News Apple frischt MacBook-Pro-Serie auf

Im Artikel steht 180EUR Aufpreis für die SSD, aber auf der Page steht "128GB Solid State Drive [+ 270,00 €]"

Oder hab ich da jetzt was verwechselt?

Ein mattes Display im 13 Zoll Macbook. Das wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen. :king:

na toll fürs 13" gibts wieder kein Mattes Display und ne SSD kostet dort zur Aufrüstung 300 Schleifen statt 180€ beim 15" Core i7!

Das heißt wohl dann wieder selber schrauben.

Die 180€ Aufpreis für die SSD gelten nur für ein Update von einer 500GB HDD

Dadurch verliert das 13er deutlich an Glanz. Aber es war bisher vielleicht auch einfach zu nah an den 15er Modellen. Jeder hatte zuletzt doch zu den 13er gegriffen. Jetzt gibt es eine deutlichere Trennung. Schade :(

Schade, mit Core i5 hätte ich mir evtl. n mbp 13' gekauft, aber mit nem alten core2duo nicht ;(

Das 17" ist mir zu groß und das 13" Gerät zu klein, von daher konzentriert sich meine Kritik vorrangig auf das stärkste 15" Modell, alle anderen Modelle würden ebenfalls nicht in Frage kommen und da sehe ich für mich keinen Kaufgrund.

Die Mehrleistung kann ich sehr gut benötigen und auch die höheren Auflösungsoptionen wären sehr zum Vorteil für mich, das steht außer Frage.
Primär stört mich auch nur Intels OnBoard Lösung, welche einfach immer noch ein schlechter Witz ist, da fahre ich ja mit einer 9400 OnBoard besser.
Und die GT 330M wird im Dauerbetrieb sicher viel zu warm, allgemein bleibt die Frage offen, wie man mit Core i7 und GT 330M dem Wärmeproblemen aller MBP Generationen entgegen gegangen ist.
Die ersten Revisionen kauft ein Apple Treuer Kunde eh nie, weil er genau weiß das es hier zu Problemen kommen kann.
Für mich kommen wohl jedoch nur ein komplett neues Modell oder der Refresh Ende des Jahres in Frage, eventuell sogar später, bis dahin bin ich mit meinem 15“ Gerät sicher noch zufrieden.

Also für mich is (leider) auch nur das 17" interessant. Das 15" hat keinen ExpressCard-Slot und ist auch extrem teuer, beim 17" wurde der Einstiegspreis ja sogar ein wenig gesenkt und es ist nachwievor das einzige nicht "beschnittene" Modell.

die 13er find ich da dann jetzt eher uninteressant mit den alten CPUs - am interessantesten wohl das kleine 15er mit dem i5 520m.
Aber bei dem Preis und ohne Dockingstation würde ich doch eher eine etwas niedrigere Akkulaufzeit in kauf nehmen und auf etwas ala Sony Vaio ausweichen.

Ich habe ja auch sehnlichst auf die neuen Geräte gewartet. Ich habe täglich die Mac Seiten durchforstet aber für was frage ich mich?

Wieso ist Apple so blöd und geht doch wieder den Weg zu Nvidia und nicht zu ATI, wie im Desktopbereich, die etliche Mehrleistung bietet und auch bei einem Core i5 eine umschaltbare Grafik zur Verfügung stellen?

Warum die Augenwischerei von Intel einen Core i5 in einen Core i7 umzulabeln, obwohl dieser nur höher getaktet ist, um damit dann die ganzen blinden Konsumer in den glauben zu bringen, sie würden einen Core i7 kaufen.

Wieso wurde das Gerät ca 700€ teurer, wenn es immer noch kein IPS Panel ist, die Grafikkarte definitiv nicht mehrklich schneller geworden ist, und das ist bewiesen auf etlichen Notebookseiten, der RAM nicht mehr wurde, die HDD immer noch 5400 Umdrehungen hat und man für 7200 IMMER NOCH 50€ Aufpreis verlangt und dann beim Display, bei dem man eine heute schon veraltete Auflösung von 16:10 hat, ebenfalls.

Tut mir leid aber das Gerät sollte so eher billiger werden als teurer, den obwohl es eine Apple Magie gibt und das NB sicher durch dessen Aufbau und Material einen gewissen Mehrpreis wert ist, so kann es mit anderen Namenhaften Herstellern nicht mit halten ...

Ein Beispiel?

Nun ohne nun die SpieleNBs zu nennen, die es in der Region durchaus gibt, nenne ich hier mal das Sony Varia F mit Premium Display (matt) und etlichen besseren Features (8GB RAM, SSD, Blueray Brenner) für deutlich weniger Geld als das besagte Apple 15,4".

Die Apple Gemeinde munkelt bereits über ein richtiges, öffentliches Update im Herbst .... ich habe nun meine Wahl getroffen - für ein Alternativ Produkt.

das neue 17" mit i7 wäre genau das, was ich eigentlich brauche. aber mein "altes" 17" ist grad mal nen dreiviertel jahr alt und die erste revision kauf ich eh nicht. also in geduld üben. *grummel*

das mit dem fehlenden antiglare beim kleinen finde ich ungeschickt. völlig ohne not verprellt man hier mögliche kunden. das kann man auch nicht mit dem gewollten abstand zum 15" modell erklären. der ist ja allein schon durch die protessorwahl gegeben. naja, die werden schon wissen was sie tun.

fin000 schrieb:
UMTS! UMTS! UMTS! ...

Hat Apple schon mal davon gehört? Sollte ich Stevie eine Mail deswegen schicken, um ihn aufzuklären?

Mach es doch!
Adresse findest du im Netz. Manchmal antwortet sogar jemand (oder sogar er....).

bu.llet schrieb:
Damit stirbt das 13er Pro leider!

Kein i5 + Optimus und fast noch schlimmer: Kein Anti-Glare! Schon bitter...

Nein. Nicht bitter. Sondern nur verständlich. Denn:
Volker schrieb:
Dadurch verliert das 13er deutlich an Glanz. Aber es war bisher vielleicht auch einfach zu nah an den 15er Modellen. Jeder hatte zuletzt doch zu den 13er gegriffen. Jetzt gibt es eine deutlichere Trennung. Schade :(

... ich finde die Trennung nur sinnvoll. Vor einiger Zeit mit der Umstellung auf Unibody schien es so, als wenn Apple sich vollständig von Plastikbook trennen will. Danach kam der Schritt zurück und das Update des Weissen....
Jetzt hat Apple es sich vielleicht nochmal anders überlegt und will eine Trennung zwischen Consumer und Pro, weiss aber nur noch nicht wo und wie man da mit Namen etc ansetzen soll. So sieht es zumindest für mich aus.
Plastikbomber braucht heutzutage eigentlich niemand mehr.

Ja 13er ohne i5 - ohne mich.
Das ist ja eine total bekloppte Verteilung.

tsingtao für dieses Eingeständnis, das Apple einen Fehler begangen hat oder unsicher in der Art der Auslegung ihrer Produkte ist, bekommt Apple von mir jedenfalls keine Zustimmung.

Bei Microsoft bzw. normalen PCs hätte dies nun ein Lauffeuer genommen Richtung des Herstellers und bei Apple wird es herunter gespielt - alla das kann ja mal passieren?
Finde ich eher fehl am Platz. Fakt ist sie hätten es besser machen können und Zeit, tja die hatten sie wirklich zu genüge. Das Update in dieser Art und Weise, hätte so auch schon im Herbst kommen können.

Ferax schrieb:
Wieso ist Apple so blöd und geht doch wieder den Weg zu Nvidia und nicht zu ATI, wie im Desktopbereich, die etliche Mehrleistung bietet und auch bei einem Core i5 eine umschaltbare Grafik zur Verfügung stellen?

Das hat Lenovo auch gemacht, und keiner weiß, warum. Und im Gegensatz zu z.B. den alten T400 mit einer HD3470 sind die neuen T410 mit der 330M nichtmal switchable auf den Intelchip. Gut, im Winter wirds einem dann wenigstens nicht kalt an den Fingern. :evillol:

Ferax schrieb:
Warum die Augenwischerei von Intel einen Core i5 in einen Core i7 umzulabeln, obwohl dieser nur höher getaktet ist, um damit dann die ganzen blinden Konsumer in den glauben zu bringen, sie würden einen Core i7 kaufen.
Exakt. Und kaum einen störts. Aber die i3/5/7/9-Labelung is eh undurchsichtig wie nur was.

Ferax schrieb:
und dann beim Display, bei dem man eine heute schon veraltete Auflösung von 16:10 hat, ebenfalls.
Ich prophezeie spätestens beim Wechsel von 16:9 auf 21:9 eine blutige Revolte, brennende Displayfabriken und die Auferstehung des 4:3-Panels. :D
Naja, schön wärs. Aber wenn, dann möchte ich direkt ein 15" IPS mit SXGA+ vorbestellen ;)

tsingtao schrieb:
Nein. Nicht bitter. Sondern nur verständlich. Denn:

... ich finde die Trennung nur sinnvoll. Vor einiger Zeit mit der Umstellung auf Unibody schien es so, als wenn Apple sich vollständig von Plastikbook trennen will. Danach kam der Schritt zurück und das Update des Weissen....
Jetzt hat Apple es sich vielleicht nochmal anders überlegt und will eine Trennung zwischen Consumer und Pro, weiss aber nur noch nicht wo und wie man da mit Namen etc ansetzen soll. So sieht es zumindest für mich aus.
Plastikbomber braucht heutzutage eigentlich niemand mehr.
Nach einem "Denn:" hab ich schon auf eine Erklärung gewartet. Aber
1. DU findest die Trennung sinnvoll
2. Apple weiß noch nicht so recht was sie wollen und
3. Ein Plastikbook braucht niemand mehr
sind jetzt nicht gerade die großen Argumente.

Aber mein "bitter" war auch eher auf den Käufer bezogen. Und so wie hier die Kommentare aussehen spiegelt das auch die allgemeine Meinung wider.
Mal ganz davon abgesehen dass auf eine Meinung ein "Nein" sowieso nicht in Frage kommt!

Zurück
Oben