News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Reddit scheint nun tatsächlich Subs zu übernehmen. Ich habs gelöscht, die Seite ist tot. f reddit.

1686817767935.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und californicated
Die einzige langfristige Lösung ist die Verbesserung unseres Produkts,...
Dass uns das allen klar ist:
Das Produkt sind unsere Userbeiträge und die Käufer/Geldgeber sind die Werbetreibenden.
Mir schwant Übles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und SIR_Thomas_TMC
Atnam schrieb:
Ist einfach komplett falsch von CB dargestellt.

Eigentlich nicht. Das Konjunktiv beim Fettgedruckten betont es ja, dass es die möglichen Kosten bei neuen API-Preisen und möglichen Einnahmen bei Subscription-Only wären.

Dessen Entwickler ließ kürzlich in einem Reddit-Post verlauten, dass ihn die 7 Milliarden Anfragen, die seine Anwendung jeden Monat stellt, 1,7 Millionen US-Dollar pro Monat respektive 20 Millionen US-Dollar pro Jahr kosten würden. Selbst eine Beschränkung auf die zahlenden Abonnenten seines Dienstes hätte zur Folge, dass ihn die Reddit-API mehr als das Doppelte dessen koste, was er durch die Abonnements einnehme.

Wenn @mxpower das falsch wiedergibt, ist das nicht Computerbase' Schuld.

Edit:
Etwas eindeutiger wäre es aber, wenn man "auf die zahlenden Abonnenten" durch "auf zahlende Abonnenten" ersetzt. Das erste kann suggerieren, dass es um die bisherigen Abonnenten geht. Ist mir aber erst bei mehrmaligen Lesen aufgefallen.

Also doch etwas CB Schuld :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Interessant finde ich auch die Berechnung vom Apollo Entwickler das die API Kosten pro User in seinem Fall ca. 20x höher wären pro Monat als das was Reddit selbst pro User durch Werbung verdient.
Man hat ihm ja auch vorgeworfen von Reddits Seite aus, speziell /spez, das seine App ineffizient wäre und mehr Abfragen als nötig tätigt und er hat dann mal gechecked wieviele requests denn die Reddit App selbst tätigt und die waren ein gutes Stück höher als seine eigene App.

Einfach nur peinlich das ganze.
Man hätte es sinvoll bepreisen können oder wenigstens Abostufen je nach Firmengröße anbieten können.
Warum muss ein Entwickler einer Third Party App das selbe zahlen wie z.B. OpenAI oder Google die die Reddit API nutzen um Ihre Suchmaschinen und AI Tools zu trainieren?
Da fehlt mir einfach die Verhältnismäßigkeit.

@douggy : hast absolut recht, mein Fehler!

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Krik
@Atnam Ne, siehe mein Edit .. du lagst gar nicht so falsch. Ist ziemlich doof zu lesen. Es haben einfach alle Recht, das ist am einfachsten :D

Ontopic:

Ich bin bisher wenn dann nur zufällig auf reddit gelandet (IT-zeugs) und fand das irgendwie nie übersichtlich und hätte mich da nie mit weiter beschäftigt.

Dank der Kommentare hier werde ich aber mal in das Fediverse reinschnuppern.

@Atnam warum? Weil die Geld machen wollen und ihren Kram kontrollieren. Das was Bigtech halt macht. Deshalb ist Lemmy besser, weil dir da kein Profitgeier reinfummelt.

Klueze schrieb:
Reddit scheint nun tatsächlich Subs zu übernehmen. Ich habs gelöscht, die Seite ist tot. f reddit.

Anhang anzeigen 1367038
Wenn sich die Mods eines Channels uneinig sind, dann ist das nicht Reddits Problem.

