News Apple erreicht bei Kundenzufriedenheit neuen Höchstwert

eQ^ schrieb:
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Ton nach Garantieablauf rauer wird.

Nicht wirklich. Dem Kunden werden freundlich die möglichen ( teils kostenpflichtigen, teils kostenlosen ) Support Optionen erklärt und in Falle eines Defektes wird er an einen Service Provider verwiesen ;)

Fakt ist Apple baut Qualität und die hat seinen Preis....:-)

Ganz nach dem Motto die machen ein Angebot und wer will soll es halt bezahlen ganz einfach...:-)

Fakt ist auch das der Apple Support in der Garantiezeit sehr gut ist..:-)

ABER....nach der Garantiezeit kannst du die Apple Produkte in Tonne schmeißen, wenn die Defekt sind...:-)

@SheyMo

FALSCH....Apple verlangt dann für ein Tausch Gerät knappe 270€ (iphone4)

Ribery88 schrieb:
@SheyMo

FALSCH....Apple verlangt dann für ein Tausch Gerät knappe 270€ (iphone4)

Apple verkauft nicht nur iPhones ;) Ausserdem gings in dem gequoteten Beitrag um den Tonfall und nicht die Reparaturpreise ;)

Das die hoch sind ist richtig, aber da ist Apple keine Ausnahme.

eQ^ schrieb:
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Ton nach Garantieablauf rauer wird.
Mein iPod Nano ist mir nach circa 1,25 Jahren kaputt gegangen. Das Problem war der Akku. War er vollständig leer, so ließ er sich nicht laden und hat kein Muchs von sich gegeben. Nach einiger Zeit liegen lassen (alos vollständiger Entladung) hat er sich normal gestartet und geladen.
Wie dem auch sei. Das Problem trat im Auslandsurlaub auf, der paar Tage nach meinem Geburtstag war. Ich rief an und beschrieb das Problem. Sie gratulierte mir nachträglich zum Geburtstag und schlug einen Hard-irgendwas-Reset vor. Hat leider nichts geholfen und sie hatte im Monolog überlegt, ob sie das Produkt zum Einschicken markiert, aber hat sich zwecks dem 1/4 Jahr über der Garantie dagegen entschieden. Alles in allem: Schade um den iPod, sehr netter Support.

larshamm schrieb:
Stockholm Syndrom hier eine Rolle.
Opfer und Geiselnahme ... ähm ja

@Community: schade, dass die News so negativ bewertet wird. Mir gefällt die News: gut geschrieben, nette Tablette zum leichten Verständnis.

@Topic: Kann Apples gutem Support nur zustimmen. Von Acer werde ich Abstand halten. Samsung & co kann ich leider nicht beurteilen.

Frag mal die Nobelmarken -Autofahrer ...die erzählen dir allen Mist ( von wegen Sicherheit und Qualität ... nää ;) , nur nicht die Wahrheit warum sie so ein Auto fahren . ;)

Der gleichte Grund warum mache Markenjeans tragen und wenn mman bei den Naturvölker guckt ...wo so macher Herr Löwenfälle trägt....schon klar..Löwenfälle wärmen ganz besonders gut :)

Apple Care ist unnötig, da es von GRAVIS den Hardwareschutz gibt, der wirklich sinnvoll und lange nicht so teuer ist. Davon mal abgesehen sollte man nicht die günstigen Geräte (gerne auch Plastikbomber) von anderen Herstellern mit Apple vergleichen, auch wenn die verbaute Hardware auf den ersten Blick vergleichbar oder manchmal sogar stärker ist. Apples Qualität der Verarbeitung ist in den meisten Fällen deutlich überlegen. Dies beziehe ich allerdings in erster Linie auf die Macs, die ich nicht für überteuert halte, da andere Produkte, die ähnlich qualitativ hochwertig sind, eben ähnlich viel kosten.
Apple baut ordentliche Laptops, gar keine Frage, genauso wie andere Hersteller eben auch. Und für Qualität zahlt man, ob bei Apple oder bei Samsung, Sony oder sonst wo...
Im übrigen kann ich wirklich sagen, dass Apples Support ordentlich ist. Aber dafür zahlt man nun mal eben auch. Genauso bei anderen Herstellern.

Im übrigen gibt es, neben Apple, auch andere autorisierte Händler, die Reparaturen günstiger durchführen (siehe Gravis).

Zuletzt bearbeitet:
vitel09 schrieb:
ABER....nach der Garantiezeit kannst du die Apple Produkte in Tonne schmeißen, wenn die Defekt sind...:-)

Das sind die dann meistens auch.
Zumindest früher(!) hat man bei Apple von "geplanten Obsoleszenz" gesprochen.
Garantie um -> Kurz danach iPod kaputt -> neuen iPod muss gekauft werden.
Wie es heute ist, ist schwierig zu beantworten. Wie man hier im Forum sieht, sind viele doch recht glücklich mit Apple. Scheint also nur Einzelfälle von schlechten Support zu geben, wenn überhaupt. Das gibts jedoch bei allen Firmen mit vermeintlich guten Support. Es läuft nicht immer alles perfekt.

