Lapje schrieb:
Auch so etwas, was lange überholt ist...
Ok, mag sein. Aber es geht mir trotzdem noch zu weit was möglich ist
Lapje schrieb:
Bei Android sehe ich welche Rechte das App braucht. Dann kann ich mich immer noch entscheiden. Sieht man das bei iOS?
Nein, aber so etwas einstellen oder Sehen zu können wäre in der Tat schön. Ohne Frage.
Das Apps ungefragt Zugriff auf das Adressbuch haben usw. unterstütze ich auch nicht. Aber durch Apple findet da wenigstens beim App-Review-Prozess eine gewisse Kontrolle statt.
Wie gesagt: Beide Systeme haben ihre Probleme.
Für absolute Sicherheit greift man zu einem Blackberry, die sind da ungeschlagen.
Lapje schrieb:
Und wie ernst Apple es mit der Sicherheit nimmt haben sie ja schon des öfteren gezeigt [...] oder dass bekannte Lücken über Monate hinweg offen waren...
Aus dem Sichtwinkel geben sich beide nichts
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Auch bei Android sind teilweise richtig lange offene Bugs im Bug Tracker, die ich nicht als gering einstufen würde, da kann man es sehen, bei Apple eben nicht (Security through Obscurity^^).
Lapje schrieb:
...entweder mit Speicherung von Daten (das Datenloggen übernimmt also kein App sondern Apple selber)
Android hat es genauso gemacht.
Ich habe nochmal nachgesehen, bei iOS wurden die Daten
definitiv nicht an Apple übertragen*, bei Android weiß ich es nicht, da mache ich mir die Mühe jetzt nicht.
Beschäftige dich mal genauer damit, beide Systeme spionieren dich aus: Informiere dich mal genau wie beide Systeme es dir ermöglichen dich per WLAN-Knoten in der Nähe zu orten, und du wirst feststellen wieviel Informationen beide Systeme über dich sammeln.
Beides sind keine Engel, beide entstammen in Punkto Datenschutz der Hölle, mit dem Unterschied dass man über Apple besser in den Medien maulen kann, mit Android kann kaum jemand etwas anfangen.
* Es gibt mehrere Quellen. Die Belege der Entdecker finde ich leider nicht mehr.
Wenn die "Diskussion" aber weiter diesen Fanboy-Zug behält, dann bin ich raus. Wer nicht kritisch auch über das eigene System reden kann, mit dem brauche ich nicht zu diskutieren.