News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

Rhizojo schrieb:
ärgerlich, wenn vor dem posten nicht einmal die letzte hand voll beiträge gelesen wird. also noch einmal:
Anhang anzeigen 519230

Ich möchte die Existenz eines Unterschiedes nicht leugnen, aber 22 Geräte sind zur Feststellung eines Unterschieds in der Größenordnung von unter 10 % zwischen zwei Gruppen lächerlich klein und vollkommen bedeutungslos. Wäre der Unterschied bei 200% oder größer, dann könnte es reichen. Toll wären die Benchmark-Ergebnisse aller iPhone Nutzer, vielleicht lassen diese sich ja irgendwo abgreifen.

UNRUHEHERD schrieb:
Ich möchte die Existenz eines Unterschiedes nicht leugnen, aber 22 Geräte sind zur Feststellung eines Unterschieds in der Größenordnung von unter 10 % zwischen zwei Gruppen lächerlich klein.
Erst sind 2 Test zu wenig, dann sind 4 Test zu wenig. Und jetzt sind auch weitere 22 zu wenig.

Und von 2350 bis 3300, sind es 40%, nicht 10%.

Das ist keine Messungenauigkeit, das wird bislang in jedem Test bewiesen...

grom schrieb:
bei uns wird gerade nvidia durch qualcomm ausgewechselt [...]

ich weiß nicht, ob alle A9 gleich sein sollen

Ich hab unterschlagen, dass Chips auf den jeweiligen Prozess hin entwickelt werden müssen. Aber von Prinzip her ist es der gleiche Chip. Ist ja nicht wie samsung und HTC (denke ich), die unterschiedliche Architekturen verwenden, bzw komplett andere Chips.

Und nvidia und qualcomm? Ganz andere Baustelle. Hier gibt Apple den SoC in Auftrag und nicht etwa "baut mit Chips, die ihr mir entwerfen sollt".

Vllt wurde der Chip nur auf tsmc optimiert und nicht auf samsung? Abwarten.

Eusterw schrieb:
Auf eBay, werden die iPhones mit TSM-Chip

Das "C" steht nicht für "Chip"... nur weil es "HI-Virus" anstelle von hiv-Virus, ist es da nicht auch so. ..

Aber sollen sie ruhig Geld rausschlagen

Naja und was soll ich jetzt am Montag tun? Das 6s Plus 64gb grey nicht kaufen? Vorher irgendwie rumhantieren - damit mach ich mich lächerlich. Im Shop. Also doch lieber Samsung o.ä. und kein Apple? Tretet nur weiter auf dem "Gate" herum - dann werden die ersten sich das iPhone nicht kaufen ;)

Eusterw schrieb:
Erst sind 2 Test zu wenig, dann sind 4 Test zu wenig. Und jetzt sind auch weitere 22 zu wenig.

Und von 2350 bis 3300, sind es 40%, nicht 10%.

Das ist keine Messungenauigkeit, das wird bislang in jedem Test bewiesen...
Und wo willst du in dem Test mit den 22 Phones nun ablesen welcher Balken nun zu welchem SoC gehört? Das ist hierbei meines Wissens nach gar nicht dokumentiert worden.

Stell dir vor du stehst im Urwald und dein iPhone ist leer. Das deines Kollegen hat noch 5%. ;)

Pruritus schrieb:
Und wo willst du in dem Test mit den 22 Phones nun ablesen welcher Balken nun zu welchem SoC gehört? Das ist hierbei meines Wissens nach gar nicht dokumentiert worden.
zu dem zeitpunkt war der groschen auch noch nicht gefallen. hier geht es lediglich um die frühe beobachtung, dass die akkus des 6s auf seltsame weise streuen- während sich die streuung beim iphone 6 (#212) um einen einzelnen peak bewegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt mein iPhone 6S Plus nächste Woche und ich weiß nicht einmal ob ich es vertreten kann es zu behalten? Gibt echt jedes Jahr eine neue kacke....

derfledderer schrieb:
Stell dir vor du stehst im Urwald und dein iPhone ist leer. Das deines Kollegen hat noch 5%. ;)

Da ich mich situationsgerecht ausrüste zücke ich dort mein Satellitentelefon und beobachte den Kollegen gemütlich bei der Suche nach einem Netz.

DonSerious schrieb:
Jetzt kommt mein iPhone 6S Plus nächste Woche und ich weiß nicht einmal ob ich es vertreten kann es zu behalten?..
Warum das denn?
Willst du ernsthaft aktiv bei der Samsung/TSMC Lotterie teilnehmen?
Lehn dich doch zurück. Oder ist der Gedanke, das 6S Plus des Nachbarn hält in einem synthetischen Benchmark evtl. länger durch, so unerträglich ;)

Wenn es in der Realität nur marginale Unterschiede gibt ist es mir egal. Ich habe nur keine Lust dass ich in den langen Vorlesungen zu wenig Puffer habe und mich dann mit der Benutzung zurückhalten muss. Noch ist die mobile Steckdose nicht erfunden worden also sollte es den ganzen Tag genehm halten und nicht wie ein normales 6S evtl. schon zum "zurückhalten" animieren.

DonSerious schrieb:
Wenn es in der Realität nur marginale Unterschiede gibt ist es mir egal. Ich habe nur keine Lust dass ich in den langen Vorlesungen zu wenig Puffer habe und mich dann mit der Benutzung zurückhalten muss. Noch ist die mobile Steckdose nicht erfunden worden also sollte es den ganzen Tag genehm halten und nicht wie ein normales 6S evtl. schon zum "zurückhalten" animieren.

A) solltest du dich auf die Vorlesung konzentrieren
B) mein 6s animiert mich nicht zur Zurückhaltung
C) die mobile Steckdose gibt es schon und nennt sich Power Bank

Zuletzt bearbeitet:
ist doch meist blödes Gewäsch hier...ich hab nen TSMC Chip und nun? es ist ein marginaler Unterschied. JEDES Handy bekommt man an einem Tag ausgelutscht. kommt je nach Nutzung drauf an. das iPhone hat nicht die beste Akkulaufzeit auch das ist richtig. damit muss man leben. ich auch. es gibt kaum ein Handy, wo man keine Kompromisse eingehen muss. die Eierlegendewollmilchsau gibts nunmal nicht.

Pruritus schrieb:
Was macht man denn während der Vorlesung mit dem Handy?!
Die Folien fotografieren?

Das stimmt, machst du auch oder? ;)
Bei uns ist sowas Gang und gebe. Es gibt einfach Vorlesungen oder Übungen mit Gruppen bei denen gelegentlichen whatsappen oder zocken/youtuben passt. Auch mal in der Mensa oder Bibliothek. Will nicht um 13 Uhr bei 30% stehen.

also wenn du bis 13 Uhr bei 30% wärst, dann wirst du wahrscheinlich nicht nur zwischendurch whatsappen oder youtuben...wenn ich sowas schon höre als Student mit nem 1000€ Phone...haha. also ´nein keine Sorge. wenn du etwas den Inhalten folgst, dann dürftest du nur sehr schwer an Grenzen stoßen. wenn doch, würde ich mir überlegen vielleicht doch lieber nen anderes handy zu kaufen, oder weniger Youtube Videos gucken. Unsere Elite von Morgen hat auch echt komische Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier von Android Ergebnisse von vor 2 Jahren. Das war auch ein Extrembeispiel.

Eusterw schrieb:
Dritter Test: Übersetzt mit Google

Drittes mal gleiches Ergebnis. Hier zieht das Samsung-iPhone 26% mehr Strom.

Wer da noch an Messtoleranzen glauben will...

Wohlgemerkt, es sind 26% mehr, die das Telefon verbraucht. Der Chip benötigt ja nur einen Teil der Energie, das Display muss ja auch die ganze Zeit betrieben werden. Ich denke, es bleibt dabei, der Samsung-Chip, zieht MASSIV mehr Energie...

Ich würde das Samsung iPhone auch nicht wollen wenn das alles stimmt, bei 2-3% mecker ich auch nicht rum aber 25%?. Wenn ich 1Kilo für ein Handy lege erwarte ich auch das beste und keine Serienstreuung von bis zu 25% Unterschied in der Leistung des Akkus oder irgendeiner anderen Beschaffenheit des Gerätes. Was mich auch wundert ist das es so viele Leute hier gibt die das herunterspielen und lächerlich machen wollen. Haben die alle ein 6S/6S+ mit Samsung Chip oder geben die nur Ihre Meinung wieder weil es Sie eh nicht betrifft? Ich schätze die meissten haben nicht mal ein iPhone, dann ist es natürlich ziemlich easy diese Meinung zu vertreten.

EXTREM schrieb:
Vielleicht hat man einfach mal daran gedacht das auch andere Bauteile nicht identisch sein könnten und die % Anzeige des Akkus sowieso nur anhand der Spannung vom System geschätzt wird da jeder Akku sich etwas unterschiedlich verhält.

Das dachte ich mir auch beim Lesen des Artikels: woher wollen die Tester wissen, dass sich beide Akkus in den Test-Phones genau gleich verhalten? Auch dort können leichte Unterschiede auftreten!
Ich hätte es für normal gehalten, dass man bei zwei Smartphones aus der selben Baureihe niemals exakt die selben Akkuverbrauchswerte messen wird - selbst wenn da exakt die selben SOCs drin sind.

Es wäre schön wenn cb direkt im ersten Absatz darauf hinweisen würde das dieses Gate nicht existiert. In Großbuchstaben. Und fett. Die Anzahl der aufschreienden Kinder hier ist nicht mehr feierlich.

Zurück
Oben