Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Fehlerhafte Firmware erlaubt Austausch der AirPods Pro
Geht wahrscheinlich nicht da es aktiv geblockt wird und man wohl erst eine neue FW drauf machen müsste welche die Sperre freigibt und die alte Firmware würde die Sperre wieder aktivieren.
Lieber Tonnen an Elektroschrott produzieren anstatt mal ein bisschen die Firmware Regulierungen zu lockern..
Aber Hauptsache man ist immer schön proprietär unterwegs!
Es ist sowieso der Hammer wie viel Umsatz die Teile generieren.
During a quarterly earnings call last week with investors, Apple CEO Tim Cook merely said that AirPods were in "phenomenal demand" without providing any details. He would only say that the company's wearables division, which includes AirPods and Apple Watch, accounts for more revenue than 300 of all Fortune 500 companies.
Gemutmaßt wird halt viel, was es am Ende wahr ist wird nur Apple wissen. Da es bisher keinen offiziellen Rückruf der mit 2C54 geflashten Geräte gibt, ist es halt aktuell nur von Usern Erdachtes.
AppZ schrieb:
Auch werden die Austauschgeräte teilweise mit der neuen Firmware ausgeliefert.
Da ANC-Verschlechterung bereits auch mit der 2B588 gemessen wurde und das Gemunkel mit dem nicht mehr möglichem Update eben nur Gemunkel ist, wundert mich das jetzt nicht. Es werden einige AirPods auf Halde liegen, welche mit 2C54 versehen sind. Da es kein aktuelles Programm gibt, welches dafür sorgen soll, alle 2C54-Pods aus dem Verkehr zu ziehen, werden die natürlich weiterhin rausgeschickt.
Notch schrieb:
Lieber Tonnen an Elektroschrott produzieren anstatt mal ein bisschen die Firmware Regulierungen zu lockern..
Aber Hauptsache man ist immer schön proprietär unterwegs!
Ganz einfach, Apple schützt seine Software / Hardware einfach so extrem das sie nicht Mal selbst einen Fehler aushebeln können und womöglich auch nicht wollen, so könnte man ja ihre sperren entdecken.
Und jetzt erzählt mir nicht den Schwachsinn das hier der Müll recycelt wird... Lange nutzen ist Umweltfreundlich!
Proprietär ist die Philosophie Apples im Umgang mit Firmware downgrades.
Die möchten es auf gar keinen Fall ermöglichen das der Besitzer die Software selber anpasst/überarbeitet. Und das um jeden Preis. Das geht soweit das Apple dies nicht mal selber machen möchte.
Und mal ganz ehrlich, das Verhalten überrascht doch niemanden mehr. Das mehr als nur typisch.
Diesmal sorgt es dafür das eine menge unnötiger Elektroschrott entsteht. Vollkommen Grundlos.
Gut, dass ich diese Meldung hier gelesen habe, denn ich habe schon den Eindruck, dass bei mir ANC nicht mehr so gut funktioniert.
Ich hatte vorher die Libratone Track Air+ und da ist die Geräuschunterdrückung richtig gut, wenn die auf 25 oder 30 eingestellt ist, hörst du außenrum gar nix mehr. Bei den Airpods höre ich aber z.B. jedes Auto, das neben mir an der Straße vorbeifährt. Sogar wenn am Rad vom Kinderwagen kleine Steinchen sind, höre ich das trotz ANC, was dann sehr störend ist, vor allem wenn das Lied gerade etwas leiser ist.
Werde also auch mal versuchen, einen Austausch zu bekommen.
Das es damit behoben werden kann, ist ja genau so Spekulation wie alles andere. Anscheinend gibt es ja offiziell keine Infos. Was in so einer Situation auch eher kontraproduktiv ist, aber ich verfolge Apple da nicht so, um das beurteilen zu können. Es könnte ja genau so sein, dass Apple kein Plan hat, warum bei manchen das Problem auftritt und somit halt auf Verdacht tauscht. Da kann man dann auch nichts fixen.
