News App Stores: In-App-Käufe bringen 1,2 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland

Es wird beim lesen der Beiträge auf jeden Fall klar, dass es verschiedene Lager gibt. Die einen die es als selbstverständlich ansehen Geld auszugeben und die anderen die grundsätzlich nichts ausgeben. Vielleicht auch ein Altersunterschied? Ich gehöre zur Gruppe derer, die noch nie für InApp Käufe Geld ausgegeben haben. Ich habe auch noch nie eine App gekauft und habe das aktuell auch nicht vor. Ich müsste dazu sogar erstmal eine Bezahlmöglichkeit am Smartphone einrichten.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
gehöre zur Gruppe derer, die noch nie für InApp Käufe Geld ausgegeben haben. Ich habe auch noch nie eine App gekauft und habe das aktuell auch nicht vor. Ich müsste dazu sogar erstmal eine Bezahlmöglichkeit am Smartphone einrichten.

Das geht mir ganz genau so.

Hab auch keine Lust eine Bezahlmöglichkeit mit dem Handy einzurichten.
Bin da vielleicht noch etwas "oldschool". ;)
(Zahle gern nur bar, wenn's geht.)
 
Bonanca schrieb:
Musik & Video streaming?

Wir haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen, was in-app Käufe sind.
Das ist sehr einfach und klar definiert: Alles was in Apps über die Zahlungssysteme der Stores von Apple/Google abgerechnet wird ist ein IAP. Streaming lässt sich nun mal wahlweise über dieses System bezahlen, womit ein Teil davon klar zu den IAP gehört.
 
yast schrieb:
Streaming lässt sich nun mal wahlweise über dieses System bezahlen, womit ein Teil davon klar zu den IAP gehört.

Während du in diesem beschränkten Sinne Recht haben magst, so klingen doch einige Schilderungen von Seite 1 doch eher danach, als hätten diejenigen einfach Filme/Musik/whatever im iTunes Store gekauft oder gemietet. Es wäre interessant zu wissen, ob auch das als IAP zählt. Demnach wäre ja einzig und allein die Plattform entscheidend und der Kauf ein und derselben Sache über das Pendant am PC (wenn man beim Beispiel vom iTunes Store bleiben will) würde nicht in die Rechnung einfließen. Das kann meiner Meinung nach auch nicht Sinn und Zweck dieser Aufstellung sein, weshalb die Zahlen in sich dann schon fragwürdig sein dürften.

Edit: nach der Logik wäre ja schon jeder App-Kauf über die Appstore-App des iPhones ein IAP. Und daran habe ich wirklich meine Zweifel.
 
Der Itunes Store ist was anderes als der App Store
Wenn du bei Apple Musik oder Filme kaufst, fließt das nicht in die Statistik, sondern in die Umsätze von Itunes

Netflix Abo über die App ist aber natürlich ein InApp kauf, genauso wie wenn man in einer Demo App alle Funktionen freischaltet, du schließt das Kauf ja über die App ab
Ein Kauf im Appstore ist natürlich kein Inapp kauf..

Man muss jetzt nicht alles fürchterlich kompliziert machen

Das die Aufstellung daher natürlich nicht besonders viel Aussagt dürfte klar sein, sie zeigt eher wie sich das Verhältnis immer weiter vom PC weg zum Smartphone/Tablet entwickelt
 
estros schrieb:
@Bonanca
Du scheinst ja verdammt wenig Ahnung zu haben, was man alles In-App kaufen kann, sodass es über Apple und Google läuft.

Nur weil ich eine andere Meinung als du vertrete, heißt das nicht, dass ich keine Ahnung habe.
Ich bleibe dabei, auch wenn es "über" google / apple läuft:
Ist es ein Kauf, der explizit nur auswirkungen auf diese eine App hat, ist es ein In-App kauf.
Wenn ich mein Netflix Abo "über" Apple in der Netflix App kaufe - Kann ich es dann auch NUR mit DIESER APP nutzen? Ich glaube wohl eher nicht (besitze allerdings auch kein iPhone. FÄnde es allerdings komisch, wenn ich ein Netflix abo bestelle, um dann ausschließlich übers Handy zu gucken :freaky:)
Und dann ist es kein IN-APP kauf.
Ergänzung ()

yast schrieb:
Das ist sehr einfach und klar definiert: [...]

Quelle?
WIr können auch gerne noch darüber reden, was eine "klare" definition ist.
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
du schließt das Kauf ja über die App ab

wenn ich also über die Amazon shopping app einen TV für 800€ kaufe, zählt das für dich als "in-app" kauf?
 
@Bonanca
Mit dir zu diskutieren, bringt nichts. Alle von mir oben aufgezählten Abos werden über IAP getätigt. Du hast ein vollkommen falsches Verständnis von IAP, hast das wohl mal irwo so aufgegriffen und nun hat es sich verfestigt.
Und warum es auf die eine App beschränkt sein soll, entschließt sich meiner Logik. Ich kann schließlich meim Nachrichten-Abo neben der App auch in zB der iPad App, auf dem TV oder im Browser nutzen. Dennoch bleibt es ein IAP und wird über den jeweiligen Store von Apple und Google abgerechnet inkl Provision. Ganz normal, kein Hexenwerk, und wir sind hier eigentlich in einem Technik-Forum.:D
 
An die, die meinen es besser zu wissen: geht in den App-Store und ihr werdet alle Apps mit IAP extra markiert vorfinden. In der Details sind alle möglichen IAP mit Preisen aufgeführt. Bei Netflix sind unter "In-App Purchases" alle möglichen Abo-Arten aufgeführt.
 
Es gibt auch eine ganze Menge Apps bei denen die Vollversion oder weitere Features ein In-App-Kauf ist. Zum Beispiel Warnwetter (die App wurde nach einer Klage von Wetteronline "abgespeckt"), ist im Appstore zunächst kostenlos. Die Volllversion wird dann als In-App-Kauf gegen Geld freigeschaltet.
 
@yast über mir:
das bezweifelt ja auch keiner, dass es solche Sachen wie Abos per IAP gibt. Die getätigten Aussagen auf Seite 1 von den Nutzern griffen dann wohl einfach nicht weit genug, um das noch zu spezifizieren.
Im Endeffekt steht wahrscheinlich w33werners Aussage bzgl. Entwicklung am entscheidendsten hinter den Zahlen - alles andere ist Spekulation aufgrund genau der Debatte die wir hier führen ;-D
 
Traurig, dass das Model so gut funktioniert. Ich habe noch nie inApp etwas gekauft. Entweder gleich richtig gekauft, oder ganz kostenlos genutzt.
Das hat für mich irgendwie sowas "hinterfot*iges". Nee...brr...
 
Was ist den daran schlimm per IAP z.B. Werbung zu entfernen oder Funktionen freizuschalten? Im App Store werden alle möglichen IAP der jeweiligen App mit Preis aufgelistet.
 
yast schrieb:
Was ist den daran schlimm per IAP z.B. Werbung zu entfernen oder Funktionen freizuschalten? Im App Store werden alle möglichen IAP der jeweiligen App mit Preis aufgelistet.

Ich weiß nicht, es ist einfach nicht ehrlich. Normalerweise müssten dort Kategorien sein: Kostenlos, InApp-Käufe, Festpreis, dann wärs ehrlich, aber wie ich zuletzt im Google play store war, war das nicht so.
So nach dem Motto:"Guck mal, das ist ein ganz toller Polo. Naja..., nur die Karosserie, aber für 20.000 Euro kannst du den Rest auch haben"
So ist das halt oft. Ich wollte einen Equalizer, ging gut war gut bewertet, aber man konnte seine Einstellungen nicht speichern. Welchen Nutzen hat er dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
So ist das halt oft. Ich wollte einen Equalizer, ging gut war gut bewertet, aber man konnte seine Einstellungen nicht speichern. Welchen Nutzen hat er dann?

