Apacon schrieb:
Ist schon was über die in Absprache mit der NSA (oder weiteren, beliebigen US-Geheimdienst/Nachrichtendienst) eingefügten Backdoors oder Decrypter bekannt?
Genua, Apple haut mehr E2E raus - die Dokumentation für die Backdoors bekommen ein paar ausgewählte. =)
Ich weis ja nicht in was für einer Welt du lebst, aber ich bezweifle das sowas bekannt gemacht wird - wenn überhaupt durch investigativ Journalismus oder Apple haut sowas selbst raus, nur wäre das nicht unbedingt Gesetzeskonform, schätze ich.
JimmyTheApe schrieb:
🤷♂️ Wenn man es wusste, weiß ich nicht wo der Oha-Moment liegt? Und es war nie ein Geheimnis was E2E verschlüsselt ist und was nicht.
Das eine wird Publiziert, das andere eben nicht. Wer sich mehr damit beschäftigt weis das ganze natürlich, aber der Ottonormalverbraucher meint ja das Apple sicher ist und niemand, nicht mal Apple, zugriff auf die Daten hat. So denkt halt der Ottonormalverbaucher, weil Apple das so publiziert - wäre auch schon dämlich sich zu Brüsten, aber dann noch eben hinterher zu hauen das doch nicht alles so geil ist, wie sie meinen.
„iMessage Contact Key Verification“ soll dem Anwender automatisch eine Warnung ausgeben, wenn zum Beispiel im Rahmen einer staatlich finanzierten Cyberattacke Apples Server infiltriert werden sollten und ein Gerät die verschlüsselte Kommunikation abhören will.
DAS kann ich nicht glauben. Das wäre doch Behinderung der Ermittlungen bzw. Beihilfe beim verschleiern/verdecken? Ich weis nicht....Ich habe so das Gefühl das Apple einen auf Encrochat machen will, nur das die halt TROTZDEM mit den Behörden arbeiten MÜSSEN.
Naja...ich glaube das ganze erst, wenn Daten eines vermeintlichen Pablo Escobar nicht ausgewertet werden können, weil Apple angeblich keinen Zugriff drauf hat.