Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen
- Ersteller coffee4free
- Erstellt am
- Zur News: API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen
Fritzibox schrieb:Bei Reddit sind doch 80% Bots unterwegs
Quelle bitte.
Und was für einen Sinn ergibt in diesem Fall eine Verteilung? Dass ich auf einer Plattform immer die gleichen drei Diskutanten habe und für 12 dann vier Plattformen besuchen muss? Reddit hat in einigen thematischen Subreddits zumindest bei mir eine angenehme und hilfsbereite Userbase, die nicht nur durch Klasse, sondern halt eben auch durch Masse auffällt. Das liegt wie du sagst auch zum großen Teil an der Funktionalität von Reddit, u.a. im Umgang mit Bewertungen.futzi schrieb:Bleibt nur zu hoffen das ein Großteil der Nutzer sich in den Weiten des Netzes verliert und sich nicht so schnell wieder sammelt und dann eine neue Platform kapert und mit Quatsch vollmüllt und letztendlich zerstört, Tumblr und reddit sollten erst mal reichen. Schade um die Funktionalität von reddit, die war nämlich sehr gut.
Letztendlich braucht es heutzutage aber schon alles für eine erfolgreiche und gute Plattform. Facebook scheitert an der Klasse, Mastodon an der Masse. Ob Reddit scheitert, steht in den Sternen. Momentan ist das ja alles nur reines Wunschdenken, genauso wie vor nicht allzu langer Zeit bei Twitter.
Eine Verteilung der Nutzer in den Weiten des Netzes wird am Ende aber niemanden helfen, außer bei mehr freier Zeit außerhalb des Internets. Was natürlich auch nicht unbedingt was Schlechtes wäre.
Kann man mit der Apollo APP Reddit nutzen, ohne das Reddit damit über Werbung Geld verdient?
Jetzt in der Wirtschaftskrise schalten viele Unternehmen deutlich weniger Werbung. Anscheinend ist Bannerwerbung um 80% eingebrochen.
Es wird noch interessant sein, welche Webseiten und Plattformen die Jahre 2023 und 2024 überleben werden. Die Börse zieht ihr Geld ab und will jetzt reale Einnahmen sehen und keine gefakten Nutzerzahlen. Vice und Buzzfeed sind schon zusammengebrochen. Und viele weitere werden folgen.
Das Reddit in solch einer Situation versucht die Einnahmen zu erhöhen ist verständlich. Wenn Nutzer einer Drittanbieter APP kein Geld einspielen, nimmt man halt keine Rücksicht auf sie.
Kann aber natürlich auch schief gehen.
Jetzt in der Wirtschaftskrise schalten viele Unternehmen deutlich weniger Werbung. Anscheinend ist Bannerwerbung um 80% eingebrochen.
Es wird noch interessant sein, welche Webseiten und Plattformen die Jahre 2023 und 2024 überleben werden. Die Börse zieht ihr Geld ab und will jetzt reale Einnahmen sehen und keine gefakten Nutzerzahlen. Vice und Buzzfeed sind schon zusammengebrochen. Und viele weitere werden folgen.
Das Reddit in solch einer Situation versucht die Einnahmen zu erhöhen ist verständlich. Wenn Nutzer einer Drittanbieter APP kein Geld einspielen, nimmt man halt keine Rücksicht auf sie.
Kann aber natürlich auch schief gehen.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Mastodon überhaupt als gute Plattform in Betracht zu ziehen, halte ich für äußerst fragwürdig.Joobix schrieb:Letztendlich braucht es heutzutage aber schon alles für eine erfolgreiche und gute Plattform. Facebook scheitert an der Klasse, Mastodon an der Masse.
Ja kann man.Winder schrieb:Kann man mit der Apollo APP Reddit nutzen, ohne das Reddit damit über Werbung Geld verdient?
Du hast auch grundsätzlich Recht mit deiner Aussage.
Die Third Party Devs haben ja auch alle gesagt das sie kein Problem haben für die API Zugriffe zu zahlen aber das was Reddit dann veröffentlicht hat sind absolute Mondpreise und halt nicht finanzierbar.
mannefix
Commander
Bin nicht so im Thema; bekomme aber den Eindruck, dass hier Geld an 1. Stelle steht. Was vor allen die kleinen Entwickler und damit die Vielfältigkeit gefährdet.