Edit: Hier noch die Quelle bzgl. der geplanten Obsoleszenz: http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ. Ab Minute 48.. empfehlenswert jedoch den ganzen Doku zu schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
Geht es bei der Umfrage um iPhone, iPad und Mac?
Denke aufgrund der anderen Hersteller dass es in der Umfrage eher um Computer, also Macs und normale Notebooks/PCs ging als um Smartphones.
Macs und iPads. Gerade durch das iPad ist der Wert letztes Jahr angestiegen: http://www.cnbc.com/id/39290945

"I called David VanAmburg, managing director of ACSI, to get a sense for what’s behind the scores. He told me Apple’s overall score was up slightly because people like its computers and the retail support experience – but he also mentioned that the numbers included the iPad for the first time.

He told me that the iPad, even at this early stage, pulled up Apple’s overall numbers – which makes it the highest-scoring product Apple has, and therefore the highest-scoring product ACSI has ever tracked."

larshamm schrieb:
In der Tat spielt auch das bereits genannte Stockholm Syndrom hier eine Rolle.

Unglaublich wie man sich immer wieder was aus den Finger ziehen kann wenn man nur möchte. Da kann stehen was will man schafft es immer wieder es zu verunglimpfen :evillol:

Bin mit meinem iPhone auch rundum zufrieden, kann bisher nur gutes über den Service berichten. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Die restlichen 13% eben ;)

@Cohen: Danke für die Info.
Dann ist auch klar warum die Werte gestiegen sind. Bei den iPads kann man ja eigentlich fast nichts falsch machen... Irgendwie ist es aber trotzdem falsch die hier mit einzurechnen, da es sich immernoch um iOS, also ein Mobilbetriebssystem handelt was bei weitem nicht die Möglichkeiten eines Desktop-OS bietet. Will heißen: Weniger Möglichkeiten -> geringere Fehleranfälligkeit.

Bin auch sehr zufrieden und kann die Beurteilung schon verstehen. Immerhin hat Apple zz. fast kein Produkt im Sortiment, mit dem man unzufrieden sein könnte nach dem Kauf.

Auch der Service ist extrem gut, man hat zwar nur 1 Jahr Garantie, aber dafür Premium. Habe das Glück in München einen Apple Store zu haben und da hast du halt nen wirklich tollen, persönlichen Service. Die Leute sind gut gelaunt, wissen was und sind sehr freundlich. Und Reparaturen gehen extrem schnell. Wenn dir z.B. dein iPhone runterfällt und das Glas gebrochen ist, machst im Inet Termin aus, gehst hin und innerhalb von 5 Min. tauscht dir ein Techniker das Glas vor Ort aus. Besseren Service gibts nicht.
Sind auch sehr kulant, ein Kumpel von mir hat ein iPhone 4 und hatte Multitouchprobleme. Er ist hingegangen und ohne überhaupt zu fragen oder zu prüfen haben sie sein iPhone genommen und ihm ein neues in die Hand gedrückt.

Leider gehts nur 1 Jahr, 2 Jahre wärn schon schön, vor allem bei dem Service. Wobei Apple Care schon auch Sinn macht, denn immerhin bekommt man dann ja 3 Jahre Support, was für alle Apple Sachen locker ausreicht. Ein iPhone hat man halt meistens 2 Jahre :D

Riou schrieb:
Bitte übertreib nicht so!

1. Ich kenn genug die derzeit von Apple weg wechseln ;)
2. Ich habe mit dem 1. iPhone schon rumgespielt bevor es nach Europa kam und hab natürlich auch mit allen anderen iPhones schon genug zutun gehabt... Wobei die hass ich nicht, da bin ich nur der Auffassung es gibt bessere Smartphones... Wenn bin ich nur Mac Hasser, weil mir das OS einfach überhaupt nicht zusagt, genauso wie Apple's Mäuse :D

Also bitte verallgemeiner du nicht so ;)

Der Vergleich ist keinesfalls übertrieben. Egal was von Apple kommt. Viele Leute die das bestimmte Produkt noch nie wirklich genutzt haben (Ich meine damit mehr als nur mal für ne halbe Stunde, sondern richtig), sind meistens diejenigen, die als erstes kommen und erstmal das Appleprodukt schlecht reden, obwohl sie sich niemals wirklich mit der Materie auseinander gesetzt haben. Meistens, weil sie es sich nicht leisten können und auf einer günstigere Alternative, wie z.B. von Android setzen mussten (Beispiel Smartphones) oder weil sie sich von den Meinungen anderer mitreißen lassen. Das ist Fakt. Du sagtest du hast das iPhone getestet bevor es nach Europa kam. Rein theoretisch, müsstest du das Teil zu dem Zeitpunkt sehr "geil" gefunden haben, weil es zu dem Zeitpunkt KEINE vergleichbaren Smartphones gab. Android stand da gerade mal in der Entwicklung. Ich sag mal es ist okay, wenn man andere alternative Produkte, wie im Beispiel Smartphone, was du erwähnt hast besser findest. Allerdings find ich ist es eine sauerei, wenn Leute aufgrund dessen gerade Apple Produkte schlecht reden. Das ist einfach nicht verständlich. Wer Apple nicht mag soll es nicht kaufen und gut ist. Wenn die Ergebnisse von Apple schlecht wären, könnte man das ja noch nachvollziehen, wenn Leute z.B. sagen "Tja Apple Fail", allerdings ist dies nicht der Fall.

