News Apple frischt das MacBook auf

an alle, die sich hier so schön über die miese hardware aufregen:

apple hatte noch nie das neuste vom neusten und beste vom besten. das ist nunmal apple. und den preis bezahlt man auch für das (für manche zwecke meiner meinung nach wirklich sehr bedienerfreundliche und gute) OS. das dürft ihr mal nicht vergessen.

und dass ebenjenes keine 2,3GB RAM ab systemstart braucht, wie mein VISTA im moment (ja ich weiß, VISTA ist auch sch****), darf man auch nicht vergessen.

und die akkulaufzeit ist verglichen mit leistungstechnisch ähnlichen notebooks recht beachtlich, finde ich. dass ein netbook auf atom-basis länger mitmacht, ist natürlich klar...

natürlich ist das MacBook immer noch vel zu teuer im vergleich zu windows-rechnern. aber wie schon oft gesagt: apple kann es so teuer machen und setzt trotzdem massenweise davon ab... in gewisser weise muss es ja irgendwo gar nicht mal soo schlecht sein – fangemeinde hin oder her...

gruß benny

Man kann sagen was man will, schlecht ist die Apple-Hardware nun wirklich nicht - selbst wenn kein i5/i7 in dem Teil werkeln sollte. Jedoch ist sie auch nie und nimmer so gut, als dass solche Preise gerechtfertigt wären. Da kann das OS so gut sein wie es will. Dafür zweimal Moderne Architektur hinzublättern zu müssen ist schon ein Wahnwitz.

Das Forum hier ist einfach voll von Ghz Kiddies, da liegt die Differenziertheit der Beiträge auf Pausenhof Niveau...

Die Preiserhöhung mit dem Euro zu rechtfertigen ist sicherlich nur vorgeschoben, trotzdem gibt es kein Notebook auf dem Markt, welches mit ähnlichen Eckdaten (inkl. Verarbeitung und Akkulaufzeit!) sonderlich viel günstiger wäre.

ConVuzius schrieb:
also das ist doch wirklich nurnoch lächerlich, 999 euro für sone billig-hardware... da is ja mein eineinhalb jahre altes samsung-laptop für damals 800 € noch potenter..

style hin oder her, das is verarsche.

gruß
Und dieses Notebook läuft auch rund 10 Stunden mit einer Akkuladung?

Jaki135 schrieb:
Ach ja is halt Apple an mein Notebook mit i5 und 4650er kommts ehh nie ran :D Haha Apple
Dafür hast du einen Windows-Rechner gekauft (wer OSX haben will muss halt zu einem Apple greifen), hast keinen magnetischen Akkustecker und wohl auch kein Multitouch. Von den 10 Stunden Laufzeit ganz zu schweigen.

Wobei der Schminkspiegel als Display-Versuch das Ding zum Arbeiten schon wieder disqualifiziert.

Preislich überzogen (falls ein besserem Display drinnen wäre!) würde ich nicht sagen, kompaktere Windows-Notebooks mit langer Laufzeit sind meist sogar noch teurer...

eben. wieso brauch ich ein i5, wenn ich eh nur arbeiten will und ein core 2 duo völlig ausreicht? wieso brauch ich eine gute garfikkarte, wenn ich nur im internet surfe??

ist sowieso übertrieben, ständig immer die neuste hardware zu haben. überall wird suggeriert, dass das alte nichts mehr wert ist und alle neue software unbedingt 4 kerne, 3GHz und eine 300-euro-grafikkarte braucht... DAS ist auch kein nachdenken... also bitte, zurückhaltung, was die beleidung von anderen angeht.

Der Witz bei Apple ist doch der, dass es gerade so viel gekauft wird, WEIL es so teuer ist ;)
Vor ein par Monaten gabs die "normalen" Mac Books mal beim Discounter zu kaufen.. In den typischen Appleforen ging es soweit, dass sich die "wahren" Äpfel jetzt alle mac book pro's kaufen wollten, eben "um weiterhin etwas darzustellen" (ich weiß, schwer zu verstehn).
Ist so ein bisschen nach dem Prinzip, Mercedes SLK oder Mazda MX-5, um mal einen hier gerne genommen "Auto-Vergleich" zu bringen :D
Und zu meiner Aussage vorhin: Das Einsteigermodell ist das iPad, ich sehe es schon so, dass Apple sich denkt: Das MB hat mehr Funktionen als das iPad, also muss sich das preislich unterscheiden. Sind dem Apple-Fanboy die Zusatzfunktionen mehr Geld wert? --> Ja, also soll er auch bezahlen. :)

Sobald man bei einem "konventionellen" Notebook etwas Wert auf Haptik und - ich muss es mal sagen - Stil legt wandert plötzlich mindestens ein Tausender über die Theke.
Immer wieder interessant, dass Apple-News manche Person zum lesen oder sogar kommentieren zwingen, anderen bereiten sie wie es scheint unbehagen bis hin zu unerträglichen Schmerzen. Könnte ein Nebeneffekt vom Realitätsverzerrungsfeld sein.

womöglich als Folge des schwachen Euros – allerdings auch der Preis des MacBooks von 899 Euro auf 999 Euro erhöht. Das Modell ist bereits
Da hatten ja die MacBookPro Käufer richtiges Glück, da war von Preisanstiegen aufgrund des € noch nicht die Rede. :)

Ansonsten hätte es schon ein 32nm Core i3 sein müssen...

