News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Achtung Scherzbeitrag ( Geschrieben zu 90% von ChatGPT ):

Guten Tag! Ich habe eine großartige Neuigkeit für Sie! Der CEO von Reddit, Steve Huffman, hat kürzlich angekündigt, dass ab sofort keine Subreddits mehr auf privat gestellt werden können. Das bedeutet, dass alle Subreddits für die gesamte Reddit-Community zugänglich bleiben werden. Diese Entscheidung wird sicherlich dazu beitragen, dass die Reddit-Community noch stärker zusammenwächst und sich weiterentwickelt.

Darüber hinaus hat Steve Huffman auch ein neues Modsystem verkündet, das die Moderation von Subreddits noch einfacher und effektiver machen wird. Das neue Modsystem wird es den Moderatoren ermöglichen, ihre Arbeit besser zu organisieren und die Qualität der Inhalte auf ihren Subreddits zu verbessern.

Der Moderationsstatus geht jetzt automatisch an die aktivsten und damit besser geeigneten Mitglieder.
Wir danken unseren bisherigen Moderatoren für Ihre bisher erbrachte fantastische Arbeit.

Insgesamt sind diese Ankündigungen sehr positiv für die Reddit-Community und werden sicherlich dazu beitragen, dass Reddit noch besser wird. Wir freuen uns darauf, diese Veränderungen mit Ihnen zusammen in den kommenden Wochen und Monaten mitzuerleben.

Ihr Steve Huffman

• Gefällt mir
Reaktionen: cv0k
Joshinator schrieb:
Im Prinzip ein Reddit1 und Reddit2 die unabhängig von einander sind, aber wo ich mit meinem Reddit1 Account auch auf Reddit2 unterwegs sein kann. Deshalb auch die !community@instanz schreibweise, sonst ist das ganze nicht eineindeutig.
Gäbe es dann im Prinzip auch die Möglichkeit für einen Client, wie Trillian in meinem Instant-Messenger Beispiel oben, mit dem man sagen kann, abonniere diese 3 !gaming@xyz Instanzen und dann bekomme ich einfach alle in einem angezeigt?

Ansonsten stelle ich mir das umständlich vor, auch wenn ich nur einen Account für alle 3 brauche, immer abwechselnd alle 3 zu durchstöbern

Taxxor schrieb:
und dann bekomme ich einfach alle in einem angezeigt
Keine Ahnung ob es sowas jetzt schon gibt, aber früher oder später wird es sicherlich Frontends/Apps geben die solche "Multireddits" können.
Die Instanzen sprechen ja alle die gleiche API, die Daten müssten also nur von den verschiedenen Instanzen abgeholt und in der App zusammengeführt werden.
Aber das ganze 3rd Party Frontend Thema ist noch recht frisch, solche QoL Features stehen wohl ganz unten auf der Prioliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und mantorok
Aktuell sind viele Fans von Apollo dabei den Dev davon zu überzeugen sich mit Lemmy und Co zu befassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: plami und Affenzahn
@Taxxor
Du kannst alle drei Instanzen abonnieren.
Dann stellst du deine Ansicht von "Lokal“ oder "Alle" auf "Abonniert" um und siehst dann nur den Inhalt dieser drei Instanzen.

Beim Posten musst du dann natürlich schauen, in welcher Instanz du postest. Das hat aber kaum noch Einfluss, da andere Leute genau wie du bei mehreren ähnlichen Communities unterwegs sind.

Anhänge

• Screenshot_20230614-222512_Firefox.png
    Screenshot_20230614-222512_Firefox.png
    252,5 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und Taxxor
_Aqua_ schrieb:
Du kannst alle drei Instanzen abonnieren.
Dann stellst du deine Ansicht von "Lokal“ oder "Alle" auf "Abonniert" um und siehst dann nur den Inhalt dieser drei Instanzen.
Gut, das funktioniert, wenn ich 3 "gleiche" Instanzen abonniert habe, also in dem Fall 3x gaming aus unterschiedlichen Quellen.

Was ich meine wäre eine Auswahl wie eben bei den subreddits, denn wenn ich jetzt neben den 3x gaming noch 10 andere Instanzen zu anderen Themen abbonniert habe, bringt es mir ja nicht viel nach abonniert zu filtern, wenn ich nur gaming sehen möchte.

