News App sperrt SMS-Dienst während der Autofahrt

Ich würde ja neben dem Sinn, Zweck und P/L-Verhältnis vor allem die Behauptung in Frage stellen, dass SMS und E-Mail während der Fahrt zu tippen ein weit verbreitetes Phänomen ist. Selbst wenn alle Smartphonebesitzer das machen würden (was eine absolut unrealistische Annahme ist) wären das nicht genug Fahrer für eine "weite" Verbreitung.

Denen schreibe ich doch gleich mal eine Beschwerde-SMS! (Tempomat auf 200 stell) :D

Also ich habs noch nicht gelernt. Hab mal wegen meinem Handy (Telefonnummer vom Adressbuch gesucht) einen Masten gestreift, dadurch meinen Außenspiegel abgefahren und die gesamte rechte Seite aufgerissen. 2500,--€ durfte meine Versicherung blechen. Ich hab Freisprecheinrichtung, trotzdem muss man schauen was man wählen will... :(

Trotzdem muss ich mein Telefon weiterhin im Auto nutzen, da führt kein Weg dran vorbei.

In Billig und Pflicht wäre ich dabei!

Ich werd so oft mit dem Motorrad übersehen (zum Glück noch nie was Passiert) und es sind in 70% Leute mit Handy am Ohr, 20% Renter mit Hut und 10% Leute, die einfach net Auto fahren können^^

Ich muss aber auch sagen, dass ich es massiv traurig finde, Erwachsene zu soetwas zwingen zu müssen :(

$130 ??? um sich selber etwas zu verbieten???

Selbst für Unternehmen ist das zu teuer... zudem käme ich mir als Mitarbeiter krass bevormundet vor.
Also für 130€ würde ich mich eher selbst dran setzen und sowas schreiben... kann nicht so schwer sein.

h00bi schrieb:
Das Teil zielt entweder auf Firmen ab (Unfall, Haftung) oder Eltern die ihre Kinder "schützen" wollen.

An firmen dachte ich auch aber dann schaltet man im Auto halt das Bluetooth ab und nutzt sein Handy weiter wie man will.

Und die Sache mit den Kindern - wenn man die Kinder schützen will dann sollte man sie nicht mit dem Auto spielen lassen. Nen 18 Jähriger wird sich kaum vorschreiben lassen so ein Teil zu nutzen.

Ich habe jetzt damit gerechnet, dass die App aktiviert* wird und anschließend das GPS zur Bestimmung, ob man sich fortbewegt oder nicht, verwendet wird. Das wäre zumindest eine reine Softwarelösung (sofern im Handy GPS vorhanden ist).

*) Aktivierung, weil man ja auch bei-/Mitfahrer sein kann.

Aber so finde ich das ganze recht teuer dafür, dass man es bestimmt leicht umgehen kann. Interessant dürfte es ja nahezu ausschließlich für Firmen sein.

Prinzipiell sollten die Leute einfach lernen, das Handy während der Fahrt nicht zu benutzen, oder nur äußert kurz. Abheben und sagen, dass man später/gleich zurückruft finde ich ja noch okay, aber ausgedehnte Gespräche oder eben SMS Schreiben finde ich nicht in Ordnung (klar kommt's auch auf die Situation an).

lg Kinman

Soulfly999 schrieb:
Der Preis ist echt der Knaller für sowas!!! :freak:

das ist der einzig sinnvolle kommentar!
der ist wirklich absurd.

ansonsten kann ich nur betonen: es geht hier um eine freiwillige selbsterzieherische maßnahme und nicht um eine sichere kontrolle. wer das nutzt, der wird es nicht umgehen.

aber der preis ist an absurdität nicht zu überbieten.

und im schlimmsten Fall zieht der Junior das Teil vom OBD-Stecker ab.