Ich versteh das vollkommen unsinnige und nicht sonderlich geistreiche gebashe hier nicht.

Es wird doch niemand gezwungen einen Mac zu kaufen, News dazu zu lesen oder sich sonst irgendwie damit zu beschäftigen, oder steht irgendjemand mit der Pistole neben euch? Warum kommen bei jeder Apple News sämtliche Trolle aus ihren Löchern gekrochen?

Den meisten Macbook Käufern wird es vermutlich ziemlich sch***egal sein was jetzt genau für ein Prozessor drin steckt oder welche Grafikkarte drin ist, so ein System muss einfach funktionieren und wird genau dafür gekauft. Wer immer die neueste Hardware will und diese ggf braucht um sich damit wohl zu fühlen war schon immer falsch bei Apple.

Die Geräte bieten gewisse Vorzüge, allen voran das Betriebssystem, Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit (und Optik) und jeder muss selbst entscheiden ob man bereit ist dafür Geld auszugeben.

bei apple news werden halt auch immer äpfel mit birnen verglichen ... is klar das ich mir irgendeinen "discount" hersteller zum vergleich nehme bei dem ich dann für 400€ nen core i5 mit ner ati 5xxx bekomm, aber dabei alle nachteile einfach unter den tisch kehre seis absolut kein wiederverkaufswert, winzige akkulaufzeit, meist miese verarbeitung, evtl schlechter support etc pp. dann ist das ne einfache geschichte zu argumentieren. wenn man aber nur mal vergleichbare hersteller vergleicht seis lenovo dell etc und auch ähnliche ausstattungen dabei betrachtet is das argument "apple is so pervers teuer und man zahlt nur wegen schickimicki" sofort entkräftet ...

Gutes Notebook, vor und nach dem Update. Leute, die immer auf Apple herumbashen sollten mal einfach einen antesten und auch mal etwas Hinter die Kulissen schauen.

Fakt ist: Die alten Core2Duo sind ohne diesen ganzen Turbo und SMT Kram gleich schnell wie die iSerie. Und wer nen 13 Zoll Arbeits/Multimedianotebook kauft braucht diesen ganzen kram nicht wirklich. Die 320M reicht völlig, auch die 8400 hat völlig gereicht, für das was ein Appleuser mit diesem Notebook macht. Die ganzen Kiddies, die sich ihre Grellbunten Spielelaptops kaufen können das natürlich nicht nachvollziehen, aber selbst mein ION vom Netbook reicht für wirklich alles, inklusive eines kleinen Spielchens mehr als aus. Und er ist auch nur ein verkappter 9400 ;)

Qualitätsmäßig sind die Macs einfach ganz vorn. Und für ein gut ausgestattes, qualitativ hochwertiges, fixes und vorallem schick designtes 13" NB sind 999€ nicht zu viel.

Ich sage das als ein Notebook nutzer, der sich willentlich GEGEN ein Mac Notebook entschieden hat.

Treten mal alle nen Schritt zurück und betrachtet es nüchtern und sachlich. Das hilft ;)

lg

Hat sich eigentlich an der Qualität vom Plastik-Gehäuse etwas getan? Hab ein Macbook Late 2007, dass hatte an der Rückseite bei den Schanieren Risse bekommen (wurde aber anstandslos ausgetauscht). Hab den Kauf aber sonst nie bereut, alles läuft wie zu Anfang und das Notebook ist mir das Geld Wert.
Nun überleg ich mir noch ein Macbook Pro mit 15 Zoll für den Schreibtisch zu kaufen und das Macbook dann als Reisebegleiter zu verwenden. Die Akku-Laufzeit auch bei meinem Gerät ist jetzt immer noch sehr gut, dass ist echt das genialste und die neuen Geräte sind da ja noch mal viel besser. :)

Im Handel ist das Teil auch schon kurzfristig für weniger Geld zu bekommen, z. B. hier.

Diejenigen, die sich hier über Apple News beschweren: Einfach überlesen und nicht kommentieren. Hilft ungemein...

Die Leistung und Verarbeitung und natürlich auch der Faktor Mac OS rechtfertigen den Preis durchaus. Wenn man die Aufpreise bei RAM usw. in den letzten 6 Monaten hinzu passt der Preis.

Sehe ich genau so. Von der Verarbeitung her sind MacBooks richtig gut.
Was mir allerdings nicht so gut gefällt:
- Mac OS (ich würde mir Windows aufspielen^^)
- das Touchpad
- Anschlussmöglichkeiten
- fest eingebauter Akku
- Netzteil

Also wer sich jetzt noch das normale MacBook kauft hat eindeutig einen schaden oder ist Weiblich :freak:

Es ist einfach nur extrem hässlich, billig (sozusagen das anti Apple Produkt), anfällig für Kratzer Risse und Verfärbungen und nur 150€ günstiger als das MBP welches auch noch besser ausgestattet ist.

