News Apple: HomePod muss sich extrem schlecht verkauft haben

theOH schrieb:
Das ist eine nicht allgemein gültige Aussage und somit falsch 🤷‍♂️

Nein, ich habe geschrieben:

M@tze schrieb:
Ich habe Ende letzten / Anfang diesen Jahres meine ganzen Echos rausgeschmissen

Es ist da weder von allgemein allen Echos, noch Echo Plus, noch Echo v4 die Rede - nur von meinen. Welche Echo's ich hatte (v2), hast Du nicht gefragt, sondern gleich behauptet die Aussage wäre falsch - was sie nicht ist.

Wenn ich schreibe (weil Autovergleiche ja so beliebt sind :D ), mein Audi A4 geht keine 280, weil ich bloß einen normalen A4 habe, dann ist das so. Dann kannst Du zwar kommen und erzählen "Bitte keine falschen Behauptungen verbreiten.", denn da gibt es noch einen RS4 der das kann oder mein Modell von Abt getunt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass meiner das nicht schafft. ;)

Ohjee fängt das schon wieder an ,dann sei doch zufrieden wenn deine Homepods es jetzt können ,es zwingt doch auch niemand Echos zu nutzen .

Schon gar nicht dann ,wenn man sich damit eh nicht auseinander setzen will . 🤦‍♂️

Und klanglich sind die Homepod minis immer noch die weit schlechtere Wahl ,als die Echos der 4 Gen. mit Zigbee Hub integriert,womit man auch alles mögliche steuern kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Frage an Home Pod (mini)-Besitzer oder sonstwie fachkundige:
Kann ich mit Home Pods NUR Hue-Smart Leuchten steuern? Oder auch Ikea Tradfri, Osram und weitere?

Szenario:
Ich besitze seit vielen Jahren Alexa in Form verschiedener Echos (Plus 1. Gen inkl Zigbee, Echo 2. Gen, Minis 2. + 3. Gen) sowie die Bridges von Hue und Tradfri und diverse Leuchten, schaltbare Steckdosen, Sensoren von Amazon, Philips, Osram etc.

Besteht in meinem Setup sinnvoll die Möglichkeit, einen Homepod mini zu integrieren? Vor allem mit Blick auf die Smart Home Steuerung?

Meine Motivation:
Manche Nutzer hier schreiben, dass die Befehlserkennung bei HomePod zur Hue Steuerung besser als bei Alexa und schneller funktioniert. Ich habe das Problem, dass mich Alexa an allen Geräten nur noch katastrophal schlecht versteht. Gerätenamen werden sporadisch nicht erkannt, dann doch wieder, Befehle falsch verstanden etc

Deshalb wäre es für mich ggf einen Versuch wert, mal einen Homepod mini im Angebot auszuprobieren. Wenn mich dieser besser versteht und vlt sogar künftig Spotify nativ integriert wird, wäre das eine Anschaffung wert.

Bzgl Google Home
Google Home hatte ich ĂĽbrigens zwischendurch auch schon parallel im laufenden Betrieb im Test in Form von 2 Google Homes und 2 Minis, also All In. Da war die Spracherkennung minimal besser.
Es gab aber 2 Nachteile, weshalb ich die Google Home Geräte wieder verkauft habe. Erstens war der Sound aller Google Home Geräte meiner Meinung nach schlechter als Ihrer Amazon Pendants. Außerdem hat mich besonders die Aktivierung per "Ok, Google" im Alltag extrem genervt. Das ist für mich ein richtig anstengendes Triggerwort, zudem eine Phrase, wo mir das Aussprechen der Befehle danach äußerst schwerfällt. "Hey Siri" ist zwar auch eine 2 Wort-Phrase, könnte aber dennoch etwas leichter häufig aususprechen sein. Das leicht auszuprechende, einzelne Triggerwort "Alexa", "Computer" oder "Amazon" bleibt natürlich ungeschlagen, das ist mir bewusst.

Danke fĂĽr Antworten!

M@tze schrieb:
Homeautomation geht sogar einiges schneller, da die Daten nicht erst an den Amazon Server geschickt werden mĂĽssen.

Das hast du geachrieben.
Da steht nichts von 'bei meinen'.

MĂĽssen da schon genau sein :D

theOH schrieb:

1. So wie ich den Text lese werden die Anfragen nur dann nicht an Amazon geschickt wenn das Gerät temporär nicht mit dem Internet verbunden ist, zur lokalen Spracherkennung wird erst gewechselt wenn das Gerät offline ist
2. Sobald das Gerät wieder eine Internetverbindung hat werden die Sprachaufnahmen nachträglich doch noch an Amazon geschickt, da man sich dort natürlich keine Aufnahme entgehen lassen will^^

DrTimeWaste schrieb:
Kann ich mit Home Pods NUR Hue-Smart Leuchten steuern? Oder auch Ikea Tradfri, Osram und weitere?

Szenario:
Ich besitze seit vielen Jahren Alexa in Form verschiedener Echos (Plus 1. Gen inkl Zigbee, Echo 2. Gen, Minis 2. + 3. Gen) sowie die Bridges von Hue und Tradfri und diverse Leuchten, schaltbare Steckdosen, Sensoren von Amazon, Philips, Osram etc.

Mit dem Setup solltest du auch Tradfri-Geräte problemlos ohne weiteres steuern können, da sich der Tradfri-Hub auch in HomeKit einbinden lässt und damit dessen Lampen dann für Siri "bekannt" sind.
Ich habe meine Tradfri-Lampen direkt mit der Hue-Bridge verbunden und die Hue-App kann die Lampen leider nicht an HomeKit weiterreichen, da wäre dann wohl die verlinkte HomeBridge-Software eine gute Lösung.
Aber dank der Ikea-Bridge würden zumindest diese Lampen bei dir sofort verfügbar sein, nur für weitere Sensoren die sich nicht von selbst bei HomeKit anmelden können bräuchtest du dann die Software/den Pi.

