News App sperrt SMS-Dienst während der Autofahrt

für all die, die SMS während der Fahrt verschicken möchten, nutzt doch einfach eure Spracherkennung von Google oder apple etc, nur einen druck auf das Mikrofon und ihr schickt direkt ne ganze sms an den empfänger und könnt dabei auf die Strasse gucken.

sms tippen ist doch schnee von gestern, zumindest im auto!

@M.B.H.:
Das ist noch nicht ausgereift. Klar, wenn man stupide und kurze Wörter spricht, dann ist es okay, aber für vernünftige und vollständige Sätze, muss man noch ein paar Jahre warten. Sobald nur ein wichtiges Wort nicht richtig geschrieben wird, kann schon der ganze Sinn eines Satzes verfliegen.
Die einzige, anständige und mir bekannte Software, gibt es auf einem Handy nicht und Google, Microsoft oder Apple, sind da ebenfalls noch nicht weit genug, die deutsche Sprache, vernünftig in Text zu verfassen.

Und ich schreibe hier nicht über mich alleine.

Siri ist schon ganz gut. Wenn du jetzt keine Fachwörter nutzt, geht es eigentlich relativ problemlos.

Wenn die APP gleich noch das Telefonieren mit dem Handy/Smartphone in der Hand sperrt, dann wäre es nicht schlecht.

Ich bin täglich mit dem Auto unterwegs.
Es ist faszinierend, das sich die die Leute den dicksten Schlitten und das teuerste Smartphone leisten, dann aber kein Geld mehr für eine FSP übrig haben.

Leider wird das ganze viel zu inkonsequent überwacht und ist noch viel zu billig.

Ich bin in der glücklichen Lage, eine gute FSP im Firmenwagen nutzen zu können.

Wenn ich dann mal ein längeres Telefonat führen muß, rechts hinter eineN LKW und den Tempomat rein.

Für E-Mail oder SMS grundsätzlich runter von der Autobahn.

Ich denke das fast niemand freiwillig auf die Handydienste verzichten würde! Derjenige, der sein Handy während dem Autofahren nutzt tut es auch weiterhin anstatt 150€ dafür zu zahlen, sich selbst einzuschränken...
Was passiert wenn man einen Unfall baut und schwer verletzt im Auto sitzt/liegt und dieses wundervolle Gadget einem das Telefonieren verbietet? Das könnte ganz schön ins Auge gehen!

DIJI2008 schrieb:
@Dese
Und jetzt nicht wieder der blöde Beifahrer Vergleich, richtig ist mit dem Unterhält man sich auch, richtig ist aber auch er guckt mit auf die Straße und wenn es kritisch wird hört er auf zu reden.
Wie viele Beifahrer hattest du schon?
Ich musste mich mehrmals bei verschiedenen Leuten entschuldigen, weil ich die letzten 1-2 Minuten vom Gespräch nicht aufnehmen konnte aufgrund der Straßenlage :-)
Ich denke jeder Beifahrer hat ein ganz anderes Ermessen der gesamten Lage als der Fahrer. Manche sensibler, manche weniger. Aber ich telefoniere sehr oft mit dem Headset und könnte bei den vielen Stunden die ich im Auto verbringe nicht behaupten, ich sei dadurch eingeschränkt oder wüsste nicht mehr wer vor mir gefahren ist...

@rolandm1
Finde Tempomat kontraproduktiv für die Aufmerksamkeit. Nutze es nie :D Lieber 52 Stunden nach Russland ohne Tempomat fahren als mit und fast dabei einschlafen^^
Für SMS/E-Mail schreiben fahre ich auch grundsätzlich immer runter. Beim lesen, wird selten Mal das Handy am Lenkrad oder übers Lenkrad gehalten; so dass ich ständig nie ganz den Blickkontakt zur Straße verliere (ja ich weiß das wir fokusieren; periphere Wahrnehmung) und nach jedem zweiten gelesenen Wort die Straßenlage neu beurteile.

Zuletzt bearbeitet:
"...zum Preis von 129,95 US-Dollar..."

hahahahahahahahahNEIN! <_<

@Eagle-PsyX-

den Tempomat nutze ich auch nicht immer und überall. Es gibt genügend Situationen, wo ich ihn nicht brauchen kann.

Er dient ja auch ein wenig, Geld zu sparen.
Wenn ich mal einen limitierten bereich habe, ist es ne feine Sache.

Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage, meine "Reisezeiten" so zu planen, dass ich relativ viel Luft und somit weniger Zeitdruck habe.

Was tempomat betrifft:

ich ertappe mich sehr oft, dass ich in einer 120er zone wirklich unbeabsichtigt plötzlich wieder auf 170 bin.

Ich würde mir wünschen einen Tempomat zu haben. Allerdings nachträglich einbauen lassen? Eher nicht ;)

Ich versteh das Prinzip einer FSP nicht.

Telefoniert man mit dem Handy am Ohr, z.B. auf der Autobahn wird man gestraft.
Aber macht man das gleiche mit einer FSP passiert nichts, obwohl ich ja trotzdem mit wem Rede.

Die "Ablenkung" an sich beschränkt sich also auf die Hand am Ohr. Darf ich mich während dem Fahren im Falle des Falles am Ohr kratzen?

Nicht nur diese App ist völlig Sinnfrei, sondern auch das Gesetz an sich!

E-Mail & SMS natürlich aussen vor gehalten, das macht man einfach nicht im Verkehr.

