News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Das spaltet die Community nicht!
Alle Instanzen leben im selben Fediverse, egal ob sie Lemmy, Feddit oder Mastodon heißen. Sie können alle miteinander reden.
Und wenn mal eine Instanz einem zu blöd ist, geht man eben zu einer anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und sedot
Was mich interessieren würde: Warum können die Moderatoren Subreddits auf privat stellen? Wäre ich Admin, würde ich logischerweise den Mod-Account sperren und den Subreddit wieder public machen.

@Lord_X

Und dann? Meinst du, dass du damit Wogen glättest? Oder das du die Oberhand gewinnst? Du hast dann den Sub aber alle User können theoretisch ihre Posts löschen und du hast am Ende eine Sub-Leiche und noch verärgertere User die erst Recht abspringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, MiniGamer und maxrl
@Beyazid Darum gehts nicht! Der CEO giesst ja noch mehr Öl ins Feuer. Er will mit Reddit an die Börse, egal wie und mit welchen Verlusten.

Lord_X schrieb:
Warum können die Moderatoren Subreddits auf privat stellen?
Weil die die einzigen sind die sich darum kümmern. Reddit tut absolut nichts in der Richtung, die stellen nur Infrastruktur. Das ist ja der Punkt, wenn die alle selber wieder aufmachen müssen die auch Mods organisieren/bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und maxrl
@Lord_X

So ist es auch aber wenn man es weiter provoziert und Sub-Leichen in Kauf nimmt, welches Gerippe will man dann an die Börse bringen? Also Subs zu kapern und aktiv zu setzen verscheucht die Leute nur noch mehr. Und dann sinken die Nutzerzahlen und dann gibt es fragende Blicke von potenziellen Aktionären.

Also ganz so cool, wie der CEO von Reddit tut, ist er nicht. Das ist eine Gratwanderung mit einem dicken Bluff in der Hoffnung, daß beste von beiden Welten abzukriegen. Sobald das Ding an der Börse ist und er sein Honorar bekommt, springt er eh ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Lord_X
Das auf ein großteil der legitimen fragen der Community nicht eingegangen ist finde ich armselig von Reddit.
Es wollen aber alle verhindern das die KI Leute mit "ihren" content geld verdienen dabei scheißt Reddit und co auf die kleinen leute die reddit groß gemacht haben.

Winder schrieb:
Bisher hat es ihm auch nichts gekostet.
Wenn die meisten die kostenlose Variante verwenden und keine Werbung sehen, dann sind seine Einnahmen halt sehr gering.
Wenn seine 50k Appnutzer 0,5 Mio pro Jahr generieren, sind das 10 Euro je Nutzer/Jahr. Find ich jetzt nicht wenig, wenn man bedenkt, daß er nur die eine App pflegen muß.

_Aqua_ schrieb:
Der Run auf Reddit-Alternativen beginnt.
Naja. Run ist etwas übertrieben.

Ich hab mir jetzt mal nen Lemmy Client runtergeladen, da mir auf der Website nicht ganz ersichtlich war wie ich da überhapt "subreddits" such. Die verlinkte Wolke ist zwar ein tolles Gimmick, aber effektiv nutzlos.

Die Lemmy-Alternative zu \r\mechanicalkeyboards, sofern Suchen funktioniert wie auf Reddit, hat 3 aktive Member. Da ist hier im Forum mehr los.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
DocAimless schrieb:
Nennt sich Lemmy und ist im Fediverse angesammelt.
Also uber Lemmy bin ich jetzt die Tage auch ein paarmal gestolpert.
Aber meine Guete, wer schon mit dem unuebersichtlichen Layout vom neuen Reddit nicht klarkommt, wer soll dann mit Lemmy klarkommen?
Alleine das die externen Links sauber gekennzeichnet finde ich sehr ungluecklich.

Jedi123 schrieb:
Sorry passt leider nicht in dein Weltbild jetzt, aber Reddit wird nicht mal öffentlich gehandelt.
Ist IMHO aber mit Blick auf den Börsengang dieses Jahr umgesetzt worden. Vermutlich soll die Plattform mit der einen App als Konkurrent zu Facebook, Instagram und Tiktok positioniert werden. The next big thing. Eine offene Plattform mit vielen Clients ist schwer zu erklären und passt da nicht rein. Firmen, die Nutzerprofile (sind ja auch dazugekommen) und eine starke App mit Anmeldezwang haben, gibt es mehrere. Ich vermute, dass der Börsengang mehrere Leute zügig reich machen wird, die ihre Aktien dann schnell abstoßen wollen.

Von demher wird Reddit aktuell nicht öffentlich gehandelt, das stimmt. Die Änderung wurde aber nicht aus dem Ansinnen heraus umgesetzt, das absolut beste Erlebnis für alle Nutzerinnen und Nutzer zu erzielen. Jemand möchte hohe Nutzerzahlen in der einenen App auf einem Stück Papier sehen, um den Wert seiner Unternehmung darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, MiniGamer, ZeusTheGod und eine weitere Person
Ich probiere seit gestern mit lemmy (genauer feddit) herum. Die lemmy GUI ist mobile-friendly genug, eine App brauch ich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Mal schauen wie es da so ist.

Muntermacher schrieb:
Wenn seine 50k Appnutzer 0,5 Mio pro Jahr generieren, sind das 10 Euro je Nutzer/Jahr. Find ich jetzt nicht wenig, wenn man bedenkt, daß er nur die eine App pflegen muß.
Du hast aber nicht bei jedem User Apollo Ultra, ich war auch 2 Jahre lang ohne. Zu der App kommt afaik noch n Benachrichtungsdienst der auf nem Server läuft und was weiß ich im Backend um die API abzufragen. Dazu bekommt Apple noch 30% der Gebühren.

Edit: das wars dann wohl

1686558252796.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Hylou
WhiteHelix schrieb:
it: das wars dann wohl

So beruhigt man den Protest :D

Mittlerweile sind auch die richtigen schwergewichter dark gegangen. Meine subreddit Liste sieht sehr leer aus :D
Nicht zu vergessen: einige der subs die am Protest mitmachen sind nicht dark sondern nur read only.
Bspw der Nintendo Switch Subreddit.

Triz schrieb:
Warum stellen die Entwickler ihre Apps dann jetzt ein? SIe könnten das Ganze doch weiterlaufen lassen und halt weniger verdienen, das wäre immernoch besser als nichts.

Sie würden nicht einfach nur weniger einnehmen, die API-Aufruf-Preise sind so hoch, daß sie die Apps unprofitabel machen und die Entwickler mit ihnen ins Minus gehen würden. Die Ausgaben würden die Einnahmen übersteigen. Haben mehrere Entwickler auch vorgerechnet.

Als Beispiel Apollo:

»I'll cut to the chase: 50 million requests costs $12,000, a figure far more than I ever could have imagined.

Apollo made 7 billion requests last month, which would put it at about 1.7 million dollars per month, or 20 million US dollars per year. Even if I only kept subscription users, the average Apollo user uses 344 requests per day, which would cost $2.50 per month, which is over double what the subscription currently costs, so I'd be in the red every month.«

Endless Storm schrieb:
Was tut/ ist Reddit?

Stell es dir als eine Art Forum für alles vor. Die Unterforen – Subreddits genannt – können jedes beliebige Thema behandeln, egal ob Angeln, französische Literatur des 19. Jahrhunderts, Systemadminstration oder kranken Scheiß. Nutzer reichen Links oder Textbeiträge ein, andere Nutzer bewerten diese gut oder schlecht, was dafür, sorgt, daß beliebte Einreichungen lange oben stehen. Im Gegensatz zu klassischen Foren wie Computerbase ist reddit nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt. Egal ob du mit anderen über das letzte Spiel deines Lieblingsvolleyballvereins, Achtziger-Jahre-Anime oder finanzielle Anlagestrategien diskutieren möchtest – du kannst das auf einer Plattform mit einem Konto tun, anstatt mehrere Konten über verschiedene Seiten/Foren verteilt zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reddit

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm, Volvo480, MiniGamer und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
cruse schrieb:
Lemmy ist auch schon überlastet und es wird vermutlich nicht viel hängenbleiben.
Die bisherigen Nutzerzahlen von lemmy (und es gibt noch nichtmal ne deutsche wiki dazu) sind auch eher ein "Hobbynetzwerk für nerds". 5600 User/Monat laut en wiki(1800 in der größten "Instanz" - das mit den instanzen ist für mich der Hauptgrund, warum es wohl kaum große Nutzerzahlen sehen wird)
FediDB gibt sogar eine gute Übersicht über die User bzw. Größe der einzelnen ActivityPub Software, die es im Ferdiverse gibt.
cruse schrieb:
Und jedesmal eine neue Instanz oder? Was dann die Community spaltet, wenn ich es richtig gelesen hab.
Fediverse ist dezentral und da kann sich noch soviel spalten und trennen wie sich will, solang sich die Instanzen nicht blocken ist alles überall abrufbar.
Affenzahn schrieb:
Die Lemmy-Alternative zu \r\mechanicalkeyboards, sofern Suchen funktioniert wie auf Reddit, hat 3 aktive Member. Da ist hier im Forum mehr los.
Jede Plattform hat mal klein angefangen, oder denkst bei reddit waren gleich in jedem Sub mindestens 10k Mitglieder aktiv?
Ranayna schrieb:
Aber meine Guete, wer schon mit dem unuebersichtlichen Layout vom neuen Reddit nicht klarkommt, wer soll dann mit Lemmy klarkommen?
Wenn Lemmy 1:1 reddit wäre, würden auch wieder welche meckern, dass es nur ein Klon ist und wenn es anders ist, wird auch gemeckert. Ein wenig mehr ohne Vorurteile an etwas Neues herangehen würde helfen auch etwas Neues als gut zu empfinden.
Lord_X schrieb:
Als Alternative gibt es auch noch https://kbin.social
Da es eine Mischung aus reddit & Microblog ist dies schon nicht schlecht. Nur ist die Integration per ActivityPub gerade bzgl. Suche wohl noch nicht so ganz integriert. Gibt da auch einen kleinen Test bei GNULinux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und cruse
An die feddit-User hier:
Ich habe eine Frage zur Registrierung. Wenn ich mich registrieren möchte und alle erforderlichen Daten eingegeben habe und das Captcha gelöst habe, springt er nachdem ich auf Registrieren geklickt habe, immer auf die Zeile zurück, bei der ich meinen Benutzernamen eingegeben habe.
Der ist allerdings korrekt, mit Groß- und Kleinbuchstaben und ohne Leerstelle.
Hat jemand eine Idee, oder sind einfach nur die Server überlastet - was für mich natürlich keinen guten Eindruck hinterlässt.

Edith: Hat sich erledigt, scheinbar wird ein "Ü" im Usernamen als Sonderzeichen interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben