News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

Muhladde schrieb:
Bisher brauchte das keiner.
Also ich hab schon seit Jahren gesagt - auch hier - dass ich dieses Feature gerne bei iOS hätte.
 
Dann wollen wir mal uns umschauen

IMG_4945.png

Läuft auf dem 11 Pro Max bisher sehr fluffig.

IMG_4946.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und sedot
Alle heulen rum wenn ein Feature von Apple unter Android auftaucht - Wie kann den bloß Google Apple kopieren.
Jetzt setzt Apple endlich auf mehr Customization - und es wird gefeiert - obwohl das Android mit all seinen Oberflächen von den Herstellern schon lange kann.

Aber auch ich finde das eine sinnvolle Erweiterung von iOS - wurde auch mal Zeit. Mein Argument gegen iOS war tatsächlich immer dass das System dich in einen goldenen Käfig einsperrt. Jetzt müsste das Ding nur noch als normaler Wechseldatenträger am PC erkannt werden und es wäre eine Option.
 
Ich hätte es gut gefunden wenn das Fotoalbum so sortiert werden kann wie bei android…
Also wenn man einen Ordner erstellt und die Bilder da hinein kopiert, das die dann nur da drin sind….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
TypischDeutsch schrieb:
Jetzt müsste das Ding nur noch als normaler Wechseldatenträger am PC erkannt werden und es wäre eine Option.
Den Zahn kann ich dir ziehen, wird nicht passieren. Außer die EU erzwingt es nach jahrelangen Kämpfen :D
 
Hab die Beta auf dem iPad und meinem iPhone 14 Pro. Sehr stabil bisher.
Akkuverbrauch aber spürbar erhöht.

Ansonsten sind ein paar nette Features dabei.
Banking App funktioniert auch soweit. (TARGOBANK).
 
Hanseatic und Barclays läuft auch ohne Probleme.
 
Ist Apple nun doch noch eingeknickt?!
Die meisten Apple Nutzer werden mit der neuen Freiheit kaum umgehen können.
Macht schon mal ein paar Betten frei 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, RedDragon83 und s1ave77
hurzpfurz schrieb:
oder was auch bekannt ist ist die Tatsache, dass Iphones sehr lange einen Wert von 100% anzeigen, bis sie plötzlich herunterzählen.
Liegt das nicht auch an "Overprovision" und der Streuung?

Das sind die aktuellen Werte meines 13 Pro:

1718171845587.png


Ich habe leider (natürlich) keinen Screenshot der initialen Werte, aber der bei dieser Abfrage angezeigte Wert für die Battery Effective Max. Charge war damals nochmal deutlich höher. Der aktuell gefühlte Ladestand passt auch nach wie vor zum angezeigten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Auch wenn ich mein Iphone öfter an die Wand klatschen möchte, als es gut ist, würde ich an der Stelle dennoch festhalten wollen: Ich finde es gut, dass sich iOS so weiter entwickelt. Ich denke einige (wie ich auch) stört an den Handys im Grunde nur das Betriebssystem. Das hier ist ein guter Anfang.
Und ob nun iOS von Android oder Android von iOS klaut, oder beide von BB OS oder Sonst was... Kann für alle nur gut sein, wenn man von guten Dingen profitieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hat hier sonst keiner das Problem, dass keine Mitteilungen mehr angezeigt werden?
 
ComputerJunge schrieb:
Liegt das nicht auch an "Overprovision" und der Streuung?

Das sind die aktuellen Werte meines 13 Pro:

Anhang anzeigen 1493086

Ich habe leider (natürlich) keinen Screenshot der initialen Werte, aber der bei dieser Abfrage angezeigte Wert für die Battery Effective Max. Charge war damals nochmal deutlich höher. Der aktuell gefühlte Ladestand passt auch nach wie vor zum angezeigten.

Eventuell! Und genau daran sieht man doch, das der Akku altert, aber laut Counter bei 100% verharrt - der Rückgabezeitraum verstreicht so ja auch, ohne das der Akku auffällt, weil trotz Alterung steht ja 100%!
Das sind alles Maßnahmen, um das EINZIGE Verschleißteil so gut wie möglich darstehen zu lassen, bis die Garantie abläuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Der Verschleiß, der über 100% der versprochenen Kapazität des Akkus passiert ist mir als Kunde geschenkt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
hurzpfurz schrieb:
weil trotz Alterung steht ja 100%!
Natürlich altert er.

Aber aktuell ist die tatsächliche Kapazität noch über 100% (soweit ich mich erinnere waren es fast 110% zu nach Kauf). Der zu Beginn einfach mehr Kapazität als der (durchschnittliche) Referenz-Maximalwert "100%". Ich vermute, in zwei Monaten fällt die Anzeige unter 100% und wird dann auch schneller fallen, weil es keinen "Puffer" mehr gibt (beim Vorgänger X war das ähnlich, nach 2¾ Jahren ging die Anzeige bergab).
Natürlich könnte man auch fordern, dass von Anfang an dieser Realwert angezeigt wird, um die Alterung ab Werk darzustellen. Mir wäre das wurscht, da ich nur an der tatsächlichen Kapazität und Laufzeit interessiert bin.

