News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar fĂŒr 50 Millionen Anfragen

@Winder
Es sind 24 Cents pro 1000 API-Calls. Da API-Calls normalerweise immer nur eine Sache machen (atomare Operation), braucht man, um nur einen Subreddit anzusehen, mehrere Dutzend.

Da wird es dann schnell teuer.đŸ˜”

Der Apollo Dev schrieb, bei ihm wĂŒrden die API-Calls von seinen 50.000 App-User ca. 20 Mio. $ pro Jahr kosten. Er nahm bisher ca. 0,5 Mio. Pro Jahr ein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI und gesperrter_User
Winder schrieb:
Hier hat keiner eine Ahnung davon!
Dann darf hier keiner posten.
Und dann darf man Reddit auch nicht kritisieren, weil wir wissen ja nichts genaues.
???
Du bist hier derjenige, der behauptet, der Preis wÀre nicht hoch.
Entgegen sÀmtlicher Aussagen der Entwickler der Apps, die die API tatsÀchlich nutzen. Stell dich hier nicht als Opfer hin.

In Australien ist es jetzt der 12., also beginnt es nun und nach und nach wird alles private gehen.
Hoffe ja sehr, dass nach den 48h nichts wieder online geht, sondern erst, wenn es wirklich VerÀnderungen gibt. Ansonsten warten sie das halt ab und zucken mit den Schultern.

_Aqua_ schrieb:
@Winder
Es sind 24 Cents pro 1000 API-Calls. Da API-Calls normalerweise immer nur eine Sache machen (atomare Operation), braucht man, um nur einen Subreddit anzusehen, mehrere Dutzend.

Da wird es dann schnell teuer.đŸ˜”
OK, dann wird es schnell teurer.

Nur komisch, das man hier im Artikel die Appkosten von Twitter und Reddit vergleicht. Die Seiten sind deutlich unterschiedlich und sollten unterschiedlich viele Anfragen benötigen. Das kann man dann nicht miteinander vergleichen.

_Aqua_ schrieb:
Der Apollo Dev schrieb, bei ihm wĂŒrden die API-Calls von seinen 50.000 App-User ca. 20 Mio. $ pro Jahr kosten. Er nahm bisher ca. 0,5 Mio. Pro Jahr ein.
Bisher hat es ihm auch nichts gekostet.
Wenn die meisten die kostenlose Variante verwenden und keine Werbung sehen, dann sind seine Einnahmen halt sehr gering.

Enurian schrieb:
???
Du bist hier derjenige, der behauptet, der Preis wÀre nicht hoch.
Entgegen sÀmtlicher Aussagen der Entwickler der Apps, die die API tatsÀchlich nutzen. Stell dich hier nicht als Opfer hin.
Ach komm,

NatĂŒrlich sagen die Entwickler der APPs das. Die wollen ihren Gewinn am liebsten nicht teilen oder die Preise erhöhen (Oder kostenlose Dienste einstellen mĂŒssen). Das sind ganz normale Verhandlungen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Jetzt behauptest du also, die ganz konkret genannten Zahlen wÀren gelogen, ohne jeden Beweis?
Lass es einfach sein, es wird nicht besser.

Schmarall schrieb:
Protip: old.reddit.com anstatt www - dann wird es um ein vielfaches ertrÀglicher (und lÀd auch viel schneller).
:daumen:
Auf dem Desktop ja, auf dem Handy hingegen ist die Usability schon um ein Vielfaches schlechter als ĂŒber eine der (inoffiziellen) Apps.

Wie schon einmal gesagt.
Überall bricht momentan das Geld der Investoren weg. Und man bekommt nicht mehr billige Kredite, da die Aktienwerte eingebrochen und die Zinsen durch die Decke gegangen sind.
Jetzt mĂŒssen die Unternehmen zeigen, das sie ĂŒberhaupt etwas Wert sind.