Naja egal jetzt. Keine Lust das großartig auszudiskutieren.

Und wegen dem Verallgemeinern. Ich muss das. Es wäre nicht unbedingt richtig, sich nur auf ein Gebiet von Apple zu konzentrieren.

Die Kundenzufriedenheit ist auch stark von der Zielgruppe abhängig und sagt eigentlich nur
wenig über die Qualität aus.

Kunden die sich wenig mit Technik auseinander setzen haben viel geringere Erwartungen an
die Einsatzbereiche und Möglichkeiten des Produkts, sie bewerten es eher nach Design und Handhabung.

Technikversierte Benutzer informieren sich schon sehr genau, bevor sie ein Produkt kaufen,
für sehr viele kommen daher Apple-Produkte nicht in Frage da sie nach ihrer Ansicht zu viele
Einschränkungen und Nachteile haben (Programmvielfalt, Aufrüst- und Reperaturmöglichkeiten)

Die Fans von Apple halten sehr stark zu ihrem Produkten auch wenn diese negative Schlagzeilen machen (z.B. Antennenproblem im iPhone4 oder Drosselung der CPU beim MacBook), für Kunden von anderen Firmen wäre dies ein Grund für einen Produktwechsel.
Außerdem ist die Gewinnspanne bei Apple Produkten ist so groß, das halt viel mehr Geld für den Support übrig bleibt, die kleine Produktvielfalt begünstigt es noch weiter.

AntiUser schrieb:
Bisher sind die Apple-Produkte wirklich die besten die ich bisher hatte. Selbst selbstgebaute Rechner kamen da nicht mit.

Dann hast du dich nicht intensiv genug damit beschäftigt, es geht nicht über einen Computer
für den die Hardware optimal nach den eigenen Bedürfnissen ausgewählt worden ist.
Ein eigen zusammen gebauter PC ist wie ein Maßanzug, alles andere ist nur Ware von der Stange.

PS
Einer Freundin ihr Mac hatte Probleme weil sie z.B. zwei unterschiedliche RAM-Riegel eingebaut hatten.
Eine andere Freundin hat ihren iMac im Schlafzimmer stehen und ärgert sich jedesmal
wenn ihr Freund ihn wieder zerlegen muß weil die kleinen Lüftungsschlitze schon wieder zu sind.

MrChiLLouT schrieb:

Mich störte deine Aussage von 99%... Es werden deutlicher weniger sein, die Urteilen ohne ein Produkt wirklich zu kennen...

Zu deiner Aussage das ich das iPhone sicher toll fand, ich find es jetzt ja auch nicht schlecht, bin ja eher kein Fan von Mac OSX.. Zum iPhone, in der 1. Version war es nun auch noch nicht so toll, vorallem war ja da noch der anfangs fehlende App Store...

Aber wir beenden die Diskussion doch besser hier :)

70000 Personen sind nicht gerade viel und sagt deswegen auch nicht soviel aus.

Aber bei Apple ist es ja auch irgendwie klar. Apple bietet ja sogesehen ein wenig mehr, als jetzt z.B. ein normaler Laptop, abgesehen vom Preis. Dazu noch das so tolle Design + das Image, jetzt ein iMac Pro zu haben. Da die Software und Hardware mind. ein gut oder mehr verdient, sind natürlich die Kunden in der Regel damit zufrieden.

Aber Apple ist von den Hersteller eher der Premium-Hersteller und die anderen sind eher Normale-Hersteller.

Wäre der gleiche Vergleich: Mercedes A-Klasse gegen VW Golf. ^^

Bashing-Bob
Bist du aber mit deinem Post nicht genau so wenig aussagekräftig wie die Statistik zur Kundenzufriedenheit?

Alleine in diesem Forum gibt es genug Apple Nutzer die eine sehr hohe Affinität zur Technik haben.

Auch ist es denkbar das sich ein Kunde eher negativ zur Technik und Support äußert, weil er sich eben nicht ausreichend informiert hat, so die Fehlerursache gar nicht kennt, welcher in der Regel der Kunde selbst ist.

Das Antennengate und CPU-Drosselung auch bei anderen Anbietern durchaus üblich sind, z.B. hat jedes moderne Smartphone das Antennengate-Problem und Lennovo hatte bei ihren Thinkpad X220 auch das Drosselungs-Problem.

Wie viele Menschen sich jetzt dadurch von diesen Herstellern abgewendet haben darfst du gern statistisch belegen und auch, ob Apple Kunden das nicht getan haben.

Um solche Aussagen wie du zu treffen, sollte man sie auch wirklich belegen können und Ausnahmen bestätigen leider nicht die Regel.
Wobei ich dir recht geben würde das dies keine Aussage über die Qualität macht, bei keinem Hersteller, egal ob er Apple oder Birne(Vorsicht! Wortwitz.) heißt.

Zurück
Oben