Sehr schoen - Epics Klage liefert also bereits jetzt klare Vorteile fuer Developer! Es war eigentlich klar, dass Apple nachgeben musste, die Frage war nur, wie schnell.
Allerdings sollte dies nur der erste Schritt sein - anscheinend enthalten die genauen Bedingungen einige loopholes, so dass Entwickler mit <$1M/Jahr nur "eligible" sind, aber nicht automatisch die Rabatte erhalten, so dass es am Ende doch nur einem kleinen Teil der Entwickler wirklich hilft. Aber, Google, Valve und andere befinden sich jetzt im Zugzwang und werden wohl irgendwie mitziehen muessen, und dann macht Apple vielleicht noch einen weiteren Schritt, usw...
Und, die Konsequenzen fuer die Klage selber sind eher unklar... aber grundsaetzlich zeigt es, dass die 30%, die Apple generell verlangt, keinen "technischen" Grund haben, sondern einfach ein Versuch Apples sind, ihren Gewinn zu maximieren. Der grundsaetzliche Vorwurf, dass Apple sein Monopol ausnutzt, wurde hierdurch also nicht entkraeftet.