Bully|Ossi schrieb:
Es ist ja nicht so, dass Apple etwas anderes als ARM designs verwendet und leicht modifiziert wie Qualcomm auch.
Aber selbstverständlich benutzt Apple ein eigenes, sehr breit angelegtes Design, das in keinster Weise auf einem ARM-Design basiert.
Qualcomm hatte zu ARMv7-Zeiten eigene Designs, mußte aber für ARMv8, da von der schnellen Entwicklung völlig überrollt, auf ARM zurückgreifen (81x), kam dann mit dem Eigendesign Kryo (82x) und nutzt nun beim Kryo 280 ein abgewandeltes Cortex-A73-Design von ARM (835).
Samsung benutzt im 8890 Mongoose 1, eine Eigenentwicklung, im 8895 Mongoose 2 (von dem manche behaupten, es wäre auch ein abgewandeltes Cortex-A73-Design, was ich nicht glaube).
HighSilicon und MediaTek nutzen reine ARM-Designs.
Es steht zu erwarten, daß in der nächsten SoC-Generation alle außer Apple auf ARMs Cortex-A75 setzen werden.
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man die Die-Größe des iPhone 7 beibehält kann der A11 ein noch krasseres Monsterteil werden als der A10X - oder man könnte auch einfach den A10X verbauen^^
Ich vermute für den A11 wieder ein 2+2-Core-CPU-Design wie beim A10, vielleicht auch ohne L3, dafür aber ebenfalls mit großem L2 wie im A10X? In der GPU dürften 4 statt 3 Clusterpaare verbaut sein (Apples eigenes GPU-Design sehe ich erst für den A12, lasse mich aber gerne vom A11X überraschen). Die Die-Größe dürfte unter der des A10X liegen.
Der A10X wird übrigens bei Vollast (insbesondere der GPU) heftig warm. Dabei sitzt er zentral im iPad mit viel Alufläch um sich drumherum. Ich halte ihn nicht für geeignet für ein so viel kleineres Mobiltelefon.
Skycrumb schrieb:
Auch TSMC wird ihr eigenes Süppchen kochen, auch je nachdem von wem sie die Lizenz erworben haben...
Welche Lizenz soll TSMC erworben haben?