News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe Ultra, aber Lifetime. War eine Einmalzahlung. Das war für mich in Ordnung. Aber wenn er vor ein paar Wochen von den kosten gewusst hat und dass er die App einstellt, ist die Erhöhung schon dreist. Die App selber gefällt mir aber sehr gut. Mal sehen, was die Alternativen (Narwhal und nano reddit) machen werden.
Er wusste das Kosten für die API kommen, wussten alle Third Party Entwickler, man hatte Ihnen gesagt das es vernünftige Preise und keine PReise auf Twitter Niveau werden soll. Geworden sind es dann Preise auf Twitter Niveau.
Die wurden ja auch monatelang im Dunkeln gelassen wo die Preise am Ende liegen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, BlueBringer und BrollyLSSJ
flappes schrieb:
Entweder die wollen einen eigenen Client pushen oder Apollo günstig einkaufen.

Anders kann ich mir die irrwitzigen Preise nicht erklären.
Ich vermute eher sie wollen die Thirdparty Clients abschaffen. Die meisten Android Clients haben ebenfalls angekündigt den Betrieb einzustellen. Mir tut das wirklich weh, da im im Gegensatz zum Computerbase Forum auch wirklich coole Themen im Bezug auf den Job erfahren hat oder sich einlesen konnte.
Und ich hatte alle Themen auf einer Seite gebündelt die mich interessieren und konnte mich direkt zusätzlich dazu austauschen.
Die offizielle App ist Katastrophe da sie genauso versucht Instagram Reels/TikTok etc. zu imitieren. Apollo oder Relay for Reddit hatten wahnsinnig viele Optionen sich das Erlebnis und die Usability so zu anzupassen wie es für einen selbst passt.
Ich bin gespannt ob Reddit es wirklich merkt aber ich werde meinen Account inklusive aller Post dort Ende Juni ebenfalls löschen.

Mich hat bisher eigentlich immer das Gegenteil gewundert (positiv): wie offen und frei alle ihre APIs zur Verfügung stellen und damit eine Nutzung an Browser und Werbung vorbei ermöglichen. Ich selbst hab mir mal einen Crawler für Reddit gebastelt - als Entwickler fühlte man sich da sehr gut unterstützt und alles war kostenlos.

Wenn man dann über diese APIs Geschäftsmodelle baute und Geld mit den Diensten anderer verdient wirds natürlich komisch. Für mich ist der Schritt eher überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Steff456 und Floxxwhite
dermoritz schrieb:
Für mich ist der Schritt eher überfällig.
Ich glaub grundsätzlich hat da keiner was dagegen, die Preisgestaltung ist halt die Frage. Das fand ich in dem Post von Christian auch sehr gut ausgeführt in dem Gespräch mit Reddit, das es ja nicht darum geht die Kosten zu decken, sondern vielfaches davon als Gewinn einzusacken. In nem Gewissen Maß immer noch in Ordnung, aber nicht mehr in der Größenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und maxrl
Atnam schrieb:
ein Problem hat das er den Leuten die Apollo Ultra für ein Jahr abonniert haben refunden muss
Natürlich hat er ein Problem damit etwas von seinem „hart“ verdienten Tamagitchi Geld abzugeben.
Der hat genug Kohle von den Leuten abgezogen.

Ich würde definitiv nicht verzichten wollen.

chainr3action schrieb:
So viel Bullshit muss einem auch erstmal einfallen…

Was genau ist den Bullshit? Ich habe immer noch Bugs die ich vor Jahren gemeldet habe. Der iPad Client kam nie. Als die „Pixel Pals“ kamen gab es stellenweise für 6 Monate keine Updates der Apollo App. Aber Pixel pals wurden natürlich geupdated.

Es gibt sogar einen reddit Post vom Entwickler selber wo er offen sagt dass ihm die Pixel Pals mehr Geld einbringen und er deswegen natürlich logischerweise überwiegend nur noch daran entwickelt.

Und seitdem eben diese Tamagotchis kamen war ich komplett raus. Komplett dreistes Vorgehen dieses Entwicklers.

Wie gesagt seien jünger folgen ihm. Er instrumentalisiert das ganze auch noch ordentlich und jetzt „darf“ man dem armen Entwickler natürlich noch ordentlich Spenden zukommen lassen.

Wer nicht erkennt das dieser Herr einfach nur versucht jetzt seine Community auszunutzen um über die Mitleidsschiene Geld abzusagen sollte an seiner Medienkompetenz arbeiten.