Man könnte fast glauben das dieses Update nur dazu dient das normale MB in Vergessenheit geraten zu lassen so das es keinen mehr stört wenn es nächstes Jahr einfach vom Markt genommen wird :D
.

Es wird doch niemand gezwungen einen Mac zu kaufen, News dazu zu lesen oder sich sonst irgendwie damit zu beschäftigen, oder steht irgendjemand mit der Pistole neben euch? Warum kommen bei jeder Apple News sämtliche Trolle aus ihren Löchern gekrochen?
Diejenigen, die sich hier über Apple News beschweren: Einfach überlesen und nicht kommentieren. Hilft ungemein...
Warum macht man das, was man von anderen erwartet nicht einfach selbst? Niemand wird gezwungen Apple-Kritik zu lesen. Also einfach nicht drauf achten und kommentieren ;)

So, zum Thema:
Ich finde eine solche Preiserhöhung schon ein riesigen Witz. Die Hardware ist, wie schon 100mal geschrieben wurde, veraltet. Das Betriebssystem ... hmm ... mal was anderes zu Windows und Linux. Aber deswegen muss man es nicht mögen. Wenn ich mir die Benutzeroberfläche angucke, dann weiß ich warum ich mein Win7 so mag. Die Tastaturen, sofern es diese komischen separaten Tasten sind, sind einfach schrecklich in meinen Augen.
Was spricht also aus meiner Sicht für Apple? Einzig und allein das weiße Design. Das ist Weltklasse. Aber dafür bezahl ich keine 1000€.
Akku? Nicht wirklich. Klar ist es klasse wenn man das Teil 10 Std. laufen lassen kann. Aber was nützt es, wenn das nur erreicht, indem man das Teil nicht benutzt, also nur Idle? Und für den Aufpreis kann ich mir auch bald 5 Ersatzakkus für mein normales Notebook kaufen, dann steckt ich dieses Appleding mal sowas von in die Tasche ...

herby53 schrieb:
Hat sich eigentlich an der Qualität vom Plastik-Gehäuse etwas getan? Hab ein Macbook Late 2007, dass hatte an der Rückseite bei den Schanieren Risse bekommen (wurde aber anstandslos ausgetauscht). Hab den Kauf aber sonst nie bereut, alles läuft wie zu Anfang und das Notebook ist mir das Geld Wert.
Nun überleg ich mir noch ein Macbook Pro mit 15 Zoll für den Schreibtisch zu kaufen und das Macbook dann als Reisebegleiter zu verwenden. Die Akku-Laufzeit auch bei meinem Gerät ist jetzt immer noch sehr gut, dass ist echt das genialste und die neuen Geräte sind da ja noch mal viel besser. :)

hab das macbook white unibody (also das "alte") jetzt ein halbes jahr und bis jetzt keine probleme mit der verarbeitung gehabt. von den älteren macbooks hab ich auch oft über abplatzen von plastik gehört. durch die unibody bauform scheint apple das aber gut in den griff bekommen zu haben. noch hab ich nirgends was über abplatzen vom plastik gehört.

das macbook find ich absolut klasse. das gebashe überlese ich einfach mal. wer die neueste und schnellste hardware will (und dann am besten noch mit discounter notebooks vergleicht), ist bei apple sowieso falsch und hat das prinzip von apple produkten nicht verstanden. nur schade, dass neben akkulaufzeit, prozessor und grafikkarte nichts weiter geändert wurde. ein dritter usb-port, kartenleser und infrarotport wäre nicht schlecht gewesen. aber so muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass das an meinem macbook vom letzten jahr fehlt :D

Ich finde es etwas schade, dass dem MacBook Pro 13'' keine CPU der i Serie von Intel
spendiert wurde.

Zudem verstehe ich die Wahl der Grafikkarte nicht. Vernünftig kann ja damit nicht gespielt
werden. Da hätte ich doch eher auf eine OnBoard Lösung von Intel gesetzt. Macht bei
einem Notebook aus meiner Sicht mehr Sinn. Wenn sie die Akkuleistung trotz der zusätzlichen
Karte (switchable?) halten können und die Temps (ist ja beim i7 im Pro nicht
der Fall...) tief bleiben ist es ja kein Problem.

lars.vom.mars schrieb:
Wenn ich mir die Benutzeroberfläche angucke, dann weiß ich warum ich mein Win7 so mag. Die Tastaturen, sofern es diese komischen separaten Tasten sind, sind einfach schrecklich in meinen Augen.

Haha, du weißt aber schon, dass Microsoft mit Windows 7 Mac OS X kopiert hat (in Sachen benutzeroberfläche), oder?

Und die Tastur ist wirklich die beste auf der ich je getippt habe. Es gibt viele gute aber die ist wirklich wie mit der Hand verwachsen, man ist viel schneller und fehlerfreier (war bei mir so ;) )

Zurück
Oben