Auch in Deutschland erwarte ich, das manche Nerd- Zeitungen, Webseiten und Foren Pleite gehen.
Gibt ja so einige Zeitschriften, die sich immer schlechter verkaufen. Schlimm sieht es aus, wenn sie auch noch YouTube Videos machen und hÀufig noch nicht einmal 10.000 Views bekommen.
ErgÀnzung ()

Enurian schrieb:
Jetzt behauptest du also, die ganz konkret genannten Zahlen wÀren gelogen, ohne jeden Beweis?
Lass es einfach sein, es wird nicht besser.
Wirklich :rolleyes:

Habe ich das irgendwo gesagt?
Offiziell sind es 12.000$ fĂŒr 50.000.000 Anfragen.
Das hört sich erstmal nicht so schlimm an.

Man kann die Tatsachen halt unterschiedlich darstellen. NatĂŒrlich versuchen die App Entwickler das möglichst negativ rĂŒber zu bringen. Und Reddit selbst will es natĂŒrlich in ein möglichst gutes Licht rĂŒcken.

Das ist normal! So gehen Verhandlungen. So funktioniert Marktwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Winder schrieb:
So gehen Verhandlungen.

Nur das Reddit nicht verhandelt sondern das ganze beschlossen hat mit Zeit Limit 30 Tage.

Spez gab sogar zu das das eine sehr enge Deadline ist - juckt ihn aber nicht.

Der apollo dev hat sogar aufgerechnet welcher Preis realistisch wÀre, Reddit will halt den Gewinn auf Anschlag drehen.

Also muss reddit mit den Konsequenzen Leben.
So sind bereits seit einigen Tagen subreddits mit 5 oder gar 10 Millionen subs dark. Und bleiben auch dark bis reddit was macht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiniGamer und WhiteHelix
Wie gut, dass ich da nicht unterwegs bin, wĂŒrde mich glaube ich sehr nerven. Als unbeteiligter Zuschauer ist es recht interessant.

@Hylou
Ja, wie Reddit das macht ist echt nicht schön.

Aber vielleicht geht es spĂ€ter doch noch gĂŒnstiger.

Bislang haben viele IT-Unternehmen ihre Zahlen hÀufig seeeehr positiv dargestellt, um ihre Anteile viel zu teuer zu verkaufen und unglaubliche Marktwerte zu erreichen. HÀufig hat man mit dem Geld dann Verluste verschleiert und nur mit steigenden Nutzerzahlen geworben.
Nur ist das jetzt vorbei, jetzt muss man echte Gewinne vorweisen.
Reddit kann es sich nicht mehr leisten, die Nutzung ihrer API und ihrer Server zu verschenken. Die wollen nicht wie Buzzfeed enden.

Winder schrieb:
Reddit kann es sich nicht mehr leisten, die Nutzung ihrer API und ihrer Server zu verschenken

Sollen sie auch nicht.
Wie geschrieben: der apollo dev hat vorgerechnet was ein fairer Preis wÀre.

Niemand spricht darĂŒber das alles kostenlos sein soll, der Preis sollte dabei fair sein.

Ausser aber du bist der Meinung das das abschalten von 3rd Party insgesamt lukrativer ist, selbst wenn nur 25% der User die offizielle App nutzen. Das scheint die Rechnung von Spez und Co zu sein.

Winder schrieb:
Ach komm,

NatĂŒrlich sagen die Entwickler der APPs das. Die wollen ihren Gewinn am liebsten nicht teilen oder die Preise erhöhen (Oder kostenlose Dienste einstellen mĂŒssen). Das sind ganz normale Verhandlungen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Warum stellen die Entwickler ihre Apps dann jetzt ein? SIe könnten das Ganze doch weiterlaufen lassen und halt weniger verdienen, das wÀre immernoch besser als nichts. Aber sie machen die Apps komplett dicht. Das wÀre doch dann ziemlich dÀmlich, wenn sie eigentlich weiterverdienen könten?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Radde
Hylou schrieb:
Sollen sie auch nicht.
Wie geschrieben: der apollo dev hat vorgerechnet was ein fairer Preis wÀre.
Die Berechnungen habe ich noch nicht gesehen.
Aber dafĂŒr mĂŒssten sie die Kostenstruktur von Reddit kennen. Serverkosten, Löhne, Marketing, Kredite, Dividenden, ......
Das richtet sich ja nach den Kosten von Reddit und nicht nach den Gewinnen von Apollo.