Und zu Musk: Früher fand ich ihn ok. Heute habe ich den Eindruck er hebt vollkommen ab und kriegt den Hals nicht voll.
Und zu Musk: Früher fand ich ihn ok. Heute habe ich den Eindruck er hebt vollkommen ab und kriegt den Hals nicht voll.
0,024 Cent pro Klick halte ich nicht für sehr viel.
Würde man jedes mal Werbung einblenden, hätte man das Geld schnell wieder heraus.
Und unter den Pro Usern befinden sich anscheinend sehr viele Bots, die sehr viel Traffic erzeugen.
Kann man damit überhaupt die Server bezahlen?
Nur die Server, keine Gehälter oder Gewinne.
Würde man jedes mal Werbung einblenden, hätte man das Geld schnell wieder heraus.
Und unter den Pro Usern befinden sich anscheinend sehr viele Bots, die sehr viel Traffic erzeugen.
Kann man damit überhaupt die Server bezahlen?
Nur die Server, keine Gehälter oder Gewinne.
mannefix
Commander
Mond im Vergleich zu Whats App? Und Twitter? Bing?Atnam schrieb:Ja kann man.
Du hast auch grundsätzlich Recht mit deiner Aussage.
Die Third Party Devs haben ja auch alle gesagt das sie kein Problem haben für die API Zugriffe zu zahlen aber das was Reddit dann veröffentlicht hat sind absolute Mondpreise und halt nicht finanzierbar.
Irgendwie krank die Entwicklung. Was will die KI?? (Mit dem Geld ;-))
SIR_Thomas_TMC
Captain
Hm, sehr sehr sehr vermögend ist er ja schon seit 2002...mannefix schrieb:Und zu Musk: Früher fand ich ihn ok. Heute habe ich den Eindruck er hebt vollkommen ab und kriegt den Hals nicht voll.
Krik
Fleet Admiral
Aber es wären keine Moderatoren da. Ohne die versinkt ein gut besuchter Sub in kurzer Zeit im Spam.Hylou schrieb:Wobei es die berechtigte Angst gibt das Reddit die Subs selbstständig wieder online schaltet.
So können bspw gehackte subs gerollbacked werden. Das gleiche könnte da passiereb
Und nein, Reddit wird es nicht schaffen, rechtzeitig genug Mods für ca. 3500 Subreddits einzustellen, die privat geschaltet werden. Und die neuen Mods wollen dann ja auch noch bezahlt werden.
Ich bin zu feddit.de gewechselt, die deutsche Variante von Lemmy. Damit kann ich auch bei Lemmy lesen und posten.
@Winder
Der Apollo Dev hatte vorgerechnet, was der Preis bedeutet: Ca. 5€ pro App-User/Monat
Da hat er dann noch nichts verdient.
Das zweite Problem ist die kurze Einführungszeit. Die App Devs haben nur 30 Tage Zeit bekommen, die Apps zu ändern und die User auf ein nötiges neues Bezahlmodell umzustellen. Das ist unmöglich!
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Schade. Ich hatte Reddit immer ein wenig als das nerdige Social-Media Netzwerk gesehen, dass nicht ganz so scheiße ist wie Fressebuch, Sofortgram oder Zwitscher.
Naja, ich denke, dass die Macher sich hier ins eigene Fleisch schneiden und das scheinbar ganz bewusst. Der CEO von Reddit will alle alternativen Clients einstampfen, eine andere Erklärung für diesen Schritt gibt es nicht, denn zahlen wird die Gebühr vermutlich niemand.
Das erinnert mich an eine neue Hausverwaltung in einer Wohnung wo ich mal gewohnt habe. Es gab hinter den Häusern Parkplätze für die Anwohner. Die neue Hausverwaltung dachte sich, sie könnte diese Parkplätze monetarisieren. Sie haben Pöller aufgestellt und man sollte 55€ im Monat (!) für den 1,80m breiten (!) Prakplatz bezahlen. Das war 2016 oder 2017, bin letztens mal vorbei gefahren, und es stand dort immernoch kein einziges Auto, niemand war bereit das zu zahlen.
Man muss noch erwähnen, die Wohnobjekte stehen in Dortmund, der raffgierige Hausverwalter ("Hausverwaltung Fröhlich" oder so ähnlich) sitzt in Berlin. In Berlin kann das vielleicht klappen, aber sicher nicht in Dortmund, vor allem nicht, wenn es genug Parkplätze am Straßenrand gibt (auch wenn man dafür ein paar Meter weiter laufen muss).
