News Apple klagt weiter wegen Mac OS X für den PC

Hatte ich vergessen, der allwissende ;) MountWalker ist wieder unterwegs... Okay, ich gebe dir recht, Apple würde auch als "Hersteller" von MP3-Playern und Telefonen überleben. Von "Existenz" zu sprechen mag etwas übertrieben sein. Aber rechne dir doch mal bitte aus, um welchen Anteil der Umsatz sinken würde, wenn im letzten Quartalsergebnis der Posten "Computer - Stückzahl 2,6 Millionen" fehlen würde, ganz zu schweigen von teurer Software wie Logic oder FinalCut!

Du tust ja geradezu so, als müsste man als Ausgleich für bspw. ein neues, dann nicht mehr verkauftes MacBook nur mal eben 2 iPods mehr verkaufen. Das ist doch Quatsch. Auch wenn Apples Gewinn bei MP3-Playern prozentual wesentlich höher ausfällt als bei Computern... Nimm doch mal als Beispiel einen anständig konfigurierten MacPro, da bist du schnell mal bei 5000 bis 10000 Euro. Soviele iPods kann sich niemand in die Jackentasche stecken als dass man damit den Verlust durch den Wegfall der Computerverkäufe kompensieren könnte. Gerade das hat Apple ja so erfolgreich gemacht (neben dem perfekten Marketing): Das breite Produkt-Portfolio!

Das alles tut aber gar nichts zur Sache und ist sowieso nur Theorie. Worum es eigentlich geht: Warum sollte es Apple als einziger Firma erlaubt sein sich selbst gegen den Wettbewerb abzuschotten? Warum darf MS nicht mal den Mediaplayer integrieren, wenn Apple andererseits die Kunden zum Hardwarekauf zwingt? Jetzt könnte man natürlich mit der marktbeherrschenden Stellung Microsofts argumentieren. Aber Moment mal, wer beherrscht denn eigentlich den Markt für Apple-Computer/-Betriebssysteme...?!

Gerade wir als Konsumenten würden doch sehr davon profitieren, wenn man Apple endlich mal das Wettbewerbsrecht beibringen würde...
 
also ich finde auch, dass alle gegen Microsoft schimpfen (Monopol) und Apple da mindestens genauso schlimm ist.
Ich zitiere mal Steve Ballmer aus einer CB News: „Apple integriert alles. Das ist kein schreckliches Modell. Würden wir ohne die gerichtliche Anordnung mehr integrieren, als wir es heute tun? Die Antwort lautet, natürlich, ja.“

@Topic:
Angenommen Psystar kann die Klage durchsetzten, käme das der Legalisierung von OSX auf PC's gleich, oder? jeder könnts tun, brauchts nur noch Treiber... auch wenn die vielleicht nicht von Apple zur Verfügung gestellt werden, viel schwerer als Linux installieren wirds dann auch nicht sein :p ...
 
Ensign theOH@
wow! habe das bild gleich gespeichert und verschickt. dachte zuerst das wär nen mac werbung. hätte nicht gedacht das so viel information in einem bild stecken kann. 100% wahr. also alle die hier mac vs pc diskutieren: kurze zusammenfassung: für prestige (büro usw) ist ein mac toll. für gamer nicht. apple würde mir leid tun wenn die das verlieren weil die ziemlich gebounct wären wenn jeder ihr MacOS nutzen kann. mit der hardware machen die ja geld. auch mit inkompatibilitiäten muss 100% gerechnet werden.
 
In einem Büro arbeitet man, da braucht es kein Prestige Modell auf dme Schreibtisch sondern ein angemessen ausgestattetes Gerät.

Zur perfekten Harmonie zwischen OS X und dem MAC kann ich nur eines sagen: Kernel Panic!


Auch wenn ich die OS X Oberfläche ganz schick finde, bin ich wirklich froh, dass Mac OS X in der Form nicht auf jedem Rechner laufen kann/will.
Wenn ich daran denke wie lange Apple gebraucht hat, die Schwachstelle des Cache Poisoning zu schließen graut es mir vor dem Gedanken was bei einem Vielfachen der jetzigen Apple Rechner los wäre.

Im Grunde ist es lächerlich wie bei den einzelnen Betriebssystemen aber insbesondere auf Windows OS über Schwachstellen hergezogen wird, vor allem wenn man bedenkt was für Probleme Debian basierte System z.B. hatten (Stichwort OpenSSL) oder auch Apple mit dem DNS Server/Client.

Am besten sind aber die Lobpreisungen von Apple in diesem Thread:
MP3 Player hat Apple gar nicht im Angebot - schon gar keine die
problemlos unter Windows, Mac OS X und Linux laufen.
Auch vor dem IPhone konnte man mit einem Smartphone surfen - man konnte sogar MMS verschicken (Spaß am Rande ;) )

Was man Apple aber eindeutig zusprechen kann ist ein durchdachtes Marketing als auch das Design (soweit es den eigenen Geschmack trifft).

Bis auf die noch teurer Sony Vaio Modelle (Desktop PC) gibt es keinen Hersteller der vergleichbare Geräte auf dem Markt hat.
Wer selber bauen will und kann, kann natürlich noch mehr zaubern.


PS: Apple baut keine Hardware - sie lassen alles fremdfertigen (nach eigenen Wünschen natürlich).
 
Keiner, der produktiv mit seinem Rechner arbeiten würde, würde sich so einen hackintosh zulegen wollen...

Was für ein Desaster wäre es, wenn plötzlich die halbe Firma nicht mehr produktiv arbeiten könnte, nur weil die Treiber nicht mit den neuen externen Festplatten zusammenarbeiten.

Für den privaten Gebrauch (und selbst hier wäre es mir die paar Euro Ersparnis nicht wert) eventuell zu gebrachen. Ich hoffe, es bleibt so wie es ist. Der Ruf und die Qualität von Apple würden leiden.

PS: Schon komisch, wie hier die Anti-Apple Fanboys gegen Apple wettern, aber gleichzeitig deren Betreibsystem nutzen wollen. Was wollt ihr denn nun? Könnt ihr euch mal entscheiden?
 
Wer verklagt wen?
Gibt oder gab es hierzu nicht sogar 2 Prozesse? Zum Ersten verlagt Apple die Firma Psystar auf Unterlassung der modifizierten Betriebssysteme Mac OS X auf nicht Apple-Rechnern. Psystar hat dann hingegen bei den Wettbewerbshütern eine Klage eingereicht, die Apple wegen Ausnutzung von Monopolstellung beschuldigt.

Wer hier wen verklagt ist also nicht ganz deutlich, da es wie oben beschrieben gegenseitige klagen gibt! Sollte ein Prozess für eine Seite gewonnen werden, kann immer noch die zweite Klage scheitern.

Die Argumente

- Applesoftware läuft nur auf Applehardware

Ein sehr zweischneidiges Schwert! Vergleicht man diesen Fakt mit den alten OEM-Bundle-Praktiken, könnte früher oder später Apple hier auf die Nase bekommen. Denn Applehardware wird ja nicht von Apple selbst hergestellt. Außer dem Gehäuse und evtl. noch dem Mainboard wird fast alles fremdgefertigt bzw hat andere Hersteller. Intel für CPUs und Nvidia für Grafikkarten (sieher neuester MAC Pro).

- Apple versößt laut Psystar gegen geltende Gesetze

Ich zitiere von macnews.de:

"Mit der Bindung des Betriebssystems an Apples eigene Hardware verstoße das Unternehmen gegen den Clayton Antitrust Act und den Sherman Antitrust Act, zwei US-Bundesgesetze gegen wettbewerbsbeschränkende Maßnahmen."

