News Apple beklagt generelle Missachtung des FRAND-Prinzips

Meine Güte, das erste sinnvolle Kommentar bei Beitrag 23. Ja ne is klar.

Die Einhaltung des FRAND-Prinzips bei Standardisierungen ist enorm wichtig, damit nicht beispielsweise Samsung oder Motorola saftig Geld verlangen können. Samsung ist ein typischer Hardware-Hersteller, hat dementsprechend zurecht viele Patente auf diesem Gebiet und sollte bei einem Standard aus dem eigenen Hause entsprechend entlohnt werden. Nur eben auf einer fairen Basis. Und die wird versucht zu finden. Einfach ist das definitiv nicht.

dMopp schrieb:
...
Apple geht es darum, dass diese Allgemeinen Patente bezahlbar werden. Es nicht darum diese ungültig zu machen oder seine zu stärken. Es kann nunmal nicht sein, dass Firma A 10$ von Firma B verlangt, aber 40$ von Firma C (für das gleiche Patent).
leider sind die vertragsbedingungen zu solchen frand patenten nicht öffentlich, daher wissen wir aussenstehende es nicht genau.
aber eine möglichkeit könnte sein, dass a günstiger an b lizensiert, als an apple, da b auch patente an a reicht (dabei ist es gleichgültig, ob es sich dann um frand patente handelt oder nicht)
da apple seine patente grundsätzlich nicht an andere weitergibt (soweit mir bekannt), muss apple den mehrwert, den ein solches patentabkommen, wie oben von mir beschrieben, anders erbringen.

... Bisher wurde doch Apple vorgeworfen Patente grundlos zu verletzten, dabei ist IMMER rausgekommen -> Man hat versucht sich bei den FRAND zu einigen, erfolglos. ...
kam nicht erst letztens raus, dass apple das günstigere frand patent 1 von motorola bezog, aber letztendlich das teurere frand patent 2 genutzt hat?
kann mich da natürlich auch irren, hab da irgendwie aber sowas im ohr.

Und das Apple Firmen verklagt, die Patente einfach MISACHTEN ist absolut korrekt (unabhängig der Qualität dieser Patente, darum geht es bei der Sache hier nicht)
jup, es ist lächerlich apple vorzuwerfen, eigene patente auf dem rechtsweg zu schützen.

dennoch sollte man anmerken dürfen, dass es makaber ist, wenn apple sich über die forderungen anderer bei (frand) patenten aufregt, zeitgleich aber scheinbar ohne ausnahme nicht gewillt ist, andere an eigenen patenten teilhaben zu lassen.

Apple verlangt Fairness von anderen - das ist ja wohl ein Witz.

Apple sollte sich längst in Grund und Boden schämen. Selber versucht Apple mit höchst unfairen gebaren seine Marktanteile zu retten und Konkurrenz zu vernichten, will aber selber für Patente nicht bezahlen.

Ich hätte mir echt gewünscht, dass Apple unter Tim Cook langsam mal diese unlauteren Gebaren einstellt und sich als Fairer Verlierer gibt.

dMopp schrieb:
Fullquote entfernt

Wenn ich als Lizenzgeber dann billigere Produkte als der Lizenznehmer anbiete, würde dies unweigerlich zu Wettberwerbsvorteilen des Nehmers gegenüber des Gebers führen.

Return on Investemt nennt der BWLer glaube ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ grimbrum
Ich soll dankbar sein, das bald keine Firma mehr FRAND machen will, weil Apple erwirkt hat das jeder dies verschenken muss? Oh wau, Apple der gutmütige ...

Keiner von uns weiß was nun genau der Knackpunkt zwischen Moto vs Apple ist. Wir wissen das Moto 2,25% will, wir wissen aber nicht wie viel andere Lizenznehmer bezahlen, wenn die auch 2,25% bezahlen, hat Moto alles richtig gemacht, wenn nicht hat Apple recht, zahlen müssen die so oder so, nur die Höhe ist die Frage. Apple will nicht für die Verletzung der vergangen Jahre aufkommen, defacto kann das nicht sein, da braucht man nicht lange überlegen.

