News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

@tusen_takk: "Datensicherheit" genau mein Humor, BigTech alles in den PoPo schieben aber in Fediverse nach Datensicherheit schreien. Ist die gleiche "dumme" Diskussion bzgl. PN bei Mastodon, wo es möglich wäre das Admins diese lesen könnten.
Also, wenn Daten wo sicher sind, dann ja wohl im Fediverse, da man immerhin in den Code schauen kann, um zu sehen, wie gewisse Sachen ablaufen. Aber stimmt ja bei Twitter, reddit, Facebook & Co. ist ja alles E2E verschlüsselt und alles ist sicher...

Ranayna schrieb:
Das erste was abgefragt wird, wenn man nicht Google oder Apple Login verwenden will, ist eine Emailadresse, wenn man sich auf Reddit registrieren will.
Ob diese verifiziert wird weiss ich nimmer, dazu ist meine Registrierung zu lange her, aber ich waere ueberrascht wenn nicht.

tusen_takk schrieb:
Weil ich hier schon diverse Hinweis bezüglich Datensicherheit und Lemmy gelesen habe. Daher hätte ich dort gerne einen Account, ohne Gefahr einer geleakten E-Mail.

Nochmal: Auch auf Reddit kannst du dich ohne Angabe einer E-Mail-Adresse anmelden. Da besteht die Gefahr also auch nicht.

Gehe mit deinem Browser auf old.reddit.com und klick oben rechts auf "Registrieren".
Da wird dann eine E-Mail-Adresse abgefragt, aber das Feld kannst du einfach leer lassen und auf "weiter" klicken.

Alternativ kannst du auch direkt diese URL aufrufen:
https://old.reddit.com/login/

Da kannst du dir dann einen Benutzernamen aussuchen, ein Password vergeben, E-Mail leer lassen und dann trotzdem auf "Registrieren" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Krisenmanager schrieb:
Da wird dann eine E-Mail-Adresse abgefragt, aber das Feld kannst du einfach leer lassen und auf "weiter" klicken.
Huch, man lernt nicht aus. :D Ich hab das vorhin extra in old.reddit.com nachgeschaut, aber auf die Idee das man die Eingabe einer Emailadresse einfach ueberspringen kann waere ich nie gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Schinken42
Ist jetzt auch nicht grad naheliegend :).

Vor allem ist es aber so eindeutig ein Workaround, ich bin sicher würden das mehr nutzen, wär die Option weg.

Ich sehe bis heute keinen Unterschied zwischen reddit.com und old.reddit.com, im Firefox auf dem PC. Weiß nicht, warum das hier im Thread immer wieder erwähnt wird. (besitze kein Smartphone)

Einige der subs, die ich abboniert habe, sind verschwunden. Schade eigentlich.

Sombatezib schrieb:
Ich sehe bis heute keinen Unterschied zwischen reddit.com und old.reddit.com, im Firefox auf dem PC.
Bitte was?
Wie kann man zwischen dem hier:
1686578315906.png

Und dem hier:
1686578349615.png

keinen Unterschied erkennen? :D Ich bin nicht eingeloggt, und das sind die Standardeinstellungen.
In den Accounteinstellungen gibt es aber einen Haken (oder es gab ihn mal), um old oder new Reddit zu erzwingen. Ist der evtl. bei dir gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, m4c1990, Golden_ und 4 andere
Schinken42 schrieb:
Ist jetzt auch nicht grad naheliegend :).

Vor allem ist es aber so eindeutig ein Workaround, ich bin sicher würden das mehr nutzen, wär die Option weg.
Workaround würde ich das nicht unbedingt nennen.
Das ist ja "absichtlich" möglich, aber das UI vermittelt den Eindruck, dass man die Adresse angeben muss.
Das ist ein Dark-Pattern.
Da kann man dann später bspw. sagen: Unsere User wollen uns ihre E-Mail-Adressen geben, obwohl wir das nicht erzwingen.
Auf der nicht-old-Reddit-Seite scheint das nicht mehr zu gehen, also sieht man da auch schon gut, wo die Reise hingehen soll, unabhängig davon, ob das genutzt wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und DeusoftheWired
Sombatezib schrieb:
Ich sehe bis heute keinen Unterschied zwischen reddit.com und old.reddit.com, im Firefox auf dem PC. Weiß nicht, warum das hier im Thread immer wieder erwähnt wird. (besitze kein Smartphone)

Einige der subs, die ich abboniert habe, sind verschwunden. Schade eigentlich.
1686578420749.png
1686578445139.png

Du findest das die beiden genau gleich aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Beide Seiten sehen gleich aus, wie gesagt. Und den Haken unter "Beta-Funktionen" setzt man eben NICHT, dann klappt das auch. :P

Sombatezib schrieb:
Und den Haken unter "Beta-Funktionen" setzt man eben NICHT, dann klappt das auch. :p
Ich hab jetzt grade nochmal geschaut nachdem ich mich eingeloggt habe.
Der Haken ist nur noch im neuen Reddit in den Einstellungen sichtbar:
1686579138981.png

Setzt man den da, taucht im old.reddit.com Preferences Menue dann auch der Punkt auf wieder das neue Design zu erlauben.
Das zu setzen erzwingt also das alte Design. Je nach Subreddit mag ich aber das neue Design aber lieber, deswegen hatte ich das abgeschaltet.
Und ach ja, was die Email betrifft: Beim eingeloggtem Besuch von reddit.com, also im neuen Design, kam als allererstes die Aufforderung meine hinterlegte Emailadresse zu verifizieren. :D Wurde, oder wird, noch nicht erzwungen, aber es taet mich interessieren was ohne Adresse passiert.
Gleich mal einen Throwaway registrieren :p

1.21Gigawatt schrieb:
Ja, das ist heute leider ein Problem, das ich auch sehe. Egal, zu welchem Thema ich etwas recherchieren möchte, hänge ich hinter die Google-Suche einfach "reddit" dran und ich bekomme meistens eine hilfreiche Antwort.
Stimme ich zu.