In Zusammenfassung wird Apple eine Ausnutzung der Monopolstellung vorgeworfen. Denn es beschränkt den Wettbewerb. Gleiches gilt für die Hardware- und Softare. Als Beispiel nehme ich den MAC Pro. Tolles Gerät - 1-2x Intel Xeon Quad-Core von 2,8-3,2 GHz (im Applestore). Als Grafikkarte wird "hoffentlich" eine Nvidia Geforce 8800 GT (wahlweise auch eine schwächere ATI der 2000er oder 1900er Reihe), min. 2 GB RAM (FB-Dimm), min. 300 GB Festplatte.
Auf den ersten Blick klingt das wie ein ganz gewöhnlicher PC/Server. Doch jetzt geht Apple hin und manipuliert die eigenen Produkte mittels Patch. Diese Appleeigenen modifikationen erlauben eine Benutzung in Applebetriebssystemen wie Mac OS X. Das ganze wird als Super-Duper-Apple-Produkt gekennzeichnet und zu stark überhöhten Preisen angeboten. Warum? Es ist halt ein Apple-Produkt. Die dürfen nie billig / günstig sein!

- Aufrüsten unmöglich!!!

Es ist kein Geheimnis, dass man Apple-Hardware nicht bzw. nur schlecht aufrüsten kann. Da Apple jedes Teil mittels Erkennungssoftware an das Gerät / Betriebssystem bindet bräuchte man ein neues Teil mit eben dieser Software oder man kauft sich ein komplett neues Gerät zu happigen Preisen.
Aufgrund dessen, dass Apple wenig Support in diese Richtung anbietet sitzt der User dann auf dem Trockenen.

Möchte man eine schnellere Grafikkarte als die genannte 8800GT, sagt Apple einfach "nein". Warum sie das sagen weiß ich nicht! Angeblich wegen fehlendem Support der anderen Karten/Hersteller. Da fragt sich der gemeine User doch: Sind die denn blöd? Können die nicht noch 1-2 andere Grafikkarten unterstützen? Zumindest eine Karte pro Grafikkartengeneration? Es ist eben Apple! Wer Apple bezahlt, bekommt auch nur was von Apple gewünscht ist. Wettbewerbstechnisch wird hier früher oder später die Klatsche auf Apple fallen, denn was bisher geboten wird, ist Einschränkugn des Wettbewerbs. Manche nennen das auch Ausschalten der Konkurrenz.

Anderes Beispiel: Man möchte seinen Speicher aufrüsten. FB-Dimm gibt es wie Sand am Meer - zumindest für Server. Für einen Apple Mac Pro beispielsweise muss man da seeeehr genau hinsehen. Auch wenn der Speicher für/von Apple freigegeben ist, muss er noch lange nicht kompatibel sein. Es gibt nämlich ein verschiedene Modelle. Das hat viele Apple Mac Pro User mehr aufgeregt, als jemals zuvor. Es gab die 2006-12/2007er Version (etwas schlechtere Ausstattung) und die Early 2008er Version. Beides überragende Rechner.
Aber Apple ist ja blitzgescheit. Um zu verhindern, dass sich die alten User des Mac Pro die Kiste bis oben hin aufmotzen, wurde der Speicher nur für die neuen Modelle freigegeben. Das heißt die neueren sind nicht auf älteren gelaufen und umgekehrt. Und das, obwohl das Mainboard sie eigentlich unterstützt.

- Meine Persönliche Meinung:

Das oben spricht meiner Meinung nach für sich! Apple verkauft wegen des Hypes ihre Produkte zu Höchstpreisen. So lange sie damit durchkommen ist es ja gut für sie. Doch sobald der User dann ein Supportproblem hat - sei es mit der Hardware oder sonstigem, wird man am Telefon vertröstet, aber ändern tut sich nichts.
Apple melkt die Kunden.
Aber die Wettbewerbshüter sind dieser Firma auf den Fersen. Es beginnt alles harmlos wie bei Microsoft. Beispielsweise musste Apple das IPhone massenweise zurücknehmen, da die Batterie nicht auswechselbar war. IPhone-Regel Nr2. war, dass sie es "nicht mehr" nur vertragsgebunden verkaufen dürften.

Wenn ich all das so sehe, hoffe ich, dass Pystar zumindest einen Teilerfolg verbuchen kann. Offene Mac OS X würden vielen Usern gefallen. Und wer weiß, mit der Zeit könnten sogar mehrere Hersteller auf den Geschmack kommen und ausgereifte Treiber anbieten.

Mac OS X wünschen sich wirklich viele. mir ist aufgefallen, dass Apple nicht auf Apple läuft!
Mac OS X10.5 als klassiker. Es lässt sich nicht einmal auf alten G4/G5 installieren. Begründung: Mac OS X10.5 (Leopard) funktioniert nur auf Intel Macs.
Also bitte, großer Apfel? Mac läuft nicht einmal auf Mac? Aber auf der Verpackung steht doch: Nur auf Apple-PCs!

Tja, dann wünsche ich Psystar viel Glück. Denn so langsam übertreibt es der Wurm im Apfel gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:

...
Das oben spricht meiner Meinung nach für sich! Apple verkauft wegen des Hypes ihre Produkte zu Höchstpreisen. So lange sie damit durchkommen ist es ja gut für sie. Doch sobald der User dann ein Supportproblem hat - sei es mit der Hardware oder sonstigem, wird man am Telefon vertröstet, aber ändern tut sich nichts.
Apple melkt die Kunden.
...

Das ist die freie Markwirtschaft. Niemand muss diesen Preis bezahlen.

Warum bezahlen jetzt soviele diesen Preis?
Weil die Käufer wissen, was sie kaufen.
 
@Hardware_Hoshi: FAIL. Wie wärs mal mit mehr Fakten und weniger FUD? 10.5 läuft sehr wohl auf PPC-Systemen. Damit nullifizierst du deinen geistigen Erguss selbst. Danke, dann muss das sonst keiner tun. Vor allem ich nicht.

Ansonsten liest sich dieser Thread mal wieder so
NEIN! Bloblo... bloblo
Tatsache ist doch, dass noch mehr als bei Vista hier kaum einer eine Ahnung hat, worüber er sich überhaupt das Maul zerreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
myPC schrieb:
Das ist die freie Markwirtschaft. Niemand muss diesen Preis bezahlen.

Warum bezahlen jetzt soviele diesen Preis?
Weil die Käufer wissen, was sie kaufen.

Das hoffe ich doch! Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Viele Käufer informieren sich nicht richtig und lassen sich im Geschäft von einem schlecht ausgebildeten Verkäufer, der nicht wirklich den Durchblick hat, einlullen.

riDDi schrieb:
Irgendwie lese ich hier nur

Zitat:
Blabla... blabla

Zitat:
NEIN! Bloblo... bloblo

Ich empfehle dazu 3 Lösungen:


1. Antritt beim Optiker
2. Lesen lernen - Analphabeten haben da so eine Schwäche ;)
3. Konstruktive Kritik oder stilvolles Trollen zur Gegenmaßnahme

P.S. Nachträgliches Ändern ist unfiar, riDDi.
Zu deiner Bemerkung: 10.5 lässt sich, wie du so schön sagst auf PPCs installieren, aber ich kenne keinen Fall, wo es das stabil und ohne Mucken macht. Teilweise steht das sogar in Apple-Foren. Lies dich da bitte mehr rein, sofern du Lösung 1 oder 2 für dich ausfällt :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auch so viele Threads erstellt werden
Ich hatte keine Probleme mit Leopard. Das wollte ich nur mal gesagt haben.
Was man in Foren so liest ist nicht aussagekräftig. Für garnichts.