Alles andere ist Spekulation und bringt uns aktuell nicht weiter ...

Also Produktpiraterie ist schon was anderes, das ist nämlich definiert mit 1:1 und das ist de facto mal nicht der Fall bei Samsung vs. Apple. Ich habe nichts Geschmacksmuster, nur was gegen solche "simplen", ich zitiere mich auch gerne mal selbst:
Klar sollte man Geschmacksmuster zum Patent anmelden dürfen, keine Frage, ist genauso geistliches Eigentum wie ein technisches Patent. Doch sollte man da mal eine Grenze festlegen wie umfangreich es sein muss. Denn ein viereckiges Gerät mit abgerundeten Kanten ist für mich kein Geschmacksmuster-Patent wert. Denn so eine Form ist schon seit hunderten Jahren in der Gesellschaft gängige Praxis bei allen möglichen Dingen.

Würde jetzt Apple in den abgerundeten Kanten noch Muster rein fräsen, mit Edelsteinen besetzen etc., ja dann ist es was individuelles und sollte Patentiert werden.

Apple macht mehr als genug Gewinn pro Iphone oder Ipad so das sie für Patente anderer auch zahlen könnten. Apple will nicht zahlen und dann auch noch ne Regelung einführen die das Nichtzahlen ok macht. So dreißt zu sein finde ich richtig hart.

grimbrum schrieb:
Ihr wollt also das die Firmen, die FRAND Patente halten, diese lizensieren wie sie gerade lustig sind, zu Preisen wie es ihnen gerade passt? Dann habt ihr Zukunft Smartphones von 2-3 Herstellern und diese dann zu Preisen jenseits der 1000 €.
Aber Hauptsache man hat dann Apple eins ausgewischt, weil die ja mit dem Klagen angefangen haben (zurecht, Samsung betreibt Produktpiraterie und wird dafür sogar noch von euch gefeiert). Verrückte Welt.

besser 2-3 Hersteller als nur einen, was Apple erreichen will.

Ja ich finde es besser, dass Firmen für Patente zahlen sollen, anstatt für Trivialpatente wie Entsperrgesten, wischen in der Gallery app... verkaufsverbote bekommen.

Es ist höchst Ironisch und Zynisch, das ein Unternehmen, welches "Runde Ecken" und einen "zentrierten Bildschrim mit Bunten Symbolen" als Klagewerk missbraucht und anführt, nun aber wegen weitaus geringerer Dinge so einen auf Gescholtenes Kind macht. Apple zugleich aber seine Produkte auf den Technologien derer die Sie Verklagen aufbauen.

PiPaPa schrieb:
@grumbrumKomplettzitat entfernt - sudfaisl

Schade das du nichts verstanden hast.
Mach dir jetzt aber auch keine Mühe zu antworten, ich bin aus dem Thema schon wieder raus. Das ist mir hier zu viel Gebashe ohne Substanz.

Hier geht es um FRAND Patente, Apple setzt sich dafür ein das diese in Zukunft klarer definiert sind und ihr findet es schlecht, aus Prinzip, weil es Apple ist. Einfach bescheuert, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRAND bräuchte eben etwas mehr Verpflichtung und weniger Richtlinie da muss man Apple völlig recht geben.
Wer ein Patent hält das zu einem Standard gehört hat doch allein dadurch, dass es häufig lizensiert wird eine großen Vorteil da ist es durchaus nicht nötig soviel Freiraum bei den Gebühren zu lassen. Der höchste Nutzen für die Allgemeinheit wird nicht beinträchtigt.
Natürlich gibt es Patente die mehr und welche die weniger Wert sind also eine pure Flatrate ist auch keine Lösung aber man sollte da gesetzlich doch etwas machen können.