Mehr Kontext zu dem Vorfall:
1686820563393.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ridde schrieb:
Meine 18+ subreddits gehen alle noch. Von daher keine Einschränkungen für mich
Das heißt, dir ist das Verhalten von Reddit egal und du ziehst keine Konsequenzen für dich?
Ja gut, kann man machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Atnam und WhiteHelix
@SheepShaver naja - die hierarchie war vorher da und reddit hat sie nun so geändert, dass sie ihnen passt. Das er mehr Arbeit macht mag ja sein, aber danach werden wol kaum die Mod/Adminrechte verteilt. Das ich seine Einstellung persönlich lächerlich finde, steht auf einem anderen Blatt und hat mit der Tematik ja eher nichts zu tun. Ebenfalls lächerlich finde ich aber auch legweeds handeln. Gibt hier wol kein richtiges Richtig, sonder nur ein richtiges Falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
@_Aqua_
Naja, man muss auch akzeptieren, dass nicht jeder die Probleme zu seinen machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SIR_Thomas_TMC, Krik und eine weitere Person
Klueze schrieb:
Da hat sich aber inzwischen ergeben, die Entscheidung, das Subreddit auf privat zu stellen, unilateral von dem head-mod gefällt wurde, der eigentlich nur noch eine Karteileiche war und schon lange nicht mehr als Mod aktiv war. Deswegen haben sich andere Mods an die Admins gewandt, um an die Kontrolle zu gelangen.

Subreddit-Squatting ist schon immer ein Problem, und da haben die Admins jetzt ausnahmsweise mal das richtige gemacht.

edit: Hier gibts noch mehr Kontext, zusätzlich zu dem, was oben schon gepostet wurde: https://lemmy.intai.tech/comment/31833

Zuletzt bearbeitet:
Sehe größtenteils, dass die Leute dann halt auf alternative Subreddits ausweichen - who cares. Gibt ja meistens ein Dutzend die das gleiche Thema behandeln. Wer zu lange beim Protest mitmacht, kann somit auch schnell verdrängt werden.

Nervig für Reddit ist dann eher der SEO-Traffic der gerade ins leere führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Kuristina
Jo, deswegen schrieb ich ja, dass man das so machen kann. Ich halse mir auch nicht jedes Problem auf, das Andere haben/verursachen.

Ich finde es nur komisch, dann hier zu schreiben.

Weil das mitlerweile Hobby ist zu schreiben das man nur an sich denkt und es einen einen Scheiß interessiert was um einen rum passiert.

Das hast du unter jeder News hier das ein Teil der User konsequent Kontra zu dem schreibt was die News beinhaltet weil sie denken sie wäre dadurch irgendwas besonderes.

k0ntr schrieb:
kann mir jemand erklären, weshalb hier reddit die subreddits nicht einfach selber auf öffentlich stellen kann? das ganze gehört ja schlussendlich ihnen? was verstehe ich nicht?
Unmoderierter kommentar space auf ner website wie Reddit, du weißt wie und wo das dann ausartet. Und das würde nicht gut ausschauen für Investoren.

Hylou schrieb:
Aktuell sind viele Fans von Apollo dabei den Dev davon zu überzeugen sich mit Lemmy und Co zu befassen :)
Boah, das wäre meega. Als Apollo-Nutzer bin ich da, wo Apollo ist. Ich würde sofort zu Lemmy gehen.

Zum Glück sind jetzt viele subs wieder da, aber manche vermisse ich noch und hoffe, die Mods hören endlich mal auf mit dieser Zwängerei.

Reddit als Firma kann entscheiden, ob es die API freigibt für Drittanbieter für Apps oder nicht, oder wie in dem Fall wieviel es kostet. Und das ist deren gutes Recht. Da muss man nicht so einen Aufstand machen und wie ein kleines Kind bei den Süssigkeiten im Supermarkt vor der Mutter rumzwängen "Ich will das aber haben!!!". Sowas ist nur peinlich.

Wenn diese Apps dann noch die Werbung unterdrückt ist es klar, das Reddit irgendwann den Stecker zieht oder eben, auch Kohle verlangt dafür.

J
Kettensäge CH schrieb:
Wenn diese Apps dann noch die Werbung unterdrückt ist es klar, das Reddit irgendwann den Stecker zieht oder eben, auch Kohle verlangt dafür.

Du hat das Problem nicht verstanden.
Niemand (!!!) stört sich daran das Reddit Geld für die API haben will als kompensation.

Es geht rein um die Höhe sowie der Beschneidung der API.

Zudem haben sie ja groß angekündigt sich mit den Devs einigen zu wollen.
Bisher haben sie keinem dieser Devs geantwortet der Interesse daran hat sich mit denen zu einigen.

Das ist scheinheiliges getue von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, jlnprssnr und WhiteHelix
Zurück
Oben