Naja, ich denke, dass die Macher sich hier ins eigene Fleisch schneiden und das scheinbar ganz bewusst. Der CEO von Reddit will alle alternativen Clients einstampfen, eine andere Erklärung für diesen Schritt gibt es nicht, denn zahlen wird die Gebühr vermutlich niemand.
Das erinnert mich an eine neue Hausverwaltung in einer Wohnung wo ich mal gewohnt habe. Es gab hinter den Häusern Parkplätze für die Anwohner. Die neue Hausverwaltung dachte sich, sie könnte diese Parkplätze monetarisieren. Sie haben Pöller aufgestellt und man sollte 55€ im Monat (!) für den 1,80m breiten (!) Prakplatz bezahlen. Das war 2016 oder 2017, bin letztens mal vorbei gefahren, und es stand dort immernoch kein einziges Auto, niemand war bereit das zu zahlen.
Man muss noch erwähnen, die Wohnobjekte stehen in Dortmund, der raffgierige Hausverwalter ("Hausverwaltung Fröhlich" oder so ähnlich) sitzt in Berlin. In Berlin kann das vielleicht klappen, aber sicher nicht in Dortmund, vor allem nicht, wenn es genug Parkplätze am Straßenrand gibt (auch wenn man dafür ein paar Meter weiter laufen muss).
Ergänzung ()
Ich glaube kaum, dass jemand dazu bereit ist, wenn es die offizielle App kostenlos gibt._Aqua_ schrieb:Der Apollo Dev hatte vorgerechnet, was der Preis bedeutet: Ca. 5€ pro App-User/Monat
mannefix
Commander
lol, greatUrlaubMitStalin schrieb:Zwitscher
Es bleibt allerdings bei 0,024 Cent pro Klick._Aqua_ schrieb:@Winder
Der Apollo Dev hatte vorgerechnet, was der Preis bedeutet: Ca. 5€ pro App-User/Monat
Da hat er dann noch nichts verdient.
Das zweite Problem ist die kurze Einführungszeit. Die App Devs haben nur 30 Tage Zeit bekommen, die Apps zu ändern und die User auf ein nötiges neues Bezahlmodell umzustellen. Das ist unmöglich!
Für 5€ könnte man über 20.000 Anfragen stellen. Da scheinen sehr viele Bots unterwegs zu sein, die ständig nachschauen ob sich etwas geändert hat oder ob es etwas neues zu berichten gibt.
Dann muss die App halt die Anzahl der Anfragen pro Monat pro User begrenzen. Oder man führt einen Pre Paid Tarif ein: für einen Euro darf man 4000 mal klicken.
Ja, die kurzfristige Einführung ist schlecht. Es sieht aber so aus, als wäre dieser Bereich mit dem Geld der Aktionäre subventioniert worden. Und die verlassen gerade das sinkende Schiff.
Winder schrieb:Es bleibt allerdings bei 0,024 Cent pro Klick.
Ist das wirklich eine Anfrage pro Klick?
Starte ich nicht viel mehr Anfragen wenn ich irgendwo drauf klicke, weil dann etliche Posts inkl. Bildern usw geladen werden?
Wenn man keine Ahnung hat, könnte man sich halt auch etwas zurückhalten mit "häää ist doch gar nicht schlimm"-Aussagen.
Kommt halt auf den Aufbau der API an, wie viele Aufrufe für welche Aktionen nötig sind.
Aber Bots nutzen doch nicht Apollo, die können die API direkt ansprechen. Also wenn der Apollo-Entwickler entsprechende Daten zum durchschnittlichen User hat, sind die auch aussagekräftig.
Kommt halt auf den Aufbau der API an, wie viele Aufrufe für welche Aktionen nötig sind.
Aber Bots nutzen doch nicht Apollo, die können die API direkt ansprechen. Also wenn der Apollo-Entwickler entsprechende Daten zum durchschnittlichen User hat, sind die auch aussagekräftig.
WhiteHelix
Commander
Bilder liegen eh nicht bei reddit sondern in der Regel bei imgurMuhKalb schrieb:Starte ich nicht viel mehr Anfragen wenn ich irgendwo drauf klicke, weil dann etliche Posts inkl. Bildern usw geladen werden?