitere Person
Der Run auf Reddit-Alternativen beginnt.

14711a81-9d5f-48de-b4b8-923c99978d27.png

Quelle

Ich nutze Reddit über den Desktop im Browser mit dem AD-Blocker natürlich, ich sehe da keine Probleme und mich interessiert es nur am Rande. Ich besitze kein Handy und gehe nie mobil online, darum wusste ich nichtmal das es da 3rd party apps gibt. Mich nervt eher der Shutdown von subs die ich oft nutze, es ist zwar nur für 48h aber es nervt trotzdem.

ssh schrieb:
Reddit wird niemand mit mehr als 2 Hirnzellen vermissen. Zensur ist da an der Tagesordnung wenn man nicht zur Bubble gehört. Die Moderatoren stellen den Bodensatz der menschlichen Zivilisation dar. Ja ja nicht alle aber 98% kann man zu den Verbrechern der Menschheitsgeschichte stellen und macht keinen Fehler dabei. Reddit wird verschwinden wie viele Seiten zuvor auch.
Na, das ist ja mal so richtig freundlich... ich erlebe Reddit - die amerikanische Version, nicht den deutschen Ableger - als äusserst offen in der Meinungsfreiheit, das man in den verschiedenen Subs die Meinungen von beiden Seiten finden kann anstatt der üblichen Echokammer.

Kettensäge CH schrieb:
aber es nervt trotzdem.

Genau das soll es bewirken.
Das Leute die wie du diese Apps nicht nutzen drauf aufmerksam werden un davon genervt sind.

BamLee2k schrieb:
Ich habe keine Ahnung wozu Reddit überhaupt da ist :D

Ok, lebe auch nicht in der Online Welt. Vergebe keine Likes und habe keine Abos.

Aber hast das Bedüfnis, hier alle über dein Unwissen zu informieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Miuwa, Geckoo und 3 andere
Hylou schrieb:
Genau das soll es bewirken.
Das Leute die wie du diese Apps nicht nutzen drauf aufmerksam werden un davon genervt sind.
Nicht wirklich. Mein Ärger richtet sich vielmehr gegen den Shutdown als gegen Reddit und die Änderung der Geschäftsbedingungen. Mir sind Apps und Smartphones generell egal, ich lehne alles ab was damit zu tun hat, mit den Zombie-Massen die an den Bildschirmen kleben und gegen eine Wand laufen, weil sie zu selten mal schauen wo sie denn entlang gehen.

Das ist ein anderes Thema, aber Smartphones sollten generell verboten sein für jüngere Menschen zumindest.

Was tut/ ist Reddit?
Hab den Namen schon öfters gehört, aber bewusst habe ich nichts von/ mit Reddit gemacht.

Habe ich da wieder einen Hype verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kettensäge CH schrieb:
Mir sind Apps und Smartphones generell egal...
Dir kann es ja egal sein. Nur geht der Trend halt nun einmal zu Mobile Geräten hin, wo fast schon 2/3 des Traffics bei Seiten herkommen. Du kannst diesem entgehen bzw. nicht nutzen, aber für viele ist das Smartphone/Tablet das Gerät fürs Internet. Es gibt Menschen, die konsumieren halt anders als du.

Die letzten 2 Tage bzgl. Lemmy ist echt der Wahnsinn wie da der Run darauf abgeht. Mal sehen, ob es wie bei Mastodon klappt und gut 1/3 dort dann auch bleibt und bzw. FOSS immer mehr Leute sehen das BigTech nicht das geilste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Krik
Lemmy ist auch schon überlastet und es wird vermutlich nicht viel hängenbleiben.
Bei Mastodon ging ja auch nicht viel. Glaub 1 mio User mehr, wenn ich es richtig mitbekommen hab.
Die bisherigen Nutzerzahlen von lemmy (und es gibt noch nichtmal ne deutsche wiki dazu) sind auch eher ein "Hobbynetzwerk für nerds". 5600 User/Monat laut en wiki(1800 in der größten "Instanz" - das mit den instanzen ist für mich der Hauptgrund, warum es wohl kaum große Nutzerzahlen sehen wird)

Was ich damit sagen will: wenn reddit zu macht und alle wechseln, werden die alternativen auch eingehen und ich wette sogar noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Jeder der will kann doch einen Lemmy Server selber hosten? Konten auch rin paar Hoster mit aufspringen und einfach Docker anbieten und fertig.

Zurück
Oben