Momentan haben die APP Entwickler natĂŒrlich sehr geringe Kosten, da sie quasi ein kostenloses Produkt weiterverkaufen.
Was ich gesehen habe ist, das der durchschnittliche Apollo Nutzer 341 Aufrufe pro Tag hat. Das wĂ€ren etwas ĂŒber 10.000 Aufrufe im Monat oder 2,5$. Wenn man jetzt 5$ fĂŒr die Pro-Version nimmt, sollte es recht leicht finanzierbar sein.
Bei der Kostenlosen Variante mĂŒsste man dann halt extrem viel Werbung schalten.

Es kann schon sein, das Reddit die vom Markt drÀngen will. Wer möchte schon den Gewinn teilen.

Computerbase hĂ€tte es sicher auch nicht gerne, wenn eine fremde APP ihre Artikel und BeitrĂ€ge verbreiten wĂŒrde, ohne das sie daran verdienen.

Die Tatsache, dass die Apps verschwinden zeigt ja schon, dass es offensichtlich bei den vorgesehenen Preisen keinen Business Case fĂŒr die Apps gibt.

FĂŒr mich persönlich IST rif = Reddit. Am PC nutze ich Reddit gar nicht und am Handy versaut mit die offizielle App den Spaß. Habe sie getestet und fĂŒr nicht akzeptabel befunden.
Wahrscheinlich werde ich zukĂŒnftig hĂ€ufiger auf CB sein, aber gleichzeitig insgesamt mehr offline sein. Schade um die Communities...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiniGamer und Triz
@_Aqua_ @Winder Ich sehe dass ihr auch falsche Zahlen zur Berechnung benutzt. Apollo hat nicht 50k User, sondern 700k. 50k sind die zahlenden User.

Ich selbst benutze Boost. Und es hat kostenlose und Zahl-Einmal-Version. So eine App kann bei den Preisen ja gar nicht ĂŒberleben.

Zuletzt bearbeitet:
@Vladimir

Ich glaube Aqua hatte auch nur mit den zahlenden User gerechnet.

Ich selbst habe immer nur mit Klicks, Aufrufen oder Anfragen gerechnet. Nie mit Usern.

Winder schrieb:
Wenn man jetzt 5$ fĂŒr die Pro-Version nimmt, sollte es recht leicht finanzierbar sein.
Das wĂ€re aber saftige Preissteigerung. Dein Vorschlag ist also, dass Apollo alle Free und Zahl-Einmal-Pro User rausschmeißt und von den Abonnement-Ultra User nicht mehr 1,5$ sondern 5$ pro Monat verlangt. Das ist der Tod fĂŒr so eine App.

Jetzt habe ich noch etwas gegoogelt.
https://uk.pcmag.com/social-media/1...ith-api-changes-despite-subreddits-going-dark

Unlike some of the 3P [third-party] apps, we are not profitable
Das hört sich nicht so an, als ob es Reddit finanziell besonders gut geht. In der heutigen Zeit kann es da schnell abwÀrts gehen.

Huffman emphasized that 90% of third-party apps will still be able to access Reddit’s API for free. That’s because the company is offering free API access for apps that only require 100 API or 10 API queries per minute, depending on the client ID. In addition, "non-commercial, accessibility-focused apps and tools will continue to have free access."
Hört sich so an, das freie, kostenlose Varianten weiterarbeiten dĂŒrfen.

Selbst kommerzielle Varianten dĂŒrfen weitermachen, wenn sie nicht viele Anfragen pro Minute verursachen. (??? Simple Bots, die automatisch etwas posten, was man selbst auf einer anderen Plattform gepostet hat ???)
Wenn natĂŒrlich jeder Klick mehrere Aufrufe auslöst, dann reicht das nicht zum surfen, dann muss wirklich gezahlt werden. Aber das gilt halt nur fĂŒr die kommerzielle App.

Den Bots von den KI Betreibern dĂŒrfte das wirklich weh tun, die dĂŒrfen richtig zahlen oder die API nicht mehr nutzen.

Das ist jetzt einseitig vom Hersteller, aber das hört sich recht vernĂŒnftig an.
Kann natĂŒrlich sein, das die Wahrheit noch etwas anders aussieht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
ZurĂŒck
Oben