News Apple fordert Verkaufsverbot für Psystar-„Macs“

schon alleine weil du es als heiligen gral siehst hab ich bedenken dass du klar denken kannst.
Schade, dass du die Ironie nicht heausgelesen hast. Siehst du den Zwinker-Smiley? Der heilige Gral war eine Hyperbel, ein sprachliches Mittel, davon sollte man in der Schule mal was gehört haben...

Apple-Nutzer sind nicht die hellsten? Ich wäre an deiner Stelle aber ganz vorsichtig, was ich da sage. Ich akzeptiere schließlich auch was du bist, warum wird immer diffamiert? Ich habe mich noch nie über jemanden ausgelassen, weil er einen Windows PC hat. Andersrum wirds aber gerne getan :freak: Den Windows Nutzern fehlt es also an Weitsicht, wenn man dich mal als Paradebeispiel nehmen darf.

Eine Firma, die sich krankhaft auf WENIGE Produkte konzentrierst? Anscheinend hast du nicht mal den auch nur blassesten Schimmer, in welchen Bereichen Apple nur Software anbietet, von dem Rest ganz zu schweigen.

Ich für meinen Teil benutze beide Systeme (MBP für unterwegs und zum Surfen, laden... und den PC (AMD 955BE @ 3,6 GHz, HD4890, usw. fehlt in meiner Signatur^^') hauptsächlich zum Zocken.

Diese Statements, die du in deinem Post vom Stapel gelassen hast lassen mich - und auch andere, die noch bei Verstand sind - darauf schließen, dass du nicht gerade der hellste bist und nicht klar denken kannst.

Gute Besserung.

edit: @AeS schönes Statement, warst etwas eher ;)

Zuletzt bearbeitet:
d-Raven-b schrieb:
@hornile
Dir ist nicht klar, dass Windows eine riesige Anzahl an Geräte und Chips "out of the box" unterstützt?

Wie war das nochmals mit dem Hochmut?

Was für ein BS. Es sind doch genau dann die Dinge, die nicht unterstützt werden, die zu Ärger führen. Wie war das noch gleich mit VIA Treibern und so Zeug ? Sobald etwas mal nicht von ATI, NVIDIA oder Intel ist, kanns schnell Probleme geben....

:freak::freak::freak::freak:

Anmerkung am Rande:
Apple ist einer der wenigen Hardwaredistributoren, welche eine geschlossene und konsequente Design- und Produktphilosophie verfolgen und sich über die Jahre hinweg komplett gehalten haben. Auch HP und Dell sind durch einige Höhen und Tiefen getorkelt, Dell wurde durch die Rückkehr seiner "Seele" namens Michael Dell wieder auf Kurs gebracht, Apples Führungsriege biss sich wahrscheinlich bereits anfang der 90er in den Hintern, dass sie den Rauswurf von Jobs noch unterstützt hatten. Heute verdienen sie ein Schweinegeld auf verschiedenen Märkten, da sie bemerkt hatten, dass man in heutigen Zeiten mehr als 1 Standbein braucht, um die Konkurrenz wirklich in Schach halten zu können, nicht nur auf dem Papier.

Alles in allem ein strategisch gut positionierter Laden, der durchweg auf ein benutzerorientiertes und hochwertiges Zusammenspiel zwischen Hardware, Software und Design steht, wobei letzteres in diesem Fall nicht nur bedeutet, dass es gut aussieht. Sämtliche Notebooklieferanten hatten diesen Zug anfang 2000 völlig verpennt. Sony kam als erster darauf, dass man den Dingern mal eine Farbe verpassen konnte und hat sich, trotz zerstückeltem, schlecht aufgestelltem Konzern, mit der Vaio Reihe einen Namen gemacht.

Apple will also nun nicht, dass man diese Gesamtpaket, was sie verkaufen, aus irgendwelcher anderer Hardware zusammenfriemelt und ein potenzieller Apple Kunde nun denkt, dass sei ein Mac. Damit würde man einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verlieren. Nur weil ein Gehäuse aus Aluminium ist, ist es nicht so durchdacht wie ein Mac Pro. Das kommt aber nicht daher, weil es "schlechter" wäre, sondern weil es flexibel sein muss. Dass sind 2 paar Stiefel, warum kann das denn kaum jemand akzeptieren, sondern lieber in Schwarz/Weiß werten? Gut/schlecht, Linux/Windows ... anstatt einfach mal das Prinzip zu analysieren und nachzudenken, warum es Firma XY immer noch gibt - im Gegensatz zu haufenweise Anderen, die längst verschachert wurden oder nicht mal einen Abnehmer fanden. Wie z.B. die Mobilfunksparte von Motorola, welche, wie Apple gerne vorgeworfen wurde, nur auf Design setzten und die Software dabei vergaßen. Leider konnte man an den Erfolg des RAZR nicht anknöpfen. Komisch.

