News AppGallery: Joker-Malware infiziert über 500.000 Huawei-Smartphones

areiland schrieb:
Davon sind alle Systeme betroffen, denn das hat rein gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
das ist doch typisch in jedem Thread auf CB - ein einzelner User ist (vermeindlich oder auch nachweislich) nicht betroffen, schon wird verallgemeinert: "iOS ist nicht davon betroffen". iOS hat halt keine Luecken, deswegen gibt es wohl auch nie Sicherheitsupdates. Anderes Beispiel, im CP77 Thread hatten manche "keine Bugs", es gab also faktisch auch keine und die anderen User waren einfach zu dumm. Die Entschuldigung vom Publisher und die Patches mit riesigen Patch Notes, das war wohl nur aus Langeweile - aber hey, bei mir klappts, also ist alles perfekt und andere selbst Schuld. Gutes Motto.

Witzig auch dass schon innerhalb der ersten 15 Posts wieder gleich iOS vs Android Debatte aufkommt. Kann man quasi die Uhr nach stellen. Apple vs Android. Intel vs AMD. Nvidia vs AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bernd/das\Brot, Markenprodukt und 3 andere
whigga schrieb:
Ich bin zwar der letzte, der sich sowas installieren würde, aber so einen Kommentar von jemanden zu lesen, der offensichtlich Wert darauf legt, dass sein Rechner von innen besonders weiß ist, finde ich - ohne das wertend zu meinen - schon ziemlich ironisch. Erkenne da keinen Mehrwert. Aber hey, leben und leben lassen.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass diese Hardware nicht minderwertiger (= fehlerbehafteter) ist und auch nicht mehr oder weniger leistet, als Standard Hardware (schwarz / dunkel). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Helge01 schrieb:
Deine sogenannten DAUs haben vermutlich in ihrem Leben weitaus mehr geleistet, wie du jemals in der Lage bist.

Auch du wirst vermutlich mit spätestens 70 Jahren ein DAU sein.
Das sind Aussagen die wahrscheinlich nicht eintreffen werden, aber gut, ist halt deine "Meinung".
Ich bezweifle auch stark das ich in 70 Jahren überhaupt noch lebe, aber selbst in 50 Jahren werde ich keiner dieser DAUs sein.

Ich habe Kunden die 60+ sind und sich teilweise besser auskennen als Ihre eigenen Kinder (30+)!
Es kommt immer auf den User an der sich entweder beschäftigt mit den Dingen die er fürs alltägliche Leben braucht/nutzt oder eben nicht.

crogge schrieb:
Ich hatte in den letzten Jahren über 100 Fälle bei denen Virenscanner wie Kaspersky das schlimmste verhindert haben. Besonders in FIrmen werden gerne Anhänge wie "Rechnung_2021_pdf.exe" geöffnet.

Ist das ein Problem? Nein, nicht mit entsprechenden Gruppenrichtlinien und einem guten Virenscanner welcher die E-Mails bereits vor dem eigentlichen Empfang filtert.
Ich halte soche Aussagen und Ansichten (zumindest auf Unternehmensebene) auch für nicht realistisch, weil die vorgeschlagenen Lösungen, wie man sich alternativ vor Maleware & Co schützen soll, praktisch einfach nicht umsetzbar sind. Da bekommt man Vorschläge von Leuten, die sich anscheinend nur in der Theorie bewegen und praktisch nicht wissen, was beim Endanwender passiert.
Zum einen hat man, je nach Unternehmensgröße, auch gewisse Vorgaben(IT Security / Zertifizierungen / etc.), was an Schutz vorhanden sein muss, was immer auch eine Antivirenlösung beinhaltet.
Zum anderen wird man sich niemals auf die Vernunft der Endanwender verlassen können, es ist einfach unnöglich, selbst wenn man diese voll in Haftung nehmen könnte und ihnen jeden Tag eintrichtert, was sie machen dürfen und was nicht, es gibt immer einen, der trotzdem das tut, was er nicht tun sollte.
Mir ist jedenfalls auch noch kein Fall bekannt, in denen Schadsoftware erst durch einen Virenscanner ins System gelangen konnte. Es mag vielleicht Einzelfälle geben, aber das ist sicherlich wie mit einer Impfung. 99,9% der Geimpften haben keine Probleme, nur 0,1% bekommen Nebenwirkungen.
Und moderne Scanner arbeiten mittlerweile auch mit Sandboxes, in denen die Dateien vor der Freigabe geprüft werden.

@abcddcba
Ich bin auch nicht betroffen, denn ich hatte weder bei Facebook, noch irgendwo anders, je meine Handynummer eingegeben.

Von daher, juckt mich ohnehin nicht. Die werden schon alle wissen woher sie die kontaktierten Nummern haben, bei denen sie auch noch den Klarnamen kennen. Von nix kommt nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Die Verantwortung liegt klar bei Huawei bzw. Google. Es wäre überhaupt kein Problem, Apps auszuschließen, die Zugriff auf Dinge wollen, die sie gar nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
crackett schrieb:
Die Verantwortung liegt klar bei Huawei bzw. Google. Es wäre überhaupt kein Problem, Apps auszuschließen, die Zugriff auf Dinge wollen, die sie gar nicht brauchen.
So sieht's aus. Letztes Glied in der Kette ist aber weiterhin der Nutzer. Wenn eine Taschenlampen App Zugriff auf Standort, Kamera, Mikrophon oder Kontakte haben will, warum sollte ich der das Freigeben. Da sollten direkt alle Alarmglocken bei demjenigen aufleuchten, die sich vor dem Bildschirm befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und jemandanders
GERmaximus schrieb:
Derzeit grassiert auch eine „ihr Paket kommt bald klick mich an Link“ Seuche. Hm welches OS ist davon wohl nicht betroffen...

Der Vergleich hinkt ja mal total. iOS wär genau so davon betroffen wenn man nicht von Apple diktiert bekommen würde woher man seine Software beziehen darf. Die Sache ist eindeutig kein Fehler der Betriebssysteme sondern Fehler 40. Selbst auf Linux oder Windows würde sich so ein Nutzer Schadsoftware einfangen wenn er einfach jegliche Software aus E-Mail Anhängen ausführt.

Christian1297 schrieb:
iOS wär genau so davon betroffen wenn man nicht von Apple diktiert bekommen würde woher man seine Software beziehen darf
So und jetzt lies dir diesen Satz nochmal ganz genau durch. Nochmal. Und nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz und M@tze
Im Januar 2020 gab Google selbst bekannt, dass das Unternehmen von 2017 bis 2020 insgesamt mehr als 1.700 mit Joker „verseuchte“ Apps aus dem Play Store entfernt habe, bevor diese von Anwendern heruntergeladen werden konnten.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Mein Beifall an Google. Wie man seine eigene Fehlleistung auch noch abfeiern kann...

Wie wäre es man lässt diese Apps durch entsprechende Prüfung erst gar nicht in den Store!?
Lesen soll auch gelernt sein, steht doch das sie entfernt wurden bevor sie Jemand runterladen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und McFritte
Juckt mich und mein iPhone nicht die Bohne. ;-)

Ich bin auch der Meinung, dass Android Vorteile bietet. Diese kommen dann aber auch mit Nachteilen daher...

Helge01 schrieb:
Deine sogenannten DAUs haben vermutlich in ihrem Leben weitaus mehr geleistet, wie du jemals in der Lage bist. Sie haben andere Interessen und sind keine Technik Nerds,.......Auch du wirst vermutlich mit spätestens 70 Jahren ein DAU sein.

So so! Und was ist ist den Leuten die seit Jahrzehnten in der IT und mit IT tätig sind? Sind ja nicht gerade wenige.
Hier wird immer so getan, als ob die Smartphone-Weisheitslöffel nur U35 zur Verfügung stehen, weil sie gelernt haben unter dem Schultisch unvollständige Halbsätze im Halbdunkel zu verfassen. Dabei wird ein Großteil der aktuellen Generation Ü60 über wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit PC/NB/Handy/Smartphone verfügen, als die nächste und übernächste Generation. Ist demografisch einfach so.
Der wesentliche Unterschied ist, dass dieser Generation das Smartphone nicht als neuer Körperteil angewachsen ist und somit über eine ziemlich gesunde Distanz zu dem Ding verfügen. Was aus Gründen, wie sie in diesem Threads diskutiert werden, nicht die schlechtere Voraussetzung ist, da man nicht jeden Scheiß nutzt!

Mit DAU Dasein hat das aber nicht das allergeringste zu tun. Die gibt es reichlich in allen Altersschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Kalsarikännit schrieb:
So und jetzt lies dir diesen Satz nochmal ganz genau durch. Nochmal. Und nochmal.

Lies du dir den Beitrag besser nicht nochmal durch. Den Inhalt willst du wohl nicht verstehen.

Christian1297 schrieb:
Der Vergleich hinkt ja mal total. iOS wär genau so davon betroffen wenn man nicht von Apple diktiert bekommen würde woher man seine Software beziehen darf. Die Sache ist eindeutig kein Fehler der Betriebssysteme sondern Fehler 40. Selbst auf Linux oder Windows würde sich so ein Nutzer Schadsoftware einfangen wenn er einfach jegliche Software aus E-Mail Anhängen ausführt.

Merkste was? iOS ist aus technischer Sicht genauso sicher/unsicher wie Android. Nur da Apple die Kontrolle über die Updates und den Appstore hat und den User an kritischen Stellen einschränkt (jedoch meist gute Alternativen anbietet) kann verhindert werden, dass es zu solchen auswüchsen wie hier kommt.

Zu einer guten Security gehört nicht nur sichere Software sondern auch ein gutes Konzept. Und das ist bei Android nicht existent.

Und die Schuld auf die DAUs zu schieben ist auch lächerlich.
Zuerstmal kann das jedem passieren, da schadsoftware meist nicht sagt „hier bin ich“.
Dazu kommt dass das Berechtigungssystem bei Android undurchsichtig ist und die meisten Apps pauschal alles wollen, was sie kriegen können. Bei iOS muss eine App jede Berechtigung explizit beim User anfragen, sobald sie benötigt wird.

Es ist für mich unbestreitbar dass Apple hier ein besseres und umfassenderes Konzept hat.
Und natürlich wird man als technisch versierter Nutzer etwas eingeschränkt. Aber so waht? Ich will auch als Technik nerd auf meinem Smartphone nur ein paar Apps nutzen und fang nicht damit an hier irgendwelche Windows Dekstop usecases abzubilden. Es ist und bleibt ein Gerät für unterwegs das schnell und effizient Dinge für mich erledigen soll, die mir in der echten Welt weiterhelfen. Sprich kommunikation, information und unterhaltung. Ich will da nicht an dateien und ordnern herumbasteln oder mir ein programm kompilieren. Für sowas gibts PCs und deshalb brauch ich die viel Gelobte „freiheit“ von Android, die nur mehr Arbeit und Probleme bedeutet auch nicht. Für ein mobiles Gerät im Hosentaschenformat gelten für mich völlig andere Prioritäten. Der „goldene Käfig“ ist hier für mich Segen und kein Fluch, da ich als User entlastet werde und es effizient nutzbar bleibt. Der Overhead im Alltag sinkt, wenn man so will. Umgekehrt würde ich am Desktop niemals Mac OS nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Kalsarikännit
GINAC schrieb:
Lesen soll auch gelernt sein, steht doch das sie entfernt wurden bevor sie Jemand runterladen konnte.

Ja, lesen sollte gelernt sein... :rolleyes:

@Thaxll'ssillyia hatte nicht bemängelt, das die Apps heruntergeladen wurden, sondern dass sie es überhaupt durch die Prüfung (?) in den Store geschafft haben:

Wie wäre es man lässt diese Apps durch entsprechende Prüfung erst gar nicht in den Store!?

Und drin waren Sie ja:

dass das Unternehmen von 2017 bis 2020 insgesamt mehr als 1.700 mit Joker „verseuchte“ Apps aus dem Play Store entfernt habe

Dass sie vor der Entfernung nicht heruntergeladen wurden, war dann wohl nur Glückssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
B3nutzer schrieb:
Zu einer guten Security gehört nicht nur sichere Software sondern auch ein gutes Konzept. Und das ist bei Android nicht existent.
Bevor Apps aus nicht offiziellen Quellen installiert werden können erfordert es das explizite bestätigen einer speziellen Systemeinstellung inkl. abnicken der Sicherheitswarnung.

Screenshot_20210412-165857.png

B3nutzer schrieb:
Bei iOS muss eine App jede Berechtigung explizit beim User anfragen, sobald sie benötigt wird.
Das macht Android seit Version 6, also dem Jahre 2015, ebenfalls so.

B3nutzer schrieb:
iOS ist aus technischer Sicht genauso sicher/unsicher wie Android.
So ist es. Viele Leute verbinden Android nur immer noch mit den alten Versionen von früher aber heutzutage muss es sich sowohl technisch als auch vom Konzept her nicht verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bernd/das\Brot und Nero_XY
Christian1297 schrieb:
wenn man nicht von Apple diktiert bekommen würde woher man seine Software beziehen darf.
Du nennst es diktieren,
Ich nenne es sicheres geschlossenes Ökosystem.
Umd noch ein Vorteil hat diese „Diktatur“
Extrem schnelle Updates wenn denn mal was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Crifty schrieb:
Der wunderbar offene Ansatz von Android.

Er bringt viele Vorteile aber auch ein ganzen Haufen Nachteile, jeder darf überall seinen Senf dazugeben und überall drin rumdoktern, aber hey immerhin sind wir offen :rolleyes:
Nicht das ich Android jetzt so richtig abfeiern wollte, aber der vernagelte Apple Only Ansatz gefällt mir noch viel weniger.
Ich verweise da mal auf Benjamin Franklin, ganz unten in meiner Signatur. ;)
Wenn alle Leute ihr Hirn ins Netz auslagern und jeden dahergelaufenen Mist installieren, muss man sich auch nicht wundern.

Das letzte Handy OS, welches mir richtig gut gefallen hat war BB10 OS. Ohne Bevormundung des Nutzers, herausragend gut funktionierende Tastatur (u.a. Worterkennung) und toller Kommunikations Hub, vollkommen transparente PGP Verschlüsselung sowie vollständiger Zugriff auf sämtliche Parameter der Netzwerkeinstellungen etc.
Und zur Not lief für die Unverbesserlichen, Android in der Sandbox.
OK, ist mittlerweile Geschichte. Ich heule dem aber immer noch hinterher, weil alles was man heute bekommt sind Daumenschrauben oder Schrott.

Janush schrieb:
Aha, Android wird also nur gekauft, weil man nicht genug Geld für ein IPhone hat? Lol
Genau! Das iPhone ist halt in vielen Ländern ein Statussymbol (Indien, China. u.s.w.). Jemand, der dort Geld hat, wird sich sicherlich kein Android kaufen. Dass man das im Westen auch mit Sozialhilfe im Abo abstottern kann, ist nun weltweit wirklich die Ausnahme.

Zurück
Oben