Generell wie in sovielen Bereich ist was es eigentlich braucht mehr Internationale Zusammenarbeit bei der Gesetzgebung in diesen Bereichen. Man hat ja auch wenn man an Unis sieht wieviele Jus Studenten es gibt oft das Gefühl wir verprassen unmengen des BIP für juristische Angelegenheiten die im Grunde mehr Schaden als Nutzen während das Strafrecht und ähnliches ausgehungert wird.

Ich bin absolut der Meinung Apple hat da voll und ganz recht und es sollte etwas geschehen aber es ist nur ein Punkt in der Liste die geändert werden. Lächerliche trivial Patente und diverse Geschmacksmuster sind ein Anderer Punkt.

JA-zu-Origin schrieb:
Es ist ohnehin absolut absurd das Unternehmen nicht frei entscheiden können an wen sie lizenzieren.

Doch das können sie ;)
Aber das Patent von Motorola (der Auslöser) ist Teil eines offiziellen Standards. Und wer nun den Standard nutzen möchte, benötigt dafür eben auch das Patent, da das Patent wiederum Teil eines offiziellen Standards ist, muss es lizenziert werden.

Hab ich was überlesen, oder wo steht das Apple Nichts zahlen will? Kaum liest man hier was über Apple *Zack* kommen die ganzen Hater wieder aus ihren Löchern. Endlich hat deren Tag wieder einen Sinn gehabt :D

SILen(e schrieb:
Nun tu doch nicht so als wenn du noch nie ein Gerät von Nokia, HTC oder bei den Tablet besonders Sony gesehen hättest...
Der schlimmste "Gegner" in einer Diskussion ist derjenige der die Augen schließt, die Finger in die Ohren steckt und "Lalalala" singt um bloß keine Argumente zu hören, die ihn von seiner lange gefestigten Meinung abbringen könnten...
Ganz Simple Frage, hat Apple das Viereck erfunden? Hat Apple das runde erfunden? Hat Apple die Kombination aus beiden erfunden, ich glaube nicht ;-) Und wenn du mal genauer lesen würdest, hättest du gemerkt das ich nicht gegen Geschmacksmuster bin, die wenigsten etwas sinnvolles enthalten.

Und ach, ich habe ein Moto und ein Sony Smartphone, sind auch alle viereckig und mit abgerundeten Kanten. Also wo ist der Unterschied den ich nicht sehe ;-)

Und wie kommst du jetzt auf Autoreifen ... und zumal, ist es nicht etwas suspekt jeden zu beschimpfen und als blöd dar zustellen der nicht 100 % Apple ist? Du selbst aber auch keine Meter von Apple abweichst und bei dir der heilige Samariter ist ...

Am meisten profitiert momentan Christian Wulff vom FRAND-Prinzip! Er lässt sich lieber einladen als 2,25% zu bezahlen :D

Hab ich was überlesen, oder wo steht das Apple Nichts zahlen will? Kaum liest man hier was über Apple *Zack* kommen die ganzen Hater wieder aus ihren Löchern. Endlich hat deren Tag wieder einen Sinn gehabt

Das Problem ist ein ganz anderes Apple hat jahrelang die Lizenz kosten nicht gezahlt, und will sich jetzt in das FRAND-Prinzip flüchten, was Ihnen vermutlich nicht zusteht. Aber das werden die Gerichte entscheiden.

Und dann ist es nun mal ärgerlich das sie 2,25 % abdrücken müssen, aber vielleicht unausweichlich.

Die Ironie der Geschichte ist halt das Apple sich in letzter Zeit zum Patenttroll Nummer 1 gemausert hat, und daher jetzt mit etwas Spott rechnen muss.

Vielleicht haben sie sich aber auch mit zu vielen und falschen Gegnern angelegt.

Es geht hier um Industrie-Standarts wie GSM etc. nicht um Geschmacksmuster, das sind zwei komplett verschiedene Dinge... Hauptsache man ist Hipser weil man gegen Apple ist, egal ob es Sinnvoll ist oder nicht.