Zuletzt bearbeitet: (Fachbegriffe ersetzt)
Meinst du mich? Ich habe extra versucht den Ball flach zu halten. Manche kann man nicht ganz streichen, sie beschreiben eben kurz, was sonst lange zur Erklärung dauern würde. Aber ich versuche mal zu korrigieren.

//edit:
besser? :)
Hab auch gesehen, dass ein paar Zusammenhänge etwas unklar waren, auch korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
...
Kein Apple Käufer macht sein Device zu einem heiligen Gral oder Apple selbst, es sind doch immer wieder die Gegner, welche es den Käufern unterstellen....
Dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich vollkommen zu, dieser Aussage in ihrer Absolutheit aber nicht - ich erinnere mich noch an zwei drei Maccies, die mittlerweile nicht mehr in diesem Forum aktiv sind, die von extremen Vorurteilen gegen Windows und Vorurteilen für Mac durchsetzt waren - und ich glaub, das waren nicht die einzigen Menschen in der Welt, die technische Erklärungen von Steve Jobs glauben. Wir Stammboardies sind zwar nüchtern als Apple-User, aber das bedeutet nicht, dass es jeder wäre - WWDC-Keynotes sind Kaffeefahrten, wir als halbwegs gut informierte Apple-User wissen das, aber ich glaube genausowenig, dass das nun wirklich jeder Maccie verstehen würde, wie ich glaube, dass jeder Kaffeefahrer weiß, dass er auf Kaffeefahrten verarscht wird. Ich sag nur "Leopard is 64b from top to bottom", obwohl der Kernel weiterhin rein 32b war und eben nur die Fähigkeit hatte, mit einem vollständigen 64b Userspace zu arbeiten - für viele Enduser spielt das zwar keine Rolle, aber warum tausende Forenuser in vielen offenen Foren wie Heise und Arstechnica rumtrollen mussten, dass Apple es geschafft gehabt hätte (was sie eben nicht hatten) einen 64b Kernel mit 32b KEXTs zu komibinieren und deswegen Microsoft ja ach so vollends dumm wäre, dass sie das bei Vista nicht geschaft hatten - es gibt eine Apple-Religion und eine Anti-Apple-Religion, es gibt daneben natürlich viele nüchterne Mac-User, wie mich und dich, und es gibt auch nüchterne Windows-User und nüchterne Linux-User (bin ich ja bspw. alles) - aber das Thema OS-Wars wird von allen Seiten bedient. ;)

P.S.
Anhänger von OS-religionen können sich ja mal das passende raussuchen, für Linux und Mac/Windows

Zuletzt bearbeitet:
HeidiHoe,
wenn Firmen das Risiko eingehen, in rechtlichen Grauzonen zu arbeiten, passiert so etwas nunmal. Viele Firmen verletzen Gesetze, angefangen bei deinem Bäcker bis zum Großkonzern wie Intel (ich seh die Fanboys schon mit Fakeln vor meiner Tür^^...).
[ironie lite] In der Wirtschaft gilt halt das Gesetz des Dschungels...[/ironie lite]

Nur wehe, es kommen dann die Gerichte und fordern "Gerechtigkeit" im Sinne von
Äpfel und Birnen...du bist letztens zu schnell gefahren, deshalb darf ich dir jetzt die Bude ausräumen.
, [ironie] dann fangen sie hier wieder an zu schreien: "zu viel", "zu wenig", "die sind sowieso doof" "die machen das aber schon immer so" oder ganz objektiv: "Firma XYZ ist die beste, aber USER 123 will es einfach nicht kapieren..."[/ironie]

Vielleicht sollten sich erstmal einige mit der Vorstellung vertraut machen, dass es keine 100%ige Gerechtigkeit geben kann, vorallem nicht nachträglich (siehe Einigung AMD/Intel).

Die Zielgruppe der "fake" Mäcs, schätze ich auch als eher klein ein, [ironie] da der geneigte Käufer sicher lieber ein echtes "i" drauf hat. [/ironie]
Eine wirkliche Bedrohung für Apfel, scheint mir das so nicht gewesen zu sein.

Wie bereits angesprochen, ging es wohl eher darum, zukünftigen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Außerdem hätte sich Psystar in 5 Jahren vielleicht "wehren" können (finanziell zumindest...).
Apfel kann so seine Position stärken. Denn würde irgendwann die Hardware bei Apfel/Mac wegfallen (oder einfach unnötig werden), so bliebe ja im prinzip nur noch das OS X, welches man verkaufen könnte (Ja ich weiß, Apfel verkauft auch andere tolle Sachen).

@ Konsument

Sorry, schonmal im Vorfeld: [ironie] war der Apfel etwa vergiftet ? [/ironie]

Wir kaufen uns alle unsere eigene Hölle, für manche gibt es die jedoch nur in weniger glänzenden Farben...

Zuletzt bearbeitet:
@bazooka_joe:

zu deiner ironie: schönes Metapher :evillol:, nur: wer hat denn den Apfel vergiftet? *lach* ;)

Aber du hast auch in anderen Punkten Recht, dass es keine "echte" Gerechtigkeit gibt. Wo fängt sie an? Wo hört sie auf? Aber das ginge in die Rechtsphilosophie.
Und das ziemlich viele Firmen in Grauzonen wirtschaften ist ebenso richtig, denn in der Rechtswissenschaft gibt es niemals ein eindeutiges "Ja" oder "Nein", wie oft lese ich in Gesetzestexten "unter gewöhnlichen Umständen ist mit XYZ zu rechnen..." das ist alles Auslegungssache, von daher gebe ich dir sogar in dem Punkt Recht, dass sich Psystar UND wären sie wirklich liquide genug gewesen, wirkungsvoll hätte wehren können.

Von daher stimme ich dir ebenso in der These zu, ob Psystar wirklich jemals ein ernstzunehmender "Gegner" geworden wäre, gerade bei dieser kleinen Zielgruppe, auch wenn sie den Rechtsstreit zu ihren Gunsten hätten beilegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sind 2 paar Stiefel, warum kann das denn kaum jemand akzeptieren, sondern lieber in Schwarz/Weiß werten? Gut/schlecht, Linux/Windows ... anstatt einfach mal das Prinzip zu analysieren und nachzudenken, warum es Firma XY immer noch gibt - im Gegensatz zu haufenweise Anderen, die längst verschachert wurden oder nicht mal einen Abnehmer fanden. Wie z.B. die Mobilfunksparte von Motorola, welche, wie Apple gerne vorgeworfen wurde, nur auf Design setzten und die Software dabei vergaßen. Leider konnte man an den Erfolg des RAZR nicht anknöpfen. Komisch.
Also ist Erfolg gleichbedeutend mit der Deutungshoheit über Patente geistigen Eigentums, Monopolismus, exorbitante Preise usw.? Denn wenn das so ist muss alles was ein Miglied der Kommunistischen Partei Chinas sagt richtig sein, denn China ist eines der Erfolgreichsten Volkswirtschaften der letzten Jahre/Jahrzehnte...
Das Apple Erfolg hat scheint niemand bestreiten zu können, aber darum sind sie nicht immun gegen Kritik.
Microsoft, Intel, AMD, Nvidia zu kritisieren (verletzte Patente, Treiber-Schummelei, Ausnutzung des Monopolismus, ...) gehörte in den letzten Jahren zum guten Ton, aber Apple hat es geschafft eine Aura der Unantastbarkeit zu kreieren (zumindest sehe ich normalerweise mehr User, die Apples Missstände verteidigen als deren gutes Recht, als ich Leute sehe dir Windows Vista oder 7 verteidigen :D).

Und dass man nur "Nutzungslizenzen" erwirbt und damit eigentlich gar nichts machen darf außer sich den Arsch mit abwischen und das von so vielen Leuten verteidigt wird ist eine gefährliche Entwicklung für die Web- und PC-Gemeinde. Aber wenn ihr demnächst nur noch proprietäre Software haben wollt wo Amazon drauf zugreift und eure Geburtstagseinladung löscht, weil ihr dafür urheberrechtlich geschützte Strichmännchen-Smilies benutzt habt, viel Spaß.

Immer wieder nett diese Diskussionen. Man sollte sich einfach mal darüber klar werden, dass praktisch jeder Großkonzern, drastisch ausgedrückt, Scheisse zu Geld macht (Nicht bezogen auf die Qualität oder irgendwas, sonder einfach bei Betrachtung der "moralischen" "gutgläubigen" Aspekte). Da gehört der Lifestyle Apple-Konzern ebenso dazu wie zig Andere.

Klar könnte Apple Psystar erlauben ihr Geschäft weiter zu führen. Aber da haben sie kein Bock drauf, weil sie früher oder später dadurch Geld verlieren würden, und eben keinen Profit erwirtschaften. Und weil Apple eben ein Großkonzern können sie ihren Willen auch durchsetzen.

Deswegen nochmals: Es wäre für einen Jeden Endbenutzer von Computern besser, wenn das Urteil anders ausgegangen wäre. Konkurrenz belebt den Markt, und so. Aber leider ist das Beste für die einfachen Leute nunmal nicht das Beste für einem Milliarenschweren Konzern. Fertig.

Es interessiert solche Konzerne doch nen Dreck, ob weltweit n paar Millionen Leute in Internetforen über dieses Urteil diskutieren. Kunden verlieren werden sich dadurch sicher nicht, da das denen egal ist und sie so oder so über das nötige Kleingeld verfügen. Und neue Kunden werden sie sicher auch gewinnen, da solche Prozesse schnell vergessen sind und sich das Statussymbol Apple sich sicher auch so weiterverbeiten wird in unserer schönen Gesellschaft.