PS: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich nicht als Analphabet bezeichnest, nur, weil du meinen Post nicht verstehst. In jedem Thread, der entfernt was mit Apple am Hut hat die selbe Flamerei, die selben (Halb-/Un-)Argumente. Es dreht sich immer im Kreis.
Ich frage mich, wieso Kommentarthreads zu Apple-News nicht einfach grds geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Weil auch so viele Threads erstellt werden
Was man in Foren so liest ist nicht aussagekräftig. Für garnichts.

Wenn das deine Meinung ist, dann vermeide es bitte in Foren zu lesen und erst recht dort zu schreiben. Wir diskutieren hier eben und können gerade bei so einem Thema keine dogmatischen, allumfassenden, allgemeingültige Aussagen von uns geben. Deine Aussagen und Argumente waren ganz gut bis du irgendwie die Fassung verloren hast. Ich kenne das von mir selbst, wenn ich mich richtig ärgere, ists am besten ich schreibe einfach garnix ;-)

@ Hardware_Hoshi
Die 8800GT gibts doch für den Mac Pro!? Wo ist das Problem? Seit April wurde der exklusive MacPro08 Support für die Grafikkarte auf die Generationen von 2006/2007 ausgeweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Weil auch so viele Threads erstellt werden
Was man in Foren so liest ist nicht aussagekräftig. Für garnichts.

PS: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich nicht als Analphabet bezeichnest, nur, weil du meinen Post nicht verstehst. In jedem Thread, der entfernt was mit Apple am Hut hat die selbe Flamerei, die selben (Halb-/Un-)Argumente. Es dreht sich immer im Kreis.
Ich frage mich, wieso Kommentarthreads zu Apple-News nicht einfach grds geschlossen werden.

Das mit dem Analphabeten war nur ein Witz, aber ich hoffe du nimmst das nicht zu persönlich. Apple baut Mist und das sage ich als langjähriger Apple-User. Sicherlich haben sie auch ihre Höhenmomente. Zurzeit gleicht das Apple-System aber eher einer Geißelung. Manche scheinen das ja zu mögen.

Natürlich dreht es sich im Kreis. Das geht immer Apple Gegner VS Apple Fanboys. Da kann doch keiner gewinnen. Und um es klar zu sagen: Ich hatte einen MAC PRO! Bis das ganze Theater anfing:

1. Beispiel:
Andere Grafikkarte? Nein, gibts nicht! HD2600, X1900 oder 8800 GT. Wer mehr will, braucht keinen MAC (WTF - Highendhardware, aber keine Highendgrafikkarte?).
Dann möchte man so eine Grafikkarte bei Apple erwerben:

Preis immer noch 399€ je Stück (WFT Nr. 2?). Für das Geld bekommt man eine GTX280 oder 4870 X2! Manch einer kauft sich für das Geld sogar einen neuen Computer. Das grenzt schon an Nötigung!

2. Beispiel:
Neue RAM? Nicht auf Lager bzw. nicht kompatibel - kaufen sie sich doch den neuen MAC PRO! (WFT Nr. 3?) Ich will aber keinen MAC Pro. Ich brauche nur mehr Arbeitsspeicher. Got sei dank gibt es ja den Gebrauchtwarenmarkt. Da bekommt man seine Appleteile zu relativ viel verkauft.

Es gibt noch mehr Beispiele, aber da das hier kein Appleforum ist, wo sich die Appleuser austauschen, lasse ich es. Seit diesen Erlebnissen geht mir Apple sprichwörtlich auf den Sack, so leid es mir tut. Jetzt habe ich eine Dual Xeon Maschine hier stehen, die mit dem MAC mindestens ebenbürtig ist. Einziger Nachteil: Ich kann ohne Tricks kein MAC OS X installieren. Für diejenigen, die sowiso Windows nutzen, wäre dies kein Nachteil. Ich möchte aber auch gerne OS X10.5+ auf meinem Server einsetze.

Im Handel kann man es ja auch "unbundled" kaufen. Jedoch wird verschwiegen, dass Apple jedwegliche Hard- und Software mit unsichtbaren markteinschränkenden Mitteln miteinander "bundled".