Dann bin ich ab jetzt auch komplett gegen Samsung weil ich Apple-Produkte besitze, ich hate PlayStation weil ich ne Xbox habe, verabscheue Pepsi weil ich Coca Cola besser finde und kaufe mir die gesamte Beatles Discografie weil ich die Stones nicht feier.

Apple befindet sich in Rechtsstreit mit Nokia, Motorola, Samsung, HTC.

Diese vier Firmen tausch(t)en ihre Patente wohl gegenseitig aus. Apple hingegen will nun da auch mitspielen, machte aber da nicht mit beim austauschen und auch sonst haben sie wohl bisher nicht bezahlt sondern sie bisher nur genutzt (oder zu wenig bezahlt). Sonst würden ja keine Forderungen aufkommen?!

Ähnlich hat dies auch Sony bei ihren Dualshock Controllern vor langer Zeit gemacht, Patente genutzt diese aber erst nach einem Rechtsstreit bezahlt.

Man braucht Apple echt nicht bemitleiden, sie haben für die Mobilfunk Branche nichts getan, wollen sich aber an den Erfindungen der anderen mit maximal Profit - wie sie es in allen Bereichen machen - bereichern.

Man sollte sich eigentlich fragen warum alle anderen Mobilfunkhersteller ohne große & vermehrte Klagen ausgekommen sind. Sie haben sich im Endeffekt ja doch irgendwie geeinigt. Wer wie Apple einen Vielfronten Krieg gegen die Konkurrenz führt braucht sich nicht wundern wenn sie ab und zu eine Niederlage einstecken müssen.

Ich persönlich sehe die Forderung Motorolas gerechtfertigt, Apple hat wohl wegen dem hohem Verkaufspreises ihrer Smartphones ein Problem, dabei spielt die Höhe der Prozente keine Rolle. Es schlägt einfach zu stark zu Buche. Ich glaube selbst 1% wäre ihnen noch viel zu Teuer.
Dabei vergessen sie was andere Hersteller mit richtigen Entwicklungen und Standardisierungen gesetzt haben. Apple hat bei ihren Smartphones bisher nur fleißig "vorhandenes" kopiert und als rundes Gesamtpaket verkauft.

sr-ha schrieb:
besser 2-3 Hersteller als nur einen, was Apple erreichen will.

Sry, aber JEDES wirklich JEDES Unternehmen will alleiniger Anbieter in einem Segment werden, das kann man Apple nicht vorwerfen. Oder meinst du das hier ach so hoch gelobte Samsung würde sagen: "boah wir haben ja gar keine konkurenz, das ist aber echt doof..."
Oder die Telekom, findet es bestimmt auch realtiv doof das ihnen 98% der Leitungen gehören - klar voll viel Aufwand damit und so :freak:

Was zählt ist: Umsatzmaximierung, Gewinnsteigerung und stetiges Wachstum.
Alles andere ist vollkommen irrelevant, und das ist bei jeder großen Firma so.

IMHO ist es durchaus üblich dass FRAND Patente zu einem Prozentsatz
des Gerätepreises lizenziert werden. Wenn das Gerät teurer ist wird man mehr
bezahlen.
Das will Apple aber wahrscheinlich nicht.

Microsoft hat ein ähnliches Übereinkommen mit mehreren Anroid Herstellern.
Und bekommt eben einen prozentualen Anteil je nach Gerät (IMHO zwischen 9 und 15$)

Was soll falsch daran sein? Apple möchte anscheinend eben nich mehr dafür zahlen
als ich sag jetzt mal HTC für einen Billigandroiden. Und schon gar nicht wollen sie rückwirkend bezahlen, wo sie die Patente illegal benutzt haben. Sollten sie aber durchaus....

Weiterhin bin ich immer wieder erstaunt wie man Samsung Produktpiraterie
vorwerfen kann. Weder die SP noch die Tablets sehen aus wie die Teile von Apple.
Also?

Zurück
Oben