News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

ja hast du recht eigentlich ein wiederspruch in sich aber das zweite neue s model mit samsung chip läuft eindeutig länger . Sonst würde ich ja wieder den Gang zum Apple store antreten

Vielleicht ist es doch ein TSMC Chip ;).

6s+ samsung here :
15:41 on screen
47 stunden standby
Batteriestand bei Messung 1%
Davon 35% gezockt
15 % streetview
15 % homescreen/settings
15 % safari
Display Helligkeit auto
Akku erst zwei Mal vollgeladen.

Ich empfinde diese Werte als ok.

Tenchi Muyo schrieb:
Zitat:
Casey 09.10.2015, 11:40 Uhr
Ich habe mein iPhone 6S zurückgeschickt, und mir gegenüber hat der Techniker eingestanden, dass 6:30h normale WLAN Nutzung (surfen & messages, nicht mehr!) absolut inakzeptabel sind. Ferndiagnose sagte, mein iPhone wäre 100% in Ordnung, pff.
Ich habe nie ne 7 bei Benutzung gesehen in diesen 2 Wochen bei gerade mal 25h Standby Zeit , meine Freundin schafft mit ihrem TSMC Gerät bei gleichem Nutzungsprofil 11h Benutzung bei 44h Standby! Zudem gibt mein 6S nach 4:05h Geekbench auf (Flugmodus und „nicht stören“ aktiv, Hintergrundaktualisierungen aus), der Test vom 6S meiner Freundin steht noch aus.

Quelle:
http://www.iphone-ticker.de/chipgate-apple-raeumt-akku-abweichungen-von-2-3-ein-87737/

sorry das sagt aber jetzt nicht wirklich viel aus, ein bisschen Surfen kann schon viel ausmachen z.b. Youtube ... mal abgesehen davon das der Akku mindestens 10 -15 Ladezyklen braucht um überhaupt mal ansatzweise die volle Kapazität zu bekommen, mal abgesehen davon reagieren die Akkus relativ unterschiedlich es kann also durchaus sein das die Akkukapazität hier noch nicht voll erreicht war.

Die Leute suchen hier irgendwelche "fadenscheinigen" Gründe warum dieser Chip "angeblich" so schlecht ist, ich nenne das Hysteri die Leute bilden sich ein das der Chip so viel schlechter ist und nichtsagende "Benches" sollen das Untermauern ... aha

Fakt ist der Akku hält so lange wie oft und welche Apps man regelmäßig nutzt, daher sind Herstellerangaben eigentlich oft kaum zutreffen bei einigen sind die Werte höher bei anderen niedriger das hängt halt stark vom nutzungsverhalten ab. Ich halte es auch für seltsan das man auf einem Handy Benchmarks durchführt für was bitte? Die Leistung des Geräts kann man so oder so nicht wirklich ausnutzen.

Der einzige Fakt den man aktuell daraus ableiten kann ist das Samsung derzeit nicht die gewünschte Qualität liefern kann, das wird sich aber in den nächsten 2 Monaten lösen und was ist wenn dann die Chips plötzlich effizienter sind als die TMSC? geht dann die Heulerei von vorne los?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's langsam mal seit für einen objektiven Test seitens CB ;) :D.

D.h. Samsung-Gerät vs TSMS-Gerät mit gleichem Netz, gleichen Apps installiert und identischem Nutzungsverhalten durch zwei Nutzer zeitgleich.

Akku sollte natürlich vorher 10-20Ladezyklen durch haben.

Schon wären die Gerüchte entweder aus der Welt geschafft oder eben bestätigt.

Aber solange ein 100% identisch 'konfigurierter' Direktvergleich nicht gemacht wurde geb ich einen F**k drauf, was die Leute im Netz glauben/vermuten, aber eben nicht wissen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung soweit es ging ;))
Selbst da wird es Unterschiede geben, da es einfach immer eine gewisse Streuung bei Produkten gleich welcher Art gibt. Die 1l Cola Flasche ist auch nicht immer mit exakt 1000 ml gefüllt, sondern manchmal mit 994 ml und manchmal mit 1.012 ml. Als Hersteller gibt es dafür dann eben Toleranzgrenzen und ich bin mir sicher, die gibt es auch in diesem Fall. Nur wenn etwas so populär ist wie das iPhone, dann gibt es eben auch immer großes Geschrei um nichts. Hätte es diesen "Skandal" nicht gegeben, hätten die Leute sich eben irgendwas anderes einfallen lassen und beim iPhone 7 gibt es unter Garantie wieder irgendein "Gate".