Wieder mal ein typisches Beispiel für "Überwachungsstaat". Nur mal eben Hausgemacht. Als nächsten Schritt bekommen wir dann Peilsender in die Autos, damit wir jederzeit ortbar und überwachbar sind. Uniqa machts ja eh schon vor...

mfg

gh0 schrieb:
Also ich habs noch nicht gelernt. Hab mal wegen meinem Handy (Telefonnummer vom Adressbuch gesucht) einen Masten gestreift, dadurch meinen Außenspiegel abgefahren und die gesamte rechte Seite aufgerissen. Ich hab Freisprecheinrichtung, trotzdem muss man schauen was man wählen will... :(

Trotzdem muss ich mein Telefon weiterhin im Auto nutzen, da führt kein Weg dran vorbei.
Und wenns das nächste Mal ein unvorsichtiges Kind oder generell eine Person ist?

Es gibt Spracheingabe zum Wählen als technische Lösung. "Rufe [Name aus Telefonadressbuch] an" oder "Rufe[Nummer]an". Oder einfach rechts ranfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist garnicht schlecht.
Als ich meinen Führerschein neu hatte habe ich mal eine SMS geschrieben und bin ein bischen weit rechts gefahren. Dann kam so ein weis/schwarzer "pömpel" hat mein Spiegel nach innen gedrückt und der hat die Beifahrerscheibe eingeschlagen. :freak:
Der Preis von 129$ ist echt hart. Eine neue Beifahrerscheibe und ein neuer Spiegel waren allerdings um einigies Teurer.
Aber aus solchen Fehlern lernt man da brauche ich keine App mehr für. ;)

solange sich diese Leute nur selbst gefährden/umbringen, sehe ich da kein Problem -> natürliche Auslese.

schlimm ists nur, wenn Unbeteiligte geschädigt werden, was ja meistens der Fall ist. Hier hilft aber auch keine (freiwillige) App... wrs nicht rafft, raffts halt nicht.

Kann mir vorstellen, dass es man vom Staat gezwungen wird sowas zu nutzen, wenn man mehrmals mit dem Handy am Steuer erwischt wurde.
Technisch habe ich da noch einige Zweifel, wenn es dann mit dem Auto verbunden wird, frisst das sicherlich unheimlich viel Akku.

Siri klappt bei mir auch während der Fahrt ganz vorzüglich.
Schon wird das dumme Teil nicht mehr gebraucht ;)

Für Fahrer ist dies sehr sinnvoll!

Aber wie möchte soll unterschieden werden, ob das Handy zum Fahrer oder Beifahrer gehört?

Sind die wirklich so debil oder tun die nur so?

Welche nachvollziehbaren Gründe gibt es dafür, 130 Euro auszugeben, damit man sein Telefon - im Grunde genommen - wegschmeißen kann?
Vor allem dürften die meisten Autos nicht sonderlich gut darauf reagieren, dass irgendwas an der OBD-Schnittstelle hängt.

Halte ich für eine interessante Idee.
Doch sofern z.B. eine Bluetooth-Verbindung zur eine Freisprechanlage besteht sollte das doch weiterhin gehen. Ebenfalls wäre eine nette Diktierfunktion in Handys genial, um seine SMS nur diktieren zu müssen :D

Ich habe schon öfters SMS gelesen, ist halt die Sache mit der Konzentration und Priorität. Nicht selten habe ich eine Minute gebraucht zum Lesen, das ich aufgrund der Situation nicht mehr die Gelegenheit hatte, das eine Wort zuende zu lesen. Auch habe ich es 2x fallen lassen als ich 2 Hände brauchte.
Aber eine SMS schreiben ist für mich nicht möglich :D Vielleicht auch wegem Touchsreen wo ich gezwungen bin hinzugucken.

Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla

Du hast sämtliche Kundennummern auswendig im Kopf? Respekt!

OT: Jaja, SMS schreiben und Autofahren ist die hohe Kunst des Multitasking.... wer auf Hardcorelevel spielen will, sollte sich noch 5 Bier vorm losfahren genehmigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben