News Apple-Betriebssysteme: Updates für iOS, iPadOS, tvOS, macOS, watchOS & HomePod

Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Update auf 15.5?
Der Update-Vorgang hat gefühlt „ewig“ gedauert (IPhone 7).

CM286 schrieb:
Auf dem iPad Pro (3rd Gen) gab es keine Probleme und war recht flott.

Das UPD hat keine 10 Min gedauert (12 Pro), nur die Sparkassen-App macht jetzt Probleme. Wenn ich die starte passiert nichts außer einem blank Screen.

Nach 2 - 3 Versuchen kommt dann endlich FaceID.

Der An-Aus Ton ,beim betätigen der Taste ,ist bei meinen SE2020 irgendwie lauter wahrnehmbar ,als bei meinem 12 Mini ,ist zwar nichts Welt bewegendes ,aber deutlich zu hören .

Bei beiden Geräten ,war das Update auf iOS 15.5 sehr schnell durch .

An sich dauert so ein Update knapp 10 Minuten. Nix wildes.
aber es gibt noch einige Bugs.
manchmal gibts grafische Bugs. Fenster freezen oder überlappen sich grafisch. Kann das leider nicht reproduzieren.
ansonsten bleibt mein Display ewig auf „an“ wenn ich es abends im Dunkeln auf mein Nachtisch lege. Warum auch immer. Ansonsten funktioniert meine automatische Sperre.
weitere bugs sind eben der Tastatur geschuldet wie anfangs erwähnt funktioniert es teilweise nicht Umlaute zu tippen.
und im Safari gibts einen kleinen Bug: ich habe mehrere Tabgruppen erstellt. Und wenn ich die Tabgruppe nach unten scrolle, dann tauscht immer die letzte tabgruppe mit der vorletzten. Also eine Art Grafikbug auch.

keepsmiley5750 schrieb:
Safari Browser ist kein Teil vom AppStore,also auch keine eigenständige App
Hier muss ich mal nachfragen. Ich kann den Safari deinstallieren und ihn dann per Apple Appstore wieder installieren. Hat das nichts mit "kein Teil vom AppStore" zu tun? Ich frage, weil früher ja auch keine Deinstallation der Apple Apps möglich war, aber seit jetzt iOS 13 oder 14 (oder 12?) schon und ich meine Safari war eine Nachzügler App, was die Deinstallation angeht (also war nicht beim ersten "ihr könnt nun diese Apple Apps deinstallieren und per AppStore wieder installieren" bei. Oder wird der Safari nur ausgeblendet?

BrollyLSSJ schrieb:
Ich kann den Safari deinstallieren
Nein kannst du nicht.

D4CBE659-71E8-492F-81B0-05D149C3DF92.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Er lässt sich nicht vollständig deinstallieren,wie schon angemerkt von knoxxi ,nur vom Home Bildschirm entfernen ,der Browser selbst bleibt also ,da er fester Bestandteil ,des IOS Betriebssystem ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@WhiteHelix
Und zack ist das Update der Sparkassen-App da und kein Problem mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, WhiteHelix, Illithide und 4 andere
keepsmiley5750 schrieb:
Weil Safari ,anders wie normale Browser ,enger mit dem OS verzahnt ist .

Also hat es was mit der Sicherheit zu tun .

Kannst dud as genauer defineiren oder bleibst du bei Marketing Folie 1 stehen? Deine Aussage kann man auch umdrehen und du behauptest also, alle Betriebssysteme, die keine angeblich "enge kopplung" zwischen OS und Browser haben sind also unsicherer als welche, die es haben?

Kannst du genaue Gruende liefern warum da sos ein sollte?

NJay schrieb:
Kannst dud as genauer defineiren oder bleibst du bei Marketing Folie 1 stehen? Deine Aussage kann man auch umdrehen und du behauptest also, alle Betriebssysteme, die keine angeblich "enge kopplung" zwischen OS und Browser haben sind also unsicherer als welche, die es haben?

Kannst du genaue Gruende liefern warum da sos ein sollte?
Unsicher nicht ,nur halt anfälliger durch Lücken im System selbst ,da viele Hersteller nur zögerlich Updates bringen .

Und gerade bei Android,ist es bei vielen Hersteller,immer ein warten auf ehr unbestimmte Zeit ,bis da mal Updates kommen ,wenn sie denn mal kommen .

Viele Hersteller kommen mit Updategarantien um die Ecke und am Ende kommt dann nichts mehr .
Braucht man auch nicht weiter drauf eingehen ,ob es nun Nokia ist ,Motorola ,Xiaomi ,oder all dieses ganze andere China Gedöns .

So etwas will ich nicht mehr haben ,vor allen nicht mehr als Smartphone ,als einzig positive Hersteller,,wären nur Googles Pixel und Samsung zu erwähnen,die es bisher sehr gut hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi @keepsmiley5750
Danke, deswegen fragte ich zum Schluss noch "oder wird der nur ausgeblendet?". Weil probieren wollte ich es nicht, obwohl der Safari im Appstore gelistet ist (dort konnte ich auf "open" klicken).

CM286 schrieb:
Jau, NEGATIVE!

Abgesehen davon, dass es an meinem iPhone 8 gefühlt drei Lebenszeiten gedauert hat ehe das Update durch war, muss ich alle zwei Stunden den Flugmodus aktivieren und deaktivieren, damit mobile Daten wieder funktionieren. Beim ersten Mal dachte ich noch es wäre Zufall - leider nein. Ein Neustart schafft auch keine Abhilfe.

keepsmiley5750 schrieb:
Unsicher nicht ,nur halt anfälliger durch Lücken im System selbst ,da viele Hersteller nur zögerlich Updates bringen .
Ah luecken im System wuerde dein Firefox auf iOS jetzt wie verursachen? Das was du ansprichst ist das fehlende updaten des Systems der Geraetehersteller. das ist auf jeden Fall ein Problem. Hat aber nix damit zu tun, wie sicher iOS waere, wenn sie alternative Browser erlauben wuerden.

BrollyLSSJ schrieb:
@knoxxi @keepsmiley5750
Danke, deswegen fragte ich zum Schluss noch "oder wird der nur ausgeblendet?". Weil probieren wollte ich es nicht, obwohl der Safari im Appstore gelistet ist (dort konnte ich auf "open" klicken).
Ne da passiert nichts weiter,er bleib zwar ausgeblendet aber erhalten .
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Ah luecken im System wuerde dein Firefox auf iOS jetzt wie verursachen? Das was du ansprichst ist das fehlende updaten des Systems der Geraetehersteller. das ist auf jeden Fall ein Problem. Hat aber nix damit zu tun, wie sicher iOS waere, wenn sie alternative Browser erlauben wuerden.
Nein nicht die Major Updates, sondern die ,die die Lücken stopfen sollen. Monatlich im System,das hat nichts mit den Major Updates zu tun .

In dem es ungefragt Daten abfängt wie Kontakte ,Bilder,Konto und Kreditarten ,Apple Pay,Passwörter von dir ...ich weiß ja nicht ob du so etwas lustig finden würdest .

Und WebKit ist ein Bestandteil von Safari Browser und diese Update kommen in der Regel mit den allgemeinen Sicherheitsupdates von Apple ,daher werden auch andere Browser, nie ohne WebKit Bestand haben unter IOS .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben