News Apple deinstalliert Java-Applet auf Mac OS X

Bio-Apfel schrieb:
Mal überlegt, was die alternative ist? Die wäre, auf den entsprechenden hersteller zu warten, damit der seine sicherheitslücken schließt. Im Falle von Oracle ist das dann der sanktnimmerleinstag.

Im konkreten Fall war das immer bisher genau anders herum. Oracle war fix und Apple hatte es schleifen lassen. Von daher war der Schritt es zurück in die Hände von Oracle zu geben richtig.
 
ich befürworte dieses vorgehen seitens aplle ebenfalls nicht. es stellt für mich eine bevormundung des nutzers dar, der selber entscheidet, was draufkommt und was nicht. als kompromiss hätte apple eine meldung einbauen können, wo dann der user selber entscheidet, was er jetzt machen will.
 
Das ist doch ein ganz normaler Bericht über eine Änderung in einer Software die sogar zu begrüßen ist, wieso wird hier auf manuelle freischaltung Wert gelegt? Das ist doch kein iPhone. Apple geht mit dieser Änderung den richtigen Weg.
 
Apple wollte das sicherlich schon viel länger tun wie bei Flash. Ich lgaube es hat nichts mit sicherheit usw zu tun.

Die haben ja vor kurzem HTML5 Profis geholt.
Java gehört Oracle und ist indirekt eine Bedrohung.
HTML5 hingegen offen, und in Apples Augen zukunft.
Damit Sie html5 pushen wollen entfernen die einfach JAVA :)

Klar kann man nicht soviel mit HTML5 (Java Applicationen) aber es genügt in den meisten Fällen. Unternehmen welche viel Java benutzen glaube ich nicht dass die Apple im Einsatz haben, da viel zu teuer.
 
Es ist absolut richtig... aus Sicherheitsgründen ist es doch einer der besten Ratschläge das Java-Applet aus dem Browser zu schmeißen—braucht eigentlich keiner und ist in letzter Zeit einfach einer der größten Einbruchspunkte und das Apple dies jetzt macht, mag für einige ja Geschmäckle haben, ist aber absolut richtig.
 
Die Behauptung der Sabotage usw. kann nicht greifen, denn der Nutzer wird schriftlich informiert und muss das Update selber per Klick auf den Button "Installieren" genehmigen.
Wenn der User die Beschreibung eines Updates nicht liest, ist das sein Versäumnis.
Und es handelt sich hier auch nur um einige Zeilen Text.
Versuche sich heraus zu reden, es wäre zu lang und unverständlich wie z.B. eine EULA, gilt hier sicherlich nicht.

Dass Apple den Schritt geht die Laufzeitumgebung nicht mehr selbst zu pflegen, sondern dem User per automatischem Hinweis im Browser an den Hersteller verweist, ist der einzig sinnvolle Weg, immer eine aktuelle Version auf die Systeme zu bekommen. Es ist daher zu begrüßen. Im Folgenden kann davon ausgegangen werden, dass zukünftige OS Versionen kein JAVA mehr mitbringen und mann selbst die neueste Version per Hinweis im Browser ansteuern und installieren kann. Aus Sicherheitssicht zu begrüßen.

Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege, aber ist es bei Microsofts Windows 7 nicht genau so?
Java ist nicht Bestandteil des Betriebsystems und muss vom User nachinstalliert werden. Somit ist gewährleistet die aktuellste Version zu beziehen.

Wo also, frage ich, liegt bei manchen hier das Problem? Es gibt einen deutlichen Hinweis, was dieses Update macht und zukünftig gibt es im Browser einen Button zum anklicken um die neueste Version direkt vom Hersteller zu erhalten. Die OS Sicherheit erhöht sich dadurch. Was ist also daran verkehrt, diesen Schritt zu gehen?
 
Elcrian schrieb:
Und alle Nutzer installieren es trotzdem manuell. Tolle Logik.

Du scheinst es ja zu wissen. Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Nutzer überhaupt Java benutzt.

Und selbst wenn jeder einzelne User sich die Version von Oracle wieder installieren würde, wäre der Schritt von Apple, sein eigenes nicht mehr unterstütztes Plugin zu entfernen, richtig.
 