Das ist die viel gewünschte Demo, die alle bei Spielen vermissen. Du kannst den Equalizer so lange testen wie du willst, aber trotzdem wollen die Entwickler irgendwann Geld sehen.
 
@CS74ES
Im Apple AppStore sind alle Apps mit IAP als solche gekennzeichnet und das schon in der Übersicht und nicht erst in den Details:
File_001.png
 
estros schrieb:
@Bonanca
Mit dir zu diskutieren, bringt nichts.

Weil du gar nicht erst versuchst meinen Standpunkt zu verstehen und worauf ich hinaus will.

estros schrieb:
Dennoch bleibt es ein IAP und wird über den jeweiligen Store von Apple und Google abgerechnet inkl Provision.

Und genau ab da wird diese Statistik sinnfrei.
Ich habe Person A und Person B.
Person A besorgt sich ein über die Netflix-App Abo C. Person B besorgt sich über Netflix im Browser Abo C.

Ist jetzt das eine ein In-app Kauf, beides, oder keins von beiden?
Keins von beidem schließt du aus.
Beides ergibt für mich keinen Sinn, da es im Browser ja wohl kein In-app Kauf sein kann.

Bleibt also nur: Person A hat einen in-app Kauf getätigt, Person B nicht.

A und B erhalten also beide DIE GLEICHE Dienstleistung, für den SELBEN Preis. Das eine wird als in-app-kauf gezählt, weil Person A ihr Handy bequemt hat, B nicht.

Wir haben also Umsatzzahlen für In-app Käufe, die absolut nichtssagend sind, da es im Endeffekt nur darum geht, wieviele Leute ihr Handy bemühen und wieviele nicht.

"wir sind hier eigentlich in einem Technik-Forum."

Jo, schlimm dass in einem Technik-Forum absolut unaussagekräftige Statistiken anerkannt werden.
 
Was mich nervt ist ganz klar der Trend zu Abos und das bei Apps :freak:

Da hab ich kaum noch Lust im Store zu surfen..
 
Axxid schrieb:
Das ist die viel gewünschte Demo, die alle bei Spielen vermissen. Du kannst den Equalizer so lange testen wie du willst, aber trotzdem wollen die Entwickler irgendwann Geld sehen.

Demos kann man dann aber in vollem Umfang auf begrenzte Zeit nutzen, nicht mit beschränkten Funktionen. So wars zumindest früher mal.

Man kann sich das auch schön reden. Für mich sind das alles Vermarktungsmaschen.
Wie diese tollen Angebot von Unitymedia, wo man die 1. 12 Monate umsonst bekommt. Welchen Sinn ergibt das? Hab ich in 12 Monaten plötzlich mehr Geld? Warum nicht gleich die 1. 2 Jahre zum halben Preis, oder so?
Das ist wie beim Feilschen. Der VK will 30 und sagt 40, der Kunde sagt 20 und denkt für 30 würd ichs nehmen (so ähnlich zumindest). Ist doch alles nur Augenwischerei.

Wenn es erweiterte Funktionen wären, die man dazu kaufen kann, wärs OK, von mir aus 9 Band statt 5 Band EQ. Aber ein EQ der jedes Mal die Einstellung vergisst? Da wird man regelrecht genötigt die App zu kaufen.

Ich habe absolut nichts gegen sowas, aber wenn dann ehrlich.

Heute wird an allen Ecken und Enden versucht den Käufer einzulullern um ihm das Geld aus der Tasche zu leiern. Wer da mit macht, ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfassbar, diese Summen. Musste schon über die Neujahrszahlen stutzen
 
Abo für Ofice warum und naja die Leute sind wirklich leicht auszunehmen ich habe noch niemals was in-App gekauft auch keine bescheuerten Abos für Ofice und co.
 
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