News AppGallery: Joker-Malware infiziert über 500.000 Huawei-Smartphones

konkretor schrieb:
Huawei=Gigaset?

Aktuell läuft es bei den Herstellern.....
Bei Gigaset würde ich mir eher weniger Sorgen machen ;=) Ich bin ja froh, das ich nur ein Handy zum Telefonieren brauche und habe.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wie wäre es man lässt diese Apps durch entsprechende Prüfung erst gar nicht in den Store!?
Wie wäre es denn, wenn man sich nicht jeden Blödsinn und ich muss es haben sonst bin ich nicht in App drauf läd? Und Google nun ja....

Crifty schrieb:
Der wunderbar offene Ansatz von Android.

Er bringt viele Vorteile aber auch ein ganzen Haufen Nachteile, jeder darf überall seinen Senf dazugeben und überall drin rumdoktern, aber hey immerhin sind wir offen :rolleyes:
Sicher ein Aspekt. Der andere ist das sich Kunden wenig Gedanken um Software machen. Am PC wird noch am meisten überlegt und auch schon mal Geld ausgegeben. Bei Android sucht man sich eine App die gar nix kann, alle Berechtigungen benötigt, nichts kostet, werbeverseucht ist, und 4,5 gekaufte Sterne hat.

Da ist null Bewusstsein da wer die App entwickelt hat und zu welchem Konzern das gehört oder auch nicht. Das ist Medienkompetenz, eigentlich, 1. Klasse sich zu überlegen welche Unterlagen, bzw welches Arbeitsmaterial man verwendet. Zum Beispiel gibt es eine Wetterapp auch vom DWD (deutscher Wetterdienst), ein Email-Programm aus einer opensource Quelle K9, usw usf. Wenn man sich nicht selbst alles zusammensuchen möchte gibt es immer mal wieder seriöse Vorschläge aus Computermagazinen wie CB, Golem, Heise. Golem stellt z.B. immer mal wieder Androidspiele vor. Wer einfach nur auf installieren klickt öffnet, bildlich gesprochen, jedem seine Haustür und bittet zum Tee herein.

• Gefällt mir
Reaktionen: deollz, Bernd/das\Brot, Brink_01 und 4 andere
Und dann muss ich im nächsten Epic vs Apple Thread wieder ernsthaft mit jemandem diskutieren, warum ich unter iOS keine alternativen App Stores haben möchte... :rolleyes:

.Silberfuchs. schrieb:
Wenn die Leute ihre Systeme nicht pflegen, hilft dir auch ein iPhone nichts.

Das muss man unter iOS aber schon sehr mutwillig verhindern, dass man nicht automatisch auf die neuesten Security-Updates gepatcht wird.

Helge01 schrieb:
So was hätte ich auch gerne, wird Zeit das Apple endlich IOS für fremde App Stores öffnen muss.

Vorsicht, die meisten Leser hier haben kein Verständnis für Sarkasmus und Ironie. Die lesen nur den halben Satz und interpretieren genau das Gegenteil rein. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, knoxxi, crackett und 2 andere
Wie das wohl passieren kann, wenn man nicht müde wird zu behaupten, das Android-Betriebsystem als solches wäre „save as fuck“?

🤔

GERmaximus schrieb:
Derzeit grassiert auch eine „ihr Paket kommt bald klick mich an Link“ Seuche. Hm welches OS ist davon wohl nicht betroffen...
Davon sind alle Systeme betroffen, denn das hat rein gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, JAIRBS und chartmix
DaRealDeal schrieb:
Wie das wohl passieren kann, wenn man nicht müde wird zu behaupten, das Android-Betriebsystem als solches wäre „save as fuck“?

Wer ist dieser man der das behauptet?
Wie wird "save as fuck" von ihm oder dir definiert?

Gut, dass ich mit einem Samsung Tab S6 kein Smartphone habe! :lol:

Naja, das wird immer so sein. Man muss halt echt aufpassen welche Apps man lädt, googeln vorher hilft da schon um sich zu schützen, wer aber einfach alles installiert ist selber schuld in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Läuft man sicherer wenn man selbst apks lädt und mit virustotal überprüft? Das checkt ja 60? Anti Virus Anbieter.

Achja, wie hier alle wieder über Android herziehen, anstatt mal mit dem Finger auf die DAUs zu zeigen. ;)

Klar, selbst "erfahrenen" Usern sowas passieren, aber mit einem gesunden Menschenverstand sieht man schon welche Apps "auffällig" sind.
Ja, Google muss mehr für die Sicherheit machen, dennoch liegt auf bei den Usern selbst viel Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Bernd/das\Brot
areiland schrieb:
Davon sind alle Systeme betroffen, denn das hat rein gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Es wird wohl darum gehen, dass man beim iPhone den Link öffnen kann, ohne das was passiert.

Eine Info wie man sein Gerät prüft und ggf. bereinigen kann wäre schön gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
DaRealDeal schrieb:

🤔
es wird keine sicherheitslücke in android ausgenutzt. der user installiert sich eine app, die der plattformbetreiber nicht ordentlich auf böswillige komponenten geprüft hat. zusätzlich nickt der user berechtigungen für die app ab, die dort nichts zu suchen haben. wer sich "Color RollingIcon" installiert, das als berechtigung zugriff auf kontakte und sms haben will, ist selbst schuld.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Der wunderbar offene Ansatz von Android.

Er bringt viele Vorteile aber auch ein ganzen Haufen Nachteile, jeder darf überall seinen Senf dazugeben und überall drin rumdoktern, aber hey immerhin sind wir offen :rolleyes:
was hat der "offene ansatz" von android damit zu tun? wenn du dir malware auf dein windows installierst ist der "closed-source ansatz" auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: deollz, Bernd/das\Brot und Irrlicht_01
Tenferenzu schrieb:
Ist man bei sowas nicht normalerweise durch die PlayStore Services geschützt oder wird das ganz umgangen wenn man einen eigenen Store betreibt?
Die PlayStore Services / GMS interessiert das nicht, wenn die Apps über 3rd Party Stores wie z.B. Huaweis App Gallery oder auch F-Droid bezogen werden. Zumal die PlayStore Services / GMS auf Geräten in China bspw. gar nicht mal vorhanden sind.

Lan_Party94 schrieb:
anstatt mal mit dem Finger auf die DAUs zu zeigen.

So eine pauschale Aussage gefällt mir eigentlich nicht. Smartphone sind heute und in absehbarer Zeit nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend vorausgesetzt. Deine sogenannten DAUs haben vermutlich in ihrem Leben weitaus mehr geleistet, wie du jemals in der Lage bist. Sie haben andere Interessen und sind keine Technik Nerds, müssen aber so weit es geht auch geschützt werden. Genau dafür gibt es ja eigentlich den Google bzw. Apple Store.

Auch du wirst vermutlich mit spätestens 70 Jahren ein DAU sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Be0w0lf, wolve666 und 4 andere
areiland schrieb:
Bei iOS ist es doch schon wieder behoben

Man muss hier auch mal ganz klar den User anprangern! Wenn eine Emoji App Zugriff auf XY Bereiche eines System Vollzugriff will, sollte man etwas seine Grauenzellen anstrengen. Einfach absurd sowas zu bestätigen. Alles was irgendwie nur Zugriff will wird direkt runtergeschmissen und eine Alternative gesucht. Wenn man überhaupt eine "Emoji-App" braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Irrlicht_01, jemandanders und eine weitere Person
Zurück
Oben