Ich nehme an, dass diese lächerliche Obergrenze von 5 Lampen dem Umstand geschuldet ist, dass der proprietäre HmIP-Funk nicht mehr verkraftet - denn da ist ja die Anzahl der "Transaktionen", die pro Zeiteinheit stattfinden können, arg begrenzt.
Unabhängig davon erschließt sich mir der Nutzen nicht so ganz: man braucht beide Hubs (also von Hue und von HmIP) und "schalten" tut man mit der HmIP-Zentrale ja auch nicht. Ich habe beide Systeme im Einsatz und eine Zeitlang die Hue-Lampen hinter HmIP-Lichttaster gepackt - um Strom zu sparen, so die Idee.
Problem 1: man fragt sich schnell, warum eine Alexa wieder mal keine Hue-Lampe eingeschaltet kriegt - eben weil man zu schnell vergisst, dass der HmIP-Taster sie zuvor vom Netz getrennt hat
Problem 2: oft (aber eben nicht immer) vergessen die Hue-Lampen nach dem Einschalten ihre letzte Einstellung (Farbe, Helligkeit), da sie sich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wähnen.
Problem 3: Logikkombinationen, etwa "Hue Bewegungsmelder schaltet Hue Lampe" sind dann Geschichte.
Mein Fazit: Eine (schlechte) Lösung für ein Problem, was es eigentlich nicht gibt