News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

riloka schrieb:
Für mich liest es sich so als würden Leute die eh in den Communities Mitglied sind keine Einschränkung haben.

Ob man einen Sub vor der Aktion abonniert hatte oder nicht, spielt keine Rolle. Nachdem die Mods einen Sub auf privat gestellt haben, muß jedes einzelne Mitglied eine Einladung anfragen und händisch bestätigt werden – auch wenn man schon drölfzig Jahre darin Mitglied war und Beiträge + Kommentare darin verfaßt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und riloka
Ich bin gespannt, wie das endet.

Hmm, in den letzten Monaten brennt das Internet ganz schön oft, Big Tech baut massiv Stellen ab, das Hin und Her bei Twitter, dann Twitch mit den neuen Regeln:

Bessere Werbung für Kick hätte man nicht machen können!
Und nun pisst auch noch Reddit der Userbase offenbar ans Bein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DrSeltsam95 schrieb:

Twitch arbeitet seit Jahren daran die Plattform für Creator und Nutzer so unattraktiv wie möglich zu gestalten.

Wobei.. Reddit ist auch gut dadrin 🤔

Jedi123 schrieb:
Sorry passt leider nicht in dein Weltbild jetzt, aber Reddit wird nicht mal öffentlich gehandelt.
Aber das ist doch gerade das Lustige an der Sache: Reddit will an die Börse und jetzt Drittanbieterapps zu killen ist ein Manöver, um mehr Nutzer an die offiziellen Kanäle zu binden und somit mehr Werbeeinnahmen/Daten zu generieren und dadurch profitabler zu werden. Link

Wo wäre der Unterschied zwischen Einnahmen durch Werbung wo die meisten Leute nicht klicken sondern nur schauen und bezahlbaren Api Preisen? Am Ende zählen die Einnahmen.

Taxxor schrieb:
Ich hoffe im Fall der Fälle nur dass sich eine gute Alternative auftut und sich nicht alles über zig Seiten verstreut.
Das ist doch der Kern des Problems. Und reddit zeigt doch demonstrativ, dass es nicht von Vorteil ist, wenn sich alles nur auf eine Plattform konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Welche Subs wären das? @cruse

Daran sieht man, dass die Zeit des plattformbasierten Internets einfach vorbei ist. Stichwort Web2 "Platform is king". Es kommt immer mehr Web3 "User is king". Also Blockchain und solche Sachen.

douggy schrieb:
Das ist doch der Kern des Problems. Und reddit zeigt doch demonstrativ, dass es nicht von Vorteil ist, wenn sich alles nur auf eine Plattform konzentriert.
Vergiss nicht dass es durchaus den Horizont erweitern kann wenn man mehrere Dinge auf einer Plattform hat und nicht für verschiedene Interessen seine Nischenplattform suchen muss.
Vielleicht findet man sich sonst nie.
Beide Architekturen haben ihre Vorteile und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Ich habe meinen 10-jährigen Account gestern gelöscht, nachdem ich alle Posts und Kommentare von mir gelöscht habe. Nun bin ich bei Lemmy!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und FCK_PTN
cruse schrieb:

Ist aktuell ebenfalls quasi platt:

In solidarity with these issues, the subreddit is temporarily restricted and will not be allowing new posts, with the exception of Technical support/PC build help.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
riloka schrieb:
Vergiss nicht dass es durchaus den Horizont erweitern kann wenn man mehrere Dinge auf einer Plattform hat und nicht für verschiedene Interessen seine Nischenplattform suchen muss.
Bei sowas wie Computerbase, ja klar. In der Größe von reddit (und ja, die subreddits können wesentlich kleiner sein) sehe ich Probleme. Da kommt dann Geld, Macht und ein geplanter Börsengang, der die noch so tollste Idee früher oder später kaputt macht.

Eine dezentrale Architektur in der Hand der Community, also sozusagen der opensource-Gedanke, das wär noch ein Mittelweg.

douggy schrieb:
Bei sowas wie Computerbase, ja klar. In der Größe von reddit (und ja, die subreddits können wesentlich kleiner sein) sehe ich Probleme. Da kommt dann Geld, Macht und ein geplanter Börsengang, der die noch so tollste Idee früher oder später kaputt macht.
Bequemlichkeit siegt und die Möglichkeit Dinge zu endecken könnte ab ner gewissen Größe leiden ja.
Die Balance ist schwierig.

riloka schrieb:
Wo wäre der Unterschied zwischen Einnahmen durch Werbung wo die meisten Leute nicht klicken sondern nur schauen und bezahlbaren Api Preisen? Am Ende zählen die Einnahmen.

Es gibt Berichte mehrerer App-Entwickler, daß seitens reddit nicht auf Anfragen zu einem Geschäft mit den neuen API-Aufruf-Preisen reagiert wurde. Das unterstützt die Theorie, daß die neuen Preise nur ein Feigenblatt und nicht ernst gemeint waren, sondern nur ein billiger Vorwand, um Drittentwickler aus dem Spiel zu drängen und mehr Nutzer in die eigene App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, Hylou und douggy
cruse schrieb:
Zum Beispiel: r/ratschlag , r/csgo , r/pcmasterrace, r/memes und haufenweise andere englischsprachige subs.

Man kann auch einfach "beliebt" auswählen.

Gibt schon noch viele subs die laufen und wenn man dann nur so durch seinen feed scrollt würde es einem vllt garnicht auffallen, dass da gerade was großes am laufen ist. Ich befürchte, dass die 48std zu kurz sind

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Zurück
Oben