News Apple fordert Verkaufsstopp für Nokia in den USA

@wazzup

dir ist schon bewusst, dass du als unternehmen, mehr als nur die forschungsksoten decken wilslt oO

Wer macht sich denn die Mühe alles zu entwickeln, um gerade mal die Kosten der Forschung decken zu können? Keiner!
Die Entwicklung soll schon Sinn machen. Und es ist ja nicht so, dass wenn man ein Patent hat kein anderer diese Entwicklung nutzen draf. Wozu zahlen den Unternehmen an Nokia Geld, damit sie gewisse Sachen nutzen und mitunter sogar weiterentwickeln dürfen?
Hinzu kommt die Tatsache, dass du vor der Entwicklung nicht mal im Ansatz weißt, was die Konkurrenz ganz genau machst. Es kann sein, dass du mehrere Millionen etc. in den Sand setzt, sich aber das was du entwickelt hast nicht durchsetzen kann.
Die Patente sollen nur gewährleisten, dass deine Forschung/Entwicklung nicht komplett für die Katz war. Und falls deine Entwicklung fruchtet, willst du dadurch ja das mehrfache rausholen. Aber das wäre ja zu gemein nicht wahr? :freak:
Ob sie ad absurdum geführt wurden oder nicht, ist eine zweitrangige Frage. Wobei sie selbst heute noch sehr sinnvoll sind.

Bloß verstehe ich nicht, warum Apple Nokia ans Bein pinkeln will.

Es gibt da eigentlich nur 2 Gründe.

1) Sie denken wirklich sie hätten Recht.
2) Sie wollen einfach einen riesen Medienrummel, und es soll eine außergerichtliche Entscheidung zustande kommen, die für Apple vom größerem Vorteil ist.
 
naja Apple glaubt wirklich das sie die Besten sind...

Außerdem ist doch alles von Motorola geklaut sonst wurden wir heute noch mit Festnetztelefonen arbeiten :D

Ich kann nur sagen das 2010 das Jahr von Android wird und Apple einen ernsthaften Konkurrenten hat 1 Model vs. 30-40 vorwärts Open Source Alliance! ;)
 
apple soll ruhig mal bluten.
die benehmen sich sowieso als seien sie die absolut grössten im smartphone bereich nur weil sie mit lediglich einem einzigen model auf dem markt erfolg haben.
nokia entwickelt schon seit jahrzenten unzählige immer wieder verschiedene handys und smartphones und hat damit erfolg. und da kommt so nen apfel mit lediglich einem einzigen model und bemächtigt sich noch verschiedenster nicht eigegener patente und tut so als sei es nichts, nein sie machen sich noch lächerlich und fordern einen generellen nokia verkaufsverbot in den staaten.
die haben sie doch nicht mehr alle.

ich bin der meinung apple sollte mal so richtig bluten. einfach damit sie mal merken sie sind nicht die grössten sondern lediglich ein mit bewerber!
 
Man entwickelt doch nicht von Null auf Hundert mir nichts dir nichts an allen etablierten Herstellern vorbei ohne auf deren vorentwickelte Technik zurückzugreifen.

Und welche Patente möchte Apple verletzt sehen? Die haben doch nur 2 Innovationen. Display und Bedienung.
 
@eikira ja nicht ganz Apple hat ein Smartphone in 3 Serien und hat ca so viel erfolg wie nokia mit allen Modelen zusammen. Das ist was!

Aber egal wie unsere meinung ist oder nicht das Gericht wird entscheiden und das Zählt mit unseren Halp pazigen wissen von jedem hier werden wir keinen Grünen Zweig finden. Oder weiss einer Welche Patente Nokia verletzt haben soll wie viele es sind und die einzelnen Detail zu jedem verstoss?

Denke die passende Antwort ist Nein

apple soll ruhig mal bluten.

DAS ist ein fehler! Niemand sollte Bluten man muss zuerst das gespräch eröffnen und vlt finden man eine einigung! Apple hat seine Vorteile und Nachteile genau wie Nokia

nur mal ein Beispiel das GUI wie es in windows Gibt war die Idee ursprünglich von Apple )zu mindest haben sie es zu erst benutzt)
 
Wenn ich mir die Produkte der letzten Jahre so anschaue, wage ich doch schwer zu bezweifeln, ob es nicht vieles gibt, dass man von Apple klauen kann. Man schaue sich mal die ganzen iPhone Clone an, bzw deren Interface.

Das Unternehmen gibt es nicht erst seit gestern und wenn man sich deren Rolle in der Computergeschichte so ansieht, kann man nur froh sein, dass es sie gibt.

Apple hat selbstverständlich nicht alles selber erfunden, daher geht auch ein nicht gerade kleiner Teil des Budgets für Patentlizenzierung drauf. Entweder hat die Rechtsabteilung von Apple da gepennt oder Nokia will sich nur wichtig machen, weil sie selber leider nicht mehr konkurrenzfähig sind. Die Gerichte werden entscheiden oder aber man tauscht die Patente außergerichtlich aus. Uns Usern kann das egal sein, einen Importstop für Nokia oder Apple Produkte wird es mit Sicherheit nicht geben.

Auch wenn Apple nur 1 Handy-Modell anbietet, so kann diesem wirklich kaum ein anderes Handy im Gesamtpaket das Wasser reichen, selber jetzt, wo es bereits seit Juni letzten Jahres auf dem Markt ist. Das kann man eigentlich nur als großes Armutszeugnis für Nokia und Co. sehen.

PS: Das Innovative an Apple ist häufig nicht die Technik selbst, sondern die gelungene und NUTZBARE Kombination von Innovationen, ob selbst entwickelt oder zugekauft.
 
Lefteous schrieb:
Eines wollen wir mal klar stellen: Nokia hat angefangen mit der Scheiss-Klagerei!

Und genau das wollte Appel erreichen! Image ist alles!

Ich denke auch, das Nokia eher im Recht ist!
 
Kenny [CH] schrieb:
DAS ist ein fehler! Niemand sollte Bluten man muss zuerst das gespräch eröffnen und vlt finden man eine einigung! Apple hat seine Vorteile und Nachteile genau wie Nokia
Ach du denkst, Nokia hat das nicht versucht oO

nur mal ein Beispiel das GUI wie es in windows Gibt war die Idee ursprünglich von Apple )zu mindest haben sie es zu erst benutzt)
Und was willst du uns damit sagen? Weil es bereits Firmen vor Microsoft gab, die eine GUI hatten, sollte Microsoft keine mehr machen? Ok. Es gab übrigens schon Firmen von Apple, welche Mobil-Telefone hatten. Spielt das eine Rolle? Nein... ist es schlimm das Apple nen iPhone macht? Nein. Im Gegenteil. Ich mag Apple nicht, aber es brachte Bewegung in den Markt und hey, jeder Depp wollte plötzlich unbedingt nen iPhone... ist schon lustig, wie sehr Menschen sich von Hypes beeinflussen lassen, aber das ist nun mal wieder vollkommen offtopic.

Was ich sagen wollte ist: klar darf und soll Apple ein Handy machen, aber sie dürften dabei ruhig Gesetze beachten, z.B. dass man patentierte Technologien nicht einfach so übernehmen darf...
 
Was ich nicht ganz verstehe. Sry für die vielleicht blöde Frage.
Apple (oder sei es eine andere Firma) müssen doch wissen, was sie tun dürfen und was nicht, welche Patente sie übernehmen dürfen und welche nicht. Haben die denn keine Juristen, die sich um derartige Fragen kümmern?:freak: So würde es doch gar nicht erst zu Klagen bzw. Millionenstrafen kommen.
 
z.T. kann man gar nicht alle patente überblicken.
zum anderen aber das ist viel wichtiger ist es so, dass selbst wenn du es wissen solltest, aber die rechtslage nicht zu 100% sicher ist, dass du es als unternehmen in kauf nimmst, gegen ein patent zu verstoßen, dafür aber ein erhöhten cashflow zu haben.
wenn du nämlich 1 jahr lang zuerst mal deine zeit verschwendest mit der gesamten patentdurchforstung, kannst du direkt dicht machen. gelegentlich passiert aber mal halt so etwas. ich glaube dass, so etwas kaum beabsichtigt ist. da eine patentverletzung immer mit einem imageschaden einhergeht.
es sei denn, man spekuliert dass der kläger als böser dasteht, was aber mehr als fragwürdig ist.
 
Apple ist einfach nur Müll in mein Augen, Blinki-Bunti-Pinki ich bin Toll Designkram nein danke!:freak:

Schon solche Methoden mit den Patenten Nokia war mir schon immer Sympatischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, du bist frustriert, weil du dir hochwertige Qualitätsprodukte nicht leisten kannst. :o


P.S.: Das war Sarkasmus, allerdings fühlte ich mich dazu genötigt, ein gewisses Gegengewicht zu dem einseitigen Geblubber hier zu erzeugen.
 
beste ist eh nokia hat mit dem rd-3 4G als patent und was nutz apple beim iphone 4g man merkt was oder ?^^ guken ob sie es da bezahlen :D
 
Zurück
Oben