Konkurrenz gibt es mehr als genug und Monopolismus kann man Apple auch schlecht vorwerfen. Sie binden lediglich ihre Software an die eigene Hardware, das ist alles. Wem das Bundle gefällt, der kauft es. Wem es nicht gefällt, der kauft sich etwas passendes. Da kommt keiner niemandem in die Quere. Jedes Unternehmen würde gerne ein Produkt haben, welches es zum "Statussymbol" schafft. Funktioniert nur bei den Wenigsten. Glück? Glaube das kann man ausschließen ... das hat bei Apple nur durch eine straffe Strategie geklappt, ein Teil davon eben das abgeschottete System.

@Deathangel:
Natürlich darf man Kritik äußern, das ist keine Frage. Nur meist ist diese Kritik lediglich eine anders verpackte Schmähung an die geschlossenen Systempolitik Apples - und die ist deren Sache. Da kann man noch 30x was von Monopolismus (wo?), exorbitanten Preisen (anscheinend ist es genug Leuten das Geld wert) erzählen, es wird dadurch nicht richtiger oder ehrlicher, vor allem was den Fall Psystar angeht. Nutzungsrechte gelten auch für die jeweiligen Distributoren: Wenn Apple nicht möchte, dass deren System frei installiert wird, dann ist das halt so. Zuallererst darf ich als Unternehmen mit meinen Erfindungen (Patenten, ...) machen was ich möchte, dann erst der Käufer. Wenn dieser sich auf die Einschränkungen einlässt: kein Problem. Verstößt es gegen Landesrecht, sieht man was passiert (AGBs wirkungslos, etc. ...).

OSX ist das Herzstück eines Macs. Apples Credo ist "alles aus einer Hand". Die Klage war also abzusehen.

@Psystar+Geld:
So viel Knete können die (im Moment) gar nicht haben. Apple hätte ohnehin den längeren Atem, irgendwann würden sie es einfach schmeißen. Imho würde sich die Bude eh nicht halten, nachdem der erste "Hype" abgeflacht ist. Viel Geschrei um im Endeffekt wenig Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
ach ist das schön. was hier für unqualifizierte kommentare teilweise gepostet werden. ich möchte euch mal hören, wenn ihr was entwickelt habt und ein anderer klaut es (psystar hat keine rechnung an apple bezahlt) und verkauft es billiger. naja, ich arbeite mit beidem zuhause und bin glücklich. hmm, müsst ich mich jetzt selbst vorm spiegel anflamen?? :-) in diesem sinne

Psystar hat nichts geklaut, sondern OS X Lizenzen gekauft und diese mit PCs zusammen weiterverkauft. Das Geschäft auf diese Weise war nach US-Recht illegal, aber von Diebstahl ist deswegen nicht die Rede.

P.S.
Es gab Vorwürfe vom GPL-Projekt Boot132, Psystar hätte Boot132 "gestohlen", aber nachdem Psystar seine eigenen Tools jetzt opensourced hat, dürfte sich dieser Vorwurf erledigt haben.

wer sich bloß n osx auf seine kiste installiert, hat ohnehin nicht kapiert, was die wertigkeit eines mac ausmacht. unter anderem die abstimmung von hard und software. das will sich apple nicht kaputt machen lassen, find ich ok.

So ist es. Wenn es dann doch mit einem Rechner, auf dem OS X läuft, Probleme gibt, leidet der Ruf von Apple.
Dass sie das nicht wollen, wird auch der größte Dummkopf problemlos verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vor Jahren diese Diskussion noch einigermassen nachvollziehen können, als Apple noch eigene Hardware benutzt hat, aber mittlerweile ist Apple nur noch ein Label.
Die Apple Produkte sind ziemlich produziert und verfügen über ein sehr intuitives Interface, aber sie sind längst nicht immer auf dem Stand des technisch machbaren, oder besonders Kundenfreundlich (siehe fehlende Speicherkartenunterstützung bei iPhones, oder fest eingebaute Akkus bei allen Geräten, etc..)

Wenn alle darauf pochen, dass der Erfolg einem Unternehmen recht gebe, dann sprech' ich's hier mal laut aus:
Der beste OS Hersteller der Welt ist Microsoft! Windows ist das beste OS der Welt!
Die besten Computer der Welt baut HP, DELL und Acer. Sie verkaufen mehr PC's als alle anderen zusammen..

Damit wäre die Diskussion um die besten Firmen ja wohl abgeschlossen.
Für Apple hat's leider nicht gereicht, tut mir leid..

http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10
http://www.electronista.com/articles/09/07/15/idc.prelim.q2.2009/

Zurück
Oben