Ja, auf der eigenen Plattform ist man Monopolist, und man hat das Hausrecht. Aber das gilt auch für jedes andere Produkt.
Wenn man das angreift, hat das massive Folgen. Muss dann - wie oben angesprochen - VW mir erlauben, meine eigene Navi-Software aufs Auto aufzuspielen? Oder Karten von Drittanbietern, statt die Wucherpreise von VW zu zahlen? Oder gilt es nur, wenn man es ein bisschen erlaubt wie Apple, aber solange man das System komplett zunagelt und Drittanbietern keinen Zugang gibt ist es wieder ok?
Hört es bei Software auf? Oder muss Apple dann auch die Specs für das Kamerainterface, FaceID & co offenlegen, damit jeder Drittanbieter dafür Ersatzteile herstellen kann?
Das es nicht unbedingt kostenlos ist, eine Plattform oder Technologie zu nutzen, ist eigentlich überall in der Industrie üblich. Teilweise über sauteure Lizenzen für irgendwelche SDKs geregelt, vergoldete Zertifizierungen, oder Lizenzgebühren (siehe z.B. HDMI, h264 usw), bei Verkaufsplattformen halt über Provisionen.
eBay nimmt sich auch 10% von jedem Verkauf.
Und Smartphones sind sich mittlerweile doch so ähnlich und eben größtenteils kompatibel (Dateien können problemlos hin und her geschickt werden, Nachrichten, Anrufe, das geht ja alles!), dass ich kaum glaube, dass man daraus getrennte Märkte argumentieren kann. Ein vollwertiger Windows PC dagegen ist eben eine komplett andere Gerätekategorie, egal welcher Hersteller.