Sucht man nach einem bestimmten Problem, findet man nur die ganzen Buzzwordseiten mit 0815 "X Ways to Fix XY Hilfen" wie "Gerät ein und ausschalten", "Software updaten" und dergleichen, also alles was man in der Regel eh schon gemacht hat und genau nicht hilft.

Techforen die diese speziellen Probleme zum Thema haben sind aus dem Grund, weil es mittlerweile so viele dieser Buzzworseiten gibt, meist auch erst auf den hinteren Seiten in der Suche, wenn überhaupt. Aus dem Grund hänge ich mittlerweile auch immer "reddit" hinten dran und finde dort dann eigentlich IMMER was nützliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, Boa-P, Wun Wun und 2 andere
Taxxor schrieb:
Ich war heute schon selbst „betroffen“ von der Aktion weil ich ein Problem in Star Citizen hatte und die einzigen potenziell brauchbaren Treffer bei Google waren natürlich alle im StarCitizen subreddit^^

Entweder die Zeitmaschine des Internets benutzen – https://archive.org/ – mit der URL des reddit-Threads, den du aufrufen möchtest:

redditwaybackmachine.png

oder den Google-Cache.

redditgooglecache.png

Sombatezib schrieb:
Beide Seiten sehen gleich aus, wie gesagt.

brillefielmann.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Hylou, Schinken42 und 2 andere
kaktux schrieb:
Anhang anzeigen 1366132Anhang anzeigen 1366134

Du findest das die beiden genau gleich aussehen?
Ich war noch nie auf old.reddit, aber man muss doch nur die ansicht auf Klassisch oder - wenn man es noch minimalistischer möchte - auf Kompakt wechseln, dann sieht das normale Reddit fast genau so aus, nur dass man diese Trend Leiste oben noch hat

Screenshot 2023-06-12 162713.png

Und sobald man sich angemeldet hat ist das ganze noch mal übersichtlicher, ich wüsste nicht was hier schlechter als bei old.reddit sein soll:

Screenshot 2023-06-12 162446.png

DocAimless schrieb:
@tusen_takk: "Datensicherheit" genau mein Humor, BigTech alles in den PoPo schieben aber in Fediverse nach Datensicherheit schreien. Ist die gleiche "dumme" Diskussion bzgl. PN bei Mastodon, wo es möglich wäre das Admins diese lesen könnten.
Also, wenn Daten wo sicher sind, dann ja wohl im Fediverse, da man immerhin in den Code schauen kann, um zu sehen, wie gewisse Sachen ablaufen. Aber stimmt ja bei Twitter, reddit, Facebook & Co. ist ja alles E2E verschlüsselt und alles ist sicher...

Montag ohne Snickers oder warum so salty? Ganz schön getriggert. :schluck:

@Krisenmanager Danke für den Hinweis. Das muss man erst mal wissen, wenn einem permanent die Felder für eine E-Mail-Adresse angeboten werden. Normal kenne ich es mit einem „Optional“ Hinweis. Ich kann mich übrigens aktuell dort gar nicht registrieren. „Ein Fehler ist aufgetreten (Status: 503)“ trotz verschiedener Browser.

Serverprobleme?
//Edit: Ja, Serverprobleme.
//Edit²: Hat geklappt
:)

1686581772548.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Für mich liest es sich so als würden Leute die eh in den Communities Mitglied sind keine Einschränkung haben.

So, der Streik ist effektiv und mehr als 3/4 meiner Subs sind verschwunden bzw. privat. Aber ich denke nicht das es sich richtig auswirken wird auf die Reddit-CEO's.

Das Letzte Mal als ein solcher Streik war, hat es funktioniert aber da war die Lage komplett anders, es war der Fall "Aimee Chanellor". Das war eine Trans-Aktivistin aus UK die von Reddit angestellt und damit zum Administrator gemacht wurde; die Kritik kam wegen ihrem Vater, ein bekannter Kinderschänder der verurteilt wurde wegen Kindesmisshandlungen mit Vergewaltigung, ihr Ehemann war ein offener Pädophiler der in UK Sex mit Kindern legalisieren wollte. Chanellor hat jeden gebannt auf Reddit der nur schon den Namen und die Verstrickungen erwähnt hat, darum gingen alle Subs in einen Streik.

CEO hat Chanellor dann gefeuert, aber: Das ist nicht wegen den Subs geschehen, sondern wegen Reddit als Firma und negativer Presse wenn man Pädophile anstellt. Dort ging es darum, Schaden von Reddit abzuwenden und man hat sich entschieden, lieber Chanellor rauszuwerfen als mit den negativen PR Folgen zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Zurück
Oben