@YouRselfgoq
Als ich zum Mac gewechselt bin, war das faktisch die Grundlage. Ich wusste nicht, ob mit dem Os so gut klarkommen würde und ob es nicht eventuell Situationen gibt, die ich mit dem Mac nicht meistern kann und Windows erfordern.
Soso. Sie benutzen und werben bewusst mit Softwarekompatibilität anderer/Dritter für ihren Vorteil, haschen sich auf diese Tour neue Zielgruppen (werben ab!) und das mit völliger Selbstverständlichkeit. Doch sie verweigern es anderen im umgekehrten Falle mit einer Arroganz, die ihresgleichen sucht. Mit welchem Recht eigentlich? Weil sie "nur" der 2. größte Anbieter am Markt der Consumersysteme sind und noch nicht so verbreitet und mächtig wie MS? Sie sind aber auf gutem Wege dahin und das auch mit aufgrund dieses "Features".
Ob es bei anderen Systemen ähnlich gehandhabt wird, ob es andere auch machen ist irrelevant und schützt in meinen Augen nicht, es geht immer um den Einzelfall, um Apple.
Ja, mein DVD-Rekorder verträgt auch kein anderes OS, mein Toaster auch nicht, doch die benutzen Firmware. Ist Mac-OS nur eine Firmware?
Dann versprechen Manual und die Werbung allerdings was ganz anderes, man denke auch an die direktvergleichenden Werbe-Spots. Sie maßen sich an, stellen sich auf gleiche Stufe (und darüber) mit anderen Betriebsystemen, dann sollen sie es aber auch vollumfänglich beweisen.
Komisch, dass das angeblich so viel schlechtere Windows unter dem überragenden Mac-OS läuft und damit zurecht kommt. Der Überflieger ist hingegen so unflexibel wie ein Toaster mit Timer. Sie machen sich lächerlich und unglaubwürdig.
Das OS ist "allumfassend", doch die Alltägliche Benutzung fruchtet auf Programmen von 3. Anbietern. Wenn die nicht für den Mac entwickeln wollen, dann kommt man um Windows nicht herum.
Dieses Argument rechtfertigt und legitimiert also alles, auf dieser Basis nimmt man sich dann einfach dieses Recht?
Dann sauge ich mir zukünftig auch DRM-freie Musik und kopierschutzfreie Games, weil die Hersteller nicht gewillt sind für mich und meine Hardware passende Produkte herauszubringen. Da ich selber fernab jedes Monopols bin und andere es auch machen darf ich das. So einfach ist es wohl. ^^
Es liegt doch an Apples Firmenpolitik und -philosophie selber, dass sich das Interesse Dritter, der Hard- und Softwarehersteller schon von Anfang an in Grenzen hält. Apple gibt in jeder Hinsicht den Takt an und erntet folglich die Konsequenzen. Ursache/Wirkung. Das anderen auch noch zum Vorwurf zu machen ist schon dummdreist. Nun kommt mir nicht mit MS-Politik. Die Ausgangslage und Chancen waren ursprünglich mal gleich.
Apple ist wie ein Kleinkind, bekommt es Kritik um die Ohren gehauen oder nicht exakt das, was es will, dann schreit es laut und trampelt wie verrückt um sich. Bekommt es Lob, läuft es vor Stolz rückwärts und wird schnell anmaßend.