Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Hunderte Apps im App Store mit Malware infiziert
Es ist das erste Mal, dass Apple mit einem erfolgreichen Angriff auf den iOS-App-Store zu kämpfen hat, der das Unternehmen dazu zwingt, hunderte infizierte Apps aus dem App Store zu entfernen. Apple bestätigte den Angriff gestern, nachdem mehrere Sicherheitsfirmen die XcodeGhost genannte Malware in Apps nachgewiesen hatten.
Ja vorher schon aber nachdem ios9 kam und ich das Handy via i tunes wiederhergestellt habe wollte ich ja die apps wieder haben und sehe da instamessage gab es nicht mehr im App store 😂
das dritt entwickler zu dumm sind und sich die IDE von fremden Servern zu holen als bei Apple.
Würde mal Zeit das man solchen Idioten den Entwickleraccount entzieht
Im Vergleich zur Android-Malware, die man sich zu 99% nur außerhalb des Play-Stores einfangen konnte ist das hier schon eine erschreckende Nachricht. Klar, Googles Bouncer ist sicherlich auch kein Garant für absoulte Sicherheit und es gibt besonders unter Android (Stichwort Stagefright) auch Lücken die ohne besondere Apps ausgenutzt werden können. Aber es so weit zu schaffen wie in diesem Fall, hätte ich bei Apples Kontrollen nicht erwartet. Schuldig sind hier aber klar die Entwickler. Da sollten Köpfe rollen wenn ihr mich fragt.
@halbtuer: Was hat dein Beitrag mit der News zu tun? Glaube kaum das jemanden interessiert ob du ein Smartphone nutzt oder nicht.
Gibt es eigentlich in den neuen Android- Versioenen immer noch das Häkchen: nur sichere Quellen für Installation zulassen?
Nur gut, daß ich noch nicht komplett dem Smartphone- Wahn verfallen bin und ausser mal News im Urlaub nutze ich die Online- Funktionen
oder andere Gimmicks nicht. Aber wenn man nur spaßeshalber nach einer Taschenlampen- App schaut und sieht, was man da für Rechte der
App geben muss, damit sie installiert werden kann. Soviel Rechte bekomm ich nie als normaler User.
Naja warum sollte es deswegen gebasche gegen Apple geben, das kann bei jedem Anbieter passieren. Apple hat meiner Meinung nach ersteinmal richtig reagiert und die Apps aus dem Stre entfernt. Weitere Schritte wird man ja dann sehen.
Wer dagegen Bascht hat se doch so oder so nicht mehr alle...
Das sehe ich etwas anders. Ja die Entwickler haben hier richtig Mist gebaut. Zumal der Gatekeeper sogar anspringt, weil Xcode nicht signiert ist. Es wurde alle Warnungen einfach weg gegeklickt ...
Trotzdem hat hier auch Apple Schuld an der Sache. Sowas hätte im Review einfach auffallen MÜSSEN. Wer sagt denn, das beim nächste mal nicht ein Entwickler das absichtlich in seine App einbaut und damit Daten abfängt. Apple wird es nicht merken, das hat der Vorfall hier deutlich gezeigt. Ja die Entwickler sind zum Teil Schuld, aber es zeigt auch, dass nur Reviews der Apps bei weitem nicht ausreichend sind um Malware zu verhindern. Da muss beim Thema Sicherheit dringend nachgebessert werden! Beispielsweise bleibt auch die Frage, warum ALLES Signiert ist bei Apple, aber die Frameworks werden einfach ungefragt trotzt Manipulation geladen. Warum merkt Apple nicht, das die Apps durch eine nicht Signierte Xcode Version eingereicht wurde, u.s.w. ...
ähhh... doch! Denn Apple hat ja ein 100% sicheres "geschlossenes" System: sie prüfen jede Software, die in den Appstore kommt und somit sollte völlig ausgeschlossen sein, dass man sich etwas zuzieht. Es ist sehr wohl Apples schuld, dass es die infizierte Software in den Store und damit auf die Geräte geschafft hat.
Grüße
EDIT: und so ganz nebenbei finde ich es besorgniserregend, dass sie es erst zugegeben und ihre Kunden gewarnt haben, als es durch eine IT Sicherheitsfirma ohnehin publik geworden ist. Also nix mit "sofort" reagiert und so....
Natürlich trifft Apple auch eine gewisse Mitschuld. Wie M@rsupil@mi schon gesagt hat, die Apps werden vor Aufnahme in den AppStore geprüft, da sollte das idealerweise auffallen. Fehler passieren aber nunmal, dass ist keine Schande, man sollte aber auch dazu stehen können.
Und was hat deine Downloadgeschwindigkeit hier irgendwo in Deutschland mit der an speziellen Orten in China zu tun?
Die Faulheit und Leichtsinnigkeit der betroffenen Entwickler ist dennoch erschreckend.
Lebst du etwa in China um zu sagen wie schnell da die DL-Rate ist?
Anscheinend war der Service von Apple in China nicht gut genug, so dass die Entwickler auf "alternative" Angebote ausgewichen sind.
Insofern hat Apple hier zumindest eine Teilschuld.
Und es ist sehr wohl eine Sicherheitslücke wenn Apps im Store landen die mit einer modifizierten XCode Version kompiliert wurden.
Ist die gleiche (wie ich finde auch legitime) Argumentation wie bei Piraterie.
Wenn EU Release 12 Monate nach dem US Release stattfindet, dann muss man sich nicht wundern wenn sich die Menschen diesen anderweitig beschaffen.