Die Behauptung der Sabotage usw. kann nicht greifen, denn der Nutzer wird schriftlich informiert und muss das Update selber per Klick auf den Button "Installieren" genehmigen.
Wenn der User die Beschreibung eines Updates nicht liest, ist das sein Versäumnis.
Und es handelt sich hier auch nur um einige Zeilen Text.
Versuche sich heraus zu reden, es wäre zu lang und unverständlich wie z.B. eine EULA, gilt hier sicherlich nicht.
Dass Apple den Schritt geht die Laufzeitumgebung nicht mehr selbst zu pflegen, sondern dem User per automatischem Hinweis im Browser an den Hersteller verweist, ist der einzig sinnvolle Weg, immer eine aktuelle Version auf die Systeme zu bekommen. Es ist daher zu begrüßen. Im Folgenden kann davon ausgegangen werden, dass zukünftige OS Versionen kein JAVA mehr mitbringen und mann selbst die neueste Version per Hinweis im Browser ansteuern und installieren kann. Aus Sicherheitssicht zu begrüßen.
Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege, aber ist es bei Microsofts Windows 7 nicht genau so?
Java ist nicht Bestandteil des Betriebsystems und muss vom User nachinstalliert werden. Somit ist gewährleistet die aktuellste Version zu beziehen.
Wo also, frage ich, liegt bei manchen hier das Problem? Es gibt einen deutlichen Hinweis, was dieses Update macht und zukünftig gibt es im Browser einen Button zum anklicken um die neueste Version direkt vom Hersteller zu erhalten. Die OS Sicherheit erhöht sich dadurch. Was ist also daran verkehrt, diesen Schritt zu gehen?