In vier Wochen hat das aber auch schon wieder jeder vergessen, genau wie letztes Jahr beim ach so dermaßen schlimmen "Bendgate".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Es geht ja auch nicht darum zu gucken, ob 990 oder 1000 in der Flasche sind, sondern 800 oder 1000.

Und woher weißt Du, daß Samsung diese 800 repräsentiert? Samsung könnte auch 1000 und TSMC 1200 bedeuten, also TSMC einfach 'zu' gut sein. Du würdest eine Cola-Flasche auch nicht zurückgeben, wenn 'nur' 1000ml drin sind.

Gar nicht.

Der Test soll ja nur ermitteln, ob es diese 200 Unterschied gibt. Danach kann ja jeder selbst entscheiden was er macht.

in einem anderen Forum hat jemand beide Geräte bei sich getestet. beide mit Geekbench. beide in den Flugmodus gesetzt und Bildschirm gedimmt. auch dieser Test kann natürlich niemals wisschenschaftlich 100% korrekt sein, aber am Ende kam raus, dass beide Geräte fast gleich schnell den Geist aufgegeben haben. paar Sekunden Unterschied nur. ich glaube ja persönlich, dass das ganze einfach nur ein Shithype ist.

ich hab auch auf Youtube schon andere Tests gesehen, die das selbe Ergebniss hatten...nämlich so gut wie kein messbarer Unterschied!

Ich habe mir mal die Videos angesehen.

In einem Video lässt der blogger den Geekbench laufen auf beiden Modellen.
Der TSMC Chip siegt und der Blogger erklärt dies sei normal da der Samsung zu sehr heizt und runterschalten muss.

TSMC : 4427
SAMSUNG : 4372

Auch ich habe den Test drei mal laufen lassen auf mein Samsung Chip N66AP. Hier die Resultate :
4438 - 4430 - 4459

Laut diesem Werten habe ich also ein TSMC und das Lirum Info Tool täuscht sich ;-)

getexact schrieb:
[...] ich glaube ja persönlich, dass das ganze einfach nur ein Shithype ist.

ich hab auch auf Youtube schon andere Tests gesehen, die das selbe Ergebniss hatten...nämlich so gut wie kein messbarer Unterschied!

Behaupte doch sowas nicht, sonst nimmst du den ganzen Flameboys den Wind aus den Segeln.

Jetzt mal ganz ernsthaft.
Wie jedes Jahr wird bei Apple versucht irgendein Thema zu finden auf dem die Leute rumreiten können.
Beim Bendgate wurde letztes Jahr auch behauptet, dass das unglaubliche Auswirkungen auf Apple haben wird. Als sich Apple zu Wort gemeldet hat, hat es sich um 9 (!) Geräte gehandelt, welche zu Apple eingeschickt wurden.

Wer jetzt hier die Krise bekommt weil er ein Samsung Chip anstatt dem TSMC hat, der hat scheinbar keine anderen Probleme.
Ebenso diejenigen, die nichtmal das neue iPhone kaufen aber hier am lautestens schreien.
Die Unterschiede werden in der Praxis marginal sein, aber da es ja um Apple geht muss wieder irgend ein Unterschied heraufbeschworen werden, der keiner ist.

Sollten jetzt welche das Smartphone zurückgeben weil sie meinen dass es beim Wiederverkauf nicht so viel Wert ist wie das mit "besseren" Chip ist das ehrlich gesagt ein unglaubliches kindliches Verhalten.
Ich bezweifel sehr stark, dass es da mal später Preisunterschiede beim Wiederverkauf geben wird. Allein schon weil dann keiner mehr an sowas denkt. Die hier von einem Nutzer aufgerufenen 100 - 200 € Preisdifferenz die sich da beim Wiederverkauf ergeben werden ist schlichtweg eine aus der Luft gegriffene und erdachte Zahl.

Und jetzt können alle mal ganz ruhig durchatmen und mal auf offiziele Statements und Berichte warten.

Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Bei Autos ist ein Leistungsunterschied tatsächlich normal. Selbst bei BMW. Nennt sich Serienstreuung.