Nein, sicher bin ich mir nicht ob es die AirPods mal geben wird. Allerdings würde nichts gegen ein zerlegen und neue Kunststoffteile oder eine Reinigung der Kunststoffteile sprechen.
Man kann nicht einfach die alte Firmware neu veröffentlichen. Das würde zu Problemen führen...
Das Problem bei heutigen FW Updates ist ja, dass in der Hardware bei jedem Update bestimmte Sicherungen physisch (!!!) durchbrennen, die bewirken, dass ein Zähler verändert (meistens vergrößert) wird und das den Stand der Firmware widerspiegelt.
Wenn man jetzt alle Kopfhörer mit der falschen Firmware auf die alte Version bringen möchte, dann muss man den Zähler nochmals erhöhen.
Die Kopfhörer mit der alten Firmware (ohne das Update gemacht zu haben) hätten einen anderen Zählerstand bei gleicher Firmware.
Wenn man das richten möchte, müsste man ein weiteres FW Update mit zwei verschiedenen Varianten veröffentlichen: je eines für den unterschiedlichen Zählerstand.
Ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln...
Ich habe die neue Firmware, aber habe eher den Eindruck, dass das ANC besser geworden ist. Gerade in Bus und Bahn kam vorher gefühlt mehr durch und vor allem habe ich jetzt nicht mehr den Bug, wo das ANC sporadisch mal für ne halbe Sekunde ausfällt.
Da sieht man mal wieder wie immens groß die Gewinnspanne bei dem Zeug von Apple ist, wenn die statt ein X.1 Update zu bringen, die Dinger einfach zurücknehmen und wegwerfen
Ich warte einfach auf ein FW Update, bin leider schon seit 1 Monat auf 2C54 welches mir auch mein ANC massiv verschlechtert hat, aber es ist noch ok. Ich arbeite tagsüber und will mir den Stress mit den AppleStore Jungfernstieg sicherlich nicht antun. Warum Apple nicht einfach wieder die 2B588 als neu signt, ist mir ein Rätsel aber gut, sollte in den nächsten Wochen nix kommen, werde ich meine mit 2C54 auch austauschen lassen.
Das muss wirklich nicht sein. Wiedermal Fehler im Produkt Design. Die Vorstellung wegen defekten Updates die Kopfhörer umzutauschen und die alten vernichten zu lassen ist furchtbar. Wer kommt auf so einen Unfug. Patch drauf und es läuft wieder sollte man denken.
Schon schlimm genug dass die Dinger Batterien haben und nicht reparierbar sind, aber das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.
Softwareupdates für Kopfhörer.. Und dann noch nichtmal rückgängig flashbar.. Ich glaub ich werd welk ( )
Zu den Kommentaren bezüglich "Lieber Elektroschrott erzeugen als...":
Diese Vorgehensweise um an AirPods Pro mit der niedrigeren Firmwareversion zu kommen ist nicht offizielle Firmenpolitik sondern wohl etwas was einzelne Servicemitarbeiter als Abhilfe auf Kritik an dem verschlechterten ANC vorgeschlagen haben.
Ich habe eben schon den Artikel bei Heise dazu gelesen und fand ihn sehr unklar inwiefern das irgendwie "offiziell" ist.
Sonst findet man im Web auch keine andere Stelle die den Austausch der AirPods Pro so deutlich nahelegt wie es der Artikel von Heise tut.
Dort klingt es ja so als wäre das eine offizielle Firmenaussage und der einzige Weg um wieder AirPods Pro mit gutem Noise Cancelling zu bekommen.
Fazit: Heise stellt das Problem und vor allem die Lösung extrem verzerrt dar und es ist ganz sicher nicht die offizielle Lösung nun reihenweise AirPods Pro auszutauschen und zu entsorgen (@Cool Master Die werden sicherlich nicht refurbished, das beinhaltet eigentlich auch immer einen neuen Akku und das ist bei AirPods nicht umsetzbar).
Und dass es nicht möglich ist Firmwareupgrades durch ein Downgrade rückgängig zu machen ist nun keine Besonderheit von Apple, das wird bei vielen Firmen so umgesetzt und oft auch durch eine eFuse durchgesetzt.