MacroWelle
Commander
Apple verkauft MacOS X auch nicht Standalone, weil du Apple Hardware benötigst, um es in Übereinstimmung mit den Lizenzbedingungen zu betreiben.IgG schrieb:Verkauft MS denn das Betriebssystem der X360 Standalone? Ich glaube nicht... und das Toster-OS auch nicht...
Wenn ich "ziemlich viele Windows-Installationen..." schreibe und du antwortest mit "Bei meinem Vostro...", dann hilft uns das nicht wirklich weiter. Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass es Treiber vom Kistenschieber gibt. Beispielsweise ist der spezifische Support für die GPU bei Laptops oft schlecht, es gibt dann ganze How-to's ala "wie kriege ich den offiziellen Treiber zum laufen".IgG schrieb:Bei meinem Vostro kann ich alle möglichen Windowsversionen installieren, bei Dell gibts die Treiber für die Mediatasten. Selbst Linux kann man darauf installieren (dann allerdings glaub ohne die Mediatasten).
Gerade neue Maschinen mit Vista schauen nach einem Upgrade auf XP manchmal dumm aus der Wäsche - ärgerlich.
Dazu kommt noch, dass die üblichen OEM-Lizenzen meines Wissens an den Rechner gebunden sind, so anders als bei Apple schaut es also gar nicht aus bei den Komplettsystemen (auch wenn da natürlich schon noch ein Unterschied besteht).
@MountWalker
Also erstmal hat YouRselfgoq natürlich recht damit, dass unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.
Aber ich denke schon, dass man ganz klar einen Aufpreis für die Marke selbst zahlt. Sieht man auch bei den iPods, habe kopfschüttelnd beobachtet wie meine Schwester sich einen gekauft hat, der für den Preis schlicht weniger geboten hat als die Konkurrenz. Der absolut einzige Grund: man ist in, man ist dabei. Sorry, ohne mich.
Und was die Notebookhardware betrifft muss man auch anmerken, dass diese in Form des iMac ihre Nachteile hat, z. B. ist in der Tat aus Platz- und Hitzegründen keine besonders hohe Rechenleistung "drin". Und die Sache mit dem Energieverbrauch wirkt sich imo nicht ganz so krass aus, sonst würden viel mehr Rechner auf die teureren Komponenten setzen. Dazu kommt beschränkte Aufrüstbarkeit und Modularität (Bildschirm <-> Rechner). Aber gut, manche Leute brauchen oder wollen das nicht, kein Problem. Deshalb habe ich auch die Spielekonsolen zur Sprache gebracht.
Ich muss aber auf der anderen Seiten sagen, dass diesen Kabelwirrwar-Vergleich mit dem Dell als arrogant empfinde. Kann mich auch mit meinem hier bereits glorifizierten Toaster hinstellen und sagen "Hah, ein Kabel, wer bietet weniger?"