Wenn du jetzt noch sagst, mein Kommentar macht keinen Sinn, schick ich den Link zu deiner Message über meinen Mailverteiler. Die Jungs am anderen Ende werden sich sicherlich darüber lachen/aufregen.
 
Also in meinem iBook läuft zusätzlich zum fest verdrahteten stink normaler Kingston Value RAM und eine stink normale Seagate-Festplatte, weil mir die Toshiba-Apple-Festplatte zu laut knatterte und zu klein und zu lahm war. Der berühmt berüchtigte Logicboard-Defekt macht das System unstabil, aber inkompatibilitäten zu Speicher oder Festplatten kann ich kaum feststellen.

Apple lässt nur eine beschränkte Zahl an Grafikkartenmodellen für den Mac Pro zu und eine PPC/OFW-Mac-Grafiukkarte läuft halt nicht auf Apples EFI-Systemen, aber einigen rest deiner Panikatacke wage ich nicht einfach so zu glauben.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
1. Beispiel:
Andere Grafikkarte? Nein, gibts nicht! HD2600, X1900 oder 8800 GT. Wer mehr will, braucht keinen MAC (WTF - Highendhardware, aber keine Highendgrafikkarte?).
Dann möchte man so eine Grafikkarte bei Apple erwerben: Preis immer noch 399€ je Stück

Kleiner Tipp: PC Version kaufen, Bios flashen, rein in den Mac, fertig. Geht ziemlich easy und ohne großes Risiko.
Aber das mach Apples Politik bzw. Strategie in der Hinsicht auch nicht besser/nachvollziehbarer. Mehr Kohle kommt eben rein.
 
@Hardware_Hoshi: Mein Macbook schluckt auch Standard-Ram und Standard-Festplatten. Also: Wo ist das Problem? Kaufen, einbauen, fertig.
Grafikkarten sind eine andere Sache. Die benötigen teure Treiber, die oft von Apple selbst entwickelt werden müssen. Diesen Aufwand muss man dann entsprechend entschädigen.

Außerdem verstehe ich nicht, wo Apple etwas verheimlichen soll. Hier steht:
Mac Computer mit Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (867 MHz oder schneller) Prozessor
Als allererstes unter Systemvorraussetzungen.

@DvP: Dumm nur, dass die Mac-Roms meistens größer sind als PC-Roms. Ein Mac-Bios lässt sich also nicht auf eine normale Karte aufspielen.

Und so richtig verstehst du mich nicht. Man sollte Foren nie für Statistiken heranziehen, da hier ganz klar eine Selbstauswahl stattfindet. Soll heißen, wer Probleme hat, der wird sich zu Wort melden. Wer keine hat ist still. So viel zu deinem Zitat meinerseits.

Desweiteren habe ich nichts gegen Diskussionen. Es geht nur darum was diskutiert wird. Nämlich seit Monaten immer der selbe Kram. Ein Ergebniss ist sowieso nicht abzusehen, da jeder auf seiner Position beharrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Das hoffe ich doch! Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Viele Käufer informieren sich nicht richtig und lassen sich im Geschäft von einem schlecht ausgebildeten Verkäufer, der nicht wirklich den Durchblick hat, einlullen.

Betrifft nur den PC-Bereich. Aber auch da schauen die Leute eher auf jeden Cent als sich was einreden zu lassen.

Wer ein Apple kauft, will auch ein Appel kaufen. Aus welchen (guten) Gründen jetzt auch immer.

Wer in ein Geschäft geht und nicht entschlossen ist ein Apple zu kaufen, kauft sich sicher ein PC, weil die einzige Begründund das Geld ist.

