@Cool Master
Das habe ich gar nicht gemeint, ich meinte einfach ganz normal die regulären Verkaufszahlen - keine Verkaufsstartzahlen oder ähnliches.
Die Zahlen bei Apple steigen, insbesondere durch das iPhone 6.
Und gleichzeitig werden bei Samsung Leute rausgeschmissen, weil deren Flaggschiffe sich einfach nicht mehr so gut verkaufen wie in der Vergangenheit.
HTC geht es weiterhin schlecht und überhaupt verdienen nur Apple und Samsung mit den Geräten Geld.
@Styx
Was interessiert mich die Gewinnmarge?
Mich interessiert nur ob ich mir etwas für den Preis der dafür verlangt wird leisten möchte oder kann.
Abseits davon habe ich keinerlei Recht darauf etwas zu einem Preis mit einer niedrigeren Gewinnmarge zu kaufen, das einzige Recht was mir bei der Preisgestaltung einer Firma zusteht ist es zu sagen: "Das finde ich jetzt aber ein bisschen teuer".
Deshalb habe ich eine Apple Watch für 799€, weil mir die Watch in der Version lieber ist als 799€ weiterhin in der Geldbörse zu haben, während ich einen 5K iMac zwar gerne hätte, mir aber nicht leisten kann bzw. mit den 2500€ lieber andere Dinge kaufen/tun möchte.
Jeder soll sich das holen was er möchte bzw. was er sich am liebsten leisten möchte oder kann.
Ich habe dementsprechend auch nichts gegen den Käufer eines 70€ teuren Androidgerätes.
Ich habe stattdessen etwas dagegen, dass dann mulatte daherkommt und behauptet, dass der Käufer des 70€ teuren Androidgerätes das Gerät ganz eindeutig gekauft hätte, weil er die Zensur/Bevormundung durch Apple ablehne und stattdessen lieber Freiheit/Modifizierbarkeit/NiederMitDemKapitalismus möchte.
Das hält nach allem was wir bei den Verkaufszahlen beobachten und was wir über den "Otto-Normalbürger" wissen einfach keiner Überprüfung stand und ist nichts weiter als ein Wunschtraum oder eine Delusion.
Wenn man gleichteure Geräte miteinander vergleicht mag man Markentreue oder eben auch politische Vorstellungen (Offenheit, die ja teilweise soweit geht, dass proprietäre Treiber abgelehnt und stattdessen selbstgeschrieben werden) als Entscheidungskriterium beobachten.
Aber der Marktanteil von Android besteht eben aus der Gesamtheit der (in Zeitraum X verkauften) Androidgeräte und diese umfassen ein preisliches Spektrum von 50-800€, mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 250-300$, soweit ich mich erinnere.
Das preisliche Spektrum beim iPhone beginnt aktuell in Deutschland bei 500€ und es geht bis 1070€, mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von etwa 620$.
Wer da wie mulatte behauptet, dass Unterschiede im Marktanteil zum größten Teil aus einer unterschiedlichen Politik zweier Betriebssysteme herrühren, der hat einfach jeden Bezug zur Realität verloren.