Ich müsste innerhalb der abonnierten eigentlich noch mal filtern können, was entweder darüber funktionieren könnte, dass die jeweiligen Instanzen, von denen ich mehere habe, wirklich durchgägig alle den gleichen namen haben, oder indem man sich eigene Gruppen mit Instanzen zusammenstellen kann, die man dann durchklicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du kannst nicht auf diese 3 Instanzen filtern, wenn du noch mehr abonniert hast.
Aktuell geht das noch nicht, aber es gibt meines Wissens nach bereits Rufe, die Instanzen irgendwie gruppieren zu können.

Wegen der Account-Sache:
Wenn dein Account bei feddit.de liegt, dann meldest du dich auch nur dort an.
Um Instanzen anderer Communities zu besuchen, muss du auf feddit.de in der Suche danach suchen (oben aufs Hamburger Menü, dann auf Communities). Feddit übernimmt für dich die Kommunikation zur der anderen Instanz (das nennt man hier föderieren).

Aber Achtung! Zumindest bei feddit wird das Föderieren mit anderen Instanzen per Hand freigeschaltet. Instanzen mit komplett offener Registrierung werden geblockt, weil sie die Schleusentore der Spammer sind.

Mit welchen Instanzen föderiert wird, findest du unter https://feddit.de/instances. Aber keine Sorge, die größten Instanzen sind alle dabei.

Edit:
Ich habe vollkommen überlesen, dass du mit Mlem unterwegs bist. Es sollte da aber über die Suchfunktion genauso funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20230614-232651_Firefox.png
    Screenshot_20230614-232651_Firefox.png
    276,6 KB · Aufrufe: 134
_Aqua_ schrieb:
Edit:
Ich habe vollkommen überlesen, dass du mit Mlem unterwegs bist. Es sollte da aber über die Suchfunktion genauso funktionieren.

Man kann sich dort mehrere Accounts anlegen, mit denen man sich anmeldet, wenn ich dort meinen Feddit Account eingebe komme ich dadurch auch erst mal nur auf eine "Feed" Seite, wo ich nur die Wahl habe, zwischen "Subscribed" und "All", aber darüber ist auch ne Suchleiste bei der, wenn ich z.B. gaming eingebe, alle Instanzen mit dem Namen angezeigt werden
Ergänzung ()

_Aqua_ schrieb:
Um Instanzen anderer Communities zu besuchen, muss du auf feddit.de in der Suche danach suchen (oben aufs Hamburger Menü, dann auf Communities). Feddit übernimmt für dich die Kommunikation zur der anderen Instanz (das nennt man hier föderieren).
Das hab ich über die anderen Seiten schon rausbekommen, ist im Grunde auch nur etwas mehr Aufwand bei den links weil man das @ immer anhängen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Die große Zeit der Web2-Plattformen ist vorbei. Die Plattform-Bosse wollen noch schnell Kasse machen an der Börse. Denn sie sind spät dran. Jetzt kommt aber das Web3-Internet und das heisst Blockchain, Schwarmintelligenz, die vielen Millionen Nutzer organisieren sich selbst, denn sie wissen sie haben die Macht und nicht die Plattform..

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi und lemba
Joshinator schrieb:
Oder man registriert sich auf einer anderen Instanz, Communities auf anderen Instanzen kann man ja trotzdem folgen und teilnehmen.
Ach, die Welt kann so einfach sein. Vielen Dank, bin auf lemm.ee am Start! :)
Da hat vielleicht tatsächlich einfach jemand die Datenbank oder den Mailserver kaputtgebastelt. :D

Edit: Dafür dreht sich nach der Mail-Aktivierung der lemm.ee Login-Button ins Endlose, ohne was zu tun. Nächste Instanz ausprobieren... Aber erst muss ich auf Arbeit. Grmpfh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, klar, Twitter und Reddit waren zuerst bzw. früh am Markt, bevor es open source Geschichten gab. Und auch ist klar, dass der Umstieg auf andere Plattformen (Nutzerfreundliche) nicht von heute auf morgen geht.