Dieses Verhalten beobachtete ich übrigens auch bei (fast) allen meiner 18650 Li-Akkus, die hatten zu Beginn alle mehr Kapazität als spezifiziert.
 
aquahaubitze schrieb:
Warum sich freuen, wenn man stattdessen auch meckern kann.
Soll man sich darüber freuen was Jahrelang stand der Dinge ist? Eher ärgern!
 
@ComputerJunge

Du wirst mir also vermutlich zustimmen können, dass die ganze Thematik gar nicht so einfach in einer schicken 100% Anzeige darstellen lässt und trotzdem diese komische 80% Schwelle irgendwie gar nicht so leicht (fast unmöglich) erreicht werden kann - obwohl der Akku von Produktion an altert und es doch schon etwas komisch ist, dass die Akkugarantie sehr selten in Anspruch genommen werden kann. Und das nochmal bei dem einzigen echten Verschleißteil, welches MIT GARANTIE schlechter wird.

Apple bietet natürlich nach den zwei Jahren aber sehr gerne für ca. 100€ einen Akkutausch an. :-)

"Komisch" ist ja auch, dass viele andere Hersteller auf einen Akku nur 6 Monate Garantie (wo man keine % Anzeige des Zustands hat) geben. Kann man eventuell auf einen Akku gar nicht so wirklich eine Garantie geben, weil zu viele Faktoren daran hängen und man dies nur mit einer selbstkonstruierten "Anzeige" machen kann? Hmmmmm ... ;-)
 
Ich stimme Dir vollständig zu. Diese Zahl ist ein grobes Schätzeisen.

Ich kenne schon Leute, die nach drei Jahren bei 70% waren. Allerdings niemanden, der schon einmal versuchte, die Akkugarantie in Anspruch zu nehmen (bei keiner Marke). Das ist aber bestenfalls anekdotisch.

Meines Erachtens kann so ein Garantiefall nicht ohne Zusammenhang mit dem tatsächlichen Nutzungsprofil bewertet werden. Die Anzahl der Ladezyklen scheint da noch ein einigermaßen nachvollziehbares (und zählbares) Kriterium zu sein, bei Temperaturen weiß ich schon nicht mehr, wie sich das in der Praxis durch den Nutzer kalkulierbar als verbindliche Bedingung formulieren ließe.

Da ich kein "Poweruser" bin, war das für mich bisher nie ein Thema, weder mit "Handies" noch Smartphones. Mein X habe ich nach knapp 4 Jahren mit 88% in der Familie weitergegeben.
 
ComputerJunge schrieb:
ComputerJunge schrieb:
Ich stimme Dir vollständig zu. Diese Zahl ist ein grobes Schätzeisen.

Ich kenne schon Leute, die nach drei Jahren bei 70% waren. Allerdings niemanden, der schon einmal versuchte, die Akkugarantie in Anspruch zu nehmen (bei keiner Marke). Das ist aber bestenfalls anekdotisch.

Meines Erachtens kann so ein Garantiefall nicht ohne Zusammenhang mit dem tatsächlichen Nutzungsprofil bewertet werden. Die Anzahl der Ladezyklen scheint da noch ein einigermaßen nachvollziehbares (und zählbares) Kriterium zu sein, bei Temperaturen weiß ich schon nicht mehr, wie sich das in der Praxis durch den Nutzer kalkulierbar als verbindliche Bedingung formulieren ließe.

Da ich kein "Poweruser" bin, war das für mich bisher nie ein Thema, weder mit "Handies" noch Smartphones. Mein X habe ich nach knapp 4 Jahren mit 88% in der Familie weitergegeben.
Was mir gerade auch noch zum Thema Akkugarantie einfällt:

IPhones sind doch seit langer Zeit die Geräte, die am langsamsten aufladen (ich glaube bis maximal 30W). Geräte von anderen Herstellern laden den Akku ja teilweise mit bis zu 120W auf.
Wenn man sich etwas mit Akkutechnik beschäftigt weiß man aber, dass hohe Stromstärken (Ladegeschwindigkeit) und dadurch auch eine hohe Temperatur zu einer schnelleren Degradation führen.
Dementsprechend begrenzt Apple die Ladegeschwindigkeit, damit man die 80% möglichst nicht innerhalb der zwei Jahre erreicht.

Und dass die anderen Hersteller eine schnelle Ladung der Akkus erlauben heißt ja nicht, dass es denen in Sachen Akku (sie bieten für nicht wechselbare Akkus ja dieselben zwei Jahre Gewährleistung an) egal ist. Sie haben unter Android aber keine prozentuale Anzeige der Degradation und somit kann der Kunde sich nicht auf eine erreichte Schwelle beziehen und den Hersteller um einen kostenlosen Wechsel bitten.
Diese Lösung ist zwar nicht besser, aber die vermeintliche 80% Garantie ist halt nur vorgeschoben, damit der Kunde sich in Sicherheit wiegen kann.
 
hurzpfurz schrieb:
laden den Akku ja teilweise mit bis zu 120W auf.
Durchaus ja, aber was ich herausgelesen habe ist, das es eher 2x 60 Watt sind. Das heißt der Energiespeicher ist auf mehrere Akkus aufgeteilt die separat geladen werden können. Möchte aber natürlich nicht ausschließen, das es auch Hersteller gibt die 120 Watt in einen Akku prügeln.
 
Zurück
Oben