Bloodwalker schrieb:
Welche er noch vor paar Wochen auf knapp 60€ im Jahr erhöht hat nur um jetzt allen Käufern den Mittelfinger zu zeigen.
Ultra kostet doch schon seit ca. 2 Jahren 60 Euro einmalig.
Der Preis für das jährliche Abo wurde doch überhaupt nicht angehoben?
Ergänzung ()

Jedi123 schrieb:
Sorry passt leider nicht in dein Weltbild jetzt, aber Reddit wird nicht mal öffentlich gehandelt.
Sorry passt leider nicht in dein Weltbild jetzt aber Reddit will dieses Jahr noch an die Börse gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
@Atnam

IMG_0069.jpeg

Nein Apollo hat im April noch 14€ gekostet. Da war bekannt dass Reddit die API kostenpflichtig macht.

Bloodwalker schrieb:
Der iPad Client kam nie.
Ich hab am iPad keine iPhone App sondern vollwertigen iPad Support.
Bloodwalker schrieb:
Es gibt sogar einen reddit Post vom Entwickler selber wo er offen sagt dass ihm die Pixel Pals mehr Geld einbringen und er deswegen natürlich logischerweise überwiegend nur noch daran entwickelt.
Steht auch im letzten Post das er damit Geld verdient. So what? Wenn er das hauptberuflich macht sehe ich da nix verwerfliches dran.

Nachdem ja auch schon seit Ewigkeiten bekann ist, das Reddit irgendwas für die API wollte, fände ich das jetzt auch recht verständlich das ich mich da mit Updates und Entwicklungsarbeit erstmal zurückhalte, bis ich weiß was Sache ist. Und wenn Leute jetzt freiwiliig Geld spenden, weil Apollo eben für Zeitraum X die Experience extrem verbessert aht seh ich da jetzt auch nicht wirklich ein Problem.

Hab eben mal mein Apollo Ultra Abo rausgesucht, das läuft jetzt seit November 22 und steht bei 10,49/Jahr.

Bloodwalker schrieb:
nur um jetzt allen Käufern den Mittelfinger zu zeigen.
Warum Mittelfinger? Der Betrag soll ja über Apple erstattbar sein. Ist jetzt nicht so das er sagt, ja pech, thxbye.

WhiteHelix schrieb:
Ich hab am iPad keine iPhone App sondern vollwertigen iPad Support.
Nein du hast eine gestreckte iPhone App. Das diese „nativ“ ist, ist einem Fehler des Entwickler zuzusprechen da er mal bei einem Update wohl einen Haken falsch gesetzt hat und diese seitdem „universal“ ist. Auch das hat er mal vor Jahren so selber geschrieben. Du hast also eine „native“ App aber es wird trotzdem nur gestreckt. Das erklärt auch den Tonnenweise ungenutzten Platz überall. Auf einem 12 Zoll iPad sieht die App schrecklich aus.

Es ist nicht so dass ich grundlos ein Problem mit Apollo habe, ich habe die App seit Anfang an und war riesiger Fan, aber man konnte zusehen wie der Entwickler sich mehr und mehr darauf konzentriert hat seine Community auszunutzen.

WhiteHelix schrieb:
Ich glaub grundsätzlich hat da keiner was dagegen, die Preisgestaltung ist halt die Frage. Das fand ich in dem Post von Christian auch sehr gut ausgeführt in dem Gespräch mit Reddit, das es ja nicht darum geht die Kosten zu decken, sondern vielfaches davon als Gewinn einzusacken. In nem Gewissen Maß immer noch in Ordnung, aber nicht mehr in der Größenordnung.
Naja. Die machen 350 Mio. USD revenues mit ca. 400 Mio. monhtly active user.
Es ist schon schwer mit wengier als einem EUR pro User pro Jahr den Laden als gierig abzustempeln.

Angeblich haben die ca. 2000 Mitarbeiter. Bei ca. 50 000 USD ksoten pro Mitarbeiter sind schon 100 Mio. USD.
Da hab ich jetzt günstig gerechnet und davon ist auch noch kein Server gezahlt und etwaige Lizenzen und Gebäude, Büruoaustattung etc. eingerechnet.

Wird Zeit, dass der Laden profitabel wird. Beispiel Youtube: 2,5 Mrd. monatlich aktive User bei 30 Mrd. Revenue. Klar, Video ist definitiv kostenintensiver. Aber das 10-fache an Revenue/user ist schon beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Floxxwhite schrieb:
Angeblich haben die ca. 2000 Mitarbeiter.
Würde mich ja echt mal interessieren für was, mehr als Infrastruktur bereitstellen ist das ja nicht. Und wenn du dafür so viele Mitarbeiter brauchst machst du trotzdem irgendwas falsch. Moderation und co. läuft ja komplett über die Communities.

Auszug aus dem Apollo Post dazu:

1686302904166.png

Bloodwalker schrieb:
Nein Apollo hat im April noch 14€ gekostet. Da war bekannt dass Reddit die API kostenpflichtig macht.
Und jetzt zeigst du mir mal wo das jährliche Abo auf 60 Euro angehoben wurde :-)

Oder wirfst du Lifetime und jährliches Abo durcheinander?