Zuletzt bearbeitet: (Aufgrund fehlender Wörter verhunzte Aussage in 1. korrigiert :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
supermanlovers schrieb:
Dafür brauche ich natürlich Keramik Kabelständer damit meine 5cm dicken Goldkabel nicht auf dem Boden liegen. Der Strom für meine selbstgebauten Lautsprecher wird vorher natürlich gereinigt.
Sind euch solche Kommentare nicht langsam selbst peinlich? Was wollt ihr damit bitte erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, RalphS, supermanlovers und eine weitere Person
DrTimeWaste schrieb:

Szenario:

Besteht in meinem Setup sinnvoll die Möglichkeit, einen Homepod mini zu integrieren? Vor allem mit Blick auf die Smart Home Steuerung?

Meine Motivation:
Manche Nutzer hier schreiben, dass die Befehlserkennung bei HomePod zur Hue Steuerung besser als bei Alexa und schneller funktioniert. Ich habe das Problem, dass mich Alexa an allen Geräten nur noch katastrophal schlecht versteht. Gerätenamen werden sporadisch nicht erkannt, dann doch wieder, Befehle falsch verstanden etc

Deshalb wäre es für mich ggf einen Versuch wert, mal einen Homepod mini im Angebot auszuprobieren. Wenn mich dieser besser versteht und vlt sogar künftig Spotify nativ integriert wird, wäre das eine Anschaffung wert.

Bzgl Google Home
Google Home hatte ich ĂĽbrigens zwischendurch auch schon parallel im laufenden Betrieb im Test in Form von 2 Google Homes und 2 Minis, also All In. Da war die Spracherkennung minimal besser.
Es gab aber 2 Nachteile, weshalb ich die Google Home Geräte wieder verkauft habe. Erstens war der Sound aller Google Home Geräte meiner Meinung nach schlechter als Ihrer Amazon Pendants. Außerdem hat mich besonders die Aktivierung per "Ok, Google" im Alltag extrem genervt. Das ist für mich ein richtig anstengendes Triggerwort, zudem eine Phrase, wo mir das Aussprechen der Befehle danach äußerst schwerfällt. "Hey Siri" ist zwar auch eine 2 Wort-Phrase, könnte aber dennoch etwas leichter häufig aususprechen sein. Das leicht auszuprechende, einzelne Triggerwort "Alexa", "Computer" oder "Amazon" bleibt natürlich ungeschlagen, das ist mir bewusst.

Danke fĂĽr Antworten!
Nutze ebenfalls die genannte Software, zusätzlich habe ich noch einen Conbee II Stick an meinem Raspi hängen, somit kann ich z.B. die Ikea Leuchtmittel OHNE Hub nutzen. Auch die ganzen Xiaomi/Aqara Sensoren lassen sich so direkt in Homekit einbinden. Shellys laufen auch direkt OOB

ichd34 schrieb:
Und klanglich sind die Homepod minis immer noch die weit schlechtere Wahl ,als die Echos der 4 Gen. mit Zigbee Hub integriert,womit man auch alles mögliche steuern kann. :D
die neuen Minis unterstĂĽtzen Thread, was mir nochmal wichtiger ist als Zigbee

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und M@tze
Nachdem mein ursprünglicher Post schwimmen gegangen ist, weil ein Teil davon als Spam/OT deklariert wurde, möchte ich hier noch mal den "sinnvollen" Teil als Copy & Paste reinhauen, falls jemand das selbe Problem wie @DrTimeWaste hat:

DrTimeWaste schrieb:

Bei Tradfri kann ich Dir nicht helfen, aber Du kannst so ziemlich alles steuern, was Du auch an Deiner Phillips Hue Bridge anmelden kannst. Ich habe da auch Lampen und Steckdosen von Osram mit eingebunden. Allerdings geht das leider nicht outofthebox. In Homekit werden nur die originalen Phillips Hue Geräte angezeigt, aber es gibt eine relativ einfach Softwarelösung dafür:

Homebridge

Die installierst Du auf einem Raspberry Pi und schon werden sämtliche (?) Geräte aus der Hue Bridge auch in Homekit angezeigt. Das ist wirklich einfach und in 1 Stunde oder weniger zu erledigen. Ich hatte noch einen Raspi rumliegen, habe das Image aufgespielt und war nach ~30 Minuten fertig.

Eine sehr gute Anleitung findest Du hier:

https://smartapfel.de/homebridge/

Und hier ein paar Links (man braucht nur einen davon, je nachdem wo Du es besser verstehst) um Phillips Hue einzubinden:

https://firstreview.de/osram-smart-plug-mit-homekit-nutzen/
https://tiemerding.com/osram-smart-plug-mit-homekit-nutzen/
https://mojo.lichtfreibeuter.de/homebridge-mit-der-hue-verbinden/

Danach funktionierten die Osram Lampen und Steckdosen genauso gut und ohne Verzögerung wie die nativen Geräte. Noch ein Tipp, wenn Du irgendwas an der Config änderst, lass den Raspi Neustarten, sonst merkt er es nicht. Ich habe zBsp eine Leuchte in Homebridge entfernt, die wurde aber immer noch in Homekit angezeigt, egal was ich gemacht habe. Nach dem Neustart war sie weg... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
ZurĂĽck
Oben