Die Kundenzufriedenheit ist auch stark von der Zielgruppe abhängig und sagt eigentlich nur
wenig über die Qualität aus.
Kunden die sich wenig mit Technik auseinander setzen haben viel geringere Erwartungen an
die Einsatzbereiche und Möglichkeiten des Produkts, sie bewerten es eher nach Design und Handhabung.
Technikversierte Benutzer informieren sich schon sehr genau, bevor sie ein Produkt kaufen,
für sehr viele kommen daher Apple-Produkte nicht in Frage da sie nach ihrer Ansicht zu viele
Einschränkungen und Nachteile haben (Programmvielfalt, Aufrüst- und Reperaturmöglichkeiten)
Die Fans von Apple halten sehr stark zu ihrem Produkten auch wenn diese negative Schlagzeilen machen (z.B. Antennenproblem im iPhone4 oder Drosselung der CPU beim MacBook), für Kunden von anderen Firmen wäre dies ein Grund für einen Produktwechsel.
Außerdem ist die Gewinnspanne bei Apple Produkten ist so groß, das halt viel mehr Geld für den Support übrig bleibt, die kleine Produktvielfalt begünstigt es noch weiter.
AntiUser schrieb:
Bisher sind die Apple-Produkte wirklich die besten die ich bisher hatte. Selbst selbstgebaute Rechner kamen da nicht mit.
Dann hast du dich nicht intensiv genug damit beschäftigt, es geht nicht über einen Computer
für den die Hardware optimal nach den eigenen Bedürfnissen ausgewählt worden ist.
Ein eigen zusammen gebauter PC ist wie ein Maßanzug, alles andere ist nur Ware von der Stange.
PS
Einer Freundin ihr Mac hatte Probleme weil sie z.B. zwei unterschiedliche RAM-Riegel eingebaut hatten.
Eine andere Freundin hat ihren iMac im Schlafzimmer stehen und ärgert sich jedesmal
wenn ihr Freund ihn wieder zerlegen muß weil die kleinen Lüftungsschlitze schon wieder zu sind.