Enurian schrieb:
@Wulfman_SG
old.reddit ist derselbe Inhalt, nur in einem übersichtlichen und strukturierten Design. Und die inoffiziellen Apps haben das eben auch gemacht: Übersicht und effiziente Bedienung, ganz anders als die (neue) Webseite und offizielle App.

Äh ja, benutzbar am Handy... du hast keine Drittanbieterapp ausprobiert, oder? Denn das ist absolut nicht vergleichbar, da bist doch ständig am zoomen und mini-Links versuchen zu treffen.

Nein natürlich hab ich keine Drittanbieterapp "ausprobiert", hab ja auch schon geschildert warum. Ich nutze Reddit als Newsquelle für diverse Themen, nicht als Lebensinhalt.

Atnam schrieb:
Und jetzt zeigst du mir mal wo das jährliche Abo auf 60 Euro angehoben wurde :-)
Wollte ich gerade machen, die Abos wurden in iTunes bereits entfernt. Leider musst du da auf mein Wort vertrauen, als ich vor paar Tagen gekündigt habe war dort das Jahresabonnement für 60€ gelistet. Ich kann verstehen wenn du mir das jetzt nicht glaubst, es ist aber so.

chainr3action schrieb:
Wenn du dort genauso viel Müll von dir gibst, kein Wunder.
Könntest du den wenigstens sagen was Müll ist?

Weedlord schrieb:
Sind die meisten User auf Reddit nicht auf dem PC? Ich tuh mir immer schwer mir vorzustellen das Leute auf dem Smartphone auf Foren Navigieren oder in Foren generell unterwegs sind. Mir persönlich ist da das Display viel zu klein zum lesen oder navigieren.

Einige Subreddits haben Umfragen gemacht darüber wie der Subreddit angesurft wird.

Nicht selten waren 2/3 mobile Nutzer.

Seit dem Start dabei gewesen und jetzt direkt Account gelöscht. F*CK DICH, Reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: programlisting
Bloodwalker schrieb:
Wollte ich gerade machen, die Abos wurden in iTunes bereits entfernt. Leider musst du da auf mein Wort vertrauen, als ich vor paar Tagen gekündigt habe war dort das Jahresabonnement für 60€ gelistet. Ich kann verstehen wenn du mir das jetzt nicht glaubst, es ist aber so.
1686303266327.png

Das ist das einzige was ich gerade gefunden habe und das ist genau 2 (!!!) Tage alt und nicht wie du behauptest vor Wochen.
Seit 9 Tagen sind die API Preise bekannt. Vor 2 Tagen hat er die Preise für das monatliche Ultra Abo erhöht und sich jetzt dazu entschlossen das er die App lieber abschaltet weil es sich trotzdem nicht rechnen wird weil die Menge der Abos nicht ausreicht um die API Kosten zu tragen.

Aber ich bin vermutlich auch nur ein Jünger.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Whoracle
riloka schrieb:
Ich würde da nichts über einen Kamm scheren, manche Webseiten liefern solide mobile Ansichten.
Ja klar. Ich meinte mit "die Apps" in diesem Fall lediglich diverse Reddit-Apps und nicht Apps zu Webseiten im Allgemeinen. Bei Reddit liefert eigentlich jede Third Party App, die ich so gesehen habe, eine angenehmere Erfahrung als die offizielle App oder Webseite.

Hylou schrieb:
Die werden exakt gar nichts machen.
Ich bin da nicht so sicher.

Auf stimmt es natürlich, das sie auf der einen Seite kurzfristig erst mal keinen finanziellen Anreiz haben was zu ändern. Auf der anderen ist der PR Schaden für Reddit wie vorher geschrieben definitiv da und so etwas auszugleichen kostet viel Zeit und Arbeit. Plus, die Konsequenzen in Sachen Personal (der Schritt hier wird it hoher Sicherheit intern auch nicht gerne gesehen worden sein) Moderation, Zugänglichkeit usw. sind alle eher mittel- und langfristig, so dass ein negativer Impact dort erst später zu sehen sein wird.

Stichwort hier ist Wachstum. Wenn das ausbleibt, geringer wird, einbricht oder irgendwie sonst negative Trends zeigt, dann wird man im Management absolut Konsequenzen ziehen. Wie die aussehen werden, ist natürlich fraglich. Am einfachsten wäre Leute entlassen und "Business as usual". Ob dass aber ausreichen würde...?

@Atnam

Genau das habe ich auch gefunden gerade. So oder so ist der Zeitraum egal, er hat versucht das ganze zu instrumentalisieren und nochmal Geld abzusahnen. Und das nicht zum ersten Mal.

Ich war wirklich Fan dieser App aber was da seit dem es diese Pals gibt abgeht wurde die App zusehends schlimmer.

Zurück
Oben