Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAppGallery: Joker-Malware infiziert über 500.000 Huawei-Smartphones
Wenn das aber als SMS oder WAP ganz normal über die Telefonrechnung abgerechnet wird, müsste man sich das Geld doch einfach mittels Widerspruch zurückholen können.
Warum?
Wenn die Dienstleistung erbracht wurde hat der Dienstleister doch auch Anspruch auf die dafür festgelegte Vergütung. Der kann ja nichts dafür wenn der Kunde sich was einfängt.
Oder übersehe ich da was?
Es ist halt immer das Argument für Android, dass du dir selber dein System "gestalten" kannst. Sprich Apps, Keyboards, etc. Wenn du nur eine vorgibst, dann bist du ja bei Apple.
Es ist halt immer das Argument für Android, dass du dir selber dein System "gestalten" kannst. Sprich Apps, Keyboards, etc. Wenn du nur eine vorgibst, dann bist du ja bei Apple.
Zum Anfang der Smartphone Zeit (Galaxy s2) fand ich das auch noch toll.
Irhebdwann aber war das Handy kein Spielzeug mehr sondern ein Werkzeug und sollte einfach funktionieren, ohne das ich mich um irgendwas „kümmern“ muss.
Meine Frau interessiert sich auch nicht für Motoren, die will einfach los fahren wenn der Schlüssel umgedreht wird. So gehts mir mit dem Handy.
Immerhin eher Android generell und nicht Hersteller spezifisch, obwohl es hier hauptsächlich um die AppGallery von Huawei geht.
Aber hab die mit meinem P Smart noch nie benutzt, nur kurz mal durch geklickt und festgestellt das ich auch einfach den Playstore, oder eine APK-Website des Vertrauens nehmen kann.
Ich hatte in den letzten Jahren über 100 Fälle bei denen Virenscanner wie Kaspersky das schlimmste verhindert haben. Besonders in FIrmen werden gerne Anhänge wie "Rechnung_2021_pdf.exe" geöffnet.
Ist das ein Problem? Nein, nicht mit entsprechenden Gruppenrichtlinien und einem guten Virenscanner welcher die E-Mails bereits vor dem eigentlichen Empfang filtert.
Was hat das damit zu tun, wenn ich mir über den komischen Huawei Store irgendwelche Malware runterziehe?
Wer sowohl am PC als auch am Handy sorgsam ist, was er installiert, hat diese Probleme meistens nicht.
Wenn ich mir alleine den Namen der Apps ansehe, weiß ich doch direkt, dass die Schrott sind/gefährlich sind.
Wenn ich lese, wie viele damit infizierte Apps auch aus dem Google Play Store entfernt wurden, bin ich wieder froh, dass ich nur wenige Apps benutze, und äußerst vorsichtig bei der Auswahl/Installation neuer Apps bin...
Dass das eigene Smartphone mit der Joker-Malware infiziert ist, merken Anwender oft erst nachdem sie eine Rechnungsstellung aufgrund installierter SMS- und WAP-Premium-Dienste erhalten.
Würde schon sagen das iOS generell etwas sicherer ist, aber in der Regel liegt es am Nutzer.
Hier schützt iOS eher das System vor dem Nutzer, indem dieser Eingeschränkt wird.
Klickt jemand alles an ohne nachzudenken, gibt es nichts sicheres.
Viele sehen das man bei Android mehr Möglichkeiten hat, fuchteln am System rum, installieren unnötige Apps und wundern sich dann warum es schlechter läuft als bei iOS wo man diese Optionen gar nicht erst hat.
Warum?
Wenn die Dienstleistung erbracht wurde hat der Dienstleister doch auch Anspruch auf die dafür festgelegte Vergütung. Der kann ja nichts dafür wenn der Kunde sich was einfängt.
Oder übersehe ich da was?
Es wurde nie ein Vertrag abgeschlossen und der Dienstleister (die ja oft selbst in Grauzonen unterwegs sind, gerade wenn die hier die Profiteure der Aktion sind) kann praktisch nicht nachweisen, dass man was bewusst und mit Absicht abgeschlossen hat.
Sollte im Normalfall recht einfach sein, da rauszukommen.
Im Falle von Prepaid ist man eben aber auch nicht sicher, verhindert nur eventuell größeren Schaden. Denn entgegen der Meinungen hier und einigen rechtlichen Tatsachen interessiert es viele Anbieter nicht die Bohne ob das Konto im Plus oder Minus ist, die buchen aus "Kundenfreundlichkeit" dennoch ab und ziehen den Betrag einfach beim nächsten aufladen wieder ab. Im Falle vom oft vorhandenen PostPaid bringt das ebenfalls absolut 0, da wird dann eben 5 mal am Tag aufgeladen. Also nur allein Prepaid hilft hier gar nicht, Drittanbietersperre und Verbot für Sonderrufnummern wäre da schon eher ein Weg.
Beim Blick auf die App-Liste stellt sich mir die Frage, warum man sowas herunterlädt. Sind die Standard Tastaturen, Hintergründe und Kamera-Apps nicht ausreichend für die Nutzung eines Smartphones?
Ich erkenne da keinen Mehrwert, wenn ich an das Nutzungsverhalten in meinem Bekanntenkreis denke.
Ich bin zwar der letzte, der sich sowas installieren würde, aber so einen Kommentar von jemanden zu lesen, der offensichtlich Wert darauf legt, dass sein Rechner von innen besonders weiß ist, finde ich - ohne das wertend zu meinen - schon ziemlich ironisch. Erkenne da keinen Mehrwert. Aber hey, leben und leben lassen.
Gab doch schon öfter den Fall, dass Betrüger im Ausland irgendwie SMS über fremde Handys geschickt haben, um damit abzukassieren. Das wurde dann auch wieder erstattet.
Im Januar 2020 gab Google selbst bekannt, dass das Unternehmen von 2017 bis 2020 insgesamt mehr als 1.700 mit Joker „verseuchte“ Apps aus dem Play Store entfernt habe, bevor diese von Anwendern heruntergeladen werden konnten.