Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backup und mehr
Apple erweitert die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der eigenen Dienste in Bereichen wie iCloud Backup, iCloud Drive, Fotos, Notizen und mehr. Nach dem US-Start heute im Apple Beta Software Program ist der globale Rollout für Anfang 2023 geplant. Neue Sicherheitsmechanismen wie physische Security Keys für die 2FA gibt es ebenfalls.
Advanced Data Protection for iCloud bedeutet, dass Apple keine Schlüssel mehr für die genannten Bereiche vorliegen hat und diese somit auch nicht mehr gegenüber Ermittlungsbehörden herausgeben kann, sofern das Unternehmen mit einem richterlichen Beschluss oder einer vergleichbaren Anweisung konfrontiert wird.
Ist schon was über die in Absprache mit der NSA (oder weiteren, beliebigen US-Geheimdienst/Nachrichtendienst) eingefügten Backdoors oder Decrypter bekannt?
Ich finde es ja an sich schon Hammer, das über eine eigentliche Selbstverständlichkeit jetzt so eine News wird.
Ich meine, man hat Apple immer für seinen tollen Datenschutz gefeiert, wie viel Besser der doch als alle anderen ist. Klar wusste man auch, daß Apple prinzipiell Zugriff drauf hat.
Aber sich jetzt hinzustellen und das als Schulterklopfer und so darzustellen, ich weiß nicht. Eigentlich sollte sich jetzt mal jeder Gedanken machen a la, oha, vorher konnten die das alles... mh, was machen die denn wohl noch so alles?
@JimmyTheApe Wir sind ja auch in der Tech Bubble. Wir wissen das. Aber ein Großteil der Apple Jüngerschaft weiß das mit Sicherheit nicht und hat sich da eher auf das Apple Marketing verlassen.
Ja so ist das mit Verschlüsselten Sachen. Wenn du dein Passwörter vergisst, ist halt alles weg.
Wenn du dein Passwörter vom iCloud Backup vergisst, ist halt bei Verlust des Gerätes auch alles weg.
Nutzer müssen für die Aktivierung einen Backup-Kontakt hinterlegen, der bei einem Verlust des Passworts beim Zugriff auf die Daten zwar helfen, allerdings nicht alleine ohne den Nutzer darauf zugreifen kann. Alternativ kann ein spezielles zusätzliches Passwort generiert werden, das vom Anwender niedergeschrieben oder ausgedruckt werden muss.
Apple ist wie alle anderen verpflichtet z.B. Fotos in der iCloud zu scannen. Sollte das durch E2E nicht mehr gehen wo findet das dann statt? Wurde zwischenzeitlich einfach CSAM weltweit aktiviert, oder wird es aktiviert, wenn man E2E einschaltet?
Wie wurde das mit dem FBI geklärt die E2E bisher verhindert haben?
Interessant, also können sie nicht mehr dem nachkommen wozu sie rechtlich verpflichtet sind? Und keiner heult deswegen mehr rum (EU/Großbritannien) die bisher das zwingend umgesetzt haben wollten?
Alle! die E2E bisher verhindern wollten und Apple gedroht haben, sollten sie das Umsetzen, sind plötzlich tiefenentspannt...
Eigentlich war der CSAM - Kram prinzipiell gar nicht so schlecht vom Konzept. Lokales Scanning, lokale Hash-Abgleichung (wohlgemerkt es wird nur ein HASH!! abgeglichen), wenn jetzt die E2E-Verschlüsselung kommt wäre CSAM am Datenschutzfreundlichsten, weils LOKAL erfolgt.
Weil es etwas besonderes ist, oder haben OneDrive und Google Drive eine solche E2E Verschlüsselung?
E2E bedeutet auch nicht, dass gar nichts mehr geht. WhatsApp ist auch E2E Verschlüsselt und trotzdem tönen in regelmäßiger Wiederholung Nachrichten, dass man WhatsApp-Chats abgefangen und mitgelesen hat, um gegen "Kriminelle" zu ermitteln. Da frage ich mich, warum unsere Innenminister noch immer auf Backdoors und einer Aufweichung der Verschlüsselung drängen?