Diese Kunden gehen zu Psystar, kaufen billig ein und merken, dass nichts funktioniert. Danach wundern sie sich, warum Apple so teuer ist, weil deren Denken Apple und Psystar alles auf einen Nenner einschränken und beschweren sich im Foren, dass Apple blöd ist :rolleyes:

Ich habe nichts dagegen, wenn Einzelpersonen versuchen Mac OS auf einen PC zu verwenden und Apple hat auch soweit mir bekannt nichts dagegen geäußert.
Wenn aber eine Firma von Apple Profit machen will, dann geht das einfach zu weit und ist eine Frechheit! :mad:
 
riDDi schrieb:
@DvP: Dumm nur, dass die Mac-Roms meistens größer sind als PC-Roms. Ein Mac-Bios lässt sich also nicht auf eine normale Karte aufspielen.

Falsch! Richtige Karte kaufen und gut is es. In viele 8800gt mit 32bit bios kannst du auch ein 64bit Bios einspielen obwohl es mit 128kb genau doppelt so groß ist. In den tollen Foren kann man sogar lesen welche der Karten nicht funktionieren und wie deren Seriennummern lauten.
Ich werde jetzt versuchen nicht so krass wie du zu reagieren wenn jemand was sagt was nicht 100% richtig ist ;-) Kann angeblich jedem passieren.
 
Einige scheinen hier nicht ganz zu verstehen worum es für Apple in diesem Rechtsstreit geht: Um die Existenz!

Denn entgegen der immer noch sehr verbreiteten Annahme, in Macs würde so eine Art "Zauberhardware aus Cupertino" stecken, sind es in Wahrheit ganz normale x86-PCs, deren Hardware-Komponenten über ein EFI und nicht übers BIOS konfiguriert/angesprochen werden. Ganz normal stimmt auch nicht, es sind praktisch OEM-Komponenten mit mäßiger Ausstattung (Mainboards) die bei Asus und Foxconn gefertigt werden.
Der einzige Grund heutzutage einen Mac zu kaufen ist das Betriebssystem (und/oder falls man das Design ansprechend findet). Wenn man also keinen Mac kaufen müsste, um dessen Vorteile zu genießen wäre das für Apple eine absolute Katastrophe. Aber auch verdammt gut so. Denn während Microsoft hier bei uns ordentlich abdrücken muss, weil sie die Frechheit besitzen ihre eigenen Multimedia-Programme in ihr Betriebssystem zu integrieren, scheint es niemanden zu stören wenn Apple in ihr Betriebssystem gleich mal Hardware im Wert von mindestens 700 Euro "integriert". Genau das wollen die ganzen Mac-Anhänger ja nicht verstehen, dass einzig Tolle an ihren Macs ist das OS (und je nach Geschmack auch noch das Design). Und dann immer diese Sprüche von wegen "harmoniert alles": Klar funktioniert Hardware meistens ordnungsgemäß, wenn sie funktionierende Treiber bekommt...

Da wirst du aber bei Apple Fanboys auf taube Ohren stoßen, was meiner Meinung nach auch das Problem an der Apfel Community ist, absolut nicht fähig Kritik zu ertragen, eigenes Weltbild, eine eng zusammenlebende Gemeinschaft. Hat natürlich auch seine Vorteile. Naja, was ich noch sagen sollte...


apple10w1z8.jpg


Bestes Beispiel dafür, wieso Apple seine Kunden an ihre "Spezial Apple" Hardware binden will. Wo sonst zahlt man 350 % mehr Aufpreis fürn Speicher.
Naja mir wurscht, zahlt doch weiter für euren USB Power Adapter 25 €, für ein USB Kabel 15 €, für einen Radio Adapter 50 €.
Aber nicht vergessen, es ist nur ein Apple Produkt, wenn auch wirklich davor Apple steht!.

APPLE USB Power Adapter, APPLE DOCK CONNECTOR KABEL.
 
Na und? Apple will halt in erster Linie Systeme verkaufen und nicht Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falsches namentliches Zitat entfernt)
Man ist ja wie gesgat nicht zu Apple-RAm und Apple-Festplatten gezwungen - Kingston Value läuft wunderprima und Adiran Kingsley-Hiughes hat auch Crucial-RAM in Macs zu laufen.
 
Zurück
Oben