Soweit ich weiß hat Apple bereits 2010 angekündigt, dass Java deprecated ist. Also früh genug angekündigt, oder?

Und warum sollte es Computersabotage sein? Man ließt sich den Update-Text durch, versteht ihn und klickt dann auf Update (oder eben nicht, wenn unbedingt die Apple Version von Java gebraucht wird). Es wird doch deutlich darauf hingewiesen.

Ich kann diesen Schritt nur gut heißen. Browser Plugins sollten eh verboten werden. :evillol:
 
naja das war ja klar hier: als Sony "Features" bei der PS3 weggepatched hat waren sich alle einig Sony ist Böse ... wenn Apple das macht ist es aber ok ... nicht falsch verstehen, es ist ok wenn sie in zukünftigen Versionen aus Sicherheitsgründen das weglassen, aber an meinem System haben sie nichts absolut nichts "wegzunehmen" ohne mir eine Auswahlmöglichkeit zu lassen!
 
Apple versucht wohl, Arbeitskräfte für die hauseigenen Java Updates einzusparen. Die werden ja auch händeringend bei der Überprüfung des Kartenmarterials benötigt :)
 
Warum wird hier eigentlich bei manchen nicht eingesehen dass es bei MS genauso ist, wollt ihr Java müsst ihr es erst installieren, so ist es jetzt bei OSX halt auch, das Applet wo drin war ist jetzt halt entfernt, jetzt ist es wie bei MS und wat weiß ich wo. Also das sollte doch kein Problem sein auf java.com zu gehen und auf den großen Button zu klicken, ist aktueller und geht schnell.
 
Meine Güte, der Transit von Java von Apple zu Oracle läuft doch nun schon seit 2010.
Für Java 7 war Oracle eh schon die einzige Quelle.

Ist das für alle neu hier?
 
Java und Flash reißen die größten Sicherheitslöcher in den Browser. So schnell hier immer wieder neue Versionen nötig werden um Lücken zu schließen, ist es nur zu erwarten und statistisch extrem wahrscheinlich, dass es so weiter geht auch die kommenden Versionen immer wieder Fehler beinhalten werden. Es wird auch unter Windows zeit, sich von diesen Altlasten zu trennen. Die ständigen Probleme damit nerven einfach nur.

Der Schritt ist nachvollziehbar, auch unter Windows gab es die dringende Empfehlung des BSI die letzte Version des Java-Plugins zu deaktivieren.
 
speedlimiter schrieb:
Du scheinst es ja zu wissen. Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Nutzer überhaupt Java benutzt.

Und selbst wenn jeder einzelne User sich die Version von Oracle wieder installieren würde, wäre der Schritt von Apple, sein eigenes nicht mehr unterstütztes Plugin zu entfernen, richtig.
Hast du mal einen PC im Produktiveinsatz ohne Java benutzt?
 
Früher oder später ist Java eh weg vom Fenster, denn Java stirbt aus. Und noch was Java != JavaScript.
 
Java ist die bisher am weitesten verbreiteste Programmiersprache. Ein Grossteil der Mac und iOS Anwendungen wird mit Hilfe von Java implementiert und nicht mit Objective-C. Eclipse und Java sind die Hauptentwicklungswerkzeuge für Crossplattform-Entwicklung, nicht Xcode. Java stirbt nicht aus, es entwickelt sich immer mehr zum primären Werkzeug für Entwickler.
 
ekin06 schrieb:
Früher oder später ist Java eh weg vom Fenster, denn Java stirbt aus.
Aus Sicht eines eher unbedarften Anwenders könnte dieser Eindruck entstehen. Java ist übrigens viel mehr als Java-Applets im Browser ;)
 
@ekin06

Da liegst du total falsch :D Java ist weit DIE Sprache wenn es um Kompatibilität geht. Du kannst Java unter Win, Linux und OS X ausführen dazu kommt das Android Apps in Java programmiert sind ergo wird das noch sehr sehr lange bleiben :)
 
Irgendwie nervt diese Anti-Java Einstellung von OS X ein wenig.
 
Zurück
Oben