Können wir die Diskussion jetzt bitte mal beenden? Es gibt kein Gate dieses Jahr. Letztes Jahr auch nicht. Das letzte "echte" Gate war das Scuffgate beim iPhone 5 und davor das Antennengate beim iPhone 4. Mehr gab es nicht. Und selbst diese beiden waren lächerlich da sie mit einem Bumper zu beheben waren. 14 Seiten Diskussion wegen normaler Serienstreuung die in jedem Bereich unseres Lebens normal ist. Lernt ihr denn heute nichts mehr in der Schule?
Man sieht eben deutlich wie stark Apple polarisiert und die hater anzieht. Bei dem Preis muss man ja ein Haar in der Suppe finden um sich besser zu fühlen.

Hat denn jemand genau wegen der Begründung versucht sein Gerät umzutauschen bei Apple ? Wie war die Reaktion von Apple ?

Habe es schon so anders geschrieben. Hier ist die Homogenität des Produkts nicht gegeben.
@wahlmeister in der Schule nicht aufgepasst? Dein Avatar sagt doch schon alles. Bin begeistertet Nutzer meiner Geräte aber ich rede mir so eine Kacke nicht schön und beleidige aufgrund des eigenen Fanboism normale Leute die einfach für ihr Geld dasselbe Produkt haben wollen wie JEDERMANN nicht.

Habe auch gerade den Artikel auf Arstechnica gelesen. Scheint also in der Praxis alles halb so wild zu sein ;) Wobei... deren Test ist natürlich auch nur ein einzelner Datenpunkt und besitzt somit nur eine beschränkte Aussagekraft. Ich werde auf jeden Fall ein eventuelles iPhone mit Samsung Chip behalten wenn ich mir die Tage eins hole. Kein Grund zum Umtausch aus meiner Sicht.
Die krassen Laufzeitunterschiede die manche Leute in der Praxis schildern, dürften andere Gründe haben. Der größte Stromverbraucher bleibt wohl nach wie vor das Mobilfunk Modem, in Gebieten/Gebäuden mit schlechtem Empfang kann man bei allen Phones schön sehen wie der Akku leergesaugt wird.

Kandira schrieb:
Hat denn jemand genau wegen der Begründung versucht sein Gerät umzutauschen bei Apple ? Wie war die Reaktion von Apple ?

Ja aufgrund unterirdischer Akkulaufzeit habe ich bei Apple care angerufen und mein Problem Anliegen gechildert die haben gesagt ich soll zum nächsten store gehen das iphone austauschen. Die von Apple wussten nichts von dem Thema oder die tun unwissend . Hab dann ein neues frisch verschweisstes bekommen , und siehe da es war wieder ein samsung Chip :(:):)
Man weiss eben nicht welchen Chip man bekommt . Es geht ja nicht um die Chips die Performance Leistungsfähigkeit Potenz sind identisch ! Der samsung chip rendert sogar 4 k videos schneller als der tsmc aber dafür saugt er minimal mehr am Akku was solls

Zuletzt bearbeitet:
Darf man vorstellen?
Mein neues iPhone 6S Plus 64GB grey - weiß noch nicht wie ich es taufen werde.
Samsung vielleicht? Weils den Samsung Chip hat.

Aber vielleicht doch anders, da ich mein Galaxy Note 3 auch noch habe.

Soweit so gut. Echtleder Etui und Panzerglasfolie. Bis jetzt sehr zufrieden, aber habs noch nicht soviel genutzt.

Erster Schritt war Hey Siri eingerichtet und Assistive Touch an.

Damit ich immer ohne Buttons drücken zu müssen (Siri rufen) einschalten und mit AssiTouch sperren kann ;)
So spare ich mir die Buttons und nutze die nicht ab :P

Vom Verbrauch her merke ich so nix? Recht gut soweit. Von 77% auf 70% in 1 Std. - durchgehend im App Store gewesen und via 3G Apps gedownloadet

Anhänge

• 12096422_700347803433220_2674309352755741282_n.jpg
    12096422_700347803433220_2674309352755741282_n.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 488
  • 12088574_700346136766720_4977538273130896582_n.jpg
    12088574_700346136766720_4977538273130896582_n.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 494
  • 12143294_700272826774051_5012742728919392414_n.jpg
    12143294_700272826774051_5012742728919392414_n.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 483
  • 12074826_700272773440723_3456339005282331230_n.jpg
    12074826_700272773440723_3456339005282331230_n.jpg