@ proud

ich denke mal dass es eher das problem ist, dass wenn du auf der autobahn das handy verlierst und im fußraum danach suchst (das gleiche wie bei zigaretten, ich finde das gehört genauso bestraft) passieren unfälle.

Man soll seine hände frei haben um reagieren zu können. Das kannst du in der tat besser mit freien händen, als mit händen in denen ein handy klebt...

Crizzo schrieb:
Und woher weiß das Teil, dass ich mit dem Auto fahren und nicht im Stadtbus, der S/U-Bahn oder im Zug sitze?

die app wird ja wohl den benutzer nicht dominieren ^^ da wird bestimmt ne taste da sein, die die funktion disabled ^^

Die News auch richtig gelesen? Ich denke nicht.

Das Gerät wird per Bluetooth mit dem Auto (oder besser mit dem Basisigerät, welches am Auto angeschlossen ist) gekoppelt und die App funktioniert dann quasi nur in diesem Auto und auch nur dann, wenn es in Bewegung ist. Es ist keine App, die die Funktionen bei jeglicher Fortbewegung deaktiviert, sondern nur im Auto.
Wenn man im Zug/in der Bahn sitzt, passiert gar nichts.

@proud2b:
also, auch wenn ich einiges an dem gesetz so wie es im moment ist merkwürdig fidne, so ist dein vergleich sinnfreier als das gesetzt jehmals war!

es geht doch auch darum, dass man einen gegenstand am ohr festhält und damit eine hand blockiert. menschen neigen dann das einsetzten dieser hand zu vermeiden (d.h. das fallen lassen des handys um in einer notsituation mit beiden händen zu agieren).

aber das ist ja nicht alles: es besteht kurioser weise tatsächlich eine höhere ablenkung, wenn man das gerät am ohr festhält während man telefoniert als wenn man eine FSP benutzt. aber auch mit einer FSP ist die ablenkug weit höher, als wenn man mit jemanden redet, der mit einem im auto sitzt.

warum kann ich dir nicht erklären, aber ich habe das nicht nur bei mir selbst schon beobachtet.

h00bi schrieb:
mit der Freisprecheinrichtung kannst du aber keine Text Nachrichten verschicken.

Klar geht das ^^
Siri, Alice, Samsung

Das die Ablenkung höher ist, ist doch klar.
Es ist doch etwas ganz anderes wenn eine Person neben dir ist.
Die große Ablenkung mit Telefon in der Hand liegt in der Reaktion.
Wir bekommen zu viel Input, was wir nicht gewohnt sind.
Dadurch sind wir überfordert bzw unser hirn und je nach dem wie unsere Konzentration noch dazu ist und unser Gemütszustand, reagieren wir teilweise wie schwer betrunkende.

Diese App ist aber wie alle sagten vollkommender Müll.

In Zeiten von ABS/ESP ist das fahren mit 2 Händen nicht wirklich erforderlich (Geschweige Gesetzlich vorgeschrieben, also kann ich mit der 2.ten Hand machen was ich will), und mein Vergleich mit Telefonieren/Kratzen war ironisch gemeint...

Ich fahre Berufsmässig einiges in der Woche, und das nicht wirklich viel Autobahn.. da kommt es wohl mehr auf die geistige Verfassung des Fahrers drauf an, was, wie und wo passiert. Etwas zu verallgemeinern ist zu einfach!

Ein gutes Beispiel ist die bewiesene Multitaskingfähigkeit von Frauen - mag ja alles sein, aber sicher nicht im Strassenverkehr, und Beispiele dazu kenn ich tausende. Ich will jetzt keineswegs wieder irgendeine Grundsatzdiskussion starten, sondern ich frag mich nur über die Notwendigkeit diverser Studien..

Ich kann gut mit Handy am Ohr Leben, und bringe dadurch auch keine andere Person in Gefahr! Studie hin oder her, wer das Gegenteil behauptet den lad ich gern auf ne Probefahrt ein!

@proud2b

wo fährst du den rum:evillol:

Meine Erfahrungen mit Zeitgenossen, die mit dem Handy am Ohr durch die Gegend eiern, sieht da etwas anders aus.

Ich habe da noch keinen erlebt, der in der Lage war, vernünftig am Strassenverkehr teilzunehmen.

Da ist die "Nicht Benutzung" des Blinkers noch das geringste Übel.
Obwohl, heute meinen ja die meisten, sie sind alleine auf der Strasse. Da muß man ja nicht mehr auf andere achten oder Rücksicht nehmen.

Dese schrieb:
es geht doch auch darum, dass man einen gegenstand am ohr festhält und damit eine hand blockiert. menschen neigen dann das einsetzten dieser hand zu vermeiden (d.h. das fallen lassen des handys um in einer notsituation mit beiden händen zu agieren).

Du darfst sogar eine Bierflasche in einer Hand halten beim Autofahren und daraus trinken und das ganz legal wenn du unter 0,5 Promille hast. Du darfst alles in der Hand und am Ohr halten, nur kein Handy, auch wenn es aus ist. Die einzige Ausnahme ist glaube ich, wenn du das Handy wo anders hinlegen musst, falls es dich sonst beim Autofahren stört.

@proud2b
Ganz egal, was du nebenbei beim Autofahren machst, es wird deine Reaktionszeit beeinflussen. Das ist nunmal "bauartbedingt" so bei unserem Gehirn ;) Wenn du das Gegenteil behauptest, bist du kein uns bekanntes Lebewesen oder ein Roboter :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben