Summerbreeze schrieb:Ich verweise da mal auf Benjamin Franklin, ganz unten in meiner Signatur.
Ja, der gute Benjamin, wer kennt ihn nicht - den alten App Store Benutzer...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Summerbreeze schrieb:Ich verweise da mal auf Benjamin Franklin, ganz unten in meiner Signatur.
Klar, aber idealerweise sollte die Situation schon so sein, dass die Foto-mit-Smiley-App nicht das S9 von Oma Gertrude kapert, nur weil sie nicht auf dem neuesten Stand der IT-Sicherheit ist.Lan_Party94 schrieb:Achja, wie hier alle wieder über Android herziehen, anstatt mal mit dem Finger auf die DAUs zu zeigen.
Klar, selbst "erfahrenen" Usern sowas passieren, aber mit einem gesunden Menschenverstand sieht man schon welche Apps "auffällig" sind.
Ja, Google muss mehr für die Sicherheit machen, dennoch liegt auf bei den Usern selbst viel Verantwortung.
Das stimmt nicht. Google Play Protect scannt alle Apps auf dem Gerät, egal welche Herkunft:Hyourinmaru schrieb:Die PlayStore Services / GMS interessiert das nicht, wenn die Apps über 3rd Party Stores wie z.B. Huaweis App Gallery oder auch F-Droid bezogen werden.
Google Play Protect ist ein Sicherheitssystem, dass Ihnen hilft, Ihr Gerät zu schützen.
- Es prüft, ob Apps aus anderen Quellen, die auf Ihrem Gerät installiert sind, schädlich sind. Diese schädlichen Apps werden auch Malware genannt.
Stellt sich nur die Frage, was Google als Playstore bezeichnet. Wenn der Edeka nebenan morgens seine Lieferung bekommt sind die Waren auch im Laden. So lange die 500 Tetrapacks Milch aber nicht von der Palette geräumt, kontrolliert und die Regale des Verkaufsraumes (!) des Ladens (!) gestellt wurden, kann es mir völlig egal sein, ob die Milch vergiftet ist oder nicht.M@tze schrieb:Ja, lesen sollte gelernt sein...
@Thaxll'ssillyia hatte nicht bemängelt, das die Apps heruntergeladen wurden, sondern dass sie es überhaupt durch die Prüfung (?) in den Store geschafft aben:
Das sind ca. 800 000 in Deutschland und wie viele sind das prozentual von 83 Millionen Einwohnern? Genau, es sind ca. 1%...@mo schrieb:So so! Und was ist ist den Leuten die seit Jahrzehnten in der IT und mit IT tätig sind?
Okay, den Punkt geb' ich dir. Apps, die über eine APK oder anderen Store installiert wurden, werden auch gescannt.G00fY schrieb:[...]
Das stimmt nicht. GooglePlay Protect scannt alle Apps auf dem Gerät, egal welche Herkunft:
[...]
Ist wirklich wunderbar.Crifty schrieb:Der wunderbar offene Ansatz von Android.
Es gab eine Webkit Lücke: https://stadt-bremerhaven.de/polize...n-paketbenachrichtigungen-via-sms-und-e-mail/Mithos schrieb:Inwiefern? Habe ich schon getestet, passiert nichts.
Idealerweise sollte Oma Gertrude auch nicht von Abofallen am Telefon oder "Sie haben einen Mercedes SL 500 Gewonnen" Werbung hintergehen lassen, aber dafür soll sie dann nun doch selbst verantwortlich sein?lucdec schrieb:Klar, aber idealerweise sollte die Situation schon so sein, dass die Foto-mit-Smiley-App nicht das S9 von Oma Gertrude kapert, nur weil sie nicht auf dem neuesten Stand der IT-Sicherheit ist.
Komisch. Ich besitze ein Huawei P40 Lite 5G mit "mieser" Software und habe absolut keine Einschränkungen. Wenn man sich kurz Zeit nimmt kommt man sehr gut damit zurechtMrWaYne schrieb:Gut dass huawei wegen der miesen software sowieso nie ne Option sein sollte.
Was für miese Software? Hatte ein P9, gerade 2x P20 Lite und ein 8X im Betrieb. Gibt absolut keine Probleme und würden die neuen Geräte nicht von Google ausgenommen sein, dann würde ich wieder Huawei kaufen.MrWaYne schrieb:Gut dass huawei wegen der miesen software sowieso nie ne Option sein
konkretor schrieb:Huawei=Gigaset?
Aktuell läuft es bei den Herstellern.....
Schlauberger. Und wenn die Apps erst später Schadcode nachladen?Thaxll'ssillyia schrieb:Wie wäre es man lässt diese Apps durch entsprechende Prüfung erst gar nicht in den Store!?
Die miese Software ist die Bloatware die in diesem Artikel erwähnt wird. Auch kann EMUI nichtmal richtige Whitelists für Anwendungen (obwohl es so tut - eingetragene werden einfach ignoriert), hat Probleme mit Software im Hintergrund (selbst GMail) und hat sogar mal bei mir eine absolut einwandfreie Software als Malware identifiziert.JAIRBS schrieb:Was für miese Software? Hatte ein P9, gerade 2x P20 Lite und ein 8X im Betrieb. Gibt absolut keine Probleme und würden die neuen Geräte nicht von Google ausgenommen sein, dann würde ich wieder Huawei kaufen.