Wenn aber jeder z.B. Mastodon oder Lemmy paralell laufen hat, gibt es irgendwann evtl. solche Themen überhaupt nicht mehr.

Ich weiß, der Mensch ist zu bequem, aber träumen darf man ja noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Krik
Das wäre die Chance für eine Alternative welche auf Flarum setzt. Hat, für mein Verständnis, doch einen sehr ähnlichen Aufbau.

Aber man merkt schon dass es irgendwie fehlt. War in einige interessanten Gruppen immer aktiver - auch wenn die Handhabung komisch/sehr gewöhnungsbedürftigt ist) und bei anderen hab ich immer geschaut was sich die Leute auf der Welt so für Homelabs in die Bude stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Gudizilla schrieb:
Jetzt kommt aber das Web3-Internet und das heisst Blockchain, Schwarmintelligenz, die vielen Millionen Nutzer organisieren sich selbst, denn sie wissen sie haben die Macht und nicht die Plattform..
Witzig. Wenn man ein paar Vokabeln austauscht, dann sind das genau die Visionen, die das frühe Internet befeuert haben. Daraus geworden sind Amazon, Google, Facebook, Staatstrojaner usf. Sprich: Das zu glauben, ist heillos naiv ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Wir müssen unbedingt das liefern, was wir versprochen haben. Die einzige langfristige Lösung ist die Verbesserung unseres Produkts, und kurzfristig müssen wir einige wichtige Mod-Tools auf den Markt bringen“, erklärte Huffman weiter.
Das Produkt ist also dadurch besser, dass es schlechter über Dritte zugänglich gemacht wird.
Oder geht es gar nicht um die Nutzer, sondern um die Investoren (China etc.)???

Gudizilla schrieb:
Die große Zeit der Web2-Plattformen ist vorbei. Die Plattform-Bosse wollen noch schnell Kasse machen an der Börse. Denn sie sind spät dran. Jetzt kommt aber das Web3-Internet und das heisst Blockchain, Schwarmintelligenz, die vielen Millionen Nutzer organisieren sich selbst, denn sie wissen sie haben die Macht und nicht die Plattform..
War das Satire? Vor 2 Jahren hätte das vielleicht noch jemand geglaubt, aber jetzt? Die Crypto-Blase ist geplatzt und Blockchain fristetet ein Nischendasein, Web 3.0 ist tot, bevor es überhaupt gelebt hat. Sämtliches Geld wird derzeit aus Web 3.0 Projekten abgezogen und in AI gesteckt. Der Web 3.0-Hype ist laaaaange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Kobe, Anakin Solo und 3 andere
Meine 18+ subreddits gehen alle noch. Von daher keine Einschränkungen für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Kobe
Ist ja anscheinend ein lukratives Geschäft:
"Anfragen, die seine Anwendung jeden Monat stellt, 1,7 Millionen US-Dollar pro Monat" ...
"hätte zur Folge, dass ihn die Reddit-API mehr als das Doppelte dessen koste, was er durch die Abonnements einnehme"

=> Er verdient(e) mit Apollo 850000 Dollar pro Monat ? Kein Wunder, daß Reddit da ein Stück vom Kuchen zurückhaben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
mxpower schrieb:
=> Er verdient(e) mit Apollo 850000 Dollar pro Monat ? Kein Wunder, daß Reddit da ein Stück vom Kuchen zurückhaben will.
Nein das ist nicht korrekt.
Er schreibt in seinem Post.

"Apollo made 7 billion requests last month, which would put it at about 1.7 million dollars per month, or 20 million US dollars per year. Even if I only kept subscription users, the average Apollo user uses 344 requests per day, which would cost $2.50 per month, which is over double what the subscription currently costs, so I'd be in the red every month."
Da geht es um die zahlenden User.
Der Großteil der User in Apollo zahlen aber nicht für die App. Er müsste die App subscription only machen und den Preis verdoppeln damit er break even ist.

Ist einfach komplett falsch von CB dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, AssembIer und douggy
kann mir jemand erklären, weshalb hier reddit die subreddits nicht einfach selber auf öffentlich stellen kann? das ganze gehört ja schlussendlich ihnen? was verstehe ich nicht?

Zurück
Oben