Frage an Home Pod (mini)-Besitzer oder sonstwie fachkundige:
Kann ich mit Home Pods NUR Hue-Smart Leuchten steuern? Oder auch Ikea Tradfri, Osram und weitere?
Szenario:
Ich besitze seit vielen Jahren Alexa in Form verschiedener Echos (Plus 1. Gen inkl Zigbee, Echo 2. Gen, Minis 2. + 3. Gen) sowie die Bridges von Hue und Tradfri und diverse Leuchten, schaltbare Steckdosen, Sensoren von Amazon, Philips, Osram etc.
Besteht in meinem Setup sinnvoll die Möglichkeit, einen Homepod mini zu integrieren? Vor allem mit Blick auf die Smart Home Steuerung?
Meine Motivation:
Manche Nutzer hier schreiben, dass die Befehlserkennung bei HomePod zur Hue Steuerung besser als bei Alexa und schneller funktioniert. Ich habe das Problem, dass mich Alexa an allen Geräten nur noch katastrophal schlecht versteht. Gerätenamen werden sporadisch nicht erkannt, dann doch wieder, Befehle falsch verstanden etc
Deshalb wäre es für mich ggf einen Versuch wert, mal einen Homepod mini im Angebot auszuprobieren. Wenn mich dieser besser versteht und vlt sogar künftig Spotify nativ integriert wird, wäre das eine Anschaffung wert.
Bzgl Google Home
Google Home hatte ich ĂĽbrigens zwischendurch auch schon parallel im laufenden Betrieb im Test in Form von 2 Google Homes und 2 Minis, also All In. Da war die Spracherkennung minimal besser.
Es gab aber 2 Nachteile, weshalb ich die Google Home Geräte wieder verkauft habe. Erstens war der Sound aller Google Home Geräte meiner Meinung nach schlechter als Ihrer Amazon Pendants. Außerdem hat mich besonders die Aktivierung per "Ok, Google" im Alltag extrem genervt. Das ist für mich ein richtig anstengendes Triggerwort, zudem eine Phrase, wo mir das Aussprechen der Befehle danach äußerst schwerfällt. "Hey Siri" ist zwar auch eine 2 Wort-Phrase, könnte aber dennoch etwas leichter häufig aususprechen sein. Das leicht auszuprechende, einzelne Triggerwort "Alexa", "Computer" oder "Amazon" bleibt natürlich ungeschlagen, das ist mir bewusst